Unbeendet moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

die Hochschränke werden eingekoffert.

Ich denke bei der Halbinsel plus 5cm ist nicht schlimm - oder meinst Du was völlig anderes?!
Ich denke der Tresenüberstand wird 25cm - oder?
Habe soeben ein Anruf von unserem KFB bekommen - er ist gerade dabei die Küche zu planen, hoffentlich kommen morgen die ersten Bilder per Mail.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

... so jetzt nun wieder ein Lebenszeichen von mir;-)

Ich habe gestern die Planung vom KFB per Mail erhalten - versuche die Bilder mal hier reinzustellen.
Eins muss noch gesagt werden, anstelle der 2 Dampfgarer oder was es auch immer sein sollte - wird ein KVA stehen und die Wärmeschublade fehlt auch.
Für den Durchgang hat der KFB keine Lösung, deshalb hat er den Durchgang einfach offen gelassen. Dann sind auch noch falsche E-Geräte drin (keine Ahnung was es für welche sind - kann ich gar nicht nachvollziehen wieso er diese überhaupt gewählt hat) es werden wie schon zu Beginn erwähnt entweder Gaggenau oder Miele Geräte sein.

Wenn ich mir das ganze so anschaue bin ich immer noch nicht 100% mit der Küche zufrieden.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto-10.JPG
    Foto-10.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 1.773
  • Foto-11.JPG
    Foto-11.JPG
    106,6 KB · Aufrufe: 272
  • Foto-12.JPG
    Foto-12.JPG
    113 KB · Aufrufe: 6.178
  • Foto-13.JPG
    Foto-13.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 269

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja, die Planung ist ohne Pfiff. Und ich finde, sie wird dem Raum auch nicht gerecht.

Die Unterschränke von der Inselrückseite sind wohl nach dem Zufallsprinzip ausgewürfelt?
121997d1379695488-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-12.jpg


Und der Thekenüberstand ... na ja, zu dem habe ich ja weiter oben schon geschrieben. Ich finde, es ist weder Fisch noch Fleisch.

Es fehlt auch die Bemaßung der Insel. Wie breit sollen denn da jetzt die Unterschränke sein? Optisch sieht es nach 3x90, 1x40 und 1x15 (= 325 cm) aus. Das wäre ja aber viel zu breit für den Raum. Denn dann wären es ja zur Tür nur noch gut 75 cm.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ja, @Kerstin Du sagt es "OHNE PFIFF"
Mir kommt es so vor, dass ich wieder am Anfang der Küchenplanung stehe und keinen Schritt weiterkomme.

Also die Unterschränke haben wohl die Aufteilung:
2x 60 (außen)
2x 50
2x 40 (innen)
So ergibt es 300 cm

Was mir auch nicht gefällt ist, dass mit dem E-Gerät der Schrank endet - sieht so richtig bäääääääh aus und wirkt abgehackt.
Vielleicht sollte da der Schrank ganz rechts noch zum Schrank E-Gerät rücken und der Durchgang ganz außen rechts gemacht werden?
Ohje - uns rast die Zeit davon, mir wird schon gesagt - die Küche muss so langsam Hand und Fuß haben - sonst kann der Umbau nicht weitergemacht werden.
Es liegt jetzt alles an der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Vielleicht solltest du auch nochmal auf Null aufsetzen.

Ich kann mich z. B. immer noch nicht damit anfreunden, dass du in einem 10,5 m breitem Raum, der nur planrechts eine große Fensterfront hat und planlinks das normale Fenster, rund 870 cm abtrennst, die in einem fensterlosem "Tunnel" enden.

Deshalb habe ich mir doch nochmal meine Planungen angesehen:
__________________________Planung 1 in Beitrag 10
119275d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_ansicht2.jpg


119280d1376571061-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130815_kb1-neu_grundriss.jpg



__________________________Planung 3 in Beitrag 67
119526d1376821000-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130818_kb3-neu_ansicht1.jpg


119530d1376821000-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130818_kb3-neu_grundriss.jpg


__________________________Planung 4 in Beitrag 95
119611d1376906787-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130819_kb4-neu_ansicht1.jpg


119618d1376906787-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130819_kb4-neu_grundriss.jpg


__________________________
Dazu die Küchenstudio-Planung, die ja nicht vollständig ist, weil keine Durchgangslösung zum befenstertem GSP-Bereich ;-):
121997d1379695488-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-12.jpg


121995d1379695464-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-10.jpg



Wenn das übrigens 300 cm Schrankbreite der Insel sind, dann beachte auch mal die Blende rechts der Schränke. D. h., deine Insel wird mind. ca. 310 cm breit. Der Raum hat an der Stelle aber nur eine Tiefe von 400 cm. D. h., du kommst mit der Tür (wird ja wohl keine Schiebetür) in den Raum und stehst unmittelbar an der Insel.

So ein Riesenraum und dann so eine Engstelle herstellen. Es tut mir so leid, aber mir sträuben sich wirklich alle Haare.
__________________________
Mein Favorit wäre übrigens immer noch Planung 1, gefolgt von Planung 3.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

... der GSP wird wohl doch vorne in der Küche integriert - wahrscheinlich unter dem DBO und nicht im hinteren Bereich.;-)
Ich muss mir dann angewöhnen alles gleich in den GSP rein zu stellen - ich denke es ist wirklich praktischer.
Somit wird im hinteren Bereich eine Spüle und der TK sein + Ablagefläche und zusätzlicher Stauraum.

Es wird aufjedenfall eine Schiebetüre sein (der KFB war vermutlich zu faul diese zu setzen:stocksauer:)

Zur Planung 1:
Ich/ Wir können uns mit dem Tisch als Sitzmöglichkeit nicht anfreunden.
Ich denke dieser wird neben dem großen Esstisch verloren im Raum stehen.
Die Theke jedoch ist an der Kochinsel dran und würde für zusätzliche Arbeitsfläche (erhöht für meinen Mann) da 60cm tiefe dienen.
Und Optisch finde ich die Halbinsel richtig gut.
Was mir an dieser Planung von Anfang an gefallen hat ist die Hochschrankzeile mit der Nische.

Was wir nun überlegen - eine Milchglastüre für den Durchgang zu nehmen, so würde auch wieder etwas Licht durchschimmern.
Ohje - und kürzlich hat jemand zu mir gesagt: Küchenplanung ist so simple, hier kann ich gar nicht zustimmen:-[:(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wenn du hier:
121997d1379695488-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-12.jpg



eine Milchglastür oder ähnliches dazwischensetzt, dann geht ja jedweder Pfiff, der dieser Planung zugrunde liegt, nämlich der optische Eindruck einer geschlossenen Hochschrankfront, verloren.

GSP jetzt doch in die Hochschrankfront? Willst du auf die Hochstellung verzichten?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Eine Milchglastüre schluckt auch unheimlich Licht.
Ich schließe mich Kerstin an. Ich hatte ja schon erwähnt, was meine Nr. 1 wäre ;-)
Allerdings :top: dass der GSP in die tatsächliche Küche rückt, das spart doch viel Arbeit und Zeit. :cool:

Die Planung vom KFB finde ich für den Raum irgendwie .........ausdruckslos.
Pfiff hatte Kerstins Planung :rose:
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

... danke für Eure Antworten:rose:
Wir waren heute zum immer wiederholtem Male in Küchengeschäften um eventuell auf eine andere Lösung mit dem Durchgang zu kommen.

Da uns das mit dem Durchgang zwischen 2 Schränken gar nicht gefällt und es dann ziemlich zusammengewürfelt aussieht, haben wir uns nun gedacht den Durchgang ganz rechts zu setzen.
So haben wir am "Stück" 5 Hochschränke die eingekoffert werden und dann die satinierte Blickdichte/ Milchglas Glastüre in kompletter Raumhöhe (keine Schiebetüre).
So würden wir optisch eine ruhigere Hochschrankzeile haben mit den E-Geräten, die Mittig platziert werden und von beiden Seiten jeweils noch ein Hochschrank in weiß. Ich denke dann sieht es abgeschlossener aus! Oder?!
Und vorne die Halbinsel.

@Kerstin - also der GSP kommt nun definitiv nach vorne!
Ich bin nun dabei die E-Geräte + große Wärmeschublade in 2 Schränken zu platzieren und somit hätte ich einen Schrank für hochgesetzte GSP.
Mein Mann meint es müsste klappen - juhu!
 

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

...falls du bei Miele Geräten landest, solltest du dich eventl. für die Gar-und Wärmeschublade EWS 6229 entscheiden, d.h. falls ihr auch euren Kaffee aus 10cm hohen Tassen trinkt, diese passen in die anderen Schubladen nur liegend hinein. Auf deinem Plan würde ich sagen sind kleine Schubladen eingezeichnet.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

@Australien:
Danke für den Tip - habe dies meinem KFB bereits mitgeteilt.

So nun hab ich mal aktuelle Bilder mit passenden E-Geräten vom:kfb: bekommen.
Und die Schränke wurden noch ein wenig verändert.
Ich finde es sieht schon viel besser aus als zur vorherigen Planung.
Ich bin noch der Meinung, dass die E-Geräte zu tief unten sitzen, sollen etwas höher sein.
Verbesserungsvorschläge?
 

Anhänge

  • Foto-15.JPG
    Foto-15.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 278
  • Foto-16.JPG
    Foto-16.JPG
    90,7 KB · Aufrufe: 2.858
  • Foto-17.JPG
    Foto-17.JPG
    100 KB · Aufrufe: 202
  • Foto-18.JPG
    Foto-18.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 1.328

Australien

Mitglied

Beiträge
95
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Wie hoch ist das denn?
unser CVA hängt auf einer Höhe von ca. 105 cm, ohne Schublade, dass ist sehr angenehm zu saubermachen und bedienen, ich bin 1,78m groß .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Hmm, das mußt du ausprobieren. Die oberste Einschubebene der Heißgeräte sollte nicht über Schulterhöhe liegen.
__________________________
So, jetzt habe ich den kompletten Thread nochmal gelesen und meine Anmerkungen eingefügt:

Wie ist denn die Planung jetzt mit Übergang und Ausstattung der Abstellkammer? Ich fände es relevant, das auch mal als Ansicht und Planung zu haben. Schließlich wird das ja eine Einheit. Ich erinnere da noch mal an Wolfgangs Vorschlag.

Wie tief ist denn nun der Überstand des Auflagetresens über den Drehtürschränken auf Inselrückseite?
122550d1380313145-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-16.jpg


Wo ist die GSP jetzt?

Und ich greife mal eine Frage von weiter oben nochmal auf ... wie breit incl. Wangen und Blenden wird denn nun die Halbinsel? 310 cm? Bei 400 Raumbreite und direkt ggü. der Tür (wird das jetzt wenigstens eine Schiebetür) halte ich das leider für den Raum nicht für sehr großzügig. Habt ihr euch die Halbinsel mal mit Kartons dort im Raum simuliert?
122552d1380313191-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-foto-18.jpg



Dann habe ich nochmal gelesen:
sunny19 hat gesagt.:
[ ... ] Ich hätte gern mehrere Hängeschränke [ ... ] Die Hängeschränke sollten jedoch nicht zu hoch hängen, damit ich bedenkenlos (ohne Leiter etc.) dran komme und dort z.B. Gläser. Tassen usw. deponieren kann.
Wie löst du das jetzt? Gläser/Tassen im Auszug unter dem KVA?

Warum ist der eine Hochschrank nicht so tief wie die anderen Hochschränke?

Und ich gebe nochmal zu bedenken:
KerstinB hat gesagt.:
Und noch ein Hinweis ... gerade wenn ihr sozusagen Töpfe/Schüsseln zum Selberrausnehmen beim Essen auf den Tisch stellen wollt, wäre eigentlich eine durchgehende Fläche wesentlich sinnvoller als Töpfe/Schüsseln auf einer Fläche und Teller dann auf einem Tresen.
Ich weiß ... mit dem jetzt aufgesetztem Tresen wird der Tresen ca. 140 cm tief und das klappt mit Silestone wohl nicht so. Ich denke aber einfach, dass das, was ihr vorhattet (es waren ja auch mal 4 Sitzplätze geplant, was jetzt ja eher nur nach 3 Sitzplätzen aussieht), mit der Tresenart nicht gut zu lösen ist.
Und dann nochmal meine Bedenken bezüglich des Tresens, die ich schon weiter oben mal geschrieben habe:
- Kinder ... Glas nach hintenschieben, stürzt auf APL dahinter
- Kinder ... Glas falsch abstellen, weil abgelenkt, stürzt auch wieder ab
Kann dann auch aufs Kochfeld stürzen.

Nochmal zu den Schränken unter dem Tresen. Wäre es nicht sinnvoller, von Küchenseite zumindest da, wo du die 20 cm für den Borakanal nicht brauchst, lieber übertiefe Unterschränke zu nehmen, das schafft Stauraum und du kannst die Krabbelschränke an der Theke sein lassen? Dafür den Abstellbereich mit viel Stauraum ausstatten für die Sachen, die man seltener braucht? Siehe auch ab diesem Beitrag bis zum Beitrag 160.


Sorry, aber je mehr ihr über diese Fragestellungen nachdenkt, auch wenn sie negativ sind :kiss:, desto besser könnt ihr vielleicht auch die Entscheidungen treffen. Zumindest gilt dann nicht, es hat ja keiner was gesagt ;-)

Zum Vergleich nochmal der Verweis auf Beitrag 165 .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Was sprach eigentlich gegen die grundsätzliche Planung aus Beitrag 67?
119529d1376821000-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130818_kb3-neu_ansicht4.jpg



Vom Essbereich bietet das doch auch eine Tresenansicht, muss ja nicht mit Holzfront sein, sondern kann auch in weiß sein:
119526d1376821000-moderne-offene-weisse-kueche-mit-theke-im-bestandsumbau-sunny19_20130818_kb3-neu_ansicht1.jpg

__________________________
Hier mal angepaßt, incl. Einbau-KVA im 3-Hochschrankblock und Decken-DAH, damit nichts rumhängt.
 

Anhänge

  • sunny19_20130928_kb3a-alt.POS
    23,1 KB · Aufrufe: 150
  • sunny19_20130928_kb3a-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • sunny19_20130928_kb3a-alt_Grundriss.jpg
    sunny19_20130928_kb3a-alt_Grundriss.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 198
  • sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht1.jpg
    sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 158
  • sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht2.jpg
    sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht2.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 157
  • sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht3.jpg
    sunny19_20130928_kb3a-alt_Ansicht3.jpg
    141 KB · Aufrufe: 192

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Ich würde die Insel auch anders aufbauen..
Alle Schränke die vom Esszimmer aus zu sehen sind würde ich auf die gleiche Breite planen.
Und dann alle gleich tief. Der Versatz für das Bora -Dingens würde mich stören. Die Schränke könnten auch in der Höhe gekürzt werden, so erhält man eine durchgehende Arbeitsfläche. Der Tresen sitzt dann halt ein wenig tiefer.

Die Hochschrankwand habe ich mal mit Tür (für den Durchgang zur Speise) geplant. Natürlich aus Frontmaterial mit dem bereits verlinken Beschlag.
Alle Schränke sind 60 breit.
Der Sockel ist Frontbündig aus dem gleichen Material. Sieht, denke ich mal, besser aus.
Dann würde eine Abkofferung oberhalb der Hochschrankwand reichen. Der Durchgang zur Speis ist ganz rechts und ca.92 cm breit.


Ansicht Schrankwand.jpg
Ansicht Schrankwand.seitlich.jpg
Ansicht von oben.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Sunny, man könnte die Insel auch parallel zur Außenwand stellen. Abgewinkelt.
So wäre im Arbeitsbereich mehr Platz. Da können dann mehrere Personen arbeiten, ohne sich dauernd im Weg zu stehen.

Die Theke habe ich dir bzw. deinem Mann gelassen;-).
Da muß man überlegen ob man Stauraum unterhalb der Theke beläßt oder von der gegenüber liegenden Seite Stauraum mit tieferen Schränken schafft.
Ein vierter Sitzplatz ist bestimmt noch möglich. Das Thekenbrett ist ca. lang. 260 cm lang.

Ansicht Kochfeldseite.jpg
Ansicht Spülenseite.jpg
Ansicht Theke.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Irgendwie kriege ich immer nur drei Bilder in einem Beitrag rein.

Hier nochmal zwei:-)

Ansicht vom Esszimmer.jpgAnsicht von oben.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

Das ist das Außeneck ;-) ... die Küchenplanung würde damit aber sehr weit in den Essraum gehen und dort den Platz für den Esstisch beschränken.
 

sunny19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
AW: moderne, offene, weiße Küche mit Theke im Bestandsumbau

WOW!!! So viel Anregungen - jetzt muss ich mal sortieren und Antworten.
Wir machen uns weiterhin sehr viel Gedanken über die Küche, ich sitze fast täglich und überlege, soll es so gemacht werden oder gibt´s doch noch eine andere Lösung!
Feststeht - dass es die "Kammer" aufjedenfall geben wird und somit die Hochschrankzeile mit dem Durchgang ganz rechts!
Die Halbinsel macht mir noch ein wenig Bauchschmerzen, wie Kerstin bereits öfters geschrieben hat bei 4,00 Raumbreite eine Halbinsel in 3,00 o. 3,10!

@Australien:
- Gedacht war von meiner Seite, dass die E-Geräte mit Oberkantenmaß von ca. 150 cm - 155 cm enden. Das wäre dann so wie bei Dir.
Welche Höhe haben Deine Hochschränke (gesamt)?

@Kerstin:
- GSP in den 2-ten Hochschrank von rechts.
- Es wird aufjedenfall als Eingang eine Schiebetüre, auf dem Bild ist immer noch eine normale gesetzt, dass ist FALSCH!
Die Halbinsel haben wir mit Kartons nachgebaut und der Durchgang ist wirklich nicht viel (habe ich bereits oben geschrieben).

@Wolfgang:
Ich bin von Deiner Planung richtig BUFF!:top: Sieht auf den ersten Blick TOLL aus und das mit dem drehen der Theke ist echt eine Überlegung wert.
Doch etwas anders, da mit die Spüle auf dieser Seite nicht gefällt, diese sollte in der Zeile bei der BORA bleiben.
Wie hast Du in Deiner Ansicht den Durchgang in die Speise gelöst?
Welche Scharniere werden hier benötigt und wie wird die Türe aufgehen?
Ich möchte auf keinen Fall eine Schiene auf dem Boden haben (Stolpergefahr!)
Nun haben wir mal mit Kartons Deine Variante mit etwas Schränkeschieben nachgestellt;-).

Ich Versuchs mal zu beschreiben:
Hochschrankzeile mit den E-Geräten wie gehabt, dass mit dem 50 Hochschrank können wir in 60 ändern, jedoch wird dieser tiefenreduziert - damit wenn man in die Speise geht, der Eingang etwas größer ist.
Die Wand wird nur bis zum 2.ten Hochschrank von rechts gezogen und der Rest offen!
Jetzt die neue Lösung der Halbinsel von rechts beginnen:
- 15 Auszug
- 80 BORA (lt. Broschüre passt die BORA auch in ein 80 Schrank) 1-2-2
- 80 Auszug 1-1-2-2 (Übertief)
- 30 Auszug (Müll unter der APL!) 2-2
- 60 Spüle
mit Wange/ Blende sind wir so bei ca. 270 cm (dann wird die Steinplatte am Stück sein! ca. 270 auf 80 tiefe!)

Dann übers Eck (gegenüber vom Eingang - Variante von Wolfgang):
- Blende (oder Front)
- 80 Auszug 1-1-2-2
- Blende (oder Front)

Dann wieder übers Eck:
- 60 Unterschrank mit Einlegeböden in 35 tiefe
- 60 Unterschrank mit Einlegeböden in 35 tiefe

Dann wieder übers Eck:
- Blende
- 60 Unterschrank mit Einlegeböden in 35 tiefe

Auf eine Fläche von 145 und 155 kommt dann die Thekenplatte mit 30 oder 35 Überstand (so würden 2 Sitzplätze zum Eingangsbereich und 2 zur Hochschrankzeile entstehen)
Dann gibt es keine Gefahr mehr mit den stürtzenden Gläsern;-). Da der Essplatz groß genug wäre.

Und noch auf der Rückseite von BORA, erhöhte Unterschränke mit Einlegeböden (ca. 120 hoch und nur 10 - 20 cm tief, z.B. für Flaschen und Gläser) so würde man die Töpfe vom Esstischbereich nicht sehen.

Wir würden zwar 85 cm mehr in den Esszimmerbereich reingehen - dadurch geht Hühnerstangen sitzen flöten obwohl die etwas erhöhte Theke bleibt. Und wir haben mehr Bewegungsfreiheit zum Eingang hin!

Ohje - wieder was neues?!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben