Küchenplanung Moderne Küche für Familie als Lebensmittelpunkt

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
GSP hochgebaut ist uns beiden nicht wichtig. Das habe ich tatsächlich noch nie vermisst und bei Freunden für mich da bisher auch keinen Vorteil gesehen. Einen hochgebauten BO mit Auszügen möchte ich aber nicht mehr missen.

Ich war letzte Woche vor Ort und habe mithilfe von Dämmungspaketen und Kreide mal den Grundriss und Aufbau der Küche "nachgebaut" und verschiedene Anordnungen ausprobiert und Laufwege/Abstände etc. simuliert. Das war super um sich die Raumwirkung auch aus den angrenzenden Räumen klar zu werden.
Das kann ich nur empfehlen, wenn man die Möglichkeit hat.

Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber letzlich ist alles immer ein Kompromiss aus Budget/Anforderungen/Zeit/Verfügbarkeit. Der ursprünglich vorgesehene Grundriss wird von der Aufteilung daher größtenteils übernommen werden.
Also U-Küche mit Halbinsel, Hochschränke planrechts und 2 weitere am oberen Schenkel des Us.
Euer Input hat mir sehr geholfen, alles nochmals in Frage zu stellen und zu überdenken. Das war sehr hilfreich. Danke.

Ich warte jetzt auf die neue Planung unseres Schreiners um dann Raster etc. festlegen zu können.
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ah, Spüle und GSP müssen aufgrund der Anschlüsse auch unterhalb des Fensters verbleiben.
Dafür soll an dieser Wand die Arbeitsfläche tiefer werden, damit hinter der Spüle noch Platz verbleibt.

Noch zur Spüle: Danke für den Hinweis, dass es multifunktionalere Alternativen zur Abtropffläche gibt. Den Abtropfschrank kenne ich aus dem Ausland, ist jetzt nicht so mein Favorit ;-)

Aber doch mehrere Becken und eins auch als Abtropffläche oder ein größeres Becken mit Etagen zu nutzen, ist super.
Die Etagon-Serie von Blanco mit der Möglichkeit Etagen zu bilden, gefällt mir gut. Gibt es sowas auch aus Keramik? Ich konnte leider nichts finden, außer das Etagon 6, was mir dafür etwas zu klein erscheint.

Und ich würde gerne aus optischen Gründen beide Backöfen nebeneinander platzieren. Den Kühlschrank in einen Hochschrank direkt daneben zu setzen ist aus energetischen Gründen nicht wirklich sinnvoll, oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Kühlschrank neben BO ist kein Problem, weil die Geräte heute sehr gut isoliert sind, zwei Schrankwände auch noch dazwischen sind und der BO ja nicht im Dauerbetrieb läuft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben