Fertig mit Bildern Moderner Landhausstil mit Spülstein (bereits geplant)

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Zunächst einmal: Vielen Dank für eure bisherigen Ideen und Anregungen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen!

Kurzes Update: gestern war ich noch einmal beim Berater. Wir sind jetzt soweit durch, dass wir erst einmal das korrekte Aufmaß vor Ort abwarten, um weiter zu schauen, wieviel Platz wir tatsächlich haben, um noch hier und da Details zu ändern - und den finalen Preis (nach)zu verhandeln.

Fragen, die wir bis dahin noch im Herzen bewegen werden:
- Normaler Ofen oder doch einen mit Full Steam Dampfgar-Funktion?
- Aktuelle Front und Farbe beibehalten oder auf Holzoptik-Front der nächst höhern Preisgruppe umschwenken?
- Klarglas-Oberschränke oder doch lieber geschlossene Front, wenn es kein Milchglas gibt?
- Bora oder doch Wandesse mit konventionellem Kochfeld?

In ca. 6-8 Wochen kann ich dazu mehr sagen. Ich halt euch gern auf dem Laufenden.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
- Normaler Ofen oder doch einen mit Full Steam Dampfgar-Funktion?
Fullsteam gibt es nicht mit Pyrolyse , daher wäre für mich ein Fullsteam nur als zweites Gerät einsetzbar. Ich backe auch gerne Pizza und dafür brauche ich 300°C max Temp., der Fullsteam geht bis 275°C.

- Aktuelle Front und Farbe beibehalten oder auf Holzoptik-Front der nächst höhern Preisgruppe umschwenken?
Ist Geschmacksache. Außerdem "Holzoptik" ist ohne Rahmenfronten...

- Klarglas-Oberschränke oder doch lieber geschlossene Front, wenn es kein Milchglas gibt?
Wenn Glas (klar), dann muss dahinter alles schön aufgeräumt sein, bei Milchglas kommt erschwerend dazu, dass alles was nicht weiß ist, bunt durchschimmert und sieht unordentlich aus.

- Bora oder doch Wandesse mit konventionellem Kochfeld?
Tja... die Frage aller Fragen... haben wir schon hinlänglich diskutiert.

Wie sieht denn die aktuelle Planung aus, auf Seite 6 des Threads?
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
die aktuelle Planung sieht weiterhin grob so aus, wie in #84 beschrieben.

Fullsteam gibt es nicht mit Pyrolyse , daher wäre für mich ein Fullsteam nur als zweites Gerät einsetzbar. Ich backe auch gerne Pizza und dafür brauche ich 300°C max Temp., der Fullsteam geht bis 275°C.
Pyrolyse brauchen wir jetzt nicht zwingend. Das mit der Temperatur behalte ich aber mal im Auge. Danke für den Hinweis.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Pyrolyse ist einfach genial, ohne Anstrengung und ohne aggressiven Chemikalien sieht der BO aus wie neu - nie wieder ohne!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nie mehr ohne Pyrolyse, nie mehr ohne 300 Grad, nie mehr ohne 3 x Theleskopauszüge ... und Dampfstoss wäre nett, also kein fullsteam weil wie Isabella schon geschrieben hat, es das nicht alles zusammen gibt.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Am besten beides. Backofen mit Dampfgarfunktion.
Und Backofen mit Pyrolyse.
Priorität hätte bei mir ein Backofen mit Pyrolyse und Dampfstoß.
Dampfgaren in Kombination dann On Top, sofern möglich.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Bei "nie mehr ohne Pyrolyse" geh ich zu 100% mit. Bekannte von uns neulich beim Blick in unseren Backofen: "Woooow, wie habt ihr denn den so sauber geputzt?" Ich: überhaupt nicht:rofl: nur Pyrolyse
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
mein Gedanke mit dem Dampfgarer wäre, dass der Backofen die Mikrowelle (mit) ersetzen kann. Meine Überlegung: wofür brauche ich die Mikrowelle?
  • Erwärmen von Milch für den Kaffee
  • Aufwärmen von Essen
  • Kirschkern-Kissen erwärmen
  • Toast Hawaii :-)
Wenn es keine Mikrowelle gibt, könnte die Alternative folgendermaßen aussehen:
  • Milch wird direkt im neuen Kaffee-Vollautomat erhitzt
  • Essen wird im Dampfgar-Combi-Backofen "regeneriert"
  • Kirschkern-Kissen können im Backofen erwärmt werden
  • Toast-Hawaii ... ist eh ungesund und überbewertet :-)
Wir können nur ein Gerät einbauen, Slide&Hide gibt es nur von Neff , FullSteam-Dampfgarer gibt es nur ohne Pyrolyse, somit wird Pyrolyse wohl nicht mehr mit rein passen. Es sei denn Neff stellt noch ein neues Gerät mit allem Zipp und Zapp vor. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Regenerieren funktioniert bestens, allerdings solltest Du wissen, dass man das Gerät danach trocken wischen muss. Ich habe oft dazu keine Zeit, manchmal aber auch einfach keine Lust.
Wie bereits oben geschrieben, lautet meine Empfehlung: Nimm den VarioSteam mit Pyrolyse und stell die Standmikro in einem Fach mit Klappe. Wenn sich die finanzielle Situation wieder entspannt hat, kannst Du die Klappe ausbauen und ein FullSteam einbauen.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
es ist ja keine Frage der Finanzen, sondern vielmehr, dass es keine Klappe gibt, hinter der die Mikrowelle verschwinden kann. ;-)

Wenn sich der Backofen während der Pyrolyse übrigens auf 500+ Grad erhitzt, kommt dann der Kühlschrank der direkt daneben verbaut ist, ins Schwitzen?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Slide & Hide finde ich auch überbewertet.
Weniger Platz im Garraum.
Ein Fullsteamgerät MIT Pyrolyse gibt es bei (noch) keinem Hersteller.

Dagegen gibt ein Pyrolyse-Backofen mit Dampfstoß bei mehreren Herstellern.
Dann eben ohne Hide & Slide. ;-)

Die eierlegende Wollmilchsau ist das was Du suchst ... und die gibt es eben (noch) nicht.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
ich such ja keine Wollmilchsau, meine ursprüngliche Überlegung (s.o.) war ja: normaler Backofen oder Kombi mit Dampfgarfunktion? Die Pyrolyse habt ihr ins Spiel gebracht ... ;-)

PS: mit 71L ist ein Neff mit Slide&Hide doch jetzt auch nicht sooo klein, oder? Was ist denn so Standard bei Öfen? Eine kurze Anfrage bei Tante Google ergab, dass man mit 71 Litern schon zum oberen Bereich der Großvolumen-Backöfen gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eben: Normaler Backofen mit Dampstoß als Schmankerl und Pyrolyse, weil's genial ist. Wo ist denn die Mikro geplant? Wenn kein Platz für eine extra-Mikrowelle dann ein Bo-Mikro-Kombi mit Pyrolyse. Wenn Ihr schon ein Thermomix habt und auch noch ein Stand-Dampfgerät, ist das die sinnvollste Ergänzung.
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Mikrowelle ist gar nicht geplant, s.o.

Eine Backofen-Mikrowellen-Kombi gibt es von Neff nicht mit Slide&Hide, das habe ich auch schon geprüft bzw. mir bestätigen lassen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@gNNY, ich weiß auch nicht, warum ich jedesmal reinfalle, ich verspreche, ich werde mich künftig zurückhalten. Ich habe selten so ein phänomen erlebt, in Wirklichkeit hast Du schon längst entschieden, verdrehst aber die Argumente so lange, bis man nicht mehr weiß, worüber man diskutiert. 6 Seiten puren Nonsens, das ist echt einmalig...
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
@gNNY, ich weiß auch nicht, warum ich jedesmal reinfalle, ich verspreche, ich werde mich künftig zurückhalten. Ich habe selten so ein phänomen erlebt, in Wirklichkeit hast Du schon längst entschieden, verdrehst aber die Argumente so lange, bis man nicht mehr weiß, worüber man diskutiert.

Soweit ich das verstanden habe, diskutieren wir über Pro und Contra von Pyrolyse. Allerdings habe ich oben auf der Seite ja geschrieben, dass wir lediglich über Backofen mit und ohne Dampfgarfunktion nachdenken, weiter unten dann erläutert, dass wir überlegen, mit dem Regenerieren des Dampfes die Mikrowelle zu ersetzen. Ob das sinnhaft ist (Feuchtigkeit aufwischen nach dem Dampfen ist sicher ein Thema, benötigte Regenerationszeit ebenfalls), müssen wir nochmal prüfen.

Pyrolyse war in der Überlegung noch nicht mit drin, weshalb das für uns grad auch nicht die Priorität ist. Vielleicht ändert sich das ja noch, und nachdem sich hier so viele Führsprecher(innen) für diese Technik eingefunden haben, ist das Thema etwas weiter in den Fokus gerückt. Dafür schon einmal Danke! Aber vorranging ist für uns noch erst eine andere Frage, nämlich die Möglichkeit eines adäquaten Mikrowellenersatzes.

6 Seiten puren Nonsens, das ist echt einmalig...

:(

PS: mein Berater mag mich auch nicht sonderlich...
 

LisaRu

Mitglied

Beiträge
225
Hallo, ich wollte mit einem Neffdampfbackoden auch die Mikrowelle beim Erhitzen von Speisen ersetzen.
Dabei gibt es 2 Probleme:
  1. große Wassermengen auf dem Backofenboden nach dem Regenerieren.
  2. mind. 10 Minuten bis das Essen gewärmt ist.
In der Mikrowelle geht es schneller und ohne Nacharbeiten.

LG

LisaRu
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
Hallo, ich wollte mit einem Neffdampfbackoden auch die Mikrowelle beim Erhitzen von Speisen ersetzen. [...] In der Mikrowelle geht es schneller und ohne Nacharbeiten.

Danke für den sehr hilfreichen Hinweis, wir haben jetzt doch den Hochschrank etwas höher genommen, um hinter einer Klappe die Mikrowelle verschwinden lassen zu können.

Kochfeld.png

Außerdem hat sich die Front leicht geändert, sie ist jetzt in Holzoptik. Und farbig, bzw. der Hochschrank ist blaugrau, während der Rest in achatgrau daher kommt.

Dann sind wir noch von 1-2-3 auf 1-1-2-2 Raster beim Kochfeld umgestiegen. Wenn's passt, sollen die beiden 60er links und rechts vom Kochfeld in Übertiefe realisiert werden. Die Oberschränke haben jetzt geschlossene Faltlifttüren. Der rechte ist dabei 120cm breit.

Fenster.jpg

Der 30er-Müllschrank in Sonderanfertigung lässt sich wohl auch realisieren. Wenn die rechte Hausinnenwand gerade und im 90-Grad-Winkel gesetzt ist, sollte es auch mit der Spülmaschine kein Problem geben. Übrigens sind die Sockelleisten hier nur deshalb andersfarbig, weil es wohl vom Programm her nicht anders darstellbar war auf die Schnelle. Aber sie sind auch grau.

Wir haben das Paket so erst einmal unterschrieben. Jetzt müssen wir warten, bis wir das Aufmaß machen können, dann wird sich auch noch die Farbe der Arbeitsplatte entscheiden, weil wir dann Muster von den Küchenbodenfliesen haben werden.

Über den weiteren Fortschritt halte ich euch gern weiter auf dem Laufenden :-)
 

gNNY

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
99
kleines Update: das Aufmaß ist nun durch. Wir können tatsächlich die übertiefen Schränke auf der Kochfeldseite realisieren. Bei den Oberschränken haben wir nun doch den 120er durch zwei 60er ersetzt. Der 120er war uns dann doch zu wuchtig.

Da wir zwischen der Elektrikinstallation und der finalen Planung noch ein paar Änderungen gemacht haben, müssen wir zwei Steckdosen leicht versetzen und zwei weitere hinzufügen. Aber das soll kein Problem sein, laut Elektriker.

Jetzt warten wir noch auf die finale, schriftliche Bestätigung, damit der Auftrag fest steht und dann muss nur noch das Haus fertig werden. Die Lieferung ist aktuell für Mitte/Ende September anvisiert.

Allmählich wird's was :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Dann drücke ich die Daumen für den weiteren Hausbau und natürlich für die Küche! Und stelle schon mal auf Warten um.
Magst du uns Bilder von der finalen Planung zeigen? :kiss:

Und welcher Backofen ist es denn nun geworden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben