Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hast du beide Alnodateien heruntergeladen, dann erst den Alnoplaner gestartet und die KPL-Datei aus dem Alnoplaner aufgemacht? Es könnte sein, dass es Fehlermeldungen gibt wie "älteres Format", ich habe nämliche eine ältere Alno -Version genommen.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

ohjemene - dass mit dem Alnoplaner und alles drum rum funktioniert einfach nicht.:stocksauer:
Egal, hab´s mitlerweile aufgegeben.

Also die Küchenplanung wird am Samstag fix gemacht (hoffe ich).
Wo ich jetzt noch am grübeln bin ist das Induktionskochfeld!
Muss es überhaupt Gaggenau sein (ist halt schon ne menge holz) oder gibt es auch ein anderes tolles.

Hat jemand Vorschläge?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Gaggenau wegen dem Twistpad ?
Wenn es wegen dem Twistpad wäre, würde ich sowieso lieber das NEFF -Twistpad nehmen.
Ich hatte damals beide ausprobiert und das "Ziehen" zu der jeweiligen Platte fand ich unangenehm. Stand 2011, aber evtl. wurde das auch inzwischen von Gaggenau geändert ?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

ne das Gaggenau vollflächige Induktionskochfeld.
Hat jemand Erfahrung, welches momentan das beste von Neff ist (mit Twistpad)?
Bzw. wie schnell wird das Wasser aufgekocht ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Willst du etwa diese teure vollflächige Induktionskochfeld haben? Was versprichst du dir davon?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Kerstin:
Genau das teure Ding!
Dinnerlady:
Wo die Töpfe frei platziert werden können.

neee das wird's nicht werden - kostet mir doch zu viel!

ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung bzgl. DAH! So eine zum hängen ist in der neuen Planung doch nicht das wahre.

heute war ich im Küchenstudio und da hab ich mal das BORA Induktionskochfeld mit integriertem DUnstabzug! Das sieht ja klasse aus und ich hätte die Haube nicht ständig im weg und auf Augenhöhe!

Hat jemand Erfahrung damit?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

So wollte mich mal wieder melden und den Stand mitteilen.
Unsere Küche wird momentan vom :kfb: ( mit unseren Vorstellungen und Bildern) geplant und auf PC gebracht. Dann folgt noch ein Termin zum Durchsprechen, bzw. ob auch dass mit dem Durchgang in die Speisekammer verwirklicht werden kann - ohne die Hochschrankzeile optisch zu verändern. Hmm bin echt gespannt!
Jetzt mach ich mich hier im Forum bzgl. Front und APL schlau. Habe momentan die Alno Satina Glasfront genommen und als APL eine OKITE (Quarzkomposit).
Bei den Geräten schwanke ich noch zwischen Gaggenau und Miele .
Nur das Induktionskochfeld wird eins von BoRA entweder Classic oder Professional.
Der Kühlschrank und die TK beides von Liebherr .

LG sunny
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

So jetzt bin ich´s nochmal - ich bin noch auf eine Idee gekommen - würde gern Eure Meinung dazu hören.
(PS: Unser :kfb: ist mit der Planung noch nicht fertig - so könnte ich ihm noch Verbesserungswünsche oder ähnliches per Mail mitteilen ;-) )

Also die Hochschrankzeile: (225 cm)
- 60 Vorratsschrank
- 60 Kaffevollautomat mit 29 cm Wärmeschublade
- 60 Backofen
- 60 Dampfbackofen, drunter TK
Dann kommt der Durchgang in die Speisekammer ( wir sind gespannt auf die Lösung von unserem KFB - Vorstellung ist: 2x 40 Türen, die nach Innen in die Speisekammer aufgehen - so können wir in der Speisekammer den Platz von beiden Seiten komplett ausnutzen - auf der einen Seite 60 Unterschränke und auf der anderen Seite eventl. Hochschränke )
- 60 Kühlschrank

Halbinsel beginnend an der Wand:
- 15 Auszug für Essig, Öl
- 80 Kochfeld BORA , Blende, Auszüge 1-2-2
- 80 Auszüge 1-1-2-2
- 40 Müllsystem direkt unter der APL, drunter ein Auszug
- 80 ; Spüle 50 mittig, drunter ein Auszug

Halbinsel Rückseite beginnend an der Wand:
- 2x 60 Unterschränke mit Auszügen, oder 1 x 80 Unterschrank mit Auszügen; in 60 tiefe (hängt davon ab, wieviel Platz für 4 Sitzplätze benötigt wird!)
- der rest Unterschränke in 35 tiefe mit Türen (Stauraum)
und hier auch die 4 Sitzplätze (Gesamtlänge der Halbinsel max. 300cm)

hmmm.... ich glaub das wars - habe nichts vergessen.
Jetzt ist noch zu erwähnen, dass die Halbinsel aus Arbeitsplatte , 4cm (bei Kochfeld, Spüle) und einer Thekenplatte 8cm (andere Farbe) die an die Arbeitsplatte bündig, jedoch hochgesetzt angelegt und so hätten wir bei den Unterschränken in 35 tiefe die Sitzmöglichkeit.

Ich hoffe es ist verständlich?!

Vorab vielen Dank für Eure Antworten.
LG sunny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

An sich schon ... hat aber ein paar Haken.

Auf der Rückseite der Insel mußt du Platz für das Bora -DAH-System einplanen. Das kostet Unterschrankraum.

Der Kühlschrank steht in der letzten Ecke des Halbinselgangs. Jeder, der vom Tisch etwas will, muss immer an der ganzen inneren Halbinsel lang.

15 f. für Essig/Öl .. und sonst paßt da nicht viel rein, es bleiben ca. 9 cm breite Stellfläche.

GSP immer noch im Abstellbereich?

Sitzplätze ... die Insel ist 295 cm lang und kann auch zur Tür hin dann keine überstehende APL haben. 4 Sitzplätze auf der Hühnerstange .. bequem sind 60 cm pro Sitzplatz ;-) Heißt also mehr oder weniger von der Rückseite nur Schränke, wo man unter die überstehende Theken-APL muss, um an sie ranzukommen. Davon ca. 60 bis 90 cm für das Bora.
Sorry .. ich kann es einfach nicht begreifen.:kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich lese gerade nochmal Speisekammer ... evtl. Hochschränke ... also hochgebaute GSP entfällt evtl.?

Warum eigentlich die Speisekammer nicht wie in meiner Planung 4 in Beitrag 95 aufgeteilt? Das schafft Stauraum und du kannst die Krabbelschränke an der Theke sein lassen und von Küchenseite lieber übertiefe Unterschränke nehmen. Und, es hält die Option offen, einen Dampfgarer mal mit Wasseranschluß zu wählen, ohne noch einen dritten Wasseranschluß legen zu müssen. Z. B. Miele DGC mit Festwasser. Und dann im offenen Küchenbereich Heißgeräte (Backofen, Wärmeschublade, KVA) von einer anderen vielleicht etwas preiswerteren Variante.

Und statt den TK in einen Umbauschrank dort in der Hochschrankwand dann lieber Stauraum mit Innenauszügen.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Morgen Kerstin,

das mit dem BORA System wurde berücksichtigt und zwar bei der Halbinsel kommen doch die 60 tiefe schränke und dann zusätzlich raum von 20 cm für das BORA System und dann nochmal den 60 tiefe Auszug (eventuell?!) im moment sind wir ja noch bei den 35 tiefen. Ich denke so wird mir auch kein Stauplatz geraubt oder bin ich falsch informiert?!

Ja das mit dem Kühlschrank habe ich mir auch überlegt ob ich ihn nicht mit dem Vorratsschrank tausche. Jedoch wenn ich beim Kochen bin und was vom Kühlschrank brauche, dann muss ich wiederrum auch nach vorne laufen - so hätte ich den gleich am Kochfeld - hmmm.

Der GSP wandert in die Speisekammer! Das mit den Hochschränken in der Speisekammer ist noch nicht sicher - mein Mann tendiert auch eher auf mehr Abstellfläche und meint eventuell nur ein Hochschrank und der REST ARbeitsplatte .

Ich finde OPTISCH sieht es mit den Schränken unter der APL bzw. Theke richtig gut aus, ansonsten ist mir die Insel zu schmal.

Also ein Dampfgarer mit festwasseranschluss möchten wir nicht haben. Den von Miele finden wir super. Mein Schatz möchte 3 Geräte in der Hochzeile haben - ich hab mir schon überlegt den Backofen in die Speisekammer zu nehmen, da man eigentlich bei dem Dampfbackofen von Miele (Dampfgarer und BO in einem mit 48L Volumen ) keinen seperaten BO bräuchte (nur für größere Sachen z.B. Bräter oder wenn es um Plätzchen backen geht).
Der Dampfbackofen wird aufjedenfall in der Hochschrankzeile eingebaucht - den werde ich mehr nützen als den Backofen allein.

Oh man ja dass mit den Sitzplätzen habe ich mir gestern auch noch überlegt, doch wenn ich jetzt meinen Tagesablauf anschaue - ist es folgendermaßen:
Ich komme von der Arbeit und die Kids sind auch schon vom Kindi da. Dann wird gekocht oder was warm gemacht und ich esse mit den Kids zusammen. Mein Mann kommt erst gegen 14:30Uhr (Frühschicht) dann sind wir schon fertig mit dem Essen und er setzt sich hin und isst sein Mittag. Wenn er um 12:30Uhr ins Geschäft muss, dann hat er auch schon allein zu Mittag gegessen und ich esse mit den Kids später.
So gesehen bräuchten wir aufjedenfall 3 Sitzplätze und den 4-ten (hmm vielleicht nur als Notfall - kann man das so sagen:-[?)

Das mit den 15er Auszug für Essig/ Öl reicht mir - habe ich momentan auch in meiner jetzigen Küche ;-).

Ich dachte mir mit dem Unterschrank an der Rückseite der Halbinsel - da könnte dann niemand sitzen und ich könnte diesen Teil der Theke dekorieren, ohne dass jedesmal alles weggeräumt werden muss - wenn man Essen möchte ;-) (bin eine DEKO-Frau!) und gleichzeitig würde man vom Esszimmertisch nicht gleich das Kochfeld sehen ;-).
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

.. nochmal zum Eingang - die Mauer ist bereits gezogen und die Schiebetür wird rechts sitzen und nach links geschoben - Sprich Eingang ist rechts.
(Falls dies bei der Planung berücksichtigt werden muss ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich bin so gar nicht in deiner Planung drin, aber wenn du von einer Halbinsel schreibst, die 1,40 tief sein würde? Halte ich das für viel zu tief.
Das ist ungemütlich für denjenigen, der in diesem Abstand an der Halbinsel mit dir plaudern möchte;-)
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hallo Sunny,

eine Frage: Warum möchtest du denn keinen DGC mit Festwasseranschluss? Von Miele gibt es ihn doch in beiden Versionen.
Ich kenne mehrere Leute die den Miele DGC ohne Festwasseranschluss haben und wirklich alle würden ihn heute mit diesem Anschluss nehmen.

Grüße
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich möchte meinen DGC nicht in der Speisekammer verstecken - find ich viel zu schade! Ich denke dass ich den DGC öfters nutzen werde als den BO! Und einen Wasseranschluss haben wir nur in der Speisekammer verlegt- für die GSP.
Deshalb war mein Gedanke, dass ich den BO in die Speisekammer tu - dann muss ich auch nicht unbedingt den M-Touch BO von Miele nehmen.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Morgen Tara - Sorry habe deinen Beitrag übersehen
Die Halbinsel wird ja auch mit angesetzter Theke - deshalb kommt man auf 140 Tiefe.
Von einer Seite sind 60 Tiefe Unterschränke ( Beim Kochfeld, Spüle ) von der Rückseite kommt wahrscheinlich direkt an die Wand auch zuerst ein 60 Tiefe Unterschrank und der Rest sind nur 35 Tiefe! Über die Unterschränke wird dann schon die Thekenplatte liegen - sodass sie mit dem an der Wand 60 Tiefe - bündig abschließt und bei den 35 tiefen übersteht für Sitzmöglichkeit.
hoffe das war verständlich ?!
LG Sunny
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Schon klar, aber bau dir so eine Insel mal und du stehst auf der einen und jemand anders auf der anderen Seite. Das ist richtig weit.

die angesetzte Theke ist eine überstehende Arbeitsplatte ? Dann musst du dich bücken und kramen, das ist sehr umständlich.
15er Essig bzw. Ölauszug halte ich auch für viel zu schmal. Ich bin froh, dass ich meine 30er weghabe;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben