Bauernhaus, moderne offene Küche, zum Haare raufen

lnoral

Mitglied
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

wir ziehen zurück auf den Hof auf dem ich aufwuchs. Zwischenzeitlich hat sich viel getan, die Küche, ehem. im 1Stock, gleicher Grundriss wird nun ins Erdgeschoss verlagert, da nun neue Fenster/Türen und eine komplette Terrasse um das Haupthaus führt macht dies mehr Sinn. Und es ist auch sinniger die Wohneinheit (Küche/Esszimmer/Wohnzimmer) wegen der Lautstärke nach unten zu verlagern.

Wir würden es gern so offen wie möglich gestalten am liebsten mit Insel da unsere vorherige Wohnung dies auch hatte (zugegeben Neubau) und wir das ganz Toll und praktisch fanden. Mauern einreißen und neue Fenster setzen sind auch keine große Schwierigkeit mehr soweit die Statik dies zuläßt.

Wir haben unter dem alten Teppichen wunderschöne alte Kieferndeelen freigelegt die robust genug sind in einer Küche zu überleben.

Der Grundriss ist schwierig, da der Küchenraum selber klein. Da wir noch nicht alle Möbel haben kann es sein das wir Dinge wir Papier und Glasmüll evtl alle größeren Küchengeräte die nicht oft benötigt werden (Waffeleisen etc) etwas ins Esszimmer auslagern.

Da wir je nach Fenster/Tür auf Stall Weide oder Teich sehen, ist dies auch die Ausrichtung. Wir sitzen gern am Tisch /Insel mit Blick nach draußen. Zugang zur Terrasse sollte unbedingt von der Küche aus gegeben sein damit man im Sommer draußen Essen kann. Die Fenstertüren haben einen ca 10cm hohen Absatz. Siehe Foto Esszimmer momentan.

Was wir immer sehr toll fanden war das die Spülmaschine (sind Spülma muffel) genau gegenüber der Geschirr Auszugsschränke war, also quasi beides auf und man konnte die Teller etc direkt in die Schublade legen. Wir backen selber Brot, was wir auch schneiden müssen (Schubladen schneidemaschine), haben gern Küchengeräte wie Toaster und Reiskocher versteckt. Die Küche sollte "Sinn" machen, also kurze Strecken usw..

Vom Stil her mögen wir es gern hell modern rustikal, einfach zu pflegen (gerade Fronten), Naturmaterialien, Eiche.. irgendetwas was zu einem Bauernhaus mit Möbeln aus Natureiche passt auch wenn es nicht der gleiche Stil ist.
Der Boden ist bereits aus Holz, daher wird mehr Holz in den Fronten vielleicht nicht passen. Mein Partner hat sich in die dunklen Nero Assoluto Granit Stein verliebt.. vielleicht wird die ein oder andere Arbeitsplatte daraus sein oder auch dort mit Eiche kombiniert. Es sollte gemütlich werden, grifflose Fronten sind kein muss.. jetzt haben wir eine magnolia weiß matte Küche mit Griffleiste aus gebüstetem Stahl. Gefällt uns auch sehr gut.

Kinder werden kommen, daher sollte die Küche auch diesen Ansprüchen gewachsen sein.

Ich habe mich mit meinen Möglichkeiten etwas ausgetobt.. bin aber mit allem nicht so recht zufrieden.
Waschbecken vor einem Fenster macht Sinn, Kochfeld auf der Insel irgendwie auch, aber die Insel sollte auch eine gute Größe haben um mal zu mehreren daran Kekse Backen zu können. Gleichzeitig sollte man an der Insel Sitzen und herausschauen können.

Mir ist klar das wir bestimmt irgendwo Kompromisse werden machen müssen bei den ganzen Wünschen.

Wir freuen uns über jegliche ideen und Input.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 160 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): variabel
Fensterhöhe (in cm): variabel
Raumhöhe in cm: 230
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 50-75
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 in angeschlossenem Esszimmer
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: schnelles essen, kaffee
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Standard ca 90 cm?
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist zu 2t ab und an mehr
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche früher war viel zu klein, kein Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele, vorhanden Backofen und Mikrowelle (weiß miele), Spülmaschiene VI Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
danke für den Plan. Ihr habt einn wirklich schönen Raum, tolle Türen.

Deine Pläne sind nicht so ganz praktikabel. Bei dem Zweizeiler ist zB der Zeilenabstand zu gross. Ideal sind 100-120. Muss jetzt weg, bastle später.

Ach ja, kannst du ausser dem Tisch das andere Mobiliar vermassen, dass noch in den Raum soll?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.969
Wirklich schöner Raum.

Aber, Deckenhöhe nur 230 cm? Das sieht nach mehr auf dem Foto aus.

Wie wird der Raum denn geheizt?

Abluftführung stellt ihr euch wohin vor? Nach planoben würde man im Bereich des Fenstersturzes landen.

Gibt es eigentlich einen Keller? Grundidee lieber Spülen/Vorbereitungs/Quatschinsel und Wasser von unten holen und Kochfeld mit Abluft an die Wand. Das macht die Abluftführung wesentlich einfacher und vermeidet auch noch unnötige Beeinflussung der DAH-Leistung durch Querströmungen.

Arbeitshöhen: Ihr seid ja recht unterschiedlich groß und solltet für euch jeweils individuell mal eure Idealarbeitshöhen ermitteln. Evtl. läßt sich ja auch eine Lösung für eine Art * Gattenblock * finden ;-)
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.969
Noch etwas, planlinks ist ein Hinweis auf ein Fenster:
img_20160106_132215-jpg.201300


Da fehlen Breite, Abstand von planoben, BRH und Fensterhöhe. EDIT: Ups .. lese gerade "möglich". Das wollt ihr also evtl. dort einsetzen?

EDIT:
Und noch eine Bitte, wenn du unterschiedliche Planungen hast, wie in Beitrag 1, dann gönne jeder Planungen einen eigenen Beitrag in diesem Thread und gebe jeweils ein paar erläuternde Worte dazu. Z. B. welche Schrankinhalte du dir wo vorgestellt hast, welche Maschinen wo auf ihren Einsatz warten usw. Wir kennen dich nicht und auch deine Arbeitsweise nicht, so haben wir aber eine Chance zu erkennen, wie du tickst ;-)

--------------
EDIT2:
Das Türblatt der Tür von Flur zu Küche ragt wie weit in den Raum hinein?
 
Zuletzt bearbeitet:

lnoral

Mitglied
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben, tut mir leid das ich micht so lange nicht meldete.

Schwer mit Umbauten etc. beschäftigt.. Es hat sich einiges getan in der Zwischenzeit.

Durchbruch zum Esszimmer ist fertig, ein neues Fenster wurde in der Küche eingesetzt (100cm breit, 20cm von Außenwand entfernt, Höhe der geöffneten Fenstertür 105cm, also evtl eine Vorfensterarmatur nötig).
Auch der Durchbruch zum Wohnzimmer ist vollbracht. Nun kommen die Feinheiten.

Auch was die Küchenplanung bzw hat sich etwas Entwickelt. Wir haben leider keine Möglichkeit die Abluft durch die Aussenwände abzuführen. In den Keller wäre es allerdings möglich. Daher haben wir eine Downdraft Abzugshaube von Best im Blick.

Und damit wird es wohl in die Richtung mit der kleinen Insel in der Mitte gehen. Falls ihr Ideen dazu habt immer her damit!!

Wir würden uns wirklich riesig freuen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!



Was ihr seht ist der Blick aus dem Flur durch die Küche, und der Blick vom Esszimmer auf die Küche. Alles leider noch im dreckigen Zustand.

Lg


Bauernhaus, moderne offene Küche, zum Haare raufen - 378385 - 11. Apr 2016 - 09:31
Bauernhaus, moderne offene Küche, zum Haare raufen - 378385 - 11. Apr 2016 - 09:31
 
Zuletzt bearbeitet:

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben