Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Bei überstehender Theke gehen auch nur Türen mit Tablaren, keine Auszüge. Und an die Dinge unter der Theke kommt man nur ran mit Kopf anschlagen.

Lieber von der Herdseite übertiefe Korpusse wählen, auf der entgegengesetzten Seite dann nur mindertiefe Borde für Seltenbenötigtes, bzw. Vasen etc.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Danke erstmal für eure Antworten.
Bei dem 60 Unterschrank auf der Rückseite der Theke - wird die Theke nich überstehen, sondern bündig mit der Theke abschließen! Nur der Rest der Halbinsel ( wo nur die 35 Tiefe Unterschränke kommen) wird die Theke überstehen.
In die 35 Tiefe Unterschränke kommen auch nur Sachen rein, die nicht oft benötigt werden, da ich mir noch nicht sicher bin, ob es im Esszimmerbereich Vitrinen gekauft werden. So sollte dann doch alles in der Küche verstaut werden ;-).
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

mal eine Frage an die Profis hier ;-)
Ich möchte gern den Durchgang zur Speisekammer in der Küchenzeile (HSW)
wäre sowas (siehe Bild - wo die Türen verschwinden )
kerstinb-2013-album99-bild120861t.PNG

als Lösung machbar? (Natürlich ohne Sockelleiste - da sonst Stolperfalle)
z.b. 2 x 40 Fronttüren?
Danke im Voraus für Eure Antworten
VG sunny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hallo,

ob das technisch machbar ist kann ich jetzt nicht beantworten, aber denke doch nochmal über den Ablauf nach :rose:, ob solche versenkbare Türen zur Speisekammer sinnvoll sind.

Meiner Meinung nach macht das irgendwie keinen Sinn. Entweder stehen diese die meiste Zeit dann offen oder es ist sehr umständlich bei jedem Weg in die Speisekammer das auf- bzw. zuzumachen. :rose:

PS: In dem von dir gezeigten Beispiel sieht der Schrank offen mit dem Innenleben auch schön aus...... was man von einer Speisekammer nicht immer sagen kann.

PPS: Für mich wäre übrigens diese Planung von Kerstin der Top-Favorit :kiss:(würde allerdings den einen Hochschrank planunten noch eliminieren)
119279d1376571061t-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_ansicht6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

hmmm - eigentlich hatten wir uns vorgestellt dass die Türen nach Innen (in die Speisekammer ) aufgehen sollten und dann haben wir diese Version gesehen und dachten es wäre noch besser - hmmm jetzt bin ich echt am überlegen ob das praktisch ist?!
Wir sind leider bis dato auf keine TOP Lösung gekommen. Haben dies auch mit unserem KFB durchgesprochen - er plant noch unsere Küche und bis dato noch keine Antwort.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Magnolia,
es wird jedoch diese Variante (grob) werden:



als Ergänzung, kommt hier noch der KVA in die Hochschrankzeile und auf der Halbinsel (Rückseite) ganz an der Wand ein 60 tiefer Unterschrank und der Rest in 35 tiefe und da drüber die Theke für Sitzplätze.
LG sunny
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Die Idee mit den Türen in Frontausführung finde ich ja auch gut ......;-)
aber nicht mit den versenkbaren Türen ;-)

Warum überhaupt eine Speisekammer ? Laut deinen Plänen soll da ja auch Küchenmöbel rein, dann kann man doch einfach den Küchenraum größer machen und hat überall gleich den sofortigen Zugriff ohne durch eine Türe zu müssen.

Gut vorstellen könnte ich mir ja auch noch eine Art Nische (ca.80-90 cm Tiefe) mit einer Doppeltüre in Frontausführung. Innen Regale, unten auf dem Boden dann Getränkekisten. (die Amerikaner haben da auch gerne noch WaMA etc drin)

Quasi ein Einbauschrank in der selben Machart wie die Küchenfronten.

PS: oberen Beitrag erst gesehen. Ich schrieb ja auch nur, welche Variante mich regelrecht begeisterte ;-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Vorteile von der Kammer:
ich koche auf der Insel und alles ist etwas chaotisch, dann kann ich einfach alles in die Kammer stellen - da wird es nämlich eine weitere Spüle geben und der GSP soll auch dort rein. - Mache die Tür zu und es sieht in der Küche wieder ordentlich aus.
Meine Kids frühstücken, essen zwischendurch und stellen alles neben die Spüle - und so können sie alles in die Kammer - TÜRE zu und alles ist gut.
Ich möchte gern alles aufgeräumt und ordentlich haben - komme aber nicht immer gleich dazu meine Küche zu putzen und so stelle ich mir die Kammer richtig praktisch vor. Deshalb nur die große HSW.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Na ja, schneller und einfacher wäre wohl das Geschirr einfach sofort in die GSP (Küche) zu tun und alles ist ordentlich ;-) Dann entfällt das Tragen in den anderen Raum und man hat es beim Ausräumen der GSP auch einfach, weil man schon an den Schränken steht, wo die Sachen eingeräumt werden sollen.

Für mich kommt die Idee des extra Raumes mit GSP und Spüle mehr als "ABM-Maßnahme" daher.:cool:

(.....und durch das Rumtragen des dreckigen Geschirrs ist die Küche ja auch nicht aufgeräumt bzw. DU weißt, dass hinter der Tür noch Arbeit wartet ;D)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja Klaro - Arbeit hab ich so oder so! Jedoch vom GSP - ausräumen ändert sich im Prinzip nichts - da wenn auch ohne Kammer - würde der GSP auch ganz hinten stehen ;-). Es ist wirklich Ansichtssache - aber wie bereits geschrieben, wäre so meine Küche (vorne ) immer aufgeräumt und zu den Sachen in der Kammer komm ich erst Abends ( ist in meiner jetzigen Küche auch nicht anders, da stapelt sich schon mal - dann wird die Küchentüre zugemacht und man sieht nichts! Bei der neuen, offenen Küche geht das ja nicht- deshalb das mit der Kammer. Sorry, dass ich mich so an die Kammer klammere, aber ich seh sie schon manchmal vor mir ;-).
Jetzt ist nur das mit dem Durchgang zu lösen.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Für mich ist das doppelte Arbeit. Wenn ich das Geschirr erst in die Kammer schleppe und Abends die dann aufräume, kann ich genau so schnell gleich alles in den GSP räumen und gut.

So lernen die Kinder auch gleich wie der Hase läuft. ;-)

LG
Sabine
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

...so jemanden kenne ich auch, eine Kammer zum Brotschneiden und für die Spülmaschine, damit vorne nichts schmutzig wird. Ich mag auch nichts in der Küche rumstehen haben, deshalb haben wir auch einen eingebauten CVA und die Brotmaschine hinter dem Rolloschrank .... und unsere "tolle Vorratskammer" die ich damals unbedingt haben musst haben wir weg gemacht. Aber jeder wie er´s mag.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Die Grundidee Deiner Kammer ist ja nachvollziehbar.
Allerdings solltest Du dann die Grösse verdoppeln ,
damit ein vernünftiger Arbeitsraum entsteht.

50% der Küchenarbeit hat mit dem Geschirrspüler zu tun,das heisst Du wirst
Dich ständig in diesem Kämmerchen schön alleine um Dich selber drehen.
Bleibt es bei der geplanten Grösse ,gehört der GSP in den grossen Raum,die
verfügbare Kammer ist dann eher zum Abstellen geeignet.

Als Durchgang würde ich eher eine in der Wand laufende Schiebetür vorsehen.
Egal welche Türen Du verplanst,90% am Tag stehen die offen.

LG Bibbi
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@wolfgang
Wow - eine ganz andere Lösung :top: - werde ich meinem Mann mal zeigen, da wir uns schon sorgen machen, dass es vielleicht unser KFB nicht hinbekommt - dann müsste mein Mann selber was machen ;-)
Ich danke Dir schon mal :rose:
ggf würde ich Dich nochmals ansprechen

@bibbi
Anfangs dachte ich auch nur an eine Abstellmöglichkeit in der Kammer, aber dann habe ich mir überlegt - wenn die Sachen dort schon abgestellt werden, müsste ich sie wieder nach vorne bringen um alles in den GSP einzuräumen - das finde ich gerade doppelt gemoppelt! Deshalb GSP in die Kammer. Ich überlege auch noch TK in die Kammer zustellen, so hätte ich Platz für noch einen Vorratsschrank - aber Brauch ich noch einen?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Sunny, was hier vermutlich keiner begreift, ist, dass du im Ess-Kochraum an der Halbinsel vorbereiten willst, dir dann die Zeit nimmst, den ganzen Kram in die Abstellkammer zu stellen, um das Zeugs dann noch einmal anzufassen und es irgendwann in die GSP zu stellen.

Und hupps, dann stellt man fest, die GSP ist supervoll und hätte, wenn man sie gleich bestückt hätte, längst einmal laufen können und man hätte wieder eine freie GSP. Was eben einer der Gründe ist, warum wir bei jeder Küchenplanung raten, die GSP so zu positonieren, dass sie auch mal offen bleiben kann ohne die Küchenarbeit zu behindern. Dann schafft man Sachen "zum Abstellen" eben gleich in die GSP :cool:

Das ist wohl das Verständnis-Problem hier.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Und die Küche sieht dann eben auch ordentlich aus WÄHREND des Kochens.


Aber Wolfgang, ein Problem bleibt doch dann noch immer: Ich räume von der GSP direkt in die Schränke und das ist nicht möglich, wenn die GSP in der Kammer steht. Wenn in der Kammer noch ein Schrank für das sauber Geschirr stehen würde, dann ist das wiederum ungeschickt beim Tischdecken. **find ich**

Ich sehe noch immer keinen Nutzen in der Kammer, selbst wenn noch die GSP da drin stehen würde :cool:

Außerdem braucht man dann zwei Spülen, zwei Wasserhähne, 2 x Wasser :cool:.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Naja, 2 Spülen in großen Küchen finde ich ja überhaupt nicht unpraktisch. Hat sich z. B. auch in Vanessas Küche als sehr praktisch erwiesen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Sorry Magnolia, ich habe nur das Problem des Durchgangs lösen wollen, bzw. mir Gedanken dazu gemacht...;-)
Mehr nicht.
Zur GS Problematik sag ich mal nix...

Sunny, du brauchst natürlich nur eine Seite anzuschlagen. Sprich zwei Türen reichen und nicht vier wie abgebildet...Vorzugsweise kommt der Beschlag an die Hochschrankseite.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@ Kerstin:
Ja, aber bei Vanessa wird die zweite Spüle aber auch ggf. beim Kochen genutzt (die auf der Arbeitsinsel -Waschen Gemüse und Hände waschen) und da hinten in der Kammer reden wir von einer zweiten Spüle für das Ausschütten von Kaffeeresten. ;-).

Ich gehe davon aus, dass das zweite Becken mehr Zeit in Aspruch für das Putzen derselben als echten Nutzen bringt.

@ Wolfgang:
Evtl. habe ich dich da dann falsch verstanden :-[
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben