Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Gradlinigkeit - NEIN - das nicht, aber wir hätten ja somit den 100cm Durchgang zwischen Kochfeldblock und Arbeitsfläche mit Sitzmöglichkeit?!
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Guten Morgen Muckelina,

das mit dem Durchgang, könnten wir ja auf 100cm ausbreiten und zwar wenn wir nach der Spülenecke (hinten) einen 15-20cm Versatz nach hinten machen.
So hätten wir in dem Bereich große Arbeitsfläche mit Sitzmöglichkeit und dem Block an der Wand einen Durchgang von 100cm.
Ich finde Deine Küche TOP :2daumenhoch: - bin begeistert, komplett durchdacht und man bekommt alles verstaut! Das ist für mich auch priorität in der neuen Küche.
Ich möchte nichts auf der Arbeitsplatte stehen haben außer KVA und Obstetagere.
In meiner jetzigen Küche habe ich die Gewürze draußen, Brotkasten, Wasserkocher, Toastere, KVA, Pürierstab, Obstetagere. Das ist einfach zu viel.

Ich bin auch sehr angetan von dem großen Block an der Wand - dachte dass es bei uns nicht funktionieren wird, doch Kerstin hat gezeigt dass es klappen kann :2daumenhoch:!!
Und noch mit der Kochnische - das hat mir sehr gefallen.

Was haltest Du von dieser Lösung mit dem Versatz nach hinten?!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wenn du diesen Versatz machst garantiere ich für wöchentlich mindestens 2 blaue Flecke.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Der Versatz zeigt jedem deutlich, dass die Küche eben nicht für eine 450 cm lange Halbinsel gedacht ist.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

hmmmmm....
Wir haben jetzt noch was probiert und zwar unter die Arbeitsfäche (bei der Sitzfläche) 35tiefe Unterschränke und die rausstehende Arbeitsfläche um ca.30cm. (leider sind im Nolteplaner nur 60 tiefe Unterschränke vorhanden :stocksauer:) , dann sieht die Insel massiver aus.
Wir haben jetzt doch den Versatz nach hinten im Planer hinbekommen - schaut mal.

- Einmal mit Hängeschranken und einmal ohne

Uns gefällt es nun wirklich gut.
 

Anhänge

  • Foto-6.PNG
    Foto-6.PNG
    144,6 KB · Aufrufe: 152
  • Foto-7.PNG
    Foto-7.PNG
    211,2 KB · Aufrufe: 146

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Grundrissaufsicht wäre wie immer gut ;-)

Jetzt wieder da, wo Stühle stehen Unterschränke?

Ich weiß nicht.

Und der Versatz gefälltmir leider auch gar nicht so.

__________________________Ich habe auch nochmal eine Variante 3 gemacht.

Backofen und z. B. eine gut nutzbare 29er Wärmeschublade jetzt in der Nische neben der GSP mit Dampfgarer. Unter der Wärmeschublade wäre dann gleich ein Drehtürfach, wo man alle gerade nicht benötigten Backbleche, DG-Zubehör etc. senkrecht einstellen könnte.

Dadurch der Hochschrankblock im vorderen Bereich nur noch Tür .. ganz rechts der Kühlschrank und in einem der beiden anderen Schränke der TK-Schrank, ansonsten viele Innenauszüge für ganz viel Platz, eben auch Gläser etc.

Die Halbinsel jetzt mal mit Tisch in der Mitte.

Die Planung ermöglicht immer noch:
- 3x80er im Raster 1-1-2-2
- 1xübertiefer 80er im Raster 2-2-2 oder auch 3-3, dann oben Innenschublade
- 1x100er im Raster 2-2-2 oder auch 3-3, dann oben Innenschublade
- 1x80er im Raster 1-2-3 bei der Spüle.

Nachwievor bin ich der Meinung, dass so die schöneren Arbeitsmöglichkeiten, aber auch Sitzmöglichkeiten entstehen. Außerdem ganz viel wirklich gut nutzbarer und erreichbarer Stauraum.
 

Anhänge

  • sunny19_20130818_kb3-alt.POS
    21,6 KB · Aufrufe: 117
  • sunny19_20130818_kb3-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • sunny19_20130818_kb3-alt_Grundriss.jpg
    sunny19_20130818_kb3-alt_Grundriss.jpg
    116 KB · Aufrufe: 1.187
  • sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 2.661
  • sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht3.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 119
  • sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 136
  • sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    sunny19_20130818_kb3-alt_Ansicht1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 8.028

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Auch wenn sich das jetzt böse anhören mag, aber warum fragt ihr immer wieder danach? Die Meinungen dazu habt ihr schon mehrfach gehört und auf die Gegenargumente geht ihr auch nicht ein.

Aber es ist eure Küche und wenn ihr sie so wollt dann bestellt sie euch so. ihr müßt da drin arbeiten, nicht wir.
Ich finde nicht das so eine familientaugliche Küche aussieht. Ich möchte da nicht drin arbeiten müssen. Aber leg schon mal genug Eisbeutel ins Gefrierfach, du wirst sie für die Beulen deiner Kinder brauchen.

LG
Sabine
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Es hat einfach in den Fingern gejuckt :tounge:
Vielleicht wäre bei dem Preis sogar ein Fenster in Höhe der Insel möglich..
Erstmal eine Stellprobe über die Aufteilung habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht ...
 

Anhänge

  • sunny01.jpg
    sunny01.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 1.869
  • sunny02.jpg
    sunny02.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 4.261
  • sunny03.jpg
    sunny03.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 1.218
  • sONNYgr.JPG
    sONNYgr.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 1.294
  • sunny19_20130815_muck.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • sunny19_20130815_muck.POS
    16,6 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Muckelina, das dürfte einfach nicht gehen, weil das Wasser wg. FBH nicht mitten im Raum rauskommen kann. Hier ist KEIN Neubau, sondern nur Bestandsbau.

Den Durchgang nach planlinks hattest du dir durch den Schrank vorgestellt?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hey Muckelina,
deine Planung ist ja wirklich klasse, doch wie Kerstin bereits geschrieben hat, können wir keine Wasserleitung mittig in Raum verlegen - ist ein Bestandsbau bei uns.


Liebe Bodybiene,
ich/ wir möchten, würden gerne auch andere Meinungen hören (deshalb bin ich auch hier beim Forum ) - selbstverständlich ist und wird es uns überlassen wie wir die Küche letztendlich kaufen werden.

Wir sind auch schon sehr dankbar (Kerstin) :rose:dafür, dass Sie uns von der Planung des Küchenstudios mit dem zugemauertem Fenster weggebracht hat :kiss::kiss::kiss:!
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wir sind heute wieder die Planungen durchgegangen:
ohhh man ich Versuchs mit Worten aufs Papier zu bringen ;-)

Variante mit dem langen (engen) Gang und dem Block mit der Kochnische sieht super aus wenn man in die Küche reinkommt. Doch vom Esszimmertisch betrachtet ist nur der lange Gang zu sehen (Kerstin Du bist echt die Heldin! :kiss:- Wir haben´s begriffen! Das wir von der Insellösung weg müssen) und sonst gar nicht - sieht echt bäääähh aus!

Doch vom Block mit der Kochnische bin ich immer noch begeistert und möchte ihn haben!!! Jedoch die Sitzmöglichkeit anschließend wieder übers Eck ( ich wiederhole Deine Worte ,Kerstin: Hühnerstange :tounge: ) mit der Verlängerten Arbeitsplatte .
Und auf die Gegenüberwand kommen 2 Hochschränke oder wie in deiner letzten Planung 3 Hochschränke.

Frage an Dich Kerstin, könntest Du das bitte im Alnoplaner mal erstellen?!

So ähnlich wie wir es hier mit Nolte gemacht haben?!

Bei Deiner letzten Planung hast Du im Kochfeldbereich Auszüge mit 1-1-2-2 ist dies auch mit Griff bei Alno möglich?
 

Anhänge

  • Foto 1.PNG
    Foto 1.PNG
    187,9 KB · Aufrufe: 136
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 1.828

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ach noch was - mein Schatz meint, wir könnten Wasser-/ Abwasseranschlüsse und auch Dunstabzug doch noch verändern - sprich es ist noch alles möglich (doch kein fix!) Falls man auf eine andere Idee kommt. ;-):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Sorry, aber das bilde ich jetzt nicht nach. Du machst einen Block, der mit Hochschrank endet und dann setzt du eine Halbinsel an ... Das ist, als wenn es einfach nur ein Tisch ist, das hat trotz Anbindung an den Hochschrank keine Homogenität, da der Hochschrank dazwischen ein echter Break ist.

Aus dem Grund bin ich ja am Anfang zu Variante 1 gekommen mit der losgelösten Sitzmöglichkeit.

Und sieh dir hier mal den Grundriss an .. wenn die Halbinsel da noch rangesetzt wird (der eine Hochschrank) weg, dann kommen trotzdem an der planoberen Wand noch 60 cm dazu und du landest ziemlich weit rechts, auf jeden Fall über der 500 cm Linie.

119280d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_grundriss.jpg



Und dieser Grundriss:
119568d1376851843-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-2.jpg


__________________________
Wie variabel ist Wasser denn? Wand im Grunde beliebig? Mitten im Raum - nein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 252 cm

Wie hoch ist das Fenster eigentlich? Genau genommen, wieviel Wand ist noch über der Fensternische bis zur Decke?
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Mein Schatz flitzt jetzt nach unten und misst mal die Raumhöhe (ich glaube die ist nicht korrekt - sorry:-[ ) und das Fenster und die Fensternische.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Mein Schatz ist wieder da - so jetzt die korrekten Maße:

- Raumhöhe: 240cm
- Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
- Fenster ist bei uns: 100cm
- Wand über dem Fenster bis zur Decke: 40cm

So jetzt stimmt´s:-)
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Mein Schatz hat sich jetzt die Variante von Muckelina angeschaut und ist voll begeistert! Er meint auch es ist momentan noch "ALLES" möglich, da wir den Estrich rausgerissen haben und es wird jetzt alles neu verlegt mit Fußbodenheizung, somit könnte er mir auch den Wasseranschluss mittig im Raum vom Waschraum rausführen.

Wir hätten hinten (Variante von Muckelina) einen Vorratsraum :2daumenhoch:! Diesen würden wir mit einer weiteren Spüle (bereits von der vorherigen Küchen vorhanden) und den Geschirrspüler würden auch dort reinbauen!

Kerstin fallen Dir hier kontras ein?!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Mir fällt als Kontra ein das der Geschirrspüler ganz schön weit ab vom Schuss ist. In Nähe der Geschirr- und Besteckschubladen macht mehr Sinn.

LG
Sabine
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich würde dann alles aufs Tablett oder in ein Korb packen und ab in die Kammer:tounge:
So hab ich kein Dreck in der Küche - bin doch etwas kaotisch und mit den Kids da komm ich auch nicht immer gleich dazu alles in Ordnung zu halten ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben