Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja, mir fällt ein Hauptkontra ein ... der Bereich beim Eingang in den Raum wird eng. Denn die Halbinsel sollte schon die 300 cm breit sein und das ist dann aber nicht mehr so viel tolle Arbeitsfläche und zum Eingang nach unten sind es dann wirklich nur noch 100 cm.

Soll da eine Tür hin oder ist es nur ein offener Durchgang?

Und ... mannomann ... warum erst jetzt diese Info mit Wasser frei verlegbar?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Es würde dann eine 80-er Schiebetüre werden (lt. meinem Mann!).
Da hätte ich genug Platz um reinzulaufen.

Ja - Halbinsel soll/ wird 300cm breit sein und 100cm Durchgang ist ausreichend :2daumenhoch:
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

JAAAAAA - Sorry, mein Mann hat heute diese Variante gesehen und dachte, WOW sieht doch so aus wie bei uns! Er meinte es ist einfach eine andere Küche bis das Bild mit der Kammer kam:top:.

Das ist es - meint er! So haben wir kein Stress mit dem alles rumstehen in der Küche und auch das Sauberhalten wird erleichtert, da man ja alles erstmal in die Kammer tragen kann und Türe zu!
Die Küche ist und bleibt sauber - JUHUUUUUU!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

119544d1376830887-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sonnygr.jpg

Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Meistens allein - am Wochenende mit Mann und auch für Gäste
----------------------
Für jedes Teil, was in die GSP soll, in den Nebenraum??? :w00t:
Und KVA?
Und sitzen? Dann alle 4 nebeneinander?
nee ... ich verstehe es nicht, und das, weil man sein Zeugs nicht gleich in die GSP stellen kann oder alternativ mal die 2-Becken-Lösung erwägt.

Und ... eigentlich ein schöner großer Raum und dann genau ggü. dem Eingang nur 100 cm
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

das zeug für GSP wandert alles aufs Tablett oder Korb?!
Dann alles in die Kammer!!!
Naja das mit dem GSP in der Halbinsel - praktisch?! Wäre eine Überlegung! Und auch kein Problem!
Der Kaos in der Küche wäre nicht zu sehen:-) - wandert alles in die Kammer!

Wir kommen jetzt auf eine Gesamtlänge ca. 460cm und haben viel mehr Stauraum und eine super, tolle Kammer für Vorräte, Wasserkisten etc.

- KVA würden wir dann als Einbaugerät nehmen (also 3 Einbaugeräte)
(Juhuuu den wollte ich schon immer :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: - mein Mann hat dann gemeint, wofür? Wir haben ein SuperGerät von Jura! - Doch bei dieser Variante meint mein Schatz - da muss aufjedenfall das Einbaugerät noch rein :2daumenhoch::2daumenhoch: )

Das mit dem Sitzen bleibt (Hühnerstange) aber uns stört es nicht - haben dafür den Vorteil als Buffet bei Gästen oder als Stehempfang zu nützen - oder wenn sehr viele Gäste da sind, können die Kids an der Theke platz nehmen, wenn Buffet nicht gebraucht wird.;D

Breite vom Gang 100m - ist in Ordnung.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Schön, dass es Dir gefällt.

Mir würde zu Bedenken noch einfallen ...
- Durchgangsbreite nach hinten aktuell 60 Schrankbreite ggf breiter machen, dann müßte man die Symmetrie etwas auflockern.
- Abstellfläche dürfte in der Abstellkammer nicht durch Geräte belegt sein, da das dreckige Geschirr ja irgendwo abgestellt werden muss.
- Wo KVA und Toaster hin?
- und es ist etwas ungünstig, dass der Eingang direkt in der Küchenreinlaufschneiße liegt ggf mit Kartons austesten.

Ansonsten ist dievInsel 3x1,20 demnach nicht so breit wie unsere aber tiefer und der Stauraum dahinter ist auch nicht zu verachten :-).

LG, Muckelina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Stauraum auf Inselrückseite? Da werden die 4 Sitzplätze sein ;-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Guten Morgen,

@Muckelina:

Mein Mann war gestern hin und weg von dieser Idee. Ein ganz großes Dankeschön an Dich - auch von Ihm :rose: :rose::kiss::kiss:

Die Durchgangsbeite nach hinten würde eine Schiebetüre sein mit 80cm breite (habe aktuell in meiner jetzigen Küche auch eine Schiebetüre vom Esstisch mit 75cm breite und es ist optimal.)
- Ich finde jedoch, dass wenn der Geschirrspüler in der Kammer ist (der Weg wäre ja eh der selbe -siehe andere Varianten der Küchenplanung , GSP immer am Fenster,wo jetzt die Kammer sein soll/wird) und ich dort noch eine Spüle bekomme, dann packt man das dreckige Geschirr und Stellt in die Kammer (damit es wieder ordentlich und sauber in der Küche aussieht) und dort dann in den GSP.

- KVA würden wir dann als Einbaugerät nehmen (also 3 Einbaugeräte)
(Juhuuu den wollte ich schon immer :2daumenhoch::2daumenhoch::2daumenhoch: - mein Mann hat dann gemeint, wofür? Wir haben ein SuperGerät von Jura! - Doch bei dieser Variante meint mein Schatz - da muss aufjedenfall das Einbaugerät noch rein :2daumenhoch::2daumenhoch: )

- Toaster würde ich in die Schublade verstecken und zum Gebrauch rausholen und in Stecker rein.

- Das mit dem reinlaufen müssen wir - wie Du schreibst mal nachbauen, wie dann reingelaufen wird. Wir können die Türe noch versetzen wie es uns am besten passt.

- Stauraum hätten wir wirklich genug auf der anderen Seite der Insel, doch hier möchten wir trotzdem entweder die verlängerte Arbeitsplatte , oder doch noch eine aufgesetzte Theke mit Sitzmöglichkeit. ( Auf die Sitzmöglichkeit möchten wir nicht verzichten.)

LG sunny
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich kann dir nur raten, mache eine Stauraumplanung . Wenn du auf der Rückseite der Insel Unterschränke hast, ist es überaus lästig, da jeweils ranzukommen, wenn ein Thekenbrett mit mind. 30 eher 40 cm übersteht. Man will ja auch Beinfreiheit haben. Alltagssachen sollten da eher nicht stehen. Und, Sachen, die man selten braucht .. da sollte man eigentlich so planen, dass die dann eher in dem Abstellbereich unterkommen.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@ Kerstin:

Stauraum auf der anderen Seite der Insel mit Unterschränken+ Türen und dadrüber entweder überstehende Arbeitsplatte oder doch ein aufgesetzter Thresen für die Sitzmöglichkeit.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja- die Stauraumplanung muss/werde ich aufjedenfall machen, da ich mir mit der Aufteilung an der Insel vom Kochfeld noch nicht sicher bin, welche Auszüge in welcher größe reinpassen würden und für mich brauchbar sind.

In die Unterschränke würde ich größere Teller, Gläser, Vasen und vorallem Deko + eventuell noch Spiele von den Kindern platzieren. Da wir noch nicht wissen wie wir unser Esszimmerbereich ausstatten werden - ob noch Vitrienen zum Esstisch gekauft werden oder ein Side/Highboard.
Wenn wir im Esszimmerbereich nur einen großen Esstisch hinstellen und sonst weiter nichts, dann brauch ich aufjedenfall die Unterschränke für Stauraum.

Überstand der ABP oder der Theke mit 30-35cm wäre gut.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Und das sind genau die Dinge, die man doch nicht so selten braucht. Simuliere das mal, wenn du die immer aus so einem Bereich unterhalb der Theke hervorholen mußt.

Das ist schlimmer, als wenn man einen 60 cm tiefen Schrank nur mit Drehtür hätte.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Da gebe ich Dir vollkommen recht!
Habe mir nämlich auch schon überlegt ob es denn überhaupt 60tiefe von der anderen Seite sein soll?! Vielleicht würden mit 35tiefe auch ausreichen und ich würde besser an die Sachen rankommen?! ???:-\:idee2:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das Problem ist doch aber der Thekenüberstand von ca. 35 cm .. Da muss man immer drunter krabbeln um an die Sachen ranzukommen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich kann ja ziemlich penetrant sein, wenn ich eine Lösung nicht so gut finde :kiss:;-):cool:

Daher hier mal meine Lösung für abgetrennten Spülbereich.

Planoben:
- 60er GSP hochgebaut, drüber weiterhin Dampfgarer. Das kann dann auch einer mit Wasseranschluß werden.
- 90er Unterschrank , darin eine kleine 30er Spüle eingebaut. Ansonsten Stauraum in dem Schrank, z. B. für Getränke etc.
- Trennwand, gegen die die Schiebetür läuft
- 50er Auszugsunterschrank, insbesondere Küchenhelfer, Messer, Folien, Elektrokleingeräte usw. Hier könnte u. U. auch die vorhandene Jura stehen ;-)
- 60er Spülenschrank
- 45er Müll unter der APL, unten Stauraum für Zwiebeln, Kartoffeln usw.
- 60er Auszugsunterschrank insbesondere Gewürze / Öle/Essig, typ. Kochvorräte wie Nudeln, Zucker, Mehl usw.
- 90er Auszugsunterschrank für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen usw.
- 30er Auszugsunterschrank .. hier vielleicht schon Vasen (unten) und etwas Tischnotwendiges wie Servietten etc.

Was man in der Küche nicht mehr braucht, kann man so bei geöffneter Abstelltür gleich neben der dortigen Spüle platzieren. Es ist ein Bewegen in der Zeile.

Im Abstellbereich:
- ganz links einfach nur ein Tisch-TK-Gerät mit 4 Auszügen. Da muss eigentlich keine Front etc. sein. Sieht ja keiner.
- 80er Auszugsunterschrank, hier könnte insbesondere Alltagsgeschirr, Besteck, aber auch Backzubehör wie Backformen, Schüsseln, Ausstecher etc. lagern. Geschirr von der GSP direkt in den Schrank.

Planlinks die Hochschränke:
- 60er für Gläser/Tassen, aber evtl. auch Platz für Spiele, Tischdeko usw.
- 60er ... hier könnte die Jura auch wie in dieser Löung hinter einer Tür auf deinem Auszugsbrett verschwinden:
attachment.php
Alternativ hier ein Einbau-KVA (Bauhöhe 45cm), darunter dann die Wärmeschublade nur 15 cm hoch. Unten im Schrank Stauraum für Vorräte etc., oben für selten genutztes.
- 60er Backofenschrank, wenn Jura beibehalten wird hier mit Backofen und 30er Wärmeschublade, sonst nur Backofen. Unten wieder Vorratsstauraum
- 60er Kühlschrank


Und in der Mitte ein übertiefer 80er Auszugsunterschrank für weiteres Geschirr, Serviergeschirr und alles, was man sonst am Tisch braucht. Dazu eine Tischplatte von 160x110 cm als Sitzplatz rundum :kiss::cool: Und da muss man dann unter keine Thekenbretter krabbeln um an irgendein Zeugs dranzukommen.

Über der Spüle könnte man noch 2 weitere 90er Hängeschränke in der flachen Ausführung hängen. Genauso im Abstellbereich noch einen hohen 90er Hängeschrank.

__________________________Die Küchenzeile planoben ist mit ca. 330 cm jetzt mind. 30 cm breiter als die wohl breitestmögliche Halbinsel in dem Raum.

Die Eingangstür zum Raum habe ich mal nach planlinks verschoben.
 

Anhänge

  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht1.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 2.591
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Grundriss.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Grundriss.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 999
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht7.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht7.jpg
    127 KB · Aufrufe: 192
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht6.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 131
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht5.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 143
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht4.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 129
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht3.jpg
    78 KB · Aufrufe: 138
  • sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    sunny19_20130819_kb4-alt_Ansicht2.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 135

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Und hier noch die Alnodateien:
 

Anhänge

  • sunny19_20130819_kb4-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • sunny19_20130819_kb4-alt.POS
    24,1 KB · Aufrufe: 132

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Kerstin
oje... Du möchtest mich wirklich von der Theke oder der verlängerten Arbeitsplatte weg bringen - jedoch mit dem Tisch in der Mitte kann ich mich leider nicht anfreunden, da wir ja im Esszimmerbereich einen großen Tisch haben werden - und so sieht es für mich (persönlich) aus als ob wir 2 Tische haben - SORRY, aber wir bleiben bei der Theke oder der verlängerten Arbeitsplatte.
Mein Schatz träumt schon vom Tresen. Wir nehmen auch in kauf, dass es sitzen auf der Stange sein wird, bzw. wir empfinden es nicht so.;-)
Und den eingebauten KVA haben wir uns schon sehr schmackhaft gemacht - ich denke den werden wir uns gönnen. :2daumenhoch:

Momentan bin ich dabei meine Sachen in die vorgegebene Stauräume zu sortieren. Damit ich weiß welche Auszüge ich auf der Halbinsel nehmen soll und welche auf praktisch sind.

Ach noch was, dass mit dem Backofen in der Kammer ist keine schlechte Idee - werde die noch meinem Schatz zeigen - dann müsste es ja auch nicht der Miele Backofen sein ;-) würde man ja eh nicht sehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich hatte in der Kammer den Dampfgarer verplant, weil man den evtl. mit Wasseranschluß wählen kann.

Und ja .. ich finde diese Thekenplätze mit Stauraum drunter einfach ... Und, wenn ich mir so die Funktionszeile meiner Planung ansehe, die 330 cm breit ist, dann werden max. 300 cm Halbinselbreite auch nicht so praktisch. Mein Empfinden. Muckelinas INSEL ist übrigens 380 cm breit.

Und, ich finde die Handhabung der entfernten GSP ist in meiner Planung um einige Klassen besser zu realisieren.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Kerstin:

Ich kann leider Deine angehängte Alnodatei nicht öffen:stocksauer:

Wir haben am Samstag den Termin beim :kfb: und werden die Küche jetzt so planen.
Habe mich mal gestern verkünstelt. Und würde gern vorher noch die Raster, Auszüge usw. von Alno mal durchschauen, dass wir wissen was es gibt und was gar nicht geht.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

hmmmm... die eingefügten Bilder erscheinen gar nicht :(
Ich probiers nochmal
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    115,8 KB · Aufrufe: 132
  • Foto 2.PNG
    Foto 2.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 134
  • Foto.PNG
    Foto.PNG
    446,7 KB · Aufrufe: 126
  • Foto 3-1.JPG
    Foto 3-1.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 134

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben