Moderne offene Inselküche im Siedlungshaus

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, mir gefällt der aufgeräumte Gedanke hinter der Idee und auch die Wandscheibe als Abschluss der Fensterzeile, einen Sichtschutz stelle sie aber nicht wirklich da. ;-)

Für mich müsste der Entwurf aber konsequenter umgesetzt werden (da hier möglich), also HS-Zeile so lang wie die Halbinsel und die Tür zum HWR nach links verschoben, so dass man geradeaus geht.

Super wäre der Entwurf, wenn man nun eine Tür in den Flur hätte, hat man aber nicht.

Ich bin mir für mich ziemlich sicher, dass mich das Laufen um die Insel rum mit den Tüten nerven würde. Und ich würde definitiv keine Taschen auf die Arbeitsfläche stellen, da die ja dreckig sind, also anschließend die komplette Fläche geputzt werden müsste.
Die DAH "im" Fenster wäre auch nicht meines, aber das ist Geschmacksache und geht nur euch was an.

Vom Prinzip ist es aber die gespiegelt #8, nur das hier in einen HS-Block und zwei Zeilen geteilt wurde. Die #8 geht von nur zwei HS und einer nicht einsehbaren Nische aus, wo mal was stehen kann. Für mich wäre der Aufbau so sinnvoller, auch wenn hier leider wegen des Schachtes die Gradlinigkeit nicht so umgesetzt werden kann. Aber der Laufweg ist wesentlich besser und ob dann ein HS-Block oder nicht ist eine Frage der Stauraumplanung und der Nutzung.
 

Rosaaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Anke,
danke für deine superschnelle Antwort und deine Einschätzungen!

Ich stimme voll und ganz zu: versetzten wir die Tür nach links (oder rechts) wäre viel gewonnen. Aber es kommen insgesamt so viele Kosten auf uns zu, dass ich zunächst lieber mit dem Bestand planen möchte. Was nicht heißen soll, dass ich die Option des Türversetzens völlig ausschließe. Auf jeden Fall Danke dafür, dass du das Für einer Türverlegung nochmal aufgezeigt hast! Wenn Geld keine Rolle spielte, würde ich sofort die Tür versetzen lassen und dann wohl deine Planung aus #9 umsetzen, oder eine Variation davon.

Die Planung aus #8 habe ich mir nochmal angeguckt. Die Nische zwischen den beiden HS wäre 1,60 breit, das wäre wirklich toll mit Blick (haha) auf eine versteckte Stellfläche. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob mir eine Nische optisch gefällt. Das würde ich gerne mal irgendwo „in Echt“ ansehen.

Die DAH im Lichtband stört uns auf Anhieb nicht. Aber ich brenne auch nicht dafür, ich fand es nur super, nochmal in eine ganz andere Richtung planen zu können.

Der Einwand, dass es nervt, um die Halbinsel rumgehen zu müssen leuchtet ein und ich nehme das ernst.

Fazit: ich überlege weiter... und wünsche erstmal einen schönen Abend!
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich verstehe dich und wahrscheinlich so gut wie jeder von uns stand schon vor der Frage: Wo sparen?

Ich rate immer dazu, nicht an Konstruktivem zu sparen. Denn meist greift man nur einmal wirklich in die Substanz ein, mit Wände versetzen, raus reißen etc. Die Tür würde für mich dazu gehören.
Sparen würde ich an Sachen, die man eh mal austauscht, an beweglichem, also der Einrichtung, Möbel, z.B. nicht gleich einen Einbauschrank im Flur in Auftrag geben, sondern erst mal einen Schrank stellen oder Kommode und Haken oder günstigere Geräte in der Küche...

Das muss man natürlich immer im Gesamtkontext sehen. Ich gebe es nur zu bedenken und will den Fokus nahelegen, jetzt die Basis für alles zu schaffen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben