Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Bärbel hat ja schon viele Punkte sehr gut beantwortet, Danke :-)


Es freut mich, dass Du Dich für diese Planung erwärmen kannst :cool: - am besten machst Du als nächsten Schritt eine Stauraumplanung und stellst Dir dabei Deine Arbeitsabläufe vor.

Landhausfronten gibt es entweder in Holz, in Lack bzw. in Folie. Ich weiss von einem Küchenhersteller, welcher das auch in Melamin anbietet (Profis korrigiert mich, ich glaub mich an Ballerina zu erinnern?) Schichtstoff ist zu steif und deshalb ist es nicht möglich das Material so zu formen.

Die 'Schnörkelleisten' meinst Du den Kranz? Den nimmst Du via Häckchen raus, wenn Du den Schrank anklickst.

Du wirst soviele Hänger nicht brauchen in meiner Planung - Du bekommst in den Seitenschränken schonmal deutlich mehr Stauraum wie bisher / in Deiner Planung; plus die Uebertiefen U-Schränke auf der Herdseite ... Du könntest also auch die Kochseite ganz Hängeschrankbefreit lassen und die Küche sähe sehr viel 'leichter' aus.

APL-Material eignet sich gut als Wandverkleidung - das ist robust und günstig. Glas ist deutlich teurer, zumindest wenn Du da auch noch Ausschnitte für Steckdosen etc. benötigst
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Hallo Reza,
eins vorweg, ich mag Stangengriffe;-), aber zusammen mit Rahmenfront sind es optisch ein paar Linien zuviel, habe ich gerade am WE in *echt* gesehen, also entweder Rahmen-Lack mit kurzen Griffen oder Schichtstoff schlicht mit Stangen.
Müsste man sich mal rechnen lassen, denn Stangengriffe kosten teilweise ganz schön Aufpreis, während *normale* Griffe eher im Preis mit drin sind, kann also sein, dass der Preisunterschied zwischen Rahmen-Lack und Schichtstoff+Stange gar nicht so groß ist ;-)
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Hallo Reza,

ich schaue auch gerade nach einer moderaten Landhausküche , mit einfacher Rahmenfront in Mattlack und dann noch in blaugrau.
Das gibt es von Schüller (Valletta, findet man erst wenn man die Fronten durchsucht), Häcker (AV 5007, findet man bei den Downloads/Fronten) und auch Hummel (Ambienta, Sonderfarbe für 200-300 €). Es scheint so, als sei für uns Hummel am günstigsten, ist aber im Detail vielleicht nicht ganz so ausgefeilt wie die Schüller C2, aber solide, es gibt sie wahrscheinlich aber nur in Norddeutschland.
Bei den ersten Angeboten merkten wir, dass die Küche wohl doch mehr kosten wird, als wir dachten. Aber auch für Spüle, Armatur und Geräte enstehen hohe Kosten, bald 50% des Gesamtpreises, weil sie im Küchenstudio viiieeel mehr kosten, als im I-Net - teilweise natürlich durch die Einbaukosten.
Für eine Spüle kann man 100 oder 1000 € ausgeben. Nette Zugaben wie Pyrolyse oder Freshzonen kosten mal eben 300-400 € mehr, Induktion auch. So schwindet das Geld dahin...

LG, Blumenlady
 

cimbom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Mettmann
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Gutem morgen zusammen,

ja was soll ich sagen? Wir sind weiter weg von einer Lösung als vorher :-\
Wenn wir keine Hängeschränke auf der Herdseite brauchen und alles auf die andere Seite schieben - sieht das dann noch aus?

Ja Blumenlady, irgendwo müssen Abstriche her. Wir wollen keine 20.000,- für eine Küche aufbringen, so toll alles dann wäre. Unser Auto ist im Herbst kaputt gegangen, ich wollte auch ein VW Turan - ist dann ein Seat Altea XL geworden...
Matt? Hatten wir auch vorher gewollt, glänzend soll aber besser zu pflegen sein. Weiß nicht, ob da was dran ist.

LG, Reza
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Wenn auf der Herdseite nur die DAH hängt schaut das sehr viel offener und leichter aus. Da die Seitenschränke eingekoffert sind verschwinden sie optisch. Hänger sind ausserdem ein ziemlich teures Vergnügen - es ist günstiger die Seitenschränke so hoch wie möglich zu planen und den Stauraum dort voll zu nutzten.

Die Wand bekommt ja noch Details durch die Wandverkleidung; ihr könnt auch noch eine Reling hängen, das passt gut zum Landhausstil und drüber ein Regal. Das lässt sich aber alles kostengünstig selber realisieren.
 

Anhänge

  • Combom18.jpg
    Combom18.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 158
  • Combom19.jpg
    Combom19.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 139

cimbom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Mettmann
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Das das mag sein, muss ich heute abned mal im Alno Plan nachzeichnen.
Mal grundsätzlich gefragt, draf man hier Empfehlungen über Küchenstudio in Erfahrung bringen?

Falls ja, wer kann uns ein kleines Küchenstudio im Raum Wuppertal empfehlen?

Von den großen Studios halte ich nix, es mag auch gute geben. Aber was wir bei unseren ersten 3 Versuchen erlebt haben war genug...
 

cimbom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Mettmann
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Sorry, sehe jetzt erst Deine Anhänge, Vanessa danke
mhh, sieht für meine Geschmack etwas leer aus - vllt. muss man sich da nur dran gewöhnen :-\
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Reza, natürlich muss man ein wenig darauf achten, welchen Stil man eigentlich haben will. Was für eine minimalistische Küche passt, muss noch lange nicht für eine klassische Küche gelten.
Denn ein zusätzliches Regal macht aus einer modern geplanten Küche genausowenig eine moderne Landhausküche wie eine elegante Stola aus einem Sommerkleid ein Abendkleid macht.

Und was den Kostenfaktor bei Hängeschränken angeht, so kostet z.B. ein 60er Hängeschrank, 70 hoch mit matt lackierter Rahmenfront (Holz) 192,-€ . Das ist meiner Meinung nach nicht so sonderlich teuer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.229
Wohnort
Schweiz
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Da hast Du natürlich recht Gatto.

Reza gefällt es mit Hängern besser und Hänger passen ja durchaus zum Stil - von daher spricht ja auch nichts dagegen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Es ist jetzt durch die letzte Planung von Vanessa so schön aufgeräumt.

Da ihr groß seid, könnte man dann auch eine Decken-DAH in Erwägung ziehen. Vielleicht ähnlich konstruiert wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cimbom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Mettmann
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Das ist ganz lieb von Euch beiden, aber wir sind die Hänger-Typen :rolleyes:

Ich frag nochml, wenn man das hier darf: kann uns jemand ein kleines Küchenstudio in oder um Wuppertal empfehlen?

lg
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Hallo Reza,

ich hab schon ein paar mal mit dem "Küchenforum Niederberg" in Velbert gearbeitet (hat nichts mit dem Küchen-Forum hier zu tun).
Inhabergeführt, übersichtlich und engagiert.
Die sollten Dir weiter helfen können.
Falls Du da mal vorbei schaust, kannst Du Dich auch gerne auf mich berufen.
 

cimbom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wohnort
Mettmann
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

Hallo zusammen,

wir sind immernoch in der brainstorm phase und schauen uns alles mögliche und unmögliche für unsere neue Küche an. Ich bin mir relativ sicher, daß ich hier eine breitere Spülmaschine (breiter als 60cm) gesehen habe, hab das Foto vor Augen. Leider finde ich den thread nicht mehr.
lg,
Reza
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Moderner Landhausstil mit Rahmenoptik - offene Küche

90 er Geschirrspüler, die kommen in einen 90 er Korpus, gibt es von Smeg .

Wenn gut geplant, kann darüber auch die Spüle sein..;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben