Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Jetzt mal sortieren:rolleyes::-[
Ich werde schon das meiste auf der Halbinsel vorbereiten und da wird ja auch gekocht.
GSP wurde sowieso dort hinten ( jetzt Kammer ) vorgesehen - der weg ist und bleibt der gleiche - meiner Meinung nach.
Ich habe auch nicht vor, dreckiges Geschirr in der Spüle der Halbinsel zu sammeln, sondern das wird gleich ( von mir ) in den GSP gestellt. Mir geht es nur darum, dass wenn ich es nicht schaffe - nichts auf der Halbinsel stehen und chaotisch aussehen soll.
Es wird eine 2te Spüle geben in der Kammer, der Anschluss war / ist bereits vorhanden.
Also aus meiner Praxis kann ich nur sagen, dass es bei mir während des Knochens nie ordentlich aussieht - da doch einiges benötigt wird. Wenn der Tisch bereits gedeckt ist/ wird - versuche ich noch schnell das Chaos halbwegs zu beseitigen, aber gelingen tut es mir nie, so schließe ich meine Tür und kann in Ruhe Essen - ohne auf das Chaos in der Küche zu blicken - weil das ist ein NOGO für mich. Das gleiche stell ich mir mit der Kammer vor - weil es ja jetzt eine Offene Küche werden soll.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@ Wolfgang
ja ich hab mir die Lösung auch mit 2 Türen vorgestellt - ok, Du meinst auch dass man den Beschlag an die Hochschrankseite bringen kann?! Das wäre ja Ideal.
Danke nochmals. Werde es mit meinem Mann besprechen:rose:
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ojeoje es ist schon wieder einige Zeit vergangen - haben leider immer noch keine Planung vom KFB:( vorliegen.
Ich befasse mich weiterhin mit der Küche und komme immer wieder auf die eine Frage - ob die Arbeitsfläche auf der Halbinsel ausreichend ist?!:-[:rolleyes:
Oder ob die Küche doch anders geplant werden soll?!
Also die Kammer find ich gut! Soll bleiben.
Aber vielleicht das Kochfeld an die Wand? Ich mein es so, dass der Kühlschrank zur Eingangstür zeigt dann kommt dass Kochfeld und dann erst die Halbinsel mit der Spüle?
Vorteil (Kochfeld an der Wand ) Bora Abluft könnte besser ( sprich ohne Vormauerung, Versatz ) umgesetzt werden und ich würde mehr an Arbeitsfläche gewinnen.
Jedoch wie sollte es umgesetzt werden? Arbeitsplatte um die Ecke? Mit einer toten Ecke???? Würde ich gerne Vermeiden.
Bitte um Ratschläge?!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Skizziere doch deine Idee selber mal ... dann wirst du entdecken, dass du dir in einen großzügigen Raum eine kleine U-Küche bastelst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja stelle mal den letzten Stand und Deine neue Idee ein. ;-)

Zum Beitrag 100 fällt mir ein ... kS statt rechts ganz links hinstellen.
Ggf Kochfeld und Spüle tauschen, dann kommt man mit der rechten Hand immer schnell zu Pfannen. Aufteilung 80-10-30-90-90. Hinten 5x60.
Theke würde ich wirklich erstmal nicht planen, kann man nachträglich immer noch anbauen. Ohne die Theke Schnippeln die Freunde auf der anderen Seite mit, können von dort die Teller aus den Pfannen beladen, das Geschirr an die Spüle reichen, die du dann weiter in die Kammer nimmst. Und die Heißgeräte sind für Euch viel zu hoch geplant, die müssen 2-4 Raster runter.

LG, Muckelina
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Muckelina
letzter Stand bzw. Idee wie folgt:

die Hochschrankzeile von links nach rechts (221 cm + 10,5cm Sockel ):
- 60 Vorratsschrank (5 Innenauszüge + Einlegeböden) + Tür mit Einlegeböden
- 60 Einbau Kaffevollautomat mit großer Wärmeschublade, drunter 3 Auszüge (kleiner, mittlerer, großer (falls es klappt?!) ) + Türe oben (wie auch der Vorratsschrank mit Einlegeböden)
- 60 Backofen, drunter auch 3 Auszüge + Türe oben (wie Vorratsschrank mit Einlegeböden)
- 60 Dampfbackofen, drunter Türe mit Innenauszügen + Türe oben (wie Vorratsschrank mit Einlegeböden)
- jetzt kommt der Durchgang in die Kammer (eine Lösung ist noch nicht da - wir hatten uns überlegt 2+40 Türe die nach Innen aufgehen, oder 2x40 Türe die Seitlich in die Schränke verschwinden, oder jetzt kam noch die Idee vom Wolfgang "Fneuschiebetürbeschlag ohne untere Führung.")
- 60 Kühlschrank (hier nehmen wir wahrscheinlich den großen 178 cm - momentan ist noch der 145cm geplant)

Halbinsel von Innen beginnend:
- 15 Apo-Aszug für Essig/ Öl
- 90 BORA Kochfeld (ich kann leider Kochfeld und Spüle nicht tauschen, da wir gerne Abluft hätten - ist lt. BORA kein Problem. Und so wird das Rohr an der Wand entlang gelegt - diese Möglichkeit habe ich auf der Seite der Spüle nicht.) + Auszüge 1-1-2-2 (der erste wird eine Blende sein!)
- 80 Auszüge 1-1-2-2
- 30 Auszüge (Müll unter der APL)
- 80 Spüle (Ein Becken mit 50 Spüle, wahrscheinlich mittig das man noch zur Seite etwas Abstellfläche hat)

Halbinsel Rückseite von der Wand beginnend:
- 60 tiefer Unterschrank mit Türe + Innenauszüge
- 60, jedoch nur 35 tiefer Unterschrank mit Tür und Einlgegeböden
- 50, auch 35 tiefer Unterschrank mit Tür und Einlegeböden
- 60, auch 35 tiefer Unterschrank mit Tür und Einlegeböden
- 60, auch 35 tiefer Unterschrank mit Tür und Einlegeböden

Bei der Halbinsel wird am Kochfeld und Spüle eine 80 cm tiefe und 3-4 cm hohe Arbeitsplatte aufgesetzt und von der anderen Seite die Thekenplatte mit 8-10 cm höhe auf die Unterschränke.
Ich habe es mir eigentlich so vorgestellt dass die Arbeitsplatte als ein Stück geliefert bzw. angefertigt wird, jedoch lt. KFB geht es nicht es werden aufjedenfall 2 werden.

Achso und in die Kammer kommt dann das 2-te Spülbecken, der GSP und die TK usw.

PS: das mit dem Kochen an der Wand wird nichts, irgendwie stimmt das Bild der Küche dann doch nicht mehr.

So - glaube habe nichts vergessen und hoffe es ist verständlich, kann leider den ALNOPlaner nicht runterladen:( - sorry!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

3 Auszüge unterm Backofen?? Der sitzt doch dann viel zu hoch.:-X

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Nö, Sabine ... das sind lt. Beschreibung 1-2-3 - Raster also ist Unterkante Backofen auf Oberkante APL-Höhe und das sollte ok sein.

Mich stört nach wie vor der Kühlschrank in der Ecke, den würde ich weiter vorne setzen.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

hmmm meinst Du den Kühlschrank mit dem Vorratsschrank tauschen?
Das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch denke ich dass der Kühlschrank am Kochfeld eher genutzt wird als der Vorratsschrank.
Klar ganz vorne wäre er super - wenn man schon an der Theke oder am Esstisch sitzt und doch noch was vom Kühlschrank vergessen hat - ist das praktischer, doch wenn man beim Kochen ist und da noch ne Sahne etc. braucht - hätte man den Kühlschrank gleich dahinter - hmmm das müsste noch überlegt werden?!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das mit der geteilten Arbeitsplatte hab ich noch nicht verstanden.
Wo und warum muss die geteilt werden?

2. Frage. Ein Thekenaufsatzbrett, wird normalerweise auf die Arbeitplatte montiert. Wenn es nicht auf die Arbeitplatte sondern auf die Unterschränke montiert wird, steht das Thekenbrett nur 4-6 cm höher. Sieht das dann noch aus?
Zumindest habe ich das noch nie gesehen;-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Da es bei uns zu 90% eine Quarzstein APL sein wird (kommt auf die Endsumme an, ob wir bei Stein bleiben oder doch auf Schichtstoff wechseln), wird diese auf Kochfeld und Spüle Seite mit 80 tief drauf gelegt und die Thekenplatte dann im Anschluss in 60 Breit auf die restlichen Unterschränke.
Wir haben dies noch nicht bei unserem KFB gesehen, da er immer noch beim Planen unserer Küche ist.

Da die Halbinsel gesamt 140 tief sein wird - gibt es lt. unserem KFB keine APL am Stück, da unser Gedanke war diese Fläche als ein Block zu nehmen.
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Den KS würde ich auch nach vorne tun, dann kommen da auch gleich die Einkäufe rein und man muss nicht an allen vorbei, um sich ein Bier zu holen. Außerdem wasche ich auch meist das Gemüse, das ich aus dem KS hole etc.
140 cm ist schon gewneuig, wir haben einen Meter und beim Rüberbeugen muss man sich schonmal strecken .. Warum kann man da keinen flachen Kabelkanal setzen? Ggf die Wand mit ein paar LEDs noch absetzen oder eine Schattenfuge ziehen?
LG, Muckelina
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Muckelina:
Wie/ Was meinst Du mit dem Kabelkanal oder LEDs - sorry kann Dir leider gar nicht folgen ???

Meinst Du, dass man die APL (schreib hier mal Stein) mit der Thekenplatte trennt?
Bzw. es ist so gedacht, dass die Thekenplatte (über den Unterschränken auf der Rückseite der Halbinsel) mit 8-10 cm breite aufgesetzt wird und somit hätten wir ein Versatz zur APL (Stein).

War das Deine Frage???? - sorry:rolleyes:
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hi,
ich möchte keine hängende DAH (will freien Blick ins Essbereich haben) - deshalb nehmen wie die BORA , die Abluft geht nach unten und damit ich in den Schränken keinen Stauraumverlust habe wird das ganze in ein ca. 20 cm Kanal gemacht - muss man sich so vorstellen, dass zwischen Unterschränken "Kochfeld Seite" und Unterschränken "Theken Seite" ca. 20 cm platz gelassen wird für das Abluftsystem.
Deshalb kommen wir ja auch auf eine Tiefe von 140cm.
Als Decke haben wir uns eine matte Spanndecke überlegt - gehen am So. zur Besichtigung und dann wird entschieden.

In die Hochschrankzeile kommt ein eingebauter Kaffeevollautomat rein (deshalb jetzt 3 Geräte). Theke wollen wir aufjedenfall haben - mein Mann träumt schon davon;-).

Ich habe mal beobachtet wie bei uns der Ablauf ist - die Kids kommen vom Kindi, ich mach Mittagessen, dann esse ich mit den Kindern und mein Mann kommt erst gegen 15 Uhr nach Hause und dann setzt er sich zum Essen. Deshalb werden 3 Plätze aufjedenfall benötigt und ein zusätzlicher (falls wir wirklich alle zusammen an der Theke sitzen sollten). Es kann gut sein, dass wir dann doch eher den Esstisch nehmen. Wird sich alles noch zeigen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das sind aber 60+20 für Bora + 37 für Drehtürschränke dahinter = 117cm ... dann bleiben bei 140 cm ja nur 23 cm APL-Überstand zum Sitzen. Das ist nicht gerade so bequem für die Beine ... ist natürlich etwas bequemer, wenn man doch mal an das, was in den tiefenreduzierten Schränken steht, rankommen will :cool:

Ich denke, das ist noch nicht ausgegoren. Im Bereich ab Kochfeld bis Spüle sind die 20 cm wg. der Bora ja "verspritzt" .. bzw. du solltest da dann über übertiefe Unterschränke von Küchenseite nachdenken.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Kerstin
ich habe so gerechnet: 60+20 Bora +60 (1 Unterschrank direkt an der Wand) =140
die restlichen Unterschränke an der Thekenseite dann in 35 tiefe.

Das mit den übertiefen Auszügen hört sich gut an - bin gar nicht auf diese Idee gekommen - Danke Kerstin! Werde dies mal ansprechen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja ... aber, du willst ja auf dem Rest der Rückseite dann noch tiefenreduzierte Schränke stellen ... und da den Tresen machen. Der hat dann aber nur 25 cm Beinfreiheit vor den Türen der tiefenreduzierten Schränke.

Oder soll die Tresenplatte jetzt 60 cm tief sein, weil du von Esszimmerseite keine weiteren Unterschränke stellen wilst?

Kannst du nicht mal einen aktuellen Plan einstellen? Kann ja auch mal eine maßstabsgetreue Handzeichnung sein.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hi Kerstin,
gestern war´s doch schon zu spät zum Zeichnen, aber nun eine aktuelle Handskizze von mir;-)

Also die Thekenplatte bleibt bei 60 tief, da diese auch über den 35tiefen Unterschränken drauf liegen wird - bzw. der 60 tiefe Unterschrank (direkt an der Wand) hier kommt schon die Thekenplatte drüber.
APL wird 80 tief (3cm hoch) und anschließend kommt die Thekenplatte (8-10cm hoch). Die Thekenplatte wird somit mit ca. 7-5cm über der APL stehen.

PS: Der Durchgang geht in die Speisekammer!
 

Anhänge

  • Foto-9.JPG
    Foto-9.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Da ist aber die Seite zum Essbereich hin 5 cm länger als die Küchenseite. Und, nach planunten mußt du wohl noch ca. 2 bis 5 cm Blende einrechnen. Nach planoben bestimmt eine Wange, also nochmal 2 bis 5 cm.

Damit wird der Block 304 bis 310 cm breit.

Und eben der Tresenüberstand nur ca. 21 bis 23 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben