Unbeendet Offene und moderne Kueche im Neubau DHH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Schön wäre eine Alnogrundrissansicht.

Auf der Spülenseite auf jeden Fall noch Schubladen für Küchenhelfer, Messer, Folien usw.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Hallo, willkommen zurück.
Schade, dass ihr euch nicht für die Variante von Kerstin mit dem Raumtausch entschieden habt, das wäre genial gewesen für euren Grundriss - ich hatte es 18 Jahre in der Art wie ihr und seit gut 2 Jahren gedreht. Der Verbesserung ist eklatant. Aber eure Entscheidung ist ja gefallen.

Habt ihr schon mal im Küchenstudio planen lassen? 5-er oder 6-er Raster?
Was ist das für ein Schrank links der Spüle, wo Du die Töpfe geplant hast - ein normaler Schrank mit Drehtüren oder ein Rondell?
Ist der Hochschrank für Vorräte mit Innenauszügen geplant?
Was meinst Du mit "Geschirr" in der Inselschublade - soll wahrscheinlich "Besteck" heißen, oder?
Warum selten genutztes Geschirr auf die Inselrückseite? Da würde ich eher das Alltagsgeschirr reingeben, weil Du das ja täglich brauchst, um den Tisch zu decken.

Generell würde ich ja Töpfe in einen der Auszüge am Herd geben. Und in eine normale Schublade die Pfannen mit Deckel (so habe ich es)
Unter der Spüle den gelben Sack Müll. Über dem Herd Backbleche aufrecht.
Für Essig-/Öl-Flaschen würde ich noch einen hohen Auszug einplanen.

Vielleicht kannst Du die Stauraumplanung noch etwas konkreter machen, du weißt am besten was du hast und was du wo am praktischsten findest.

Und leer wird garantiert kein Auszug bleiben, soviel steht fest ;D.

Viele Grüße
Elke
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hallo @gamma,

ich habe mal ein paar Fragen zu eurer Küche bzw. der Stauraumplanung :
1. Habt ihr die Küche nun schon bestellt oder was bedeutet, ihr habt euch *entschieden*? Ich meine die Variante, die du in deinem letzten Post 100
angehängt hast?
2. MUPL --> Sieht für mich nicht nach MUPL aus. Denn dazu müsste die Aufteilung des Schranks 3-3 oder 2-3 sein. Hier sehe ich nur eine durchgängige Front. Wie breit ist dieser Schrank im Übrigen? 30- max 45 sind für MUPL gedacht.
3. Die vielen, fast ausschließlich hohen Schubladen in Zeile und Insel sind nicht wirklich praktisch. Ihr habt nicht etwa Innenauszüge geplant oder?
4. Ich hoffe, dass der eine Schrank links von der Spüle über Eck kein Eckschrank oder gar Eckrondell ist? Da steht dran "Töpfe (I)". Falls es wirklich ein unpraktisches und teures Rondell ist, meine ich mich zu erinnern, dass ein solches wenn überhaupt für leichte Dinge geeignet ist. Sicher aber nicht für Töpfe... breite Auszugsschränke sind um Längen praktischer und günstiger :-) Und besser aussehen tut das in meinen Augen dann auch noch, da klare Linien erkennbar sind.
5. Könntest Du noch etwas zu den Schränken im Allgemeinen schreiben? Sind das planoben ganz rechts 60er US oder 40er? Kann auch sein, dass man da welche zusammenfassen kann zu einem breiten? erscheinen mir auf den 1. Blick etwas schmal. Aber nur, weil der Screenshot vom Grundriss fehlt. Könnte auch sein dass das täuscht...

Liebe Grüße
Carry
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@CarryFlag, wenn ein Rondell für etwas geeignet ist, sind es eigentlich Töpfe, weil die eben beim Drehen nicht gleich runterfliegen, wie evtl. Tupper oder so.

Hier sieht es auch eher nach einem LeMans oder so aus.

Allerdings erschließt sich mir nicht, warum die Töpfe nicht unter dem Kochfeld stehen, dort aber dafür die Teller, an die der Tischdecker ranmuß, wenn der Koch in den letzten Zügen am Kochfeld steht.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
@KerstinB: Ok. Dann würde das ja zumindest in der Theorie der Stauraumplanung passen, dass dort Töpfe sind. Kann mich nur noch mit Entsetzen an das Rondell in unserer Mietwohnung erinnern. Dort hatte ich Töpfe drin und der Platz hat wegen den lediglich 2 lächerlichen Ebenen bei Weitem nicht ausgereicht so dass ich stapeln musste. Das Resultat war, dass des Öfteren die Deckel mal abgestürzt sind und ich sie dann mit meinen 1,55m liegend aus der nicht mehr einwandfreien Mechanik herausoperieren musste. Das war eine Katastrophe. Und erst das Putzen von diesem Ding...
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
danke fuer erste Antworten. Vorab Alno -Grundriss. Rest wird folgen.
 

Anhänge

  • Alno_Grundriss.png
    Alno_Grundriss.png
    203,7 KB · Aufrufe: 438

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Man sieht am Alnoplan sehr schön, dass der Durchgang von der Küche Richtung Sofa oder Terrassentür an dem Kaminofen vorbei doch recht eng wird.

alno_grundriss-png.208170


Gibt auch heißen Popo, wenn da im Winter der Kamin an ist ;-) und man am Esstisch sitzt.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Noch eine Frage: wieso Kochinsel? Die gezeigte Anordnung führt dazu, dass ihr 90% der Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeitet. Ist doch eigentlich schade bei einer offenen Küche oder findet ihr nicht?
Bin mal den ganzen Thread nochmal durch gegangen und musste feststellen: Es wurden euch hier echt total viele wunderbare, praktische und durchdachte Planungen gezeigt :-)
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hallo,
ich schreibe es in Punkten:
1. @ KerstinB: am Alnoplan steht noch der Kamin. Der ist aber jetzt nicht mehr da. Und der Tisch steht auch etwas anders. Also keine Sorge:-)

2. Die Kueche wurde noch nicht bestellt, deshalb koennen wir noch entscheiden wo wir Schraenke und wo Schubladen bekommen.
Was fest steht ist der Grundriss, weil alle Rohre und Leitungen (Elektro) bereits gelegt sind. Und eine Kochinsel hat mir immer super gut gefallen. Ich hoffe ich werde doch keine 90% der Zeit mit den Ruecken zu Wohnzimmer arbeiten.
3. Auf der Spuelenseite muss ich tatsaechlich eine Schublade z.B. fuer Messer einplanen. Vielleicht gleich rechts von der MUPL ?
4. MUPL: wie soll MUPL Schublade aussehen? Wie breit? Und was sollte drin sein?
5. Der Schrank links von der Spuele ueber Eck ist ein Magic Corner, also kein Eckrondell. Ich habe mir gedacht, dass ich da Toepfe verstaue. Was meint ihr?
Zu der Kochinsel:
6. Ihr habt recht , ich soll noch auf der Insel eine Schublade fuer Toepfe haben. Vielleicht die linke untere Schublade, alo links von der Schublade mit Teller/Geschirr?
7. Wo sollte ich Pfannen verstauen? In welcher Inselschublade?
8. Mit "Geschirr" in der Inselschublade meinte ich tatsaechlich "Besteck" und Kochloeffel.
9. Wo soll ich in de Insel am besten Essig-/Oel-Flaschen verstauen?

10. Der Hochschrank für Vorräte ist ohne Innenauszügen geplant
11. Unter der Spüle den gelben Sack Müll: ist eine gute Idee. Und wo soll ich Papier und Restmuell einpanen?

ich hoffe ich habe alles beantwortet und ich bin gespannt auf Eure Vorschlaege:-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zu deinen Punkten:

2) Leider verbringt man mit modernen Geräten weniger als 10% seiner Zeit in der Küche am Kochfeld. Wenn du nicht jedes mal die Sachen zwischen Insel und Zeile hin und her tragen möchtest, ist dein Hauptarbeitsplatz nunmal an der Wand

3/4/9) Rechts der Spüle sollte ein 40er US für den MUPL eingeplant werden, der obere Auszug davon 3 Raster hoch, sodass darin Eimer stehen können. Hier ganz am Ende ein Beispiel für mögliche Eimer. In den unteren Auszug passen ideal hohe Flachen wie Öl u. Essig. Daneben wäre dann noch Platz für einen breiten Auszug in den Dinge können, die du bei der Vorbereitung brauchst.

5) Magic Corner, Lemans , etc. sind alles (teure) Varianten des Eckschranks, die wenig Stauraum bieten (nur 2 Ebenen) und umständlich zu reinigen sind. Darauf sollte man verzichten und einfach einen Schrank mit Auszügen einplanen

10) Ein Vorratsschrank in 60cm Tiefe ohne Auszüge ist nach dem Eckschrank wohl das unpraktischste, was man Planen kann, denn wie soll man an die hinteren Dinge dran kommen? Man muss immer den halben Schrank ausräumen.

11) Restmüll und Bio in MUPL, Gelber Sack, Altglas und ggf. Putzmittel unter der Spüle
 

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Kicke mal auf das Wort MUPL -->dann bekommst Du eine Erklärung mit vielen Bildern. Restmüll und Biomüll kommen da rückenfreundlich rein. Ich finde, dass ein 30 cm breiter MUPL ausreicht, dann kannst Du die anderen Auszüge noch etwas breiter machen.

Für die Pfannen meinte ich einfach eine Schublade an der Insel, also evtl. unter der Gewürzschublade. Dort habe ich meine Pfannen auch unterbracht (passt wunderbar platzsparend rein mit umgedrehtem Deckel). Ich habe ein 5-er-Raster, ob das beim 6-er Raster auch geht, kann vielleicht jemand anders beantworten.

Ich würde den Vorratsschrank in der unteren Hälfte auf jeden Fall mit Innenauszügen planen, nur so kommst Du auch an die hinteren Sachen problemlos hin.

Papier lagere ich bei mir auf der Inselrückseite. Dort habe eine passenden Korb für den Auszug besorgt und da kommt das Altpapier rein.

Und ja, CarryFlag hat recht, Vorbereiten nimmt i.d.R. tatsächlich einen viel größeren Zeitaufwand in Anspruch, als das eigentliche Kochen.
Auch ich habe anfangs mit einem Kochinsel geplant (wie wohl fast jeder), wurde dank des Forums von einer Spüleninsel überzeugt und kann es nur weiterempfehlen. Schön ist auch, dass dann keine DH mitten im Raum von der Decke hängt.

Viele Grüße
Elke
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
10) Ein Vorratsschrank in 60cm Tiefe ohne Auszüge ist nach dem Eckschrank wohl das unpraktischste, was man Planen kann, denn wie soll man an die hinteren Dinge dran kommen? Man muss immer den halben Schrank ausräumen.
Oh ja, das kann ich bestätigen.
Wir haben sogar nur 2x 35cm tiefe HS, und das ist ohne Auszüge totale Platzverschwendung, um an die hinteren Dinge ran zu kommen gibt es 2 Varianten:
1. Variante: Man räumt immer alles aus
2. Variante: Man macht die Fächer entsprechend höher/größer sodass man von oben noch reingreifen kann (Platzverschwendung)
Wir würden glaube ich alles in einem HS mit auszügen unterbekommen was wir jetzt in zweien haben....
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Ihr habt Recht: der Hochschrank für Vorräte wird in der unteren Hälfte Innenauszüge haben:-)

Muell/MUPL:
Unter der Spuele mache ich dann GS und Papier. Das heisst in der MUPL landen Bio und Restmuell.
MUPL: Ich habe mir die Beispiele fuer MUPL und die Raster angeschaut. Mir gefaellt den 30 cm breiter Behaelter der quer (laenglich zu der APL) haengt - ich denke es ist so am einfachsten die Bioresten von der APL in den Eimer runterzuschieben.
Aus Eurer Erfahrung heraus: welche Anfallbehaelter sind am Praktischsten fuer MUPL mit Bio und Restmuell? Und wie gross (wieviel Liter) sollten die Abfallbehaelter sein? - z.B. fuer Bio soll wahrscheinlich relativ klein sein und fuer Restmuell etwas groesser?

INSEL:
Was ihr mit der Kochinsel und Spuele am Fenster meint, habe ich verstanden, kann ich aber leider nicht mehr aendern:-(
Es gibt aber viel Platz auf der Insel und ich habe mir gedacht ich koennte da auch viel Vorbereiten. Vielleicht koennt ihr mir dabei helfen es richtig zu planen?
Welche Auszuege/Schraenke/etc. brauchte ich um da moeglichst viel arbeiten zu koennen?
Ich habe mit gedacht:
Rechte InselSeite, von oben: 1. 90cm Schublade: BEsteck, Kochloeffel, etc.
2. 90cm Schublade: Gewuerze
3. 90cm Schublade: Teller, Schaelchen (aufeinander gestappelt)
Linke Inselseite, von oben: 1. 90 cm Schublade: ???
2. 90cm Schublade: ??
3. 90cm Schublade: Toepfe, Pfannen, Oele

Schublade fuer GEschirr (Teller, Schaelchen): wie tief soll die Schublade sein?
Die Gewürzschublade - wie breit soll sie sein. ich habe nicht zu viele Gewuerze.
Zu dem Magic Corner:
Ihr meint alle das die Tote-Ecke-Loesungen (Lemans , Magic Corner, Rondell, etc.) gar nicht gut sind. Es ist komplett Gegenteil zu das was mir im Kuechenstudio gesagt wurde.
Soll ich also alle meine Toepfe in der Insel einplanen? Wie tief soll die Schublade dafuer sein?

Und noch ein paar Fragen:
- Spuele: welche und wie grosse Spuele ist am praktischsten?
- Die Insel die ist im Moment 120 cm entfernt von der anderer Seite. Ist es ok/nicht zu weit?
- GSP: Auf welcher Hoehe ist es bequem das GSP zu platzieren? Ich bin 168cm und mache meistens die Arbeit:-)

DANKE EUCH!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hast du dir auch diesen Link für mögliche Eimer angeschaut? Da siehst du was in einem 30er wie aufgeteilt werden kann. Und der Eimer-Hersteller steht auch groß oben drüber ;-)

Töpfe/Pfannen und auch Kochbesteck würde ich unter den Herd packen. Wenn jemand an der Insel arbeitet, müsste er sonst immer zur Seite gehen. Geschirr würde ich ggf. auf die Rückseite der Insel packen, im Arbeitsbereich dafür Rührschüsseln usw.

Na ein Magic Corner o.Ä. ist ja auch nochmal ein teurer Schrank wo sonst wortwörtlich nichts wäre. Bei der Spüle ist ein großes Becken hilfreich, wenn man große Teile wie Backbleche etc. spülen möchte. Auf der anderen Seite sind auch zwei mittlere Becken super, so hat man selbst wenn in einem Geschirr steht, immer noch ein freies Becken um Gemüse zu waschen etc. 120cm Zeilenabstand sind okay, aber auch das empfohlene Maximum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich kann dir nur
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

empfehlen.

Und dann am besten eine * Stauraumplanung * wie im Link beschrieben. Das ist nämlich einfacher zu erkennen, als Text in Bilder umzusetzen und sich irgendwie die dazu passende Planung zu suchen ;-).
 

gamma

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
MUPL: Ja, ich habe mir den Link angeschaut und mir gefaellt der 300mm erste Abfalleimer von oben.
Töpfe/Pfannen und Kochbesteck kommen in zwei Schubladen in der Insel.
Ich moechte ungern das taeglich benutztes Geschirr auf die Rückseite der Insel einplanen, weil dann muesste ich jedes mal bei GSP ausraumen rum um die Insel laufen...
Bei der Spuele gefaellt mir auch ein grosses Becken - wie gross? 50 cm breit?
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Wenn Du das Geschirr auf der Rückseite derInsel lagerst, bist Du aber auch näher am Esstisch ;-) . Und wenn Du es aus der Geschirrspülmaschine rausräumst, auf der Insel abstellst und rüberschiebst, musst Du auch nicht soo oft laufen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme @Breezy zu

Zur Spüle, miss doch mal was deine Größten Teile in der Küche sind (Bretter, Bleche), danach entscheide welche Beckengröße du brauchst. Innenbreiten der Becken sind ja meist mit angeben
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben