Unbeendet Offene und moderne Kueche im Neubau DHH

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Danke fuer die Antwort!
Grundriss im Anhang
 

Anhänge

  • Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS_Grundriss.jpg
    Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS_Grundriss.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 139

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
so richtig Anfreunden kann ich mich mit der Planung nicht - der Durchgang ist vor dem Kühli gradmal 80cm schmal; freistehender Kühli neben Seitenschränken schaut für mich gestoppelt aus; der Kühli ist maximalweit vom Kochgeschehen entfernt..

Obwohl ich im Prinzip kein Freund von U-Küchen bin, würde ich hier doch eine U-Küche bauen mit übertiefer APL (ca 80cm) und entsprechend übertiefen Unterschränken.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Eigentlich ist der letzte Entwurf nichts ganz neues, sondern eine Ausarbeitung/Konkretisierung von dem Entwurf von Conny vom Beitrag 31... Wir sind zwar dazu ueber Umwege gekommen, aber wir haben gerade festgestellt, dass der letzte Entwurf dem von Conny in 90% aehnelt.
Unten haenge ich beide Entwuerfe zum Vergleich...

Die Insel koennte man sicherlich 5cm kleiner machen, damit der Durchgang grosszuegiger ist. KS eingebaut oder freistehend, waere wie oben geschrieben, noch zur Diskussion (Optik vs. Praktisch)
 

Anhänge

  • Conny31grundriss.JPG
    Conny31grundriss.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 150
  • Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS_Grundriss.jpg
    Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS_Grundriss.jpg
    254,7 KB · Aufrufe: 155

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
2 Vorteile hat allerdings Conny Stellprobe ... Kühlschrank ist weiter planoben und die Hochschränke sind unauffälliger, da eingekoffert.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Evelin, Conny,
konntet Ihr es Euch anschauen? Was meint Ihr?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich sehe es wie Kerstin... :rose: Den Eckschrank würde ich als 1. rausschmeißen und durch eine tote Ecke ersetzen. Der Kühlschrank wirkt in deiner Planung, einfach dazu gestellt und nicht der Küche zugehörig.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Das mit dem dazu gestellten Kühlschrank ist verstaendlich. Wegen Eckschrank - erster Gedanke fuer uns als Laien ist, dass tote Ecke ein verschenkter Platz ist. Koenntet Ihr zwei Saetze schreiben, warum eher tote Ecke und nicht Eckschrank?
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Nice-nofret,
.. und diese 10% machen Connys Vorschlag um Längen besser ...
Der Kommentar ist fuer uns so in der Form nicht hilfreich...
Connys Vorschlag war eine Stellprobe, wir haben versucht, sie fuer uns mit Gegenstaenden und Geraeten zu visualisieren und detaillierter auszuarbeiten.:-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
es gibt in diesem thread sehr viele Varianten und Vorschläge und ich finde viele gut. Was mir gefällt, muss aber dir nicht gefallen.

Daher nur zwei Kommentare. Persönlich wollte ich einen Solo Kühlschrank in einer HS Reihe eingebaut und oder am Ende. Wenn am Ende, dann mit Überbau und Umrahmung. Ich ziehe einen Solo vor, weil mir die Eingebauten zu mickrig sind, obwohl das optisch die bessere Lösung ist.

Und, ich möchte nicht an einem Kochfeld sitzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Eckschrank vs tote Ecke.

Hier meine 5 cents. Beispiel, eine 2m lange Wand, die voll genutzt werden soll.

tote Ecke vs lebende Ecke.JPG
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich leg dann noch mal einen drauf:

Wenn in so einem Eckschrank was runter fällt ist es ohne akrobaische Verrenkungen nicht wieder raus zu bekommen (hatte ich in der alten Küche, weiß wovon ich rede).
Der Frühjahrsputz ist ähnlich akrobatisch gestaltet.
Alles was ich früher in meinem Eckschrank hatte, passt heute in 1 1/2 meiner 90er Auszüge. Diese sauber zu wischen ist in 2 Minuten erledigt.

LG
Sabine
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
vielen Dank fuer die Kommentare. es hilft sehr.

Erstmal zum Kuehlschrank - genau aus dem Grund moechten wir auch einen Solo-Kuehlschrank haben, die Eingabauten sind naemlich viel zu klein fuer uns als Familie. Den Solo-Kuehlschrank kann man natuerlich mit Überbau und Umrahmung versehen. Das waere nicht das Problem.

Zweitens - zum Eckschrank.
a) 2 Ebenen bei lebender Ecke - das stimmt, es ist nicht so platzeffizient, wie eine Schublade...
b) schmale US als Konsequenz vom Eckschrank: wahrscheinlich haben wir irgendwas nicht richtig verstanden, wir koennen aber das mit schmalen US nicht nachvollziehen koennen. Bei einem 90x90 Eckschrank und Kuechenbreite von 3,47m (Rohbau) koennte eine moegliche Schrankaufstellung so aussehen:
Eckschrank_1.jpg


bei einer toten Ecke 65x65cm koennte es so aussehen:
Eckschrank_2.jpg

wir sehen in diesem Aspekt keine echte Limitierung was die US anbelangt? Oder machen wir einen Denkfehler?
- 90x90 Eckschrank haette sonst in unseren Augen folgenden Vorteil: dank dem zusaetzlichen Abstand zum GSP koennte man sich rechst von GSP stellen (s. roter Punkt auf dem unten angehaengten Bild) und bequem die Glaeser/Schaelchen in den Schrank planoben rechst in die Ecke einraeumen.
Eckschrank_3.jpg

Wir haben es sogar am vergangenen Wochenende in einem Kuechenstudio, wo ein solcher Schrank ausgestellt war, ausprobiert, man passt in die Ecke wirklich rein.

Drittens zum sitzen am Kochfeld - nicht zuletzt dank Deinen Kommentaren (im Post #37 und #71) haben wir uns entschieden, wie schon in unserem vorherigen Post geschrieben, keine Bartheke und Hocker zu machen.:2daumenhoch:

Was uns noch ganz wichtig zu sagen waere - sei das die Kleinigkeiten wie keine Bartheke mehr, oder die Breite der Kueche (mittlerweile von der 3,14m auf 3,47m vergroessert) oder auch die Form der Kueche (wir haben mit U-Form angefangen, jetzt sind wir bei L-Form mit Insel), das alles verdanken wir den sehr informativen Diskussionen mit Euch. :rose:Die Entwuerfe der Kueche sind jetzt ein ganzes Stueck weiter als am Anfang. Dafuer nochmal einen herzlichen Dank! :clap:
Wir hoffen natuerlich und bitten um weitere fruchtbare Kommentare und Verbesserungsvorschlaege von Euch, so dass am Ende praktische und schoene Kueche entsteht, die gleichzeitig an unsere Beduerfnisse angepasst ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
deine Eckenrechnerei hinkt und entspricht nicht dem Normalfall.

Im Normalfall ist die Raumgrösse durch Wände begrenzt.

Du hast einfach die HS Seite länger gemacht. Im Normalfall, mit festvorgegebenen Maßen, könntest du links keine 3 x 60er HS mehr stellen mit einer 90er Ecke. Dir würden 25cm fehlen.

Platz ist dann nur für 2 x 60er HS und 25cm bleiben übrig? was machst du damit? Es wäre bei einer festgestzten Raumlänge totaler Blödsinn, sowas zu tun, wenn vorher 3 x HS Platz haben.

An der Fensterseite ist es in deinem Fall egal, aber man muss eben beide Schenkel betrachten. Und ich bin mir sicher, wenn die HS Wand ein festes mass hätte, würdest du über eine Ecklösung nicht nachdenken.

65-60-80erSpüle-45erMUPL-90

90-60-60erSpüle-40erMUPL-90 diese Zeile kostet mehr.

Es ist eure Küche, wenn ihr einen Eckschrank möchtet und der Platz dafür da ist, go ahead. Was oll da eigentlich rein?

Und die Insel soll jetzt wie tief werden?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich sag immer wer eienen Eckschrank will, soll mal ins Möbelhaus gehen und bei so einem Ding den Frühjahrsputz simulieren (ja auch in diesen Schränken muß mal sauber gemacht werden) bzw nach etwas angeln was hinten runter gefallen ist.
Da liebe ich meine breiten Auszüge die ich ganz bequem mit einem Wisch im stehen sauber putzen kann.

LG
Sabine
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

wir legen eine kurze "Sendepause" ein, vor in der Nacht vor 2 Tagen hat sich unsere Familie auf 4 Mitglieder vergroessert :-) Wir werden uns in ein Paar Wochen wieder um die Themen Bau und Kueche kuemmern koennen.
PS zum Glueck haben wir auch noch reichlich Zeit, die Baugenehmigung ist noch im Gange.
Liebe Gruesse
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Herzlichen Glückwunsch! Es ist doch immer wieder ein Wunder! :kiss:
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Ihr Lieben,

es ist viel Zeit vergangen aber wir sind wieder da :-)
Unsere Tochter ist mittlerweile fast 9 Monate alt und macht uns viel Freude.:kiss:

Bau schreitet auch fort, letzte Woche wurden Fenster eingebaut und in 2 Wochen kommt der Estrich. Danach Fussboden/Fliesen und dann kann auch die Kueche eingebaut werden.

Wir haben uns fuer eine Form (dank diesem Thread) endlich entschieden und nun moechten wir "das Innenleben" der Kueche planen. Wir hoffen, dass Ihr uns dabei helft!

Die Frage ist, wo wir unsere Sachen (Toepfe, Pfannen, Geschirr, Oel, Tee, etc.) am besten unterbringen koennen. Wir waeren fuer Eure Vorschlaege, wie man es am besten machen soll, dankbar. Wir koennen noch frei entscheiden, wo Schubladen und wo Schraenke mit Tueren kommen sollen.

Im Anhang findet Ihr Ansichten mit ein Paar eigenen Ideen zu der Planung. Auch der elektronische Plan ist dabei.

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    672,4 KB · Aufrufe: 226
  • 2.png
    2.png
    798,3 KB · Aufrufe: 215
  • 3.png
    3.png
    598,9 KB · Aufrufe: 226
  • 4.png
    4.png
    706,9 KB · Aufrufe: 220
  • Gamma_InselKochenSchneiden_FINAL_v2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • Gamma_InselKochenSchneiden_FINAL_v2.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 130

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben