1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Küche moderner Landhausstil

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von leinrik, 19. Okt. 2012.

  1. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40

    Hallo,

    wir planen eine Küche im modernen Landhausstil.

    Budget liegt bei ca. 6000TE für Schränke, Backofen und Induktionskochfeldfeld, Lieferung und Montage. Ist das zu knapp kalkuliert oder welche guten Hersteller kommen in Frage?

    Hausgrundriss stelle ich auch noch rein. Falls noch was fehlt, dann bitte äußern.


    Checkliste zur Küchenplanung von leinrik

    Anzahl Personen im Haushalt : 4
    Davon Kinder? : 2
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 176, 178
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 113
    Fensterhöhe (in cm) : 113
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 75
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
    Küchenstil? : Landhaus
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : z.b. für schnelles, kleines frühstück, als ausweich zum essplatz im wozi
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : eher im mäßigen umfang, alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Herd zu weit von Spüle entfernt.
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,- (bis 6000 Euro für Schränke, Backofen und Induktionskochfeldfeld, Lieferung und Montage)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Okt. 2012
  2. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Hallo Leinrik, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

    Dein Budget ist für eine Landhausküche recht knapp bemessen.

    Landhausküchen gibt es in günstig, die sind dann meist mit Folienfronten bestückt. Davon raten wir hier im Forum ab, weil sich die Folie nach einer gewissen Zeit ablösen kann. Das tut sie meist erst nach Ablauf der Garantie und dann wird es für dich teuer. Nun heißt kann, ja nicht muss, aber es ist doch so eine Art russisches Roulett und das muss man sich ja nicht unbedingt antun. ;-)

    Dann gibt es noch die teuren Landhausfronten aus Lack, doch dafür wird dein Budget nur schwer reichen, denn Geräte brauchst du ja auch noch.


    Ich habe dir deine Planungsunterlagen mal hochgeladen, dann kann man einfach mal schnell drüberschauen, ohne sich die Datei erst hochladen zu müssen.

    Wie es aussieht hast du ja schon eine Studioplanung. ;-) Was wurde dir für eine Küche verplant? Reicht dein Budget für diese Planung?
    Warum planrechts, diesen abgeschrägten Schrank und nicht Schränke bis in die Ecke hinein? Ich würde lieber den Unterschrank beiter machen und dafür den Hängeschrank darüber weglassen. Der einzelne Schrank sieht sowieso, neben dem halbhohen Schrank, merkwürdig aus. *find*

    Schränke mit Glas in den Türen, machen die Küche auch um einiges teurer, zudem kann man dort nur schöne Sachen verstauen, die immer ordentlich aufgeräumt sein müssen. Das würde ich mir in der Küche wirklich überlegen, ob ich das so brauche...;-) Das gesparte Geld würde ich lieber in Auszüge investieren, da hast du erheblich mehr Nutzen von. :cool:
     

    Anhänge:

  3. hannalena

    hannalena Mitglied

    Seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    753
    Ort:
    unterfranken
    AW: Küche moderner Landhausstil

    ich denke mit den anforderungen an die geräte, da kannst du schon 6000 euro nur für geräte hinlegen.

    ich muss conny zustimmen, der schräge schrank gefällt mir auch nicht, und ich denke, da passt nicht viel rein.
    du könntest die küche an beiden seiten bis zur wand der kücheneingangstüre durchgehen lassen, würde einen ruhigeren gesamteindruck machen.
    und auch das offene regal links ist sicher nur ein staubfänger mit wenig stauraum.

    guck dir mal conny´s küche an, auch schöner landhausstil.
    aber sicher bei deinem budget nicht alles so zu verwirklichen.
     
  4. M I C H I

    M I C H I Mitglied

    Seit:
    20. Okt. 2012
    Beiträge:
    2
    Ort:
    Erding
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Da kann ich mich nur der Conny anschließen. Wir haben leider nur Küchen von SieMatic und Bulthaup im Angebot, dafür reicht das Budget nicht aus, aber dafür stimmt die Qualität :cool:
    Ich finde du solltest dir noch einen zweiten Planungsvorschlag einholen, da der Raum um einiges mehr hergeben würde, und diese Planung nicht sehr harmonisch und praktisch ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Okt. 2012
  5. racer

    racer Team

    Seit:
    1. März 2008
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Münster
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Hallo Michi,

    willkommen im Forum... schön dass Du Dich mit einbringst... aber bitte nicht die kompletten Beiträge der anderen Threadteilnehmer zitieren, dass wird zu unübersichtlich...

    darüber hinaus darfst Du gerne mit den beiden Marken unser Herstellerranking vervollständigen, Bulthaup b3 fehlt meines Wissens noch komplett...

    naja.. und das mit der Qualität lasse ich mal so stehen, weil Wochenende ist... :cool:

    mfg

    Racer
     
  6. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    AW: Küche moderner Landhausstil

    hallo,

    danke für eure beiträge.
    vorne links kommt noch ein kühlschrank hin, der schon vorhanden ist.

    bis zur wand rechts wollten wir nicht gehen, weil wir dort wahrs. einen müllbehälter hinstellen wollen und da wir noch einen winzigen tisch in die küche stellen möchten, würde man dort auch nur schwer an einen schrank rankommen.

    die glasschränke wollen wir auch gegen normale austauschen.

    der schrank auf der anderen seite ist nicht so hoch,der würde wahrs. auch etwas höher angebracht werden, so dass er gleich hoch mit denen auf der anderen seite abschließt.
    daneben wollen wir so ein küchenabroller oder/und regal anbringen, so dass die front auf dieser seite gefüllt wird.

    für kreative ideen sind wir aber auch noch offen.

    die bisherigen herdangebote beloefen sich auf 1000-1200 euro, alle anderen geräte sind ja vorhanden.
     
  7. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Ich habe einmal geschoben.

    Was heißt 6-rastrig werden:
    Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

    D.h. bei eurer Größe kann 6-Raster verwand werden.

    Aber dennoch gilt, Arbeitshöhe ermitteln.
    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

    Beginnend planoben, links:
    Blende
    90er US 1-1-2-2
    90er US 1-1-2-2
    Kochfeld im Verhältnis 2/3 zu 1/3 aufgesetzt
    60er Spüle 3-3
    40er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte und untendrunter für Höheres
    tote Ecke

    planlinks:
    15 Klapptür für Handtücher oder Backbleche
    SpüMa - nicht hochgesetzt - ist eure vollintegrierbar?
    BO
    Blende
    Kühli - mit Oberschrank
    Blende

    2 OS mit 90 cm und 1 OS 55 cm

    planunten:
    Sitzplatz für 4 Personen - allerdings mit Bank

    Was stellst du dir unter einem Müllbehälter vor?
     

    Anhänge:

  8. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    AW: Küche moderner Landhausstil

    ;-)danke für die planung.

    ich bin aber so gar kein fan von spülen am fenster und da ich so viele positive erfahrungsberichte von höhergestellten geschirrspülern gelesen habe, ist das ein wichtiger wunsch.


    ??? müssen in den schränken für backofen und geschirrspüler, so wenn sie den in höheren schränken verbaut sind, lüftungsgitter oben eingesetzt werden?

    ??? und wenn der geschirrspüler hochgebaut wird, hat der schrank dann überhaupt eine breite von 60cm oder hat der dann durch wangen ca. 65cm? ich frage, denn in zwei küchenstudios wurde einfach ein 60cm schrank geplant und heute ein 65er.

    heute wurde auch wieder gesagt, dass wir bedenkenlos folie nehmen könnten, da die hersteller jetzt irgendwelche metallplatten z.b. beim herd einbauen und somit ein besserer schutz bestünde.
    die planerin wollte das zeigen, aber es ist dann untergegangen.
     
  9. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Meines Wissens nach muss bei einer hochgesetzten SpüMa auf jeden Fall eine Blende eingesetzt werden, da diese ja bereits 60 cm breit ist. Während der BO in einen bestehenden 60er Schrank eingeschoben wird.

    Zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht qualifiziert antworten.

    Wo willst du denn sonst die Spüle unterbringen, wenn du noch einen Essplatz in der Küche haben willst?
     
  10. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    @Mela
    du meinst wohl Wangen.
    Da ein GSP 60cm breit ist, muss er an den Seiten mit Wangen verkleidet werden. Es sei den es befinden sich seitlich Hochschränke.
    Bei 25mm Wangen ergibt sich somit ein Stellmass von 650mm
     
  11. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    AW: Küche moderner Landhausstil

    das war heute die erste dame, die das so geplant hat. bei den anderen varianten hätten wir wohl in die röhe, äh , in das leere geschirrspülerfach geschaut (?), denn unsere spülima hätte da also nicht reingepasst mit ihren modelmaßen oder?

    wir wollen in der küche keinen großen essplatz, nur so „notsitze" für ein schnelles frühstück oder einen quasselgast, der die köche unterhält. richtig gegessen soll im wozi werden.

    und was ist mit diesen lüftungsgittern, sind die notwendig?
     
  12. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Wo es, welche Lüftung benötigt, richtet sich nach dem konkreten Gerät. In modernen Küchen kann es häufig ohne Gitter gelöst werden; an den Sockelleisten wird ein Spalt gelassen, der für den benötigten Luftaustausch sorgt.
     
  13. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Vanessa,
    natürlich meinte ich Wangen. Ich bin mit den Begriffen immer noch nicht so vertraut. :-[
     
  14. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Gib mal bitte die Maße für den geplanten Notsitz an.
    Ich finde es schön, wen gemeinsam in der Küche die Mahlzeiten eingenommen werden können. Wurde allerdings in einer Wohnküche groß und habe auch immer noch eine.

    Ist eure Spülmaschine ein vollintegriertes Gerät. Denn eine Blende mitten im Hochschrank finde ich nicht so prickelnd.
    Wenn nicht, würde ich empfehlen bereits jetzt eine Tür für eine vollintegrierte Spülmaschine mit zu kaufen.
     
  15. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    AW: Küche moderner Landhausstil

    die dame hat lüftungsgitter jeweils oben am schrank geplant. backofen war von aeg (5000er nr.)

    wir haben einen teilintegrierten geschirrspüler. vollintergriert hatten wir schon, hat mich in der bedienung nicht überzeugt:cool:

    heute sollte es eine nobilia lucca (6600euro) werden. ich bin schon ganz kirre:rolleyes: was die fronten angeht und auch die preise. eigentl. will ich gar keene folie, aber unser budget sagt winke, adieu landhaus, es sei denn, wir nehmen burger ronja (5400euro), aber da hat mir aber am freitag ein küchenmonteur von abgeraten.ist die wirklich nicht so dolle?
    und wir haben mal eine bauformat planen lassen mit lackfront, dafür wollten die *kfb* ca. 7200euro. wäre die preislich i.o. oder geht da noch ein bißchen?

    ihr seht, ich bin überfordert. HILFE!
    ich will ja auch keinen mercedes, aber es sollte schon von der quali stimmen. so ca. 15 jährchen halten.

    sitzplatzmaße. jute frage, dat wat halt noch geht:cool:, also so platzmäßig
     
  16. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Ich würde auf gar keinen Fall Folie nehmen. Wenn sich die Fronten ablösen, dann wird es teurer als wenn du jetzt etwas mehr ausgibst. Dann ist nämlich eine neue Küche fällig!

    Bei Bauformat hast du ein 6er Raster, dass das etwas teurer ist, als das 5er Raster ist doch klar, du bekommst dafür auch eine Stauraumebenen mehr. ;-) Außerdem hättest du Lack, anstatt Folie und es wären nur 600,- mehr zur Nobilia.

    Die Burgerküche mit Lackfronten, würde ich einer Küche mit Folienfronten vorziehen!


    Wenn du in die Ecke einen Müllbehälter stellen möchtest und davor noch einen Tisch, dann wird es schwierig, an den Müllbehälter zu kommen. ;-)
     
  17. leinrik

    leinrik Mitglied

    Seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    40
    AW: Küche moderner Landhausstil

    :-X stimmt auch, aber für die ecke findet sich was. ich bin aber auch kein freund von den auzugsmüllsystemen.

    ich merke schon, ich bin ganz speziell:rolleyes:

    ist halt die dritte küche in meinem leben. es verhält sich nier anscheinend wie bei geburten. die dritte ist unberechenbar:cool: und schwierig.

    gibbet denn noch einen anbieter, der in unsere wahl kommen könnte? wenn alles ganz geheim sein soll, dann lese ich auch gerne eine pn:read: und behandle alles top secret:cool:

    6600euro fangen schon zu schmerzen an, also bei uns. wir geben ja noch einige hunderttausend für anderen kram aus, wie z.b. für das haus etc. da zahlen wir auch ein paar jahrzente dran.

    meine jetzige küche hat vor 4 1/2 jahren 3,4te gekostet, mit geschirrspüli, herd und abzugshaube. keine besonderen geräte, aber sie leisten tapfer ihre arbeit und die küche ist ähnlich groß, ne nobilia pia, aber mit normalen schränken.
     
  18. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Was sind bei dir normale Schränke? :cool: Für mich sind das alles normale Schränke, sind keine Sonderanfertigungen dabei. ;-)

    Ich würde von Landhaus weggehen, wenn es nicht wirklich ins Budget passt. Dann hättest du für die nächste Küche was, auf das du dich freuen kannst. Du könntest auch durch Deko für ein ländliches Ambiente sorgen. ;-)

    Könnte das Fenster noch verschoben werden? *unschuldig guck*

    P.S. Ich finde den Müll, in einem Auszug im Schrank genial. Hatte fast 20 Jahre lang den Müll extra stehen und bin glücklich, es nicht mehr so zu haben. ;-)
     
  19. Mela

    Mela Premium

    Seit:
    28. Jan. 2012
    Beiträge:
    7.294
    AW: Küche moderner Landhausstil

    Jede Geburt ist unberechenbar. ich habe drei Kinder und jede Geburt war anders, aber jede für sich ein besonderes Erlebnis, das ich nicht missen möchte in meinen Leben.

    Wenn du einige Hundertausend für anderes ausgibst, würde ich bei der Küche, die doch in aller Regel 20 Jahre und mehr hält, nicht unbedingt sparen.
     
  20. Conny

    Conny Mitglied

    Seit:
    18. Jan. 2010
    Beiträge:
    6.833
    Ort:
    SchleswigHolstein
    AW: Küche moderner Landhausstil

    ...ich habe jetzt einfach mal das Fenster verschoben. Schreibe keine weitere Erklärungen dazu, da dies nur eine Stellprobe ist. Müll könnte sowohl in einem Auszugsschrank unter der Arbeitsplatte positioniert werden, als auch unter der Spüle oder unter dem Tisch. Letzteres wäre für mich ein No-Go, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. ;-)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2012
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Küchenplanung für Neubau EFH mit moderner, griffloser Küche Küchenplanung im Planungs-Board 19. Juni 2016
Unbeendet Hilfe bei moderner, offenen Küchenplanung zwischen Wohn- und Essbereich Küchenplanung im Planungs-Board 1. Feb. 2015
12m² Küche muss erneuert werden, gewünscht moderner Landhaus Stil Küchenplanung im Planungs-Board 15. Aug. 2014
Klassisch/Moderner Küche (Dachschräge) Küchenplanung im Planungs-Board 1. Juni 2014
Warten Neue Küche moderner Landhausstil Küchenplanung im Planungs-Board 12. Apr. 2014
Bitte um Hilfe bei moderner Küche mit Kochinsel Küchenplanung im Planungs-Board 4. Sep. 2013
Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche Küchenplanung im Planungs-Board 15. Jan. 2013
Aus moderner Küche eine Küche im Landhausstil machen Küchenplanung im Planungs-Board 29. Juli 2012

Diese Seite empfehlen