Unbeendet Moderne, offene Landhausküche

Piolin

Moderne, offene Landhausküche

Hallo zusammen,
wir haben im Möbelhaus unsere neue Küche planen lassen. Uns gefällt das Ergebnis ganz gut, aber wir sind gern offen für Verbesserungsvorschläge

Es ist ein großer offener Raum, der hinter der Kochinsel mit Theke nur getrennt von zwei kleinen Mauervorsprüngen ins Esszimmer übergeht und dort Blick in den Garten bietet. Der Boden wird in Eiche Optik gefliest, die Wände werden vermutlich helles taupe.

Schwierigkeit: wenig Stellfläche für Hochschränke

Unser Wunsch :
- eine freundliche, gemütliche Küche, die offen und nicht zu vollgestellt ist
- viel Arbeitsfläche
- Kochstelle mit Blick auf Terrasse/Garten
- Theke/Sitzplatz für das kleine Frühstück, einen Kaffee oder Snack und um sich zu unterhalten während der andere kocht
- Backofen und Dampfgarer hoch
- Schublade für Getränkekiste



Hier der aktuelle Planungsstand:
Nolte
Fronten Windsor Lack magnolie
Arbeitsplatte und Regale in Optik Chalet Eiche, Farbe der Theke noch nicht final - anthrazit?

Kochfeld mit Umluft: Siemens Induction Air Plus
Backofen mit Hide&Slide, Pyrolyse : Neff Collection
Dampfgarer mit Backfunktion: Neff Collection
Kühlschrank: Siemens
Spülmaschine: Neff
Spüle: Blanco

Ein Eckschrank mit Le Mans Auszug, der andere mit Eck-Rondell.

Was könnten wir optimieren? Welcher Preis ist angemessen?

Ich freue mich über Feedback

Ergänzung: Grundrisse
Die Zwischenwände zwischen Küche und heutigem Esszimmer werden entfernt, um Platz für eine große Küche zu schaffen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 184 und 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): aktuell 86 cm, neue Fenster mit höherer Brüstung geplant
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Großer Esstisch im angrenzenden Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: In der Küche kleine Theke für einen Kaffee oder das kleine Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Überwiegend Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Allein, zu zweit, oft sind die Kinder dabei

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siehe oben
Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll ein freundlicher, gemütlicher Mittelpunkt werden
Preisvorstellung (Budget):


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 43FAE418-B454-48A6-B6EE-05B826DF570F.jpeg
    43FAE418-B454-48A6-B6EE-05B826DF570F.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 274
  • 50E620F8-A3DE-4F91-8994-C821BE21FA9B.jpeg
    50E620F8-A3DE-4F91-8994-C821BE21FA9B.jpeg
    102 KB · Aufrufe: 265
  • 8D5CA9CE-28E4-4644-9FC4-9BCD052B0CF7.jpeg
    8D5CA9CE-28E4-4644-9FC4-9BCD052B0CF7.jpeg
    69 KB · Aufrufe: 250
  • 7793863C-381A-46A5-AE2F-D117DA96B2EA.jpeg
    7793863C-381A-46A5-AE2F-D117DA96B2EA.jpeg
    22 KB · Aufrufe: 245
  • DB8FB55A-C0D8-47B6-AD2D-2A123303174A.jpeg
    DB8FB55A-C0D8-47B6-AD2D-2A123303174A.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 211
  • CDD91062-6034-4E80-B3CF-89B75271E3E4.jpeg
    CDD91062-6034-4E80-B3CF-89B75271E3E4.jpeg
    90,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo piolon,

was steckt hinter den zwei Türen? Es fehlt einiges an Informationen um die Küche ordentlich zu besprechen. Ein Grundriss der geplanten Küche mit Abmessungen wäre schon Minimum. Kostenschätzung ist, soweit ich weiß, sehr schwierig weil es von vielen Faktoren abhängig ist. Viele Fans von eckschränke findest du hier nicht (oder ich hab noch keine gefunden), es gibt ein Artikel
irgendwo was erklärt warum tote Ecken besser sind.

Auf dem ersten Blick würde ich eher dazu tendieren im Grundriss rechts eine Küche Zeile aus hoch und Unterschränke, in der Mitte vom Raum eine Insel. Es ist aber schwierig weil ich nicht weiß wo die Laufwege sind!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und herzlich willkommen.

Hast du zufällig eine Draufsicht der Planung? Der Weg von Spüle bis zum Kochfeld erscheint mir etwas weit.

Bitte stelle Gesamtraummaße in deinen Plan ein. Jeder muss sich selbst die Maße auf's Neue zusammenzählen, um sich ein Bild des Raumes zu machen.

Für das eine Gartenfenster würde mir ein Sitzbank gefallen

Emma Hooton Design Winchester pretty window seat.JPG(Emma Hooton Design)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Bitte hänge einen Gesamtgeschossgrundriss noch ein, so dass wir auf einen Blick erkennen können, woher/wohin die Türen führen.

Ihr habt so ziemlich jeden Kostentreiber in der Küche verplant, den man nur haben kann:
Landhaus, Eckschränke, Apothekter, lackierte Deckseiten, offene lackierte Regale, viele schmale Schränke, statt wenige breite; - das kann eigendlich nur teuer werden. Zu allem überfluss vernichtet ihr guten Stauraum, statt welchen zu schaffen.

Abgesehen davon gefällt mir die Küche so garnicht: es sieht aus, wie im Ausstellungslager - jede mögliche Schrankvariante ist einmal verbaut. Für meinen Geschmack viel zu unruhig. Da wäre weniger bestimmt mehr.

Ausserdem ist die Küche maximal unpraktisch. Kochfeld und Spüle sind viel zu weit von einander entfernt.

Da Du anscheindend noch nicht viel gelesen hast hier im Forum hier etwas Anregung:

Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg



Und ganz wichtig, Warum * Tote Ecken - gute Ecken * sind!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die Küche tatsächlich über 4m breit ist, dann würde ich die Insel wohl senkrecht in den Raum stellen. Stichwort: Flugzeugträger . Damit könnte man wohl einen praktischere und schönere Küche realisieren.
 

Piolin

Themenersteller:in
Hallo, Dankeschön für die Beiträge :-)Gut, dass ich also noch rechtzeitig nach Tipps gefragt habe!
Ich habe oben den Geschossgrundriss ergänzt und den der Küche. Dort werden die noch vorhandenen Zwischenwände entfernt, einzig der Kaminschacht muss bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich bin noch nicht davon überzeugt, dass der Raum so gut geeignet ist für die Küche. Klar, kann man eine 5.5m lange Zeile an die Wand stellen und eine lange Insel davor. Man muss dann schon ganz schön laufen und ob dass dann noch zu Landhaus passt?

Die Planung im Eingangspost ist eher unpraktisch auch wegen der Entfernungen zum Tisch. Man läuft einmal halb durch's Haus um einen Teller in den GSP zu geben.

Das Fenster mit der BRH 75 ist wohl als Blumenfenster/Sitzfenster gedacht gewesen, wegen der übertiefen Brüstung.

Persönlich finde ich den Raum für "nur" Küche etwas überdimensioniert und die fehlende Anbindung an den Garten schade.

Kannst du mal ein Bild des Wozis und Ex-Esszimmer einstellen? Man kann sich dann die räume besser vorstellen.

Warum wollte ihr die Wozitür schliessen? gerade die würde ich so groß wie möglich machen und nur Glass, damit Licht im Flur ist und wenn man ins Haus kommt direkt in den Garten schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piolin

Themenersteller:in
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Piolin

Themenersteller:in
Dankeschön für die Hinweise! Ich werde mir nochmals genaue Gedanken über unsere Planung machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben