Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Den Schrank an der Heizung könnte man eventuell so konstruieren: Korpus mit Drehtür, von innen alles mit Metallwinkeln stabil verschraubt. Arbeits=Sitzplatte nur aufgelegt bzw mit kleinen Kanthölzern von unten so, dass er im Korpus einrastet und nicht verrutschen kann.

Wirklich rechnen kann ich so etwas nicht, daher nur meine Bauchgefühleinschätzung: 75cm Auskragung der Tischplatte scheint mir sehr weit zu sein. Selbst bei Verschraubung an einer Stützplatte an der Wand und mit großen Winkeln würde ich der Sache nicht trauen. Berechnen kann so etwas ein Statiker. Oder ein Schreiner mit Erfahrung.

Und machen nicht 75 cm Tiefe der Tischplatte den Gang zu eng?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Die Idee für den Schrank an der Heizung klingt sehr gut, die wird sich gemerkt! Wir werden das noch einmal mit einem KFB besprechen, mal schauen was er für Lösungen vorschlägt.

Wir könnten auch mit einem Stützbein vorne leben, daran soll es nicht scheitern.
Wegen des Gangs habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Momentan haben wir aber auch einen 75x75cm großen Tisch stehen, damit kommen wir von der Durchgangsbreite eigentlich gut zurecht. Mehr ist natürlich immer schöner, aber der neue soll ja dann noch abgerundet sein... Ich denke das sollte passen.

Ich möchte mich an dieser Stelle mal zwischenzeitlich bei allen bedanken, die sich wegen unserer Küche nun schon einige Zeit den Kopf zerbrechen und unsere Unentschiedenheit ertragen. ;-). Eure Unterstützung ist wirklich goldwert!
Wundert euch nicht wenn für ein paar Wochen nichts passiert bzw. ich mich nur sporadisch melde. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden, werde neue Entwürfe unseres KFB euch hier präsentieren und, wenn es denn soweit ist, die fertige Küche hier präsentieren.
Bis dahin lässt die nächste Frage aber bestimmt nicht lang auf sich warten. :-)

Liebe Grüße
Marc
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Wir haben übrigens auch eine Nolte Küche, da bekommt man (oder zumindest ging das mal) gegen Aufpreis auch eine Schublade mehr. Das würde ich an eurer Stelle unbedingt machen, gerade bei einer APL Höhe von über 90cm! Der Sockel ist dann nur 8cm statt 15cm oder ähnlich aber man gewinnt eben pro Unterschrank eine schmale Schublade dazu. Und in die passt auch noch wirklich viel rein!
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Tigerlilli: eine Schublade mehr, also ein 6er-Raster ist wirklich zu empfehlen! Aber: eine Schublade mehr im 15cm-Raster von Nolte ergibt eine Korpushöhe von 90cm, plus Sockel 8cm plus normale APL 4cm sind das 102cm Arbeitshöhe - für die allermeisten Menschen deutlich zu hoch.
Selbst mit einer 12mm APL aus der Nolte Neo - Linie kommt man noch auf 99,2cm. Der Hauptküchennutzer hier ist 165cm groß.
Fast die gleiche Rechnung gilt übrigens für Nobilia mit seinem 14,4cm Raster

Mit einem der zahlreichen 13cm-Raster Hersteller kommt man bei der "einen Schublade mehr", also einem 6er-Raster, auf 78cm + 8cm(10cm) + 4cm = 90cm(92cm).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@marcB, ich hab da eine Budget-schonende Alternative für dich gefunden. Platzsparend, mit Stauraum, 120x60cm Tischgröße, einziger Nachteil:ihr sitzt nicht gegenüber. Den Wandblick könntet ihr durch einen großen Spiegel an der Wand kaschieren, lässt den Raum auch größer wirken.

Zu Zweit sitzen wir an unserer Theke in der Küche problemlos nebeneinander. Es fühlt sich nicht wie Hühner auf der Stange an; das tritt erst ab drei Sitzplätzen ein, denke ich.

Tchibo Tisch-und Bank-Set für 199€


Im Alnoplaner nachgebastelt:
MarcB_mca_V8_A1.JPG MarcB_mca_V8_G1.JPG
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
@menorca, das kann nicht sein. Dann ist das evtl eine Sonderausführung vom Korpus. Unsere APL Höhe ist 97cm und die APL ist fast 5cm dick! Der Sockel ist aber nur 8cm hoch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
@Tigerlilli: kannst du dann bitte mal die einzelnen Fronthöhen bei euch messen? Auszüge, Schublade, oberste Schublade? Evtl gibt es ja ein 5,5er Raster.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Hier zwei Bilder.
Die Fronten der Schubladen sind 13, 13, 26 und 30cm hoch.
Innenmaße ca. 10,5, 10,5, 24 und 25cm.

Die Küche ist aus 2008.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 250
  • image.jpg
    image.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 254

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das ist ja spannend! Der untere Auszug passt in das mir bekannte Nolte -Raster (2 x 15cm = 30cm), der obere Auszug und die Schubladen sind ein 13cm Raster, wie ich es oben als bessere Alternative beschrieben habe.
Letzte Frage deshalb, und dann gehört der Thread wieder marcB ;-): von wann ist deine Küche?
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Hatte ich schon geschrieben, von 2008 ;-)!
Ich glaube, das ist die ganz normale Nolte Aufteilung nur mit der zusätzlichen Schublade oben drüber.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Sorry, das mit 2008 steht vielleicht in deinem Thread, den ich noch nicht gelesen habe, aber nicht hier.
Und nein, das ist heutzutage nicht mehr die ganz normale Nolteaufteilung. Nolte hat 2009 auf das Matrix 150 System umgestellt, zieht also das 15cm Raster komplett durch, nachzulesen hier.
 

Tigerlilli

Mitglied

Beiträge
329
Also, in meinem Beitrag von 17:12 steht das doch unter den Innenmaßen, dass die Küche von 2008 ist.
Schade, dass das geändert wurde. War eine gute Lösung für APL Höhen ab 95 oder 96cm.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Hallo,

ich melde mich nach einigen Wochen Unterbrechung wie angekündigt zurück.
Wir sind in letzter Zeit noch einmal in uns gegangen und haben nun doch noch einige Änderungen vorgenommen. Zunächst einmal haben wir euren Rat befolgt und uns eine Küche mit 6er Raster, nämlich eine Schüller C2 planen lassen. Zudem hatten wir ja bisher immer eine moderne Hochglanzküche vor Augen; nun soll es aber ein moderner Landhausstil mit matten Fronten werden, der eigentlich auch viel besser zu unserem restlichen Wohnungsstil passt. Besonders inspirieren lassen haben wir uns von der wunderschönen Küche von Bine22, die aus ihrem kleinen Raum sowohl optisch als auch funktional das beste herausgeholt hat.

Nun jedoch erst einmal zur neuen Planung unseres KFB, die, wie gesagt, eine Schüller Küche ist:

bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png


Linke Seite unten:
4cm Blende
60er GSP (geteilte Front)
60er Spülenschrank (3-3)
30er MUPL (3-3)
60er Auszugsschrank (1-1-2-2)
80er Kochfeldschrank (1-1-2-2)
15er Drehtürschrank Handtuchhalter
7cm Blende

Linke Seite oben:
3x 60er Faltklappenschrank (Höhe 65cm)
90er Dunstabzugshaube (Gutmann Palma)

Hierzu ein paar Anmerkungen:
Momentan sind ja drei 60er Hängeschränke eingeplant. Würdet ihr stattdessen lieber nur zwei 90er nehmen? Oder es so lassen?
Die Hängeschränke sind mit eingebauten LED Leuchten ausgestattet.
Die Front des GSP ist geteilt, um so wenig wie möglich Brüche der Linien zu haben.
Der Sockel ist momentan auf dieser Seite mit 10 cm geplant, sodass eine Arbeitshöhe von 92cm entsteht.
Den MUPL haben wir im Gegensatz zu den vorherigen Entwürfen auf 30cm verkleinert, da wir denken auch damit gut auszukommen und sich zudem der benachbarte Schrank auf 60cm vergrößert.
Wir sind uns hier noch nicht sicher, in welchen Schrank der Besteckeinsatz kommen soll. Zudem hätten wir noch gern diesen Einsatz von Schüller für Küchenhelfer, Messer und Folienabroller. Momentan sind diese Einsätze jeweils in den beiden Schubladen des 60er eingeplant. Würdet ihr einen Einsatz lieber in den 80er verschieben?

Nun zur rechten Seite:

bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png


65 cm Lücke für freistehenden Kühlschrank
60er Hochschrank (Korpushöhe 201 cm)
45er Auszug (zwei Raster)
Tischplatte 75 x 65 cm
45er Auszug (zwei Raster)
15er Blende

Auch hier ein paar Anmerkungen:
Wir haben uns entschieden, einen Siemens Kompaktbackofen mit eingebauter Mikrowelle, Pyrolyse und Dampfstoß zu nehmen. Wir waren zwar anfangs sehr skeptisch, ob wir mit dieser Größe auskommen können; aber nachdem ich DIESEN Artikel gefunden hatte, waren wir dann doch überzeugt. Da sieht man sehr schön, dass im Zweifel auch größeres Geflügel hinein passt.
Unter dem Kompaktbackofen ist die Zubehörschublade von Siemens eingeplant.

Dann folgt, wie von Annette schon ganz zu anfangs des Threads vorgeschlagen, ein 26cm hoher Korpus als Sitzmöglichkeit. Dabei ist auf der gesamten rechten Seite der Sockel auf 15 cm geplant, um in Verbindung mit einer 4cm APL eine normale Sitzhöhe von 45 cm zu erreichen. Hier sind wir uns aber noch nicht sicher: Unser KFB schlug auch vor, einen 39 cm Korpus zu nehmen, sodass wir dann mit einem 10 cm Sockel auf insgesamt 53 cm Sitzhöhe kommen würden. Ich denke aber, dass das zu hoch ist? Was meint ihr?
Andererseits könnte uns aber mit der momentanen Planung des hohen Sockels der Backofen etwas zu hoch sein. Dessen Unterkante ist jetzt bei ca. 110 cm. Ist das für eine 164 cm große Person tendenziell zu hoch?
Die „Sitzschränke“ sind zudem momentan beide als 45er geplant, wobei beim hinteren ja noch die 15cm breite Blende dazu kommt. Würdet ihr das so lassen, oder den vorderen Sitz als 50er und den hinteren als 40er nehmen? Dann wäre die Sitzfläche bei beiden etwa gleich breit, man hätte aber von vorn gesehen zwei unterschiedliche Schrankbreiten, was evtl. optisch unschön wäre?

Der angesetzte Tisch ist 75 cm lang und steht 65 cm in den Raum hinein. Die Ecken sind abgerundet.

Die zweite Sitzmöglichkeit ist nun ebenfalls mit einem 45er Auszugsschrank gelöst. Es schließt sich aufgrund der Heizung eine 15er Blende an, um ihn auch öffnen zu können.

Wandschränke haben wir auf dieser Seite ganz bewusst nicht geplant, dass wäre uns einfach zu viel geworden. Wir könnten uns noch vorstellen, über dem Tisch ein längeres Board mit Leuchtboden zu installieren.


Nun würde ich gern noch einmal zum Stil der Küche zurückkommen.
Geplant ist momentan die Front Domus von Schüller in weiß mit vertikalen Fugen und leichter Holzstruktur:

1071_big_kuechen_front_domus_l103_zoom.jpg


Was wir uns aber auch vorstellen könnten, wäre die Front Valletta oder Casa , also eine dezente Rahmenfront:
1080_big_kuechen_front_casa_l103_zoom.jpg

CASA

Schueller-VTA-VALLETTA-VALLEA.png

Valetta (dann aber auch in weiß, habe nur kein passenderes Bild gefunden)

Schön finden wir eigentlich beides. Bei einer Rahmenfront befürchte ich aber, dass es evtl. etwas unruhig wirken könnte, da wir ja doch recht viele verschiedene Schrankbreiten verplant haben.
Was denkt ihr? Sieht man sich an der Fugen-Front vielleicht doch recht schnell satt? Eure ganz subjektive Meinung würde uns wirklich sehr interessieren.

Als Griffe dazu wollten wir eigentlich chrom-glänzende Muschelgriffe, so wie bei Bine22. Diese sind aber tatsächlich schwer zu bekommen. Von Schüller oder anderen Küchenherstellern gar nicht und auch nicht bei Hettich oder Häfele. Dort habe ich selbst schon geschaut und höchstens matte Muschelgriffe gefunden, die wir aber nicht wollen.
Als Alternative haben wir nun aber einen zinnfarbigen Griff mit emaillierter Einlage bei ALNO gefunden, den wir auch sehr schön finden:

alno-metallbuegelgriff-114-aid-2032j.jpg



Als APL haben wir nun eine Granit-Platte verplanen lassen, aus der dann auch der Tisch sein soll. Uns ist klar, dass eine Granit-APL in einer Mietwohnung sicherlich unvernünftig ist; da wir aber noch wirklich lang hier wohnen bleiben wollen, werden wir es wohl tun. Wenn man sich einmal in einen Stein verliebt hat, ist es schwer, davon los zu kommen… ;-)
Es soll entweder eine polierte Shivakashi oder eine Kashmir Gold werden. Unserer KFB schlug 4 cm massiv vor, alternativ 2 + 2 aufgedoppelt (?). Da müssen wir uns noch einmal genauer informieren, was wir nehmen.
Wir werden aber auf jeden Fall zum Steinmetz des Küchenstudios fahren und uns dort unsere Platte aussuchen, diese Möglichkeit bot uns auch unser KFB gleich von selbst an.

Eine Nischenverkleidung nehmen wir keine mehr, die vorhandenen weißen und leicht marmorierten Fliesen sind eigentlich sehr schön, nicht sehr alt und passen sicherlich auch zum modernen Landhausstil der Küche.

Ich hoffe, das waren jetzt nicht zu viele Informationen. Über eure Meinungen und Anregungen freuen wir uns sehr.

Viele Grüße
Marc

bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Cooles Link, mit dem BO, und: ich habe schlichte Rahmenfronten und habe mich noch nicht satt gesehen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde aufgrund der Funktionszeile die Domus empfehlen. Der Wechsel der Rasterung von 3-3 zu 1-1-2-2 wird meiner Meinung nach weniger auffallen.

Und, statt 3x60 würde ich tatsächlich 2x90er Hängeschränke wählen, die Türen stehen nicht so weit in den Raum.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Ich schließe mich da Kerstin an.
Die Domus ist für mich eine sehr moderne Landhausküche , allerdings gefallen mir die Griffe (wie von dir auf dem Foto gezeigt) leider ganz und gar nicht dazu. Für mich gehören zu dieser Front eigentlich schon Muschelgriffe.
Evtl. hat kennt einer der Profis noch einen anderen Lieferanten, Hersteller ?
oder evtl. solch einen längeren, noch moderneren Muschelgriff
amb-finger-pull-set-stannless-steel-effect-8x5_1.jpg


oder diesen Muschelgriff in eckig hier:
frame-matt-verchromt-bm-160_1.jpg


oder
m_belgriff-smile-edelstahlf_1.jpg

oder generell http://www.ebeschlaege.de/produkte/mobelgriffe-mobelknopfe/muschelgriffe-griffmuscheln.html

Wobei es meiner Meinung nach nicht unbedingt ein Muschelgriff sein muss, aber wie gesagt, der von dir gezeigte Griff finde ich schon extrem "landhausig" und nicht "modern landhausig", wobei das natürlich immer eine Geschmacksfrage ist und es natürlich Euch gefallen muss.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die Muschelgriffe in der SieMatic -Küche von Biene22 sind wunderschön, die habe ich auch damals bewundert - leider wollte mein Mann in diesem Punkt partout nicht mit sich reden lassen. Wir haben dann einen Konsens über filigrane und sehr gut greifbare Edelstahl-Griffe gefunden, echte Handschmeichler und sehr unauffällig.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Bin auch für die Domus.

Das senkrechte Raster scheinen 15cm zu sein. Da ist es bei den Sitzkästen wohl besser, bei beiden Schränken die 45cm Breite zu nehmen.
Bei den Hängern passen 60cm besser zum Stil und besser zum schmalen Griff/Muschelgriff. 90cm Schränke erfordern etwas breitere Griffe, finde ich.

BO beginnt auf 110cm Höhe, endet dann also auf 155cm Höhe und die oberste Einschubebene wird auf circa 135cm sein. Das dürfte auch ungefähr Schulterhöhe bei einer 164cm großen Person sein (der Kopf eines Erwachsenen misst 1/7 der Gesamtgröße). Sollte also noch passen. Auspeobieren ist die sicherste Methode um herauszubekommen ob es wirklich passt.

30cm MUPL ist auch gut! Generell : gute Planung ;-). Passt sie ins Budget?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Lieben Dank für eure Meinungen und Kommentare.

Die Meinungen zur Front scheinen ja sehr ähnlich zu sein. Wir werden dann wohl bei der Domus bleiben, sah auch im Küchenstudio schon sehr sehr gut aus.

Die Griffe sind wirklich noch das Problem. Ihr habt eigentlich recht, so richtig passen die von uns momentan ausgewählten Griffe nicht zu der modernen Landhausfront.. die Muschelgriffe von Bine22 wären wirklich unsere allererste Wahl.
Ich habe mich mal in verschiedenen Online-Shops umgeschaut und hier noch diese Griffe gefunden:

3161-258x155.jpg

(gemeint ist jetzt nur der Muschelgriff und nicht die Knöpfe auf dem Bild)

1001-258x155.jpg

(messingfarben)

Dann müssten wir die Griffe dort vielleicht eigenständig bestellen, was im Grunde ja kein Problem wäre. Stellt sich mir nur die Frage nach den Bohrlöchern. Am besten wäre es, wenn Schüller den entsprechenden Bohrabstand für diese Griffe vorbohren würde, was sie aber vermutlich nicht machen werden? Wenn nämlich erst die Monteure beim Küchenaufbau selbst die Fronten anbohren müssten, haben wir etwas Bedenken, ob das dann bei knapp 25 Griffen auch alles gerade und ordentlich aussehen wird...

Bei Hettich habe ich noch diesen Griff gefunden:
Matane_9113228_S.jpg;jsessionid=4EF6F84C539574F400F3170FCA08FD2B

(leider nicht wirklich poliert, sondern gebürstet)

Alternativ zu den Muschelgriffen könnten vielleicht noch folgende Griffe zur Front passen:

Nr. 1:
00995645_0.jpg


Nr. 2:
01322984_0.jpg


Nr. 3:
01632554_0.jpg


Nr. 4:
alno-metallgriff-281-brueniert-aid-2053j.jpg


Was meint ihr?

@KerstinB : In beiden Fällen würden wir bei den Hängeschränken Faltklappen-Türen nehmen, sodass sie sowieso nicht in den Raum hinein stehen werden.
Das Argument von Annette ist gut, zu den schmalen Griffen passen die weniger breiten Hänger wohl besser. Und ich denke, dass man bei den 60ern besser Ordnung innen halten kann.

@Magnolia : Danke auch an dich für die Vorschläge. Der eckige Muschelgriff gefällt uns leider gar nicht, aber der darunter schon sehr. Ich hätte nie gedacht, dass das mit den Griffen zu schwierig sein kann..;-)

@isabella : Bei uns besteht ja eigentlich Einigkeit darüber, dass wir diese Muschelgriffe gern hätten. Nur die praktische Umsetzung scheint etwas schwierig, mich wundert wirklich, dass die bei den Küchenherstellern sooo schwer zu bekommen sind!
Deine Küche ist aber auch wirklich ein Traum (besonders auch deine APL!). Eure Entscheidung zu den filigranen Griffen war sicherlich richtig, sie fügen sich angenehm dezent in das Gesamtbild eurer Küche ein.
Vielleicht wäre das für uns auch eine Option; wobei wir immer gern noch etwas besonderes in der Küche hätten, und das sind die Muschelgriffe ja auf jeden Fall.;-)

@menorca : Dann werden wir es bei den 45er "Sitzschränken" belassen. Hast du auch noch einen Rat bezüglich der Höhe? Also wäre eine Sitzhöhe von ca. 53cm noch akzeptabel oder sollten wir es bei der momentanen Planung von 45cm belassen?
Danke auch für das Lob, aber eigentlich ist es ja vor allem auch deine und Kerstins hervorragende Planung.:-) Ohne eure viele Hilfe wären wir niemals da wo wir jetzt stehen.
Ja, das liebe Budget.. Klar ist, dass die Küche so wie jetzt geplant, nicht in das ursprüngliche Budget passt. Gerade wegen der Geräte und der APL. Wir haben aber unserer Budget nach oben korrigiert und ich werde vielleicht demnächst hier noch um eine ungefähre Einschätzung des uns angebotenen Preises bitten.

Viele Grüße
Marc
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben