Unbeendet Moderne U-Küche in Doppelhaushälfte

Sempfmann

Mitglied

Beiträge
5
Moderne U-Küche in Doppelhaushälfte

Hallo liebes Forum!

Nachdem ich nun seit einiger Zeit "stiller" Mitleser bin und schon reichlich Input für unser Küchenprojekt sammeln konnte:
Zuerst einmal Dankeschön für die vielen interessanten Abendlektüren und grüblerischen Nachtstunden (es waren einige), die ich durch dieses Forum schon erlebt habe und vorab schon einmal vielen Dank für den Input den wir hier für unser Projekt bekommen!
Wahnsinn!

Nun ein paar Worte zu unserem Vorhaben und unsere bisherigen Ideen / Planungen, die ihr gerne nach allen Regeln der Kunst loben, rügen und natürlich auseinanderpflücken dürft :-)

Hintergrund:
Wir, das sind meine Frau, meine Tochter (3 Monate), mein Sohn (3 Jahre), unser Hund und ich, bauen diesen Sommer eine Doppelhaushälfte. Am Grundriss können wir nichts ändern, auch die Lage der Fenster ist gesetzt. Die Anschlüsse im Raum sind jedoch noch variabel.

Küchenwünsche:
Der Stil unserer neuen Küche soll möglichst geradlinig und modern sein, die Oberflächen matt und keine Oberschränke. Grifflos soll sie auch sein, die neue Küche.
Eine grundlegende Idee der Küche ist in den Anhängen dargestellt. Wir haben anfangs zwischen Zweizeiler und U-Form geschwankt - haben uns auf Grund der zusätzlichen Arbeitsfläche jedoch für die U-Form entschieden. Auch Form und Farbgebung (dunkelgrüne Hochschrankwand) finden wir aktuell eigentlich ganz gelungen, sind diesbezüglich aber natürlich noch nicht festgelegt und sind offen für Erfahrungen, Anregungen und Ideen hier aus der Runde!

Einbaugeräte / Spüle:
Kochfeld: Miele KMDA 7476 FL
Backofen: Siemens oder Miele mit Pryolyse
Kühlschrank: Liebherr , Kühl- Gefrierkombination
Spülmaschine: Miele
Spüle: Etagon 500-U

Besonderheiten:
Das Küchenfenster ist nicht ganz mittig gesetzt. Planrechts sind es 54,5 cm Abstand von der Wand zum Fenster, planlinks sind es 64,5 cm. Das führt dazu, dass wir aktuell in der Planung den letzten Schrank der Hochschrank Wand planrechts keine 60 cm tief haben. Momentan ist das mit einem Falttürschrank gelöst, in dem sich die Kaffeemaschine verstecken soll.
Des Weiteren ist der ganze Raum Essen / Küche mit den Stühlen und dem Tisch etwas eng. Den "Trennschnüpel" planlinks zwischen Esszimmer und Wohnzimmer haben wir nicht wegdiskutiert bekommen - da hat der Statiker sein Veto eingelegt. Vor der bodentiefen Fenstertür planlinks im Esszimmer (die Tür sollte eigentlich nur ein Fenster werden) steht der 2x1 m Tisch mit 4-6 Stühlen.

Was bisher geschah:
Wir waren bisher in zwei Küchenstudios.
Leicht haben wir bereits ein Angebot vorliegen, hier habe ich die Planung des KFB angefügt.
Schmidt Küchen haben wir in zwei Wochen einen Termin im Studio zur Vorstellung des Angebots.

Ich würde mich über Euren Input freuen und wünsche schon einmal vorab frohe Ostern und eine entspannte Eiersuche :-)

Viele Grüße
Sempfmann

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 170 cm und 178 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 104
Fensterhöhe (in cm): 141
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 2m x 1m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Obstschale, evtl. Sodastream
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Kaffeemaschine, kleine Küchenmaschine (Schrank oder Keller)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Evtl. später ein Sprudelhahn.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche (was eben mit zwei kleinen Kindern und einem Hund möglich ist ;-) )
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise kocht einer. Auch gerne mit und für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Leicht, Schmidt ?
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 290
  • Planung (1).JPG
    Planung (1).JPG
    60,3 KB · Aufrufe: 285
  • Planung (2).JPG
    Planung (2).JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 240
  • Planung (3).JPG
    Planung (3).JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 251
  • Planung (4).JPG
    Planung (4).JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 243
  • Zeichnung (3).jpg
    Zeichnung (3).jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 224
  • Zeichnung (2).jpg
    Zeichnung (2).jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 205
  • Zeichnung (1).jpg
    Zeichnung (1).jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 192
  • Planung (5).JPG
    Planung (5).JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 212
  • Zeichnung (4).jpg
    Zeichnung (4).jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ihr seid eine junge Familie, habt Ihr Euch grundsätzlich darüber Gedanken gemacht, was Ihr zu welcher Tages- und Jahreszeit wo macht und diese Vorstellungen mit dem Grundriss abgeglichen?

Ich finde nämlich, dass der Raum planoben mit Gartenzugang eher für Küche und Esstisch geeignet wäre, dort, wo man tagsüber diemeiste Zeit verbringt, Freunde empfängt, schnell mal ein Getränk holt, wenn man im Garten verweilt, arbeitet, ißt, spielt, mit Freunden grillt.

Planunten dort, wo der etwas angestaubte U jetzt geplant ist, könnte man ein TV-Elternruheraum schaffen, für die Abendstunden, wenn man runterkommen möchte und nicht aus dem Fenster schaut, weil’s dunkel ist.

Der Esstisch vor der Treppe ist auch irgendwie keine gemütliche Kiste und alle Geräusche übertragen sich ungehindert nach oben. Habt Ihr schon mal in so einem Grundriss gelebt?

Was sind Deine Gedanken dazu, wenn Du die Idee mal durch den Kopf gehen lässt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
da meine Kommentare den Geschmack der Moderatorin treffen müssen, habe ich sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sempfmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und herzlich willkommen im Küchenforum!

Ihr seid eine junge Familie, habt Ihr Euch grundsätzlich darüber Gedanken gemacht, was Ihr zu welcher Tages- und Jahreszeit wo macht und diese Vorstellungen mit dem Grundriss abgeglichen?

Ich finde nämlich, dass der Raum planoben mit Gartenzugang eher für Küche und Esstisch geeignet wäre, dort, wo man tagsüber diemeiste Zeit verbringt, Freunde empfängt, schnell mal ein Getränk holt, wenn man im Garten verweilt, arbeitet, ißt, spielt, mit Freunden grillt.

Planunten dort, wo der etwas angestaubte U jetzt geplant ist, könnte man ein TV-Elternruheraum schaffen, für die Abendstunden, wenn man runterkommen möchte und nicht aus dem Fenster schaut, weil’s dunkel ist.

Der Esstisch vor der Treppe ist auch irgendwie keine gemütliche Kiste und alle Geräusche übertragen sich ungehindert nach oben. Habt Ihr schon mal in so einem Grundriss gelebt?

Was sind Deine Gedanken dazu, wenn Du die Idee mal durch den Kopf gehen lässt?
Das ... hatten wir noch nie so überlegt! :-D

Die Idee mit der Küche und dem Esszimmer direkt am Garten find ich richtig gut. Der verbleibende alte Raum Küche lässt sich aber nur ganz blöd umnutzen ... gute Freunde von uns haben so eine Fernsehecke - die ist eine Katastrophe. Daher würde ich das leider nicht als Option sehen.

Hallo,

ich frage mich, wie ihr bei der Planung den Fensterbereich nutzen möchtet. Klar ist es praktisch, Spüle und GSP in Tischnähe zu haben, aber all das macht Krach, der in der nächsten Etage zu hören ist.

Dazu kommt, dass die Hauptarbeitsfläche mit 60cm etwas mager ausfällt. Denn auch eure Babies werden größer und somit die Schnitzel (zumindest für Jungs).

Ich würde vielleicht nicht soviel wert auf die gestylte Schrankwand legen, denn die fállt in ein paar Wochen nach Einzug kaum noch auf, sondern wie will ich was am besten wo in der Küche machen, in der sich irgendwann 4 P tummeln.

Das U würde ich lassen, einmal wegen Abstellfläche und eben einen Tick mehr Stauraum.

Wir müssten schon wissen, wie euer Esstisch aussehen soll, also Größe, Bank, Stühle, denn das beeinflußt die Küchenlänge.

Ihr habt keine Geräte, wie Kaffeemaschine, Thermo, Toaster oder irgendwas?

Die LEICHT Planung ist die Contino Front?Anhang anzeigen 372235
die ich mir nicht kaufen würde, wegen dem sehr hohen, 4 Raster Auszug unten. Dazu braucht man eine Innenschublade, denn sonst muss man viel Stapeln oder bezahlt für Luft. Dazu kommt, dass der Auszug hinten nicht so hoch ist wie die Front, dh vieles wird hinten runter in den Korpus fallen.

Ich wüsste bei dieser Contino nicht, wo ich Schüsseln, Gläser usw verstauen könnte.
Der Fensterbereich soll Hauptarbeitsbereich sein. Schnippeln und aus dem Fenster schauen ... so stell ich mir das vor ;-) Wir haben hin und her überlegt, ob es Sinn macht die Spüle vor das Fenster zu setzen, aber dadurch wird denke ich die Arbeitsfläche noch ungünstiger geteilt. So haben wir einen wirklich großen Bereich zum Werkeln.
Die Schrankwand gefällt uns wirklich gut. Alternative und überzeugende Ideen, wie man diese Küche gestalten könnte, haben wir bisher leider noch keine gefunden bzw. konnten uns keine vorstellen.
Das mit dem 4 Raster Auszug ist gut - das sind zwei richtig gute Punkte gegen diese Front.

Mir fehlt die Erfahrung bei sowas - macht es geräuschtechnisch im 1. OG einen großen Unterschied, auf welcher Seite der Geschirrspüler sitzt?

Ich zeichne heute Abend den Tisch ein und lade den Grundriss noch einmal hoch.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Hallo,
Die Hauptarbeit findet in der Regel zwischen Herd und Spüle statt. Hier habt ihr aktuell nur 60 cm geplant.

Du gehst zum Kühlschrank, holst dein Gemüse raus. Mit diesem gehst du zur Spüle. Waschen. Zwischen Herd und Spüle stehen aber bereis die Schnitzel zum klopfen und drei Teller zum Panieren. Nun trägst du das feuchte Gemüse vor das Fenster. Beim Schnippeln schaust du zum Fenster raus? Autsch, in den Finger geschnippelt.

Was ich sagen möchte, überlegt mal genau die Abläufe eurer Lieblingsgerichte, wo wäre welcher Platz ergonomisch sinnvoll. Von Optik kannst du dir nix kaufen, wenn du dich die nächsten 10 + Jahre ärgerst, dass zwischen Spüle und Herd zu wenig Platz ist.

Noch ein Wort zu dem offenen Regal, welches zum Wohnraum gerichtet ist. Was kommt da rein? Soll es ordentlich aussehen? Also nette Deko? Oder darf es zur Ablage für jeden werden? Unten Hundespielzeug, dann Puzzle und Malzeug für die Kids, drüber Handy parken und rasch Briefe und Prospekte abgelegt. Oben noch Kochbücher? Oder Kletterleiter für die Kiddies?

Überleg mal, wie das gefüllt bei euch aussehen würde und ob du diesen Blick dann jeden Tag beim Weg in die Küche haben möchtest.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
da meine Kommentare den Geschmack der Moderatorin treffen müssen, habe ich sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
habe im Text Infos zum Tisch gefunden, schreibe das in die Checkliste, dafür wurde sie erstellt. Denn die Checkliste, Pläne, Ansichten Bilder ist das, was alle lesen.

Der Tisch 2 x 1m ist eigentlich zu groß für den Raum. würde einen kleineren zum Ausziehen nehmen.
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Was spricht denn dagegen, die Spüle vors Fenseter zu machen und dann den Geschirrspüler erhöt in die HS Wand einzubauen?
Oder wenigstens Spüle und Kochfeld tauschen wegen der Nähe der Spüle zur Hauptarbeitsfläche - die Gründe wurden schon genannt.

Warum soll die HS-Wand an diese Seite und nicht gegenüber, wo das Wandstück neben dem Fenster etwas breiter ist?

Macht unbedingt eine Stauraumplanung , man braucht nur für sehr wenige Dinge Auszüge, die höher als 2 Raster sind.

Zur Lautstärke von Geschirrspüler etc würde ich mir jetzt keine Sorgen machen, die machen heutzutage keinen Krach mehr, den man im ganzen Haus hört. Das lauteste ist der Dunstabzug, in meiner Küche zumindest.

Trotzdem ist euer Grundriss hellhörig. Wir hatten in unserem früheren REH fast den identischen Grundriss mit der offenen Treppe an gleicher Position und dem Esstisch im gleichen Bereich, nur um 90° gedreht - das Haus war tiefer und breiter. Ungemütlich war das keineswegs, aber der Schall geht halt die Treppe hoch (und von oben runter).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ... hatten wir noch nie so überlegt! :-D

Die Idee mit der Küche und dem Esszimmer direkt am Garten find ich richtig gut. Der verbleibende alte Raum Küche lässt sich aber nur ganz blöd umnutzen ... gute Freunde von uns haben so eine Fernsehecke - die ist eine Katastrophe. Daher würde ich das leider nicht als Option sehen.
Schade. Vielleicht findest Du die Zeit, diese Küche und den dazugehörigen Planungsthread zu lesen: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte - immerhin müsst Ihr mit dieser Entscheidung viele Jahre leben.
Der Fensterbereich soll Hauptarbeitsbereich sein. Schnippeln und aus dem Fenster schauen ... so stell ich mir das vor
Wäre es nicht zielführender und sicherer, sich beim Schnippeln auf das, was man tut, zu achten und, wenn man wirklich so interessanten Sachen vor der Haustür hat, einfach mal rauszugehen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo, was ist denn dein Minimum an Hochschränken?
Deinen Wunsch am Fenster zu arbeiten kann ich sehr gut verstehen. Ideal wäre es dann aber, dass diese Fläche zwischen Kochfeld und Spüle liegt. Das hieße Kochfeld an die andere Seite. Am Fenster dann den Mupl und Unterschrank . Somit könntet ihr auch zu zweit arbeiten, am Fenster und rechts von der Spüle.
 

Sempfmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hui ... vielen Dank für die ganzen Ideen! :-[

Sorry wegen der Checkliste ... wir haben natürlich auch noch eine Kaffeemaschine und einen Toaster, sowie einen Sprudler, der aber langfristig durcheinen Sprudelhahn ersetzt werden soll. Tisch habe ich in der Checkliste übersehen. Soll ich den Eingangspost bearbeiten oder ist's geschickter, es in einem neuen Post hintenanzustellen?

APL soll Quarzkompositplatte werden - man wird also Teller, Besteck etc. hören beim Ablegen.

Ich habe mal einen neuen Aufstellungsplan gezeichnet:
Zeichnung (5).jpg


Ich habe das Spülbecken nicht zentral vors Fenster gesetzt, da sich das ansonsten mit der Tür des aufgesetzten Schranks mit Kaffeemaschine und Toaster beißen würde.

Das Regal soll eigentlich nur den Übergang von der Küche zum Esszimmer auflockern. Rein sollen Bücher und Deko. Meine Frau ist da sehr diszipliniert ... das sollte klappen :-P
Eventuell wären eine oder mehrere Pflanzen noch eine Alternative, um den Übergang da besser hinzubekommen? Dann wäre vllt. auch noch ein weiterer Hochschrank drin.

Die HS Wand planlinks haben wir auch schon überlegt - haben wir aber relativ schnell wieder verworfen, weil es uns nicht so zugesagt hat. Wir werden uns das aber auf jeden Fall nochmal überlegen!
Ich denke 3 Hochschränke sollten es minimum sein. Sonst wird der Stauraum in der Küche etwas knapp. Glaube bei nur 3 Hochschränken wird ein erhöhter Geschirrspüler schwierig - ich wüsste aktuell nicht, wie der und der Vorratsschrank zusammen unterzubringen sind. Oder habt ihr da Vorschläge?

An einer Stauraumplanung sind wir dran, das wird aber erst nach dem Ostertrubel was schätze ich.

Das Esszimmer ist ein Problem. Wir haben aktuell einen 2m auf 1m Tisch. Mit der Planung von Leicht sind knapp 85 cm an den engsten Stellen rechts und links des Tisches frei (d.h. zum "Trennschnüpel" EZ und WZ sowie zur Außenwange Küche). Wir haben aber auch keinen Schimmer, wie wir das aktuell anders lösen können. Umplanen ist leider nicht, das Haus ist von einem Bauträger, der Eingriffe in diesem Ausmaß blöderweise nicht zulässt. Wir sind aber froh ein Haus in unserem Budgetrahmen hier im Rhein Main Gebiet ergattert zu haben ... daher haben wir bisher über diesen Punkt hinweggesehen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
da meine Kommentare den Geschmack der Moderatorin treffen müssen, habe ich sie gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Den Plan finde ich gut. Übertiefe US sind toll. Nicht nur der gewonnene Stauraum, auch ein spürbares Mehr an Arbeitsfläche.
Wenn man zu zweit arbeiten will, kann einer links und einer rechts neben der Spüle stehen.

Den Wunsch nach einem großen Tisch kann ich verstehen, finde auch, dass er passt.

In meinem 40cm breiten MUPL hatte ich früher zwei kleinere Behälter für Rest- und Biomüll und einen großen für gelben Sack. Hat für uns gut gereicht ( mit zwei größeren Kindern)
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Grundsätzlich: das Budget dürfte nicht ausreichen, wenn auch noch Geräte rein sollen.

Regale passen durchaus in moderne Planungen, siehe bei Leicht:
LEICHT | KÜCHEN
oder auch next125, um nur mal zwei (Hersteller-)Beispiele zu zeigen:
nx505 | nx650

'Contino' ist übrigens keine Front sondern eine der grifflos-Arten von Leicht.
Die Aufteilung der Hochschränke passt so durchaus (über das Regal kann man diskutieren, siehe oben) und ist gelungen.
 

Sempfmann

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5

Die Idee mit den 90er US übertief ist top, das sieht richtig gut aus!
Auch der 30/40er Schrank statt dem Regal, der dann den erhöhten GSP in der Ecke möglich macht ist schick!

Habe aber noch ein Fragezeichen:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie die planrechte untere Ecke zu verstehen ist. Ist das ein Regal? Oder ein Faltschrank?

Grundsätzlich: das Budget dürfte nicht ausreichen, wenn auch noch Geräte rein sollen.
Das hat unser Leichthändler auch bereits verlautbart ;-)
Den Plan finde ich gut. Übertiefe US sind toll. Nicht nur der gewonnene Stauraum, auch ein spürbares Mehr an Arbeitsfläche.
Wenn man zu zweit arbeiten will, kann einer links und einer rechts neben der Spüle stehen.

Den Wunsch nach einem großen Tisch kann ich verstehen, finde auch, dass er passt.

In meinem 40cm breiten MUPL hatte ich früher zwei kleinere Behälter für Rest- und Biomüll und einen großen für gelben Sack. Hat für uns gut gereicht ( mit zwei größeren Kindern)
Das ist gut zu wissen, danke! :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Auch würde ich von den vertikalen Greifprofilen absehen, die sind je 3cm breit. Es gibt andere Optionen, um einen KS zu öffnen.
Die 5 - 6 cm für die beiden Griffmulden haben doch Platz, sind praktisch (öffnen ja nicht nur den Kühlschrank sondern auch die Schränke rechts und links daneben), und optisch finde ich sie auch okay. Ich finde, es spricht nichts gegen die vertikalen Griffmulden.
Die Alternative p2o (für jedes einzelne Fach jedes Schrankes nötig) macht zwar eine durchgehende Front, kostet aber extra. Meins wäre p2o auf Dauer nicht, weder mechanisch noch elektrisch (noch einiges teurer). Hab ich bei meiner Wärme- und der Zubehörschublade, das ist mehr als genug.;-)

Das Regal wird eine "Müllhalde" für alles, was ihr nicht wisst, wohin damit.
zB Kochbücher? Diese negativen Prophezeihungen bei Dingen, die dem persönlichen Lebensstil und Geschmack unterliegen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
weißt du Annette, ich merke schon, dass du gezielt auf mir rumpickst, ich schreibe ja auch am meisten. Nur wie du weißt, gibt ein, zwei andere im Forum, die sich genauso im Ton vergreifen, aber noch nie öffentlich ermahnt werden, weil sie eben zum C... gehören, ich nicht.

Das Forum ist voll mit Kommentaren, wie "schlimm" offene Regale sind, verdrecken, usw. Da schreibst du komischerweise nicht, dass es deren persönlicher Geschmack ist und all is good.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Evelin, ich werde das dann in den anderen Threads auch schreiben, wenn ich drüber stolpere. So viel wie du werde ich aber nie schreiben und lesen können, dazu fehlt mir die Zeit.
Ich weiß nicht einmal, was du mit "C..." meinst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hier ein paar Küchen mit offenem Regal. Es ist doch nur eine Frage der persönlichen Disziplin, ob ein Regal gut oder "vermüllt" aussieht. Selbst zB bei einem einfachen Board statt Oberschränken kann beides der Fall sein: schön oder :rolleyes:.
Ich finde halt, wir sollten verschiedene Meinungen zulassen und auch schreiben, damit die TEs sehen, wo es um echte Planungsnachteile oder -fehler geht, und wo es um persönliche Vorlieben geht.

Rational Polarweiß Lack Hochglanz in G-Form| Küchenplanung einer Küche von Rational

Inselküche mit Spüle, beengte Verhältnisse| Küchenplanung einer Küche von Dan

Lebens-(T)Raum Küche| Küchenplanung einer Küche von Ballerina

Leicht Contino - Große gemütliche Familienküche| Küchenplanung einer Küche von Leicht

Bauformat Cube - Offene Küche mit Kochinsel| Küchenplanung einer Küche von Bauformat
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben