Unbeendet Offene und moderne Kueche im Neubau DHH

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. und ausserdem produzierst Du mit dem U viele schmale Schränke ... mein Tipp: suche Dir einen von Kerstins Entwürfen aus - die sind durchdacht und funktionieren prima ;-)
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Ich würde nochmal darüber nachdenken, ob Ihr Euch nicht doch mit Kerstins Idee des Raumtauschs anfreunden könnt..
Zum einen wirkt es insgesamt sehr großzügig, zum anderen finde ich es praktisch (bei uns hat sich diese Lösung für unser im Bau befindliches Haus auch ergeben).
Beobachtet euch mal, insbesondere im Sommer und mit Besuch.
Wir leben noch mit der "klassischen" Aufteilung, WZ an der Terrasse. Gestern hatten wir Freunde hier, haben gemütlich draußen gesessen und dann ging es ans Essen vorbereiten. Ich musste ans andere Ende des Hauses in die Küche, war weg vom Besuch und der Unterhaltung . Da ist mir richtig bewusst geworden, wie sehr ich mich auf die Situation im neuen Haus freue, Schiebetür offen, Fenster offen, in der Küche werde ich trotzdem mitten im Geschehen sein :-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@neueszuhause2015 .. genauso sind die Situationen ;-). Leider gibt nicht jedes Reihen- oder Doppelhaushälfte die Möglichkeit des Raumtausches. Nämlich dann, wenn sie einfach zu schmal sind. :top:
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo zusammen,

wir finden die Vorschlaege von Kerstin auch sehr schoen, durchdacht und sehr modern.
Wir haben in den letzten Tagen uns alles (nochmal) durch den Kopf gehen lassen.
Wir sind zu dem eindeutigen Schluss gekommen, dass beide Vorschlaege von Kerstin in dieser Form bei uns leider nicht funktionieren werden.

Zum 1. Vorschlag - Kueche an der Terasse:
- wir verbringen die meiste Zeit als Familie im WZ. Sei es mit den Kindern oder am Abend zu zweit. Kleineres WZ und an der Strasse gelegen ist fuer uns daher keine Option. Natuerlich gibt es Situtationen, wie neueszuhause2015 beschreibt, dass man Gaeste hat und moechte dabei sein, aber ganz ehrlich, wer hat schon jeden Tag Gaeste und gleichzeitig noch kochen muss? Wir moechten unseres Haus nicht fuer einen eher seltenen Fall designen, sondern eher fuer den, der bei uns am haeufigsten eintritt. Jeder ist da sicherlich anders und hat anderes Lebensstil.

Zum 2. Vorschlag - Kueche 3.90m breit:
- um das zu erreichen, muessten wir den Abstellraum um die Haelfte verkleinern (von 4m2 auf 2,30m2). Die Breite vom Abstellraum in dem Entwurf waere 1,15m. Da wuerden nur Regale auf eine Wand passen. Es gaebe nicht genug Platz fuer Staubsauger, Drucker und Ordner
- wir haben uns ueberlegt, wie die Kueche ohne die linke Schrank-Wand aussehen wuerde (da waeren wir bei etwa 3,47m), dies wuerde es aber nicht genug abstellflaeche fuer Kuechengeraete bieten

Letzten Endes, wir moechten unser Haus nicht um die Kueche herum designen, sondern wir moechten eine Kueche, die sich in das Haus hineinfuegt... Ich hoffe, Ihr koennt das akzeptieren, auch wenn Ihr, Kuechen-Profis:top:, andere Einstellung habt...

Wir sind jetzt irgendwie verzweifelt und wissen nicht, was wir jetzt machen sollten...:(

Gruss
gamma
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Natuerlich gibt es Situtationen, wie neueszuhause2015 beschreibt, dass man Gaeste hat und moechte dabei sein, aber ganz ehrlich, wer hat schon jeden Tag Gaeste und gleichzeitig noch kochen muss? Wir moechten unseres Haus nicht fuer einen eher seltenen Fall designen, sondern eher fuer den, der bei uns am haeufigsten eintritt.

du sprichst mir aus der Seele .....
In erster Linie ist die Küche für meine Familie und deren Bedürfnisse.
 

neueszuhause2015

Mitglied

Beiträge
134
Wohnort
nördlich von Stuttgart
Vollkommen klar, die Küche muss zu den Bedürfnissen ihrer Besitzer passen und die sind nun mal bei jedem unterschiedlich. Unser Lebensmittelpunkt, auch als Familie, ist im Sommer die Terrasse, im Winter das Esszimmer mit dem großen Tisch als Spieltisch und Kommunikationsbasis. Von daher passt es bei UNS. Nach dem, was du schreibst, passt es bei euch nicht und entsprechend ist es indiskutabel, andere Lösungen zu wollen.

Dass euch der Abstellraum zu klein wird, kann ich auch nachvollziehen. Also heißt es einfach neu überlegen, denn IHR sollt euch wohlfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Eigentlich kann ich es nicht richtig nachvollziehen. Denn das Wohnzimmer planoben ist nicht unbedingt kleiner also planunten links. Es ist nur anders aufgeteilt.

Das Argument mit "an der Straße" .. hmmm .. ich weiß nicht.

Der Abstellraum .. ihr habt einen Keller. Würdet ihr ohne Keller bauen, hätte ich den Abstellraum nie angegriffen. Für den Drucker hatte ich in Beitrag 50 auch eine Lösung skizziert, so dass der nicht noch mit in den Abstellraum muss.

Soweit ich es verstanden habe, sind eure Kinder noch klein. Werden sie größer, wird doch ein Tisch für Gesellschaftsspiele usw. eher dominanter.

Ich mag es halt einfach, wenn man in Räume rein kommt und es bleibt großzügig. Dazu verweise ich nochmal auf den Vergleich in Beitrag 51 ... und ich mag es halt weniger, wenn ein Tisch quasi im Durchgangsbereich steht.

Wenn ihr euch aber mit allem nicht anfreunden könnt, dann solltet ihr mal durch den Thread gehen und alle Grundrisse, mit denen ihr euch anfreunden könnt, zusammenlinken und auch jeweils die Beitragsnummer dazulinken. Also, so ähnlich, wie ich es in Beitrag 51 gemacht habe. Und dann jeweils mal dazu schreiben, was euch gefällt, und was nicht.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Die Entwuerfe mit denen wir uns als Basis anfreunden koennten sind:
1. Entwurf von Evelin von Beitrag 4
2. Entwurf von Conny von Beitrag 15
3. Entwurf von Conny von Beitrag 31

Zeitlich gesehen, bereits nach den Entwuerfen haben wir bei uns Aenderungen am Grundriss vorgenommen:
- Kueche wurde auf 3,47m Breite vergroessert und
- die Wand Flur/Kueche wurde zugemacht.

Daher:

1. Entwurf von Evelin von Beitrag 4 haben wir versucht im Beitrag 52 an die neuen Masse anzupassen. Sonst haben wir noch 2 Sachen angepasst:
- Verkuerzung Abstand Spuele zur Halbinsel auf 170cm (wegen zu grossen Laufwegen im)
- sonst kleine Aenderungen wie z.B. zusaetzlicher Haengeschrank
In dem Beitrag 52 sind die Dateien entsprechend verlinkt.

2. Bei Entwurf 2 von Conny von Beitrag 15 haben wir bisher noch keine Anpassung an die neuen Masse vorgenommen. Wir haben uns da aber ueberlegt, ob man es so umgestalten kann, dass man auf der Insel kochen kann? Sonst, waere uns nicht klar, wo die Glaeser und Teller sind, damit Ausraeumen vom Geschirrspueler nicht aufwendig wird.

3. Entwurf von Conny von Beitrag 31 haben wir versucht im Beitrag 53 an die neuen Masse anzupassen. Sonst haben wir auch noch folgendes geaendert:
- Details hinzugefuegt
- Haengeschrank
- Insel breiter
In dem Beitrag 53 sind die Dateien entsprechend verlinkt.

Grundsaetzlich, eine ganz wichtige Frage, die fuer die Entscheidung eine Rolle spielt: ist Kochen auf der Insel praktikabel (angenommen, die Insel ist gross genug)? Was sind die Vor- und Nachteile? In unserem Bekanntenkreis kennen wir leider keinen, der ein Kochfeld auf der Insel hat, deswegen haben wir auch keine direkten Erfahrungswerte.

Generell, eine Loesung mit Insel sieht etwas luftiger zu sein. Obwohl, es koennte sein, dass man dadurch Arbeitsflaeche/Stauraum verliert. Halbinsel koennten wir uns aber auch gut vorstellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mir würde Conny's #15 gut gefallen, der neuen Breite angepasst.

Ich habe allerdings 3 HS geplant, mir würde der Vorratsschrank fëhlen.

Die Fensterzeile habe ich vorgezogen, 10-15cm. man könnte übertiefe US an der Seite einplanen.

Ich habe die OS weggelassen.

Die Insel 180cm + Blenden lang.

Am Fenster von planlinks

Blende
60er GSP hochgebaut
Wange
45er US
60er Spüle
45er US
60US

nach der toten Ecle
80er US
40er Us
3 x 60er HS

Gamma211.JPG Gamma222.JPG
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
mit 3 HS hast Du absolut Recht. Das ist uns im ersten Moment gar nicht aufgefallen.
hast Du zu Deiner Planung auch die ALNO -Dateien?

was haltet Ihr vom Kochfeld auf der Insel, vorausgesetzt, dass die Breite und Tiefe stimmt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
sorry, hab die Pläne vergessen, muss dafür an eine anderen laptop. dauert einen Moment.

Meine Küchenanordnung ist wie deine, nur seitenverkehrt und die Insel ist eine Insel. Ich finde das sehr praktisch, dass man an einem Stück fortarbeiten kann. Auch finde ich eine DAH nicht so berauschend, dass ich sie immer und von überall sehen möchte.

Aber, was ich auf keinem Fall wollte, an einem Kochfeld zu sitzen mit Fettspritzern. Denn die verschwinden nicht alle in der DAH. Ausserdem bietet eine freie Fläche viele Nutzungsmöglichkeiten, man kann sich so richtig ausbreiten, ob es für's Weihnachtsgebäck, Partyanrichten oder in meinem Fall, Stoffe schneiden und Nähen.

Ich finde den Platz für ein Kochfeld auf einer Insel zu schade.

Auch wollte ich keine erhöhte Theke.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so hier noch mal die Pläne beschriftet.

Auf der Kochfeldseite würde ich vielleicht sogar einen 120cm breiten US nehmen, denn du hast schon 2 schmale US. Im oberen Auszug wäre Besteck und Küchenhelfer.

Gamma211.JPG

Gamma222.JPG Gamma223.JPG Gamma224.JPG Gamma225.JPG
 

Anhänge

  • Gamma-conny_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Gamma-conny_Evelin_PLAN1.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 141

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab meine letzte Planung noch einmal weitergesponnen...

Die Insel hab ich gedreht und ist damit freistehend und als Spüleninsel angedacht. Die Hochschrankwand habe ich mit mindertiefen Hochschränken etwas erweitert. Das gibt schönen zusätzlichen Stauraum.
Das Kochfeld ist vor das Fenster gerückt, DAH ist ein Deckenlüfter .
Der GSP ist erhöht, in der Hochschrankwand untergebracht.

Im Flur habe ich eine Nische für einen 100cm breiten Schrank geschaffen. Garderobenhaken hätten daneben ausreichend Platz.

...ansonsten lasse ich jetzt einfach mal die Fotos sprechen. Ich muss mich jetzt leider anderweitig beschäftigen. :( ;-)
 

Anhänge

  • Gamma-conny5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Gamma-conny5.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 145
  • gamma grundriss.JPG
    gamma grundriss.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 147
  • gamma.JPG
    gamma.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 177
  • gamma1.JPG
    gamma1.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 159
  • gamma2.JPG
    gamma2.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 164
  • gamma3.JPG
    gamma3.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 171

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Evelin: danke fuer die Plaene und Antwort.
Einige Fragen dazu:
1. was meinst Du - waere die Arbeitsflaeche zwischen Spuele und Kochfeld nicht zu klein? In der Praxis arbeitet man zwischen Spuele und KF (und nicht auf der Insel). In unserer aktuellen Kueche sieht die Anordnung Spuele - Schneiden - Kochen momentan sehr aehnlich aus (nur ohne Insel), der Abstand zwischen Spuele und Ecke ist 70 cm und zwischen Ecke und Kochen 30 cm und es fuehlt sich sehr eng an, beim Vorbereiten stellen wir oft Sachen auf dem Kochfeld, da wir zu wenig Platz haben.
2. gibt es nicht zu wenig Abstellflaeche (fuer Kuechengeraete)?
3. Da es keine OS gibt, gaebe es nicht zu wenig Stauraum in der Kueche?

Du hast sonst geschrieben
Meine Küchenanordnung ist wie deine, nur seitenverkehrt und die Insel ist eine Insel. Ich finde das sehr praktisch, dass man an einem Stück fortarbeiten kann.
Wie sieht die Anordnung bei Dir genau aus und wuerde es bei uns vielleicht besser passen?

Danke im Vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Conny,
wir haben die Raeume im Haus fixiert und sind erstmal mit allgemeinen Raeumlichkeiten zufrieden. Wie wuerde Dein Entwurf bei der Breite von 3,47m (Rohbau, nach Abzug von Putz ca. 3,40m) aussehen? Sonst, wir moechten keine Spuele auf der Insel haben, manchmal liegt bei uns der eine oder andere Topf laenger als er sollte, auf der Insel waere es irgendwie mehr exponiert.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei einer Raumbreite von 340cm funktioniert meine Planung nicht. Eine neue Planung kann ich jetzt nicht aus dem Hut zaubern, hab momentan leider nicht so viel Zeit zum Planen.
Die meiste Zeit verbringt man mit den Kochvorbereitungen, darum habe ich eine Spüleninsel geplant. Einen Topf kann man ins Spülbecken stellen, dann ist er aus dem Blickfeld. ...und unsichtbar wäre er auf der APL der Fensterzeile auch nicht.
Eine Kochinselplanung hatte ich für diesen Grundriss auch erstellt, aber die Raummaße sind jetzt ja festgelegt und die Planung passt nicht mehr.
 

Anhänge

  • gamma grundriss.JPG
    gamma grundriss.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 144
  • gamma.JPG
    gamma.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Abstand von Spüle zur Ecke ist in meiner Planung 45erMUPL+60erUS+5cm von der toten Ecke, also 110. Das reicht.

Wenn das Kochfeld weiter nach rechts zu den HS könnte, also Abstand 30cm wäre das ausreichend und man hat links vom Kochfeld etwas mehr Platz, ca 45 bei 60er Kochfeld. ich habe zwischen HS und Kochfeld 25cm. Da passt ein Schneidbrett oder ein Teller hin. Um das Kochfeld herum habe ich, ausser wenn ich koche, nichts rumstehen. Bei mir sind 105cm Platz, mein Kochfeld ist 60cm, bei euch wären es 125cm.

Frühstück, Backen und alles andere findet bei uns auf der nackten Insel statt.

Ich weiss nicht, ob du die HS etwas weiter nach planunten schieben kannst?

ich liebe mein L mit Insel.
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo Liebe Kuechen-ExpertInnen,

wir waren in den letzten Tagen mit Bauantrag und letzten Klaerungen bei der Finanzierung beschaeftigt, so dass wir keine Zeit fuer andere Sachen hatten. Jetzt wo beides soweit geklaert ist (Bauantrag wurde vorgestern bei der Gemeinde eingereicht!) koennen wir uns wieder dem Projekt "Kueche" widmen :pc:

Wir haben uns heute und gestern die Planung mit gewisser Frische angeschaut.

Wir haben versucht, die Planung von Evelin von Beitrag #72 (basierend auf Entwurf von Conny von Beitrag 15) weiter zu entwickeln.

1. Wir haben die HS von planrechts nach planlinks versetzt. Der Hintergedanke war, dass wir zwischen Flur und Kueche jetzt sowieso eine durchgehende Wand haben, da schien es uns einfach logischer entlang der Wand die HS zu platzieren. Ausserdem mit Insel planrechts wird man einen breiteren Blick auf den Rest des Hauses haben.
2. Geschirrspueler waere jetzt in einem der HS untergebracht.
3. In der Ecke planoben links haben wir
* oben einen 90cm breiten Oberschrank mit Rolladen (unten koennten man Kaffeemaschine + Kaffemuehle unterbringen, oben Glaeser, Tassen)
* unten einen Eckschrank eingeplant (fuer Toepfe)
Wuerde das so funktionieren? Wir haben gestern in einem Kuechenstudio eine aehnliche Loesung gesehen und fanden sie ganz praktisch, damit geht der Raum in der Ecke nicht verloren.
4. Eure Argumente mit Fettspritzen und Naehe zum Esstisch haben uns ueberzeugt. Wir haben deswegen die Bartheke und Barhocker aus der Planung rausgenommen. Dadurch ist der Entwurf in unseren Augen etwas luftiger.
5. Kuehlschrank ist in der Planung momentan freistehend, auch wenn eingebaute Variante sicherlich optisch schoener ist. Der Grund: momentan haben wir einen 60cm breiten KS, wir wissen aber nicht ob wir in der naechsten Zukunft (mit 2 groesseren Kindern) nicht einen breiteren KS (90cm) brauchen werden. Vielleicht waere es aber spaeter kein Problem einen HS zu verschieben und wir sollten eher eine eingebaute Variante einplanen?

Ich haenge die Planung und die Bilder an.
 

Anhänge

  • Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Gamma_Conny_Evelin_InselKochenSchneiden_V4_Freistehender_KS.POS
    14,4 KB · Aufrufe: 142
  • 1.JPG
    1.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 151
  • 2.JPG
    2.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 175
  • 3_Beschriftung.jpg
    3_Beschriftung.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 158
  • 4.JPG
    4.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 176
  • 5_Beschriftung.jpg
    5_Beschriftung.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 160

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,
hattet Ihr Zeit, Euch den letzten Entwurf anzuschauen? Wir wuerden sehr gerne Eure Meinung bzw. Anpassungsvorschlaege dazu hoeren. Wir hoffen, dass wir fuer Euch nicht zu anstrengend sind...:-(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben