Moderne offene Inselküche im Siedlungshaus

Rosaaron

Mitglied

Beiträge
11
Titel des Themas: Moderne offene Inselküche im Siedlungshaus

Hallo liebes Forum,
ich lese hier seit einiger Zeit fasziniert mit. So viel Kompetenz und Hilfsbereitschaft – toll! Gerne würde ich Euch um Hilfe bitten bei unserem anstehenden Küchenprojekt. Da die Küche Teil eines größeren Umbaus ist, hole ich mal etwas aus:

In etwa zwei Jahren werden wir (mein Mann, unsere zwei Kinder, dann 6 und 3 und ich) von unserer Mietswohnung in das 1.5 geschossige Siedlungshaus mit Keller aus dem Jahre 1958 ziehen. Das Haus hat meinen Großeltern gehört. Der Grundriss wurde seit der Erbauung nicht verändert. Lediglich bodentiefe Fenster wurden auf der Südseite eingebaut. Von dort geht es in den Garten. Allerdings wurde in den 1980er Jahren an den Nordwestteil quasi eine Doppelhaushälfte angebaut die von meiner Familie genutzt wird. Einen Grundriss unseres Hausteils hänge ich an.

Zumindest im Erdgeschoss haben wir einige Umbauten vor. Zwei Jahre sind noch lang hin, dennoch möchten wir bald mit der Planung und dem Umbau beginnen, um alles ganz entspannt und ohne Zeitdruck angehen zu können. Denn Zeitdruck mag ich nicht ;-)

Im Moment ist geplant Küche, Ess- und Wohnzimmer sowie die Veranda zusammenzulegen, so dass ein größerer Raum entsteht – ich weiß, üppig sind die Maße trotzdem nicht. Zu planen ist also eine offene Küche, quasi das Herzstück des Wohnbereichs. Dafür muss eine tragende Wand entfernt werden. Dabei werden zwei Säulen stehen bleiben müssen. Ganz exakt weiß ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wo die Säulen sein und welche Maße sie haben werden. Außerdem soll der Flur im hinteren Bereich verbreitert werden um Platz für Garderobe etc. zu schaffen. Meine Idee ist es, dabei die Küchenwand um 60 cm zu verschieben, die Küche würde also zugunsten des Flurs schmaler. Dabei würde auch die Tür von Flur zu Küche verschwinden, so dass man durch das Wohnzimmer geht, um in die Küche zu kommen. Ganz wichtig: das Westfenster in der Küche soll zugemacht werden. Stattdessen soll dort in ca. 200 cm Höhe ein Lichtband eingesetzt werden. Ich habe versucht, die Änderungen im Grundriss zu visualisieren. Ich denke derzeit noch darüber nach, ob wir möglicherweise auch die Wand (tragend) vom Flur zum Wohnzimmer rausnehmen sollten, so dass das gesamte Erdgeschoss offen wäre bis auf die beiden kleineren Zimmer in Nordost und Südost. Dann hätte man allerdings Keller – und Haustür quasi im Wohnzimmer. Das Südostzimmer soll als gemeinsames Spielzimmer der Kinder dienen.

Obwohl wir einiges an Modernisierungen planen, wollen wir dennoch behutsam mit der Geschichte und dem Charakter dieses Hauses umgehen. Denn es ist ja kein modernes Haus, sondern ein im Moment noch recht kleinteiliges, aber gemütliches Siedlungshäuschen. Details wie massives Holztreppengeländer, die alten Türbeschläge etc. sollen erhalten bleiben. Auch einige der Mid Century Möbel wollen wir übernehmen und sie mit einigen unserer Möbel sowie neu zu kaufenden ergänzen. Wahnsinnig gerne würde ich zum Beispiel ein Mags Sofa kaufen. Wir mögen skandinavisches Design und ein bisschen Retro, und klare helle Farben Formen sowie Holz mit einem Farbtupfer hier und da.

Jetzt endlich zur Küche. Es soll wohl eine IKEA Küche werden. Erstens aus Kostengründen, zweitens weil ich verliebt bin in die Küchenfronten der Basis Reihe von Reform Copenhagen. Sie sind kompatibel mit IKEA. Ich finde, sie würden perfekt zu diesem Haus als auch zu unserem Stil passen.

Außerdem fände ich eine Spülen – und/oder Arbeitsinsel toll. Das Kochfeld soll wenn möglich an die Wand. Es gibt dort einen ungenutzen Kamin, könnten man den wohl für Abluft nutzen?

Es gibt einen Keller sowie einen HWR , der gleich an die Küche grenzt, wo Vorräte untergebracht werden können, sowie ein zweiter Kühlschrank, WaMa und Trockner. Stauraum lässt sich also auch noch an anderen Orten finden, aber Arbeits-bzw. Stellfläche wäre uns wichtig. Und gute Laufwege. Luftigkeit. Wir wollen möglichst nicht viele Oberschränke, vielleicht sogar ganz drauf verzichten?

Ich hänge eine erste Planung an. Ich hoffe, dass die Hochschränke an der rechten Seite ein bisschen Sichtschutz bieten vom Wohnzimmer aus, so dass auf dem Unterschrank , der dort anschließt ein bisschen was abgestellt werden kann. Wie ihr seht, ist die Spüle in der Insel untergebracht. Ich frage mich allerdings, ob die Spüle zu weit am Rand ist? Spritzt da vielleicht ständig Wasser auf den Boden? Andererseits soll die Spüle ja möglichst in der Nähe des Kochfeldes sein...

Vielleicht auch noch erwähnenswert: wir lieben Kochen und Essen, kochen aber eher schnelle, alltagstaugliche Gerichte als Menüs. Und machen dabei viel Unordnung, die wir nicht immer sofort wieder aufräumen. Und Kaffee spielt eine wichtige Rolle. Wir haben eine kleine Siebträger Maschine mit Wassertank und eine Kaffeemühle. Beides soll in der Nähe der Spüle bzw. MUPL stehen.

Sorry, dass das so lang geworden ist. Bestimmt fehlt noch die Hälfte an Info, aber ihr könnt ja gerne nachfragen. Ich hoffe, es sind alle benötigten Anhänge da. Leider habe ich den Grundriss für nach dem Umbau nur als Handzeichnung. Und da auf meinem Mac kein Alno Planer läuft, habe ich den IKEA Planer benutzt. Allerdings habe ich es nicht hinbekommen, Arbeitsplatten und Blenden einzusetzen.
Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich für eure Zeit und Hilfe.

Hier noch eine Beschreibung der Planung:

1 = 80cm Unterschrank mit Auszügen 2-2-2-2
2 = 60cm Unterschrank mit Auszügen 2-2-2-2

3 = 40cm Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-4
4= 60 cm Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-4 und Kochfeld
Tote Ecke
5 = 80 cm Unterschrank mit Auszügen 1-1-2-4
6 = 60cm Hochschrank mit Kühl-/Gefrierkombi
7= 60cm Hochschrank mit Backofen, Dampfgarer

8= 80cm Unterschrank mit Auszügen 2-2-2-2
9 = 60cm Unterschrank für Geschirrspüler
10 = 40cm Unterschrank mit Auszügen 4-4 für MUPL
11= 80 cm Unterschrank mit Spüle 2-2-4
12 = 40cm Unterschrank mit Auszügen 2-2-2-2
Säule
13 = 40cm Unterschrank (mindertief) mit Regalfächern 4-4

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: muss noch ermittelt werden

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 180
Fensterhöhe (in cm): ca. 50
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine und gemeinsam.

Spülen und Müll
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Unsere jetzige Küche ist winzig und schmal (65 cm Abstand zwischen Zeilen), kaum Arbeitsfläche, kaum Albstellfläche, kaum Auszüge. Es kann wirklich nur besser werden.
Preisvorstellung (Budget): max. 10.000, gerne deutlich weniger

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_0234.JPG
    IMG_0234.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_0233.JPG
    IMG_0233.JPG
    81 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 349
  • Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.55.17.png
    Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.55.17.png
    36,1 KB · Aufrufe: 356
  • Bildschirmfoto 2018-05-09 um 15.03.06.png
    Bildschirmfoto 2018-05-09 um 15.03.06.png
    401,7 KB · Aufrufe: 377
  • Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.57.46.png
    Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.57.46.png
    351,5 KB · Aufrufe: 373
  • Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.56.53.png
    Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.56.53.png
    355,4 KB · Aufrufe: 359
  • Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.55.51.png
    Bildschirmfoto 2018-05-09 um 14.55.51.png
    309,9 KB · Aufrufe: 324

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome: in Küchenforum

Sehr schöne Thread-Eröffnung, mit allem was wir benötigen.

Muss der Pfeiler eingezogen werden? Denkbar wäre doch auch ein Deckenbalken. Warum soll das Fenster durch ein Lichtband ersetzt werden?

Ich lade den Alno -Grundriss hoch. Geplant habe ich mit 15b. Leider bekommen wir jetzt Besuch, so dass ich nicht planen kann.
 

Anhänge

  • rosaaron.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • rosaaron.POS
    4,2 KB · Aufrufe: 155
  • rosaaron_Grundriss.JPG
    rosaaron_Grundriss.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 155

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Oh toll, es tut sich was! Danke für deine nette Antwort @Mela Ich bin ganz gespannt...

Zum Pfeiler: ich habe echt keine Ahnung von Statik, ging aber bis jetzt davon aus, dass der Pfeiler bleiben muss. Denn meine Mutter (die uns das Haus überlässt) hat vor einigen Jahren schon einmal einen Architekten beauftragt, der einen Entwurf zur Umgestaltung des EG vorgelegt hat. Aus dem Umbau ist nie was geworden, aber in seinem mir vorliegenden Plan (leider nicht bemaßt) taucht ein Pfeiler auf. Außerdem wurde eines der Nachbarhäuser vor einigen Jahren entkernt und dabei genau diese tragende Wand quasi einmal quer durchs Haus entfernt. Ich weiß, dass dabei mindestens zwei Pfeiler stehen geblieben sind. Aber mit 100% Sicherheit kann man zum Pfeiler wohl erst etwas sagen, wenn sich die Baufirma das einmal angeguckt hat. Ich wünschte jedenfalls der olle Pfeiler könnte weg...

Zum Lichtband: Es gibt ja den Anbau planlinks, der quasi ein Stück nach hinten versetzt ist. Vom jetzigen Fenster blickt man genau auf die Terrasse des Anbaus. In dem Anbau wohnt meine Mutter. Und auch wenn wir uns gut verstehen, wollen wir durch das Lichtband ein bisschen mehr Abtrennung zwischen den beiden Hausteilen erlangen - wir können ihr dann nicht auf die Terrasse gucken und sie uns nicht in die Küche :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Denke ich richtig, wenn ich meine, dass der Abstellraum noch eurem Wohnraum geschlagen wurde und die anderen beiden Zimmer oben zum Bereich deiner Mutter gehören?

Ich frage wegen des Zugangs um Abstellraum. Was habt ihr vor im Abstellraum alles zu lagern?

LG, Anke
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Anke, danke für deine Antwort. Genau, das siehst du richtig. Die beiden oberen Räume nutzt meine Mutter, der Raum unmittelbar an der Küche gehört zu uns.

Untergebracht werden soll dort WaMa und Trockner (gestapelt, haben jetzt auch schon so) Putzmittel füt die untere Etage, Waschmittel, Staubsauger, eventuell ein zweiter Kühlschrank z.B. für Käse, Kuchen, zur Aufbewahrung von bereits gekochten Speisen. Der Kühlschrank kann aber auch in den Keller, der ist nämlich groß.

Ansonsten hätten wir dort gerne Platz um Wäsche zu sortieren und zusammen zu legen und dann halt Stauraum für Vorräte wie Mehl, Nudeln, Marmeladen etc. Kann aber alles auch in den Keller.

Priorität hat eindeutig WaMa und Co. Einrichten würden wir den Raum ebenfalls mit Ikea Küchen Modulen, hier dann gerne auch mit Hängeschränken um Arbeitsfläche zum Beispiel für die Wäscherei zu haben.

Ich bin gespannt was dir einfällt @Anke Stüber Was ich bisher hier von dir gelesen habe, hat mit immer sehr gut gefallen!
LG!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich habe fertig!

Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß,
Wie möchtest du die gewünschten Geräte i zwei Hochschränken einschl. Kühlschrank unterbringen? Möchtest du wirklich eine Einbaumikrowelle? Sie kann nicht mehr als ein Standgerät, kostet aber ungleich mehr. Deswegen würde ich dir die Mikrowelle hinter einem Klappfach über der Backofen empfehlen. Momentan habe ich mit Einbau geplant. Der Alno -Planer hat nur eine begrenzte Auswahl an Schränken, deswegen lass dich von der Linienführung nicht abschrecken.

Die Ikea -Maße sind nicht unbedingt mit dem Raum kompatibel. Gerne hätte ich den Kühlschrank mit Trockenbau gestaltet, aber es ist nicht möglich.

Doch nun zur Planung. Da du schreibst, dass ihr "viel Unordnung" macht, habe ich überlegt, dass eine kleine Spüle und Ablagefläche neben dem Kühlschrank sinnvoll wäre. Dort hätte auch eure Siebträgermaschine ihren Platz. Das Kochfeld habe ich an der von dir favorisierten Stelle gelassen. Allerdings ein 80er Kochfeld geplant. Es ist einfach schön, mehrere große Töpfe gleichzeitig benutzen zu können. Ich genieße es, obwohl wir im Alltag nur noch 2 Personen sind. Auch meinen DGC gäbe ich nicht mehr her. Optimal ist natürlich, wenn ein zusätzlicher Backofen mit Pyrolyse vorhanden ist.

Ich beginnen planrechts, unten:
Wange, bei Ikea Deckseite
Kühlschrank
20 Drehtür oder offenes Regal für im Gebrauch befindlichen Tücher und / oder Bretter
60er Spülenschrank mit 40er Becken rechtsbündig aufgesetzt
80er Auszug
tote Ecke
planoben, ab toter Ecke:
80er Auszug mit Kochfeld
Wange
links:
HS für gewünschte Heißgeräte

Insel, planlinks beginnend:
Wange
Geschirrspülmaschine
60er Spüle mit großem Becken
40er MUPL
80er Auszug
Wange
gegengestellt:
Im Bereich der Pfeiler überstehende Arbeitsplatte
tiefenreduzierte Drehtürschränke - Aufteilung nach Geschmack

Die Position des Pfeilers in der Raummitte habe ich geschätzt.
 

Anhänge

  • roasaaron_Mela_Kühlschrank.JPG
    roasaaron_Mela_Kühlschrank.JPG
    96 KB · Aufrufe: 263
  • roasaaron_Mela_seitlich.JPG
    roasaaron_Mela_seitlich.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 394
  • rosaaron_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • rosaaron_Mela.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 172
  • rosaaron_Mela_Draufsicht.JPG
    rosaaron_Mela_Draufsicht.JPG
    82,6 KB · Aufrufe: 263
  • rosaaron_Mela_Insel.JPG
    rosaaron_Mela_Insel.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 281
  • rosaaron_Mela_Kochfeld.JPG
    rosaaron_Mela_Kochfeld.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 253
  • rosaaron_Mela_Rück.JPG
    rosaaron_Mela_Rück.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 240

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe @Mela, ganz herzlichen Dank für deine Mühe! Es ist wirklich spannend zu sehen, wie du die Küche gestalten würdest. Hier meine ersten Eindrücke bzw. Gedanken zu Melas Planung:

Erstmal zur Mikrowelle: Da habe ich wohl einen Fehler gemacht in der Checkliste. Ehrlich gesagt kenne ich mich auch einfach nicht genug aus um zu wissen, was es für Möglichkeiten gibt. Jedenfalls soll es kein einzelnes Einbaugerät sein, sondern ich dachte eher an einen Backofen, der gleichzeitig auch Mikrowelle ist -also zwei Funktionen in einer. Dazu ein Dampfgarer mit zusätzlicher Backofenfunktion, also zwei Heißgeräte. Die würde ich dann gerne zusammen in einem Hochschrank unterbringen.

Das bringt mich gleich zum Kühlschrank - es gefällt mir optisch nicht so gut, wie er da so alleine und turmig steht. Mir wirkt das etwas zu "küchig" ;-) Schöner fände ich es, wenn er Teil einer Hochschrankwand wäre. Davon ausgehend, dass wir insgesamt nur zwei Hochschränke (also für Heißgeräte und KS) brauchen, könnten sie vielleicht doch an der planrechten Wand stehen? Oder wäre dann die Arbeitsfläche dort zu klein?

Zweite Spüle: witzig, genau an dieser Stelle habe ich bei vorherigen Planungen immer wieder eine zweite Spüle eingeplant, auch mit Blick auf die Stellfläche für den Siebträger. Es erschien mir ganz logisch, sie dort zu haben. Ich habe sie dann aber doch wieder weggeplant, wahrscheinlich weil es eher unkonventionell ist, zwei Spülen zu haben. Aber eigentlich mag ich unkonventionelle Lösungen und wie gesagt, intuitiv habe ich sie da auch immer wieder gesehen. Außerdem habe ich in der Not schon Nudelwasser im Waschbecken im Bad abgießen müssen, weil jemand anderes an der Spüle zugange war. Von daher: ich wäre gar nicht abgeneigt.

80 cm Kochfeld: finde ich gut, möchte ich haben :-)

Aus der Insel ist ja in deiner Planung eine Halbinsel geworden. Auch mit dieser Lösung könnte ich mich anfreunden, denn sie hat ja einfach große Vorteile mit Blick auf Stauraum und Arbeitsfläche. Allerdings: was mich an der Insel so gereizt hatte, war die Tatsache, dass man dort so eine wunderbare Sichtachse und ununterbrochene Laufstrecke von Süd nach Nord gehabt hätte - die längste in dem ja doch eher kleinen Haus. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Raum großzügiger wirkte, wenn man dort diese Achse hätte. Wäre eine Insellösung vielleicht doch möglich? Oder macht das bei diesem Raum einfach keinen Sinn?

Vielen Dank nochmal Mela und auch allen anderen, die sich hier Gedanken machen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, also ich hatte ja auch spontan an die Halbinsel gedacht, weil es mehr Platz zum Arbeiten gibt und in deiner Lösung der Durchgang links doch sehr eng scheint.

Kannst du bitte noch die genauen Maße des Pfeilers geben und die Abstände zur Wand, wie auch den Wandstummel rechts (alles Seiten 24cm?).

Ich hadere noch mit der Tür zur Abstellkammer. Kann man die verlegen. Ich meine, sie müsste ja sowieso neu gemacht werden, die gibt es ja noch nicht.

Ich würde sie so einbauen, dass man rechts Hochschränke machen kann, darin eine Nische zum Verstecken. Dann sollte die Tür daran anschließen bzw. wegen des Schachtes versetzt. Dann hätte man ein schönes zusammenhängendes Stück für das Kochfeld, keine tote Ecke. Und dann Halbinsel oder Insel mit Spüle. Mal schnell angedeutet, ist nicht maßstäblich, die Nische zwischen den beiden Hochschränken wäre größer wie es hier scheint.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-05-12 at 08.56.44.png
    Screen Shot 2018-05-12 at 08.56.44.png
    525,5 KB · Aufrufe: 182

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder wenn wir bei deiner Planung bleiben, dann würde ich die Tür ganz nach links setzen. Wenn man dann eine Insel macht, könnte man dann auch gerade durch in den HWR und würde jemanden in der Küche nicht stören. An die Wand mit den Hochschränken würde ich dann Oberschränke setzen, weil das ein schöneres Bild gibt, da es die HS besser integriert und sie nicht so einsame Türme sind.
Screen Shot 2018-05-12 at 09.25.48.png
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebe Anke,
danke auch dir sehr für deine Anregungen und Planungen.

Die Tür gibt es übrigens (leider) schon, in dem vorliegenden Grundriss ist sie aus mir unbekannten Gründen nicht eingezeichnet. Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht, sie (nach links) zu versetzen und sehe mich nun darin bestätigt, das doch ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Es wären natürlich wieder extra Kosten. Allerdings sind wir gerade erst dabei, die Gesamtkosten für die geplanten Umbauten zu ermitteln und wenn es wirklich Sinn macht die Tür zu versetzen, dann müsste man halt gucken, wo man an anderer Stelle möglicherweise was sparen kann.

Die Maße des Pfeilers und Stummels habe ich leider noch nicht. Das muss erst durch die Baufirma berechnet werden.

Das mit den Hängeschränken im Anschluss an die HS rechts gefällt mir trotz meiner HS Abneigung sehr gut. Wenn die HS vielleicht sogar eine andere Farbe hätten oder aus anderem Material wären... das könnte ganz spannend werden. Die Fronten von Reform CPH lassen ja viele Variationen zu.

Ich habe hier und auch über PN jetzt schon einige tolle Anregungen bekommen und würde mal versuchen, ein aus meiner Perspektive best-of zusammen zu basteln. Die Planung werde ich asap hier einstellen ;-)

Jetzt aber mal noch eine andere Frage: was sagt ihr denn zu dem Wohnbereich? Der ist schon ziemlich eng, oder? Mir macht das nämlich gerade in Verbindung mit den beiden Türen etwas Sorgen, denn den Laufweg können wir ja nicht zustellen.

Hier nochmal die Maße: Der Raum ist im Wohnbereich 340 cm tief, 747 cm lang und die verbleibende Wand zum Flur wäre 315 cm lang. Die Terrassentüren habe ich vergessen zu messen und kann das erst in ca. 3 Wochen nachreichen. Es gehen allerdings nur die beiden linken Segmente auf, das dritte ist quasi nur ein bodentiefes Fenster. Da würden wir die schmale Seite des Sofas vorstellen. Das Sofa kann halt nicht besonders breit sein, 200 bis max. 250 cm. Dem Sofa gegenüber ein Sessel und Bodenkissen, kleines Tischchen in der Mitte. Ich sitze tatsächlich gerne auf dem Boden, und da wir Echtholz verlegen lassen wollen stelle ich mir das extra schön vor.

Stellplatz für einen Fernseher brauchen wir nicht, wir haben seit ca. 5 Jahren keinen mehr und vermissen NICHTS! Stattdessen würden wir wohl einen Projektor unter der Decke installieren, der sich kabellos mit dem Laptop verbinden lässt um Netflix und Co. an die kurze Wand zu werfen. An diese kurze Wand planrechts würde ich außerdem hinter dem Sessel ein schmales Regal stellen für Aufbewahrung – für Bücher etc. Weitere Bücher ließen sich in den Schlafzimmern unterbringen.

Haltet ihr diese Planung vor realistisch, oder wird das zu eng?

Zur Not könnte man doch noch das kleine Zimmer öffnen, aber das hätte ich so gerne als Spielzimmer bzw. später Bastel-/Hausaufgabenzimmer.

Oder was haltet ihr von der Idee, die Wand zum Flur auch rauszunehmen? Oder die Küche vielleicht doch an eine ganz andere Stelle? Da das Haus unterkellert ist, ginge ja einiges. Allerdings wir der HWR ja auf jeden Fall dort oben bleiben müssen (da fensterlos) und die Nähe zur Küche ist ja schon von Vorteil...

Ich habe den Soll-Grundriss zur besseren Übersicht noch um die Gesamtlänge der Flur/Wohnzimmer Wand sowie die Tiefe des Wohnbereichs ergänzt und hänge die Datei an.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und danke weiterhin fürs Mitdenken und Planen!
 

Anhänge

  • IMG_0300.JPG
    IMG_0300.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Und noch eine Überlegung: Ich hatte ja geschrieben, dass wir planen, die Wand zwischen Flur und Küche um 60 cm zu verschieben um den Flur für eine Garderobe zu verbreitern. Seht ihr im EG Grundriss im Ist-Zustand (erstes Bild) eine alternative Möglichkeit, eine Garderobe unterzubringen? Dann könnte der Küchenbereich so bleiben wie er derzeit ist und mit Blick auf eine Insellösung wäre mit 60cm viel gewonnen.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Da müsstest du uns noch ein bisschen mehr erzählen, wie ihr das Geschoss sonst so nutzt und was ihr oben noch an Räumen habt.
Kind unten hast du ja schon gesagt, dass es Spielzimmer werden soll. Die Kinderzimmer sind also oben. Ich denke also, dass Eltern auch vielleicht eher als Büro genutzt wird. Wenn dem so ist, wäre meine Überlegung etwas an der Konstellation Bad-HWR zu ändern. Das Bad könnte dann auch kleiner sein.
Der Platz unter der Treppe geht ja nicht, weil es da in den Keller geht.
Also ich sehe nur Küchenwand oder Bereich Bad-HWR.
Das Zimmer Eltern eignet sich nicht, da die Treppe davor ist und dann das Fenster ungünstig sitzt.
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Genau, Kind soll Spielzimmer werden und Eltern mein Arbeitszimmer mit einem Schlafsofa für Gäste. Oben ist der Grundriss eigentlich identisch wie jetzt im EG im Ist-Zustand. Küche und Kammer = ein Kinderzimmer, Eltern = zweites Kinderzimmer, Wohnen und Kind = Schlafzimmer und Ankleide. Statt Veranda gibt es einen Balkon.

An das Bad im EG will ich allerdings nicht ran. Das wurde erst vor 2 Jahren gemacht und gefällt uns gut. Zumindest so gut, dass wir die nächsten 5-10 Jahre damit klar kommen als Gäste-Bad mit Dusche.

Aber vielleicht könnte man doch einen kleinen Teil von "Eltern" abzwacken. Ich habe eine ganz rudimentäre Zeichnung gemacht um meine Überlegung zu verdeutlichen.
IMG_0235.jpg

In die entstehende Nische auf der Zimmerseite dann einen Schreibtisch, bzw. passgenau eine Arbeitsplatte . Es würde nur eine kleine Garderoben-Nische entstehen, aber vielleicht reicht das schon um zumindest je nach Jahreszeit die aktuellen Jacken etc. unterzubringen. Im eigentlichen Flur könnte dann eine flache Kommode stehen mit Schubladen für Schals Mütze etc. und mit Körben für Posteingang und Schlüssel etc.

Allerdings habe ich die Maße von "Eltern" nicht vorliegen. Ich müsste ich beim nächsten Besuch messen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich sehe für die Garderobe keine andere Möglichkeit, als die von dir geplante.
Um den Wohnzimmerbereich mit planen zu können benötigen wir die Position der Tür zum geplanten Spielzimmer und die genauen Maße und Position der planunten Fenster und Türen. Sollte das Zimmer dem Wohnbereich zugeschlagen werden, so auch hiervon die genauen Maße und die Wanddicke, die dann entfernt wird. Allerdings kann es sich auch hier um eine tragende Wand handeln.

Spontan würde ich die Couch an die planrechte Wand stellen und den Beamer zur planlinken Wand ausrichten. Welche Größe sollte der geplante Esstisch haben?

Du kannst die HS, da es nur zwei sind, auch planrechts stellen. Allerdings hindern wieder die Ikea -Maße. Ich würde die HS zum Essbereich mit Trockenbau abtrennen. Die Seite hätte dann:
10 cm Trockenbau, so tief, dass die Türen der Schränke ohne Blende zu öffnen sind. Dann ca. 30 cm Regal oder einfach offen, 40er Spüle und 40er Auszug. Die Halbinsel würde ich nicht ändern. Schade finde ich den Verlust der Abstellfläche. Könntest du dir vorstellen, die HS planoben links zu stellen. Die Position der Tür finde ich für den HWR sehr gut.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wie schon geschrieben, halte ich Eltern/Büro nicht für geeignet, dort etwas für eine Garderobe abzuzwacken. Und wenn du ans Bad nicht ran willst, bleibt nur die Wand zur Küche zu versetzen.
Bis auf die Größe der Insel oder Insel versus Halbinsel sehe ich hier auch keinen Gewinn.
Auf jeden Fall wäre es für das Büro ein richtiger Verlust und für die Küche nicht, wenn Raum für die Garderobe genutzt wird.
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Einschätzungen und Anregungen @Mela
An dem Tisch sollten 6 Personen sitzen können. Eventuell ein Ausziehtisch, falls es doch mal mehr werden.

Mir würde es gut gefallen, die Tür zu versetzen, aber ich kann durchaus auch damit leben, wenn sie dort bleibt wo sie ist. Kostengünstiger wäre es auf jeden Fall.

Ich sehe ein, dass die Idee die Wand rechts mit Unterschränken zu gestalten mit Blick auf die Albstellfläche sinnvoll wäre. Allerdings behagt es mir gar nicht, wie offen dieser Abstellbereich dann zum Wohnbereich wäre. Ich stelle mir das irgendwie unruhig vor. Aber vielleicht könnte man Abhilfe schaffen, indem man Melas Idee mit der Trockenbauwand in Richtung Wohnbereich aufgreift und (vielleicht auch nur halbhoch) eine Abschlusswand in der Tiefe der US setzen lässt.

Klar, ohne die genauen Maße der Fenster und Türen im Wohnbereich sowie "Kind", "Flur" und "Eltern" kommen wir mit der Planung des Wohnbereichs nicht weiter. Mitte Juni werde ich die fehlenden Maße nachreichen können.

Außerdem merke ich, dass mir der Kopf schwirrt. Ich habe hier in so kurzer Zeit so viel wertvollen Input bekommen! Und es hat richtig Spaß gemacht. Ich muss jetzt einfach nochmal sortieren, was uns wichtig ist und welchen baulichen Aufwand wir betreiben wollen, um dann bestimmte Ideen umsetzen zu können.

Also, ich fange dann mal an zu sortieren und mit dem IKEA Planer zu spielen und wünsche euch noch einen schönen Abend!

P.S. Was wäre denn eigentlich eine gute Alternative zum Alno Planer für Mac?
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ok, danke auch für deine Einschätzung zur Garderobe @Anke Stüber
Der in Richtung Küche verbreiterte Flur ist ja tatsächlich auch naheliegend.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Wir haben ja noch Zeit. Es ist toll, welche Gedanken du dir machst. Allerdings finde ich, dass eine halbhohe Abtrennung zwischen Küche und dem restlichen Raum, ihn verkleinern würde und die evtl. vorhandene Großzügigkeit ginge verloren.
Und im Juni sind wir auch noch da!:rose:
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Liebes Forum,

nach den vielen ersten Hinweisen und Vorschlägen hier haben wir haben nochmal eine Runde überlegt und geplant. Leider wieder nur mit IKEA, denn aus dem Häcker Planer fliege ich ständig raus und Alno geht wegen Mac nicht. Außerdem habe ich es nicht geschafft die Arbeitsplatte bis an die Säule zu ziehen.

Folgende Überlegungen liegen der neuesten Planung zu Grunde:

Ersten wollen wir ein bisschen Sichtschutz, ohne allzuviel Offenheit zu verlieren.

Zweitens haben wir uns vorgenommen, zunächst mit der Tür an ihrer gegebenen Position zu planen und sie nur dann zu versetzen, wenn wir gar nicht weiterkommen.

Also habe ich mir die Vorschläge nochmal vorgenommen, die an der ursprünglichen Position der Tür festhalten. Zwar habe ich 1:1 keine eurer Planungen übernommen, aber einige gute Anregungen mitgenommen. Ganz wichtig für die neue Planung, die ich euch hier zeige, ist die Idee einer Userin, das Lichtband zu unterbrechen um dort eine Ablufthaube einbauen zu können. Wäre ich nie allein drauf gekommen, war aber gedanklich ein game-changer. Denn so kann man das Kochfeld auf der längsten verfügbaren Wand unter dem Lichtband in eine durchgängige Zeile integrieren. An der Wand wird es ja aufgrund des Durchbruchs der tragenden Wand ohnehin einen Wandstummel geben. Den würde ich mit ca. 62 cm stehen lassen, so dass man hier einen Sichtschutz Richtung Esstisch/Wohnbereich hätte. Auf der Küchenseite könnte man Haken für Handtücher etc. befestigen.

An der Wand planoben Richtung Bad/HWR können drei Hochschränke Platz finden, davon einer Kühlschrank und einer für Backofen und Dampfgarer. Vom Wohnbereich blickt man also auf eine fürs Auge relative ruhige Schrankfläche.

An der planrechten Wand dockt eine Halbinsel mit Spüle an. Wie gesagt, ich weiß noch nicht genau, wo der mittige Pfeiler sein wird, deshalb ist das jetzt erstmal nur geraten. Für das grundsätzliche Layout sollte es ja aber vorerst reichen.

Hier die Beschreibung im Uhrzeigersinn:

Wand oben

1 = HS mit KS 60 cm
2 = HS mit Backofenkombi 60 cm
3= HS 60cm

Halbinsel

17 = US 80 cm
16 = US 40 cm „MUPL
15 = US 60 cm mit Spülbecken
14 = US 60 cm mit Geschirrspülmaschine
10-13 mindertiefe US auf Halbinsel Vorderseite

Zeile planlinks
6 = US 60 cm
7 = US 80 cm
8 = US 80 cm mit Kochfeld
9 = US 40cm

Mir gefällt an dieser Planung gut, dass es keine toten Ecken gibt. Außerdem mag ich die klaren Laufachsen die sich dadurch ergeben.

Allerdings liegt der „Eingang“ in den Küchenbereich ziemlich weit planlinks und nicht auf dem kürzesten Laufweg. Das heißt wenn man vom Flur in die Küche will, muss man erst um die ganze Halbinsel rum. Wie findet ihr das? Ich bin hin und her gerissen. Tatsächlich finde ich die Lösung optisch gesehen sehr ansprechend. Ich stelle mir vor, dass sie den Wohnbereich und Küche klarer strukturiert und den Wohnbereich verlängert. Außerdem liegt der Eingang zum Küchenbereich zwischen den beiden Säulen. Ich stelle mir vor, dass man zum Beispiel Einkaufsbeutel sowieso nach Betreten des Wohnbereichs gleich rechts auf die Halbinsel stellt, um dann ohne Beutel um die Halbinsel herum zu gehen und von dort die Einkäufe wegräumt. Aber nerven einen die extra Schritte vielleicht?

Was sagt ihr zu der Planung?

Was den restlichen Grundriss im Wohnbereich betrifft: wir werden „Kind“ also das geplante Spielzimmer, nun doch zum Wohnzimmer schlagen, also da auch die Wand raus. Die Maße hierzu bzw. den aktualisierten Grundriss werde ich ca. Mitte Juni nachreichen können, wenn wir wieder zum Messen im Haus gewesen sind. Ohne das Zimmer „Kind“ ist auf jeden Fall deutlich mehr Platz, so z.B. auch für unser Küchenbuffet von ca. 1900 – auch da noch Stauraum für Gläser, Vasen, Schüsseln etc.

Danke fürs Lesen und Kommentieren, und noch einen schönen Abend!
 

Anhänge

  • Plan Halbinsel.png
    Plan Halbinsel.png
    121,5 KB · Aufrufe: 214
  • Visualisierung Halbinsel.png
    Visualisierung Halbinsel.png
    104,4 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben