Unbeendet Von den Spätneunzigern ins moderne -Küche im REH

Baia

Mitglied

Beiträge
15
Von den Spätneunzigern ins moderne -Küche im REH

Hallo zusammen,

wir haben bei Einzug in unser Haus die Alno -Küche der Vorbesitzer übernommen. Endlich wollen wir das Thema Austausch angehen und sind seit ein paar Wochen am recherchieren. Da wir nicht ganz unvorbereitet in die Küchenstudios einlaufen möchten und zumindest ein Grundwissen haben sollten, sind wir zu diesem Forum gekommen.
Es hat direkt erstmal dazu geführt, das wir das Thema Grifflose Küche aus Platzgründen ad acta gelegt haben.

Zum Raum an sich: planunten befindet sich rechts neben der Tür ein Heizkörper, der durch eine Fußbodenheizung ersetzt werden soll. Die Tür möchten wir mit dem Mauerwerk drumherum gerne rausnehmen. Aktuell ist sie zu 95 Prozent geöffnet und ist eher ein Störfaktor. Die Wand planlinks ist tragend und daher nicht herausnehmbar. Die Wand planunten ist nicht tragend, aber von der Sinnhaftigkeit sollte sie drinnen bleiben, da sich dahinter der Eingangsbereich befindet.

Ich habe unsere grundsätzliche Anordnungsidee mal mit angehängt. Wir arbeite noch an einem besseren Entwurft. Wobei die Spüle näher zum Kochfeld sollte. Das muss ich noch abändern.

Für die Stauraumplanung haben wir eine Liste angefertigt und auch Geräte abgemessen. Die Feinplanung macht meines Erachtens erst Sinn, wenn wir einen Hersteller ins Auge gefasst haben und entsprechende Maße haben, oder liege ich damit falsch?

Vorab schon mal lieben Dank an alle, die sich Zeit nehmen und Muße haben ihre Ideen einzubringen.

Viele Grüße
Baia

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 190
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91 (wie bislang)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: N. a.

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, gebacken wird hin und wieder auch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine im Wechsel

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Nein, außer beim BO wegen hide and slide
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir möchten gerne nach Möglichkeit viel in den Schränken unterbringen. Offene Regale, wie sie aktuell vorhanden sind, soll es auf keinen Fall mehr geben. Die Küche hat für ihr Alter schon einige Auszüge, jedoch sollten es mehr werden. Um die Leiter werde ich aber aufgrund meiner Größe nicht drumherum kommen. Wäre schön, wenn man diese irgendwo unterbringen könnte.
Preisvorstellung (Budget): 10000-15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Raumskizzierung (2).jpg
    Raumskizzierung (2).jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 235
  • aktuelle Küche (3).jpg
    aktuelle Küche (3).jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 217
  • aktuelle Küche (4).jpg
    aktuelle Küche (4).jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 237
  • Planungsidee.jpg
    Planungsidee.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 185

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen,

man merkt, du hast dich eingelassen und wir müssen weniger fragen und erklären. :2daumenhoch:

Bitte richte alle Grundrisse gleich aus.

Fussbodenheizung oder Sockelheizung?

Die Küchenmaschine könnte man in einen HS stellen und bei Bedarf herausholen oder ist sie zu schwer?

Ich glaube, du bist bei deiner Planung bez der HS über das Ziel hinausgeschossen und hast die Arbeits- und Abstellfläche auf ein Minimum reduziert. AUch ist es nicht angenehm, wenn man an der Spüle hantiert und daneben gleich die Ecke eines HS sich befindet. Auch optisch wäre es wohl für diese Raumgröße ein overkill.

Spüle
hier würde ich def kein 1 1/2 Becken nehmen. Ein breites Becken mit Einhängsieb bietet dir mehr Optionen. Beliebt ist die Blanco Etagon, man kann den Lappen auch gut darin trocknen lassen und das Nudelsieb draufstellen usw.
Blanco Etagon.jpg

ich hab dir mal was zusammengeschoben, auch overkill (Schubladen), aber das ist das max, was möglich ist, wenn max Stauraum ganz oben auf der Liste steht und man Innenschubladen/-auszüge vermeiden möchte, wo es möglich ist.
baia1.jpg baia2.jpg

baia3.jpg baia4.jpg

auf der Kochseite entweder 100/40 stellen oder 20/80/40.
2er Auszüge passen gut für Töpfe und Pfannen. Küchenhelfer im 40er US.

Planoben die HS
Wieviele direkte Auszüge und Schubladen ihr haben möchtet ist Geschmackssache aber auch Bequemlickeit. Auch wieviel 3er Auszüge ihr braucht, wissen wir nicht. Dazu musst du eben die genaue Stauraumplanung machen, wie ich sie empfehle.

Wenn man es jetzt nochmal übertreibt und jeder Zentimeter Stauraum zählt, kann man 2 x 90er US planrechts vom KS stellen, darüber einen 60er Aufsatzschrank jeweils für den BO und den Vorratsschrank. Man hätte 10cm mehr Stauraum pro Ebene.
 

Anhänge

  • Baia-PLAN1.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 78
  • Baia-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Hallo,
ich schließe mich Evelin an, mir wären es auch zu viele Hochschränke und zu wenig Arbeitsfläche, selbst bei Evelins Planung wäre mir das zu wenig, daher würde ich nur zwei Hochschränke einplanen für Kühlschrank und Backofen.
Du könntest eine klappbare Stehleiter an der Wand neben dem Hochschrank aufhängen. So etwas zum Beispiel
BEKVÄM Trittleiter, 3 Tritte, schwarz, 63 cm - IKEA Österreich

Die Feinplanung macht meines Erachtens erst Sinn, wenn wir einen Hersteller ins Auge gefasst haben und entsprechende Maße haben, oder liege ich damit falsch?
Ich würde es anders herum angehen. Zuerst die Feinplanung inklusive Stauraumplanung angehen und dir auch überlegen welche Fronten du gerne hättest. Gewisse Hersteller fallen dann vermutlich weg (Korpushöhe, Rasterung, etc.), natürlich kommen auch noch die Preiskomponente und das Angebot vor Ort dazu. Je besser du vorbereitet bist, umso glücklicher wirst du dann mit deiner Küche und dem passenden Hersteller sein. Lg
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen:-[
Ich muss mir heute beim Mittagsschlaf Zeit freischaufeln, um mir die Planung genauer anzusehen, da ich gleich mit Kindbetreuung beschäftigt bin.
Unsere Überlegegung war, möglichst auf der Seite planunten gar keine OS zu haben und dafür den größeren Block planoben.
Wir konnten uns die neue Küche der Nachbarn ansehen und die haben, sogar trotz des Heizkörpers , ein U stellen lassen. Untenrum hat mir das auch gut gefallen, aber die OS auf beiden Seiten, damit wirkt der Raum für mich zu gedrückt. Mir kam die Küche kleiner vor als unsere. Die Spüle soll eins weiter nach rechts. Also dahin wo sie aktuell auch ist. Hatte ich oben geschrieben, konnte ich noch nicht bei dem Planer umsetzen. Spüle und Herd sollen nicht so weit auseinander sein, weil wir oft Nudelwasser, Kartoffelwasser etc. haben und es jetzt schon gefühlt den halben Raum zu durchqueren gilt.

Es soll eine Fußbodenheizung werden.

Die Küchenmaschine ist eine Bosch MUM. Wir heben sie aktuell auch immer aus dem Töpfekarussell raus. Das ist kein Problem. Unterbringung im HS wäre daher gut.

Wir haben jetzt mehr Arbeitsfläche. Allerdings nutzen wir nur die links und rechts vom Kochfeld. Der Rest ist unpraktisch. Die Idee war daher, wenn wir bis auf den Vollautomaten und den Wasserkocher alles in den Schränken unterbringen können, das wir dann die Arbeitsfläche die frei ist, voll nutzen können.

Die Spüle hätte ich gerne einfach größer. 1,5 hat sich gut angehört. Da hab ich zu wenig nachgedacht:hand-woman:

Mit der Auswahl der Fronten tuen wir uns noch schwer. Wir haben uns schon Ausstellungen angesehen und auch Flächen angefasst, aber haben uns noch nicht im Detail damit beschäftigt.
Von den Farben her soll es hell sein. Creme oder weiß und evtl die HS in ganz hellem Nougat (Kashmir habe ich dazu schon gelesen)

Evelin`s Anleitung mit der Stauraumplanung finde ich sehr hilfreich und möchte ich auch gerne nutzen. Hatte das aber so verstanden, das man dafür die Innenmaße kennen muss.
Ich sehe schon, meine Euphorie für die Planungstermine werden gedämpft, weil ich mich noch nicht gut vorbereitet sehe.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
yep, Vorbereitung ist the name of the game. Aber die Studios sind um Weihnachten so ausgelastet, lass die Zeit. Manche haben erst einen Termin im Feb bekommen.

Innenmaße
Unter Planungshilfen gibt es detaillierte Infos aber nicht alles ist relevant für euch.

Häcker Systemat Maße.jpg
das ist ein Häcker Korpus, 78cm hoch, den kannst du zum Üben nehmen. Nutzbare Innenbreite 8cm weniger als die Font, nutzbare Tiefe 47,4cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wieviele OS du wo hängst ist erst mal unwichtig.

Aber, wenn das Kochfeld planunten sein soll, vermute ich, dass der Mauerkasten rechts vom Fenster sein soll. Dh, von der Haube geht ein Rohr raus, was man nicht sehen will. Du musst dann zumindest an dieser Wand eine entsprechende Abkofferung anbringen, sieht halt altbacken aus.

Wenn du Spüle und GSP in meiner Planung tauscht, bleibt die sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Das wäre wie bei mir (notgedrungen), würde ich aber niemandem vorschlagen, wenn es nicht sein muss.

Eure alte Küche ist tatsächlich nicht ergonomisch, Kochfeld und Spüle sind zu weit auseinander.
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Das Thema des Abzugs ist tatsächlich auch noch nicht abschließend geklärt. Eigentlich waren wir schnell beim Muldenlüfter . Durch genaueres informieren komme ich aber zu dem Entschluss, dass das keine gute Idee ist. Im Moment sind schon zwei Abluftmöglichkeiten vorhanden: dort wo das Kochfeld aktuell ist und links vom Fenster oben im Eck. Das war die ursprüngliche Architektenplanung. Kochfeld in der Ecke. Mit allen Basteleien haben wir da aber keine Konstellation gefunden, die uns gefallen hat. Deshalb haben wir das Kochfeld planunten gesetzt. Mit dem verputzten Rohr das bereitet mir für die Optik auch Sorge. Habe das auch noch bei niemandem so gesehen.

Die Spüle möchte ich nur dort haben wo sie jetzt ist, weil sie dann näher am Kochfeld ist.

Die Termine in den Küchenstudios stehen schon fest, weil wir die an den Urlaub anpassen mussten. Bevor ich hier im Forum so gute Ideen und Informationen gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es auch die Aufgabe des KFB ist, sich eine gute Planung zu überlegen. Wir haben zum Glück nicht den Druck, schnell eine neue Küche zu benötigen, da wir ja eine haben. Dafür ist der Raum nicht einfach und platzmäßig besteht nicht so viel Flexibiliät
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ja, da habe ich es deshalb schon realistisch angegeben. Muldenlüfter ist bei uns ehrlicherweise nicht sinnvoll.

Das Kochfeld sehe ich planoben nicht, wenn wir nicht auf beiden Seiten OS haben möchten und das ist aktuell einfach in meinem Kopf nicht vorstellbar. Also beidseitig OS zu haben.

Für mich waren zwei Gründe ausschlaggebend, die Planung öffentlich zu machen:
Hilfestellung und Ideen, falls ich gedanklich zu festgefahren bin und am Ende vielleicht auch ein Beispiel für andere, die ähnliche Räumlichkeiten haben. Das gängigste was man so zu sehen bekommt, sind ja Inseln und offene Küchen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nicht nur, es ist ziemlich gemischt. ZB melanie75 hat eine schmale Küche, nur 195cm breit und sie hat so lange daran gearbeitet, bis sie das max rausgeholt hat.

Persönlich mag ich Reihenhausküchen 240-250cm breit, ab 3m lang, an einem Ende das Fenster, am anderen schmalen Ende die Tür oder Durchgang.. Sie sind praktisch, kurze Wege, alles ist gut zu erreichen.
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Die Küche habe ich auch schon entdeckt :-)
Habe mich gar nicht auf das Forum alleine beziehen wollen, sondern allgemein was man im Internet und bei Herstellern in der Werbung so findet.

Wir haben bislang noch keine Küche geplant und obwohl es einleuchtend ist, was hier zu lesen ist, sind wir vorher nicht drauf gekommen. Stauraumplanung zuerst z. B.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
hat eine schmale Küche, nur 195cm breit und
180 breit ;-)
dagegen hast du Baia einen Riesenraum! Inseln sind toll und man sieht vielfach im Internet große Küchen, oft grifflos mit toller Beleuchtung, und und und.
Ich bin der Meinung, dass man in fast jedem Raum eine schöne und funktionelle Küche planen kann. Mir hat es auch sehr geholfen hier anfangs bei den fertiggestellten Küchen zu stöbern, da man viele Beispiele findet, die der Lebensrealität entsprechen. Auch habe ich mich gedanklich von diesen großzügigen modernen Wohnraumküchen verabschiedet und versucht die Vorteile meiner Küche zu sehen. Alles ist gut erreichbar, es ist ein reiner Arbeitsraum und ich habe ihn so eingerichtet, dass er für mich gemütlich und funktionell ist.
Hast du Stauraum außerhalb?
Mein Vorschlag wäre
2 Hochschränke, US, Kochfeld, Eck, Fensterseite mit Spüle und die Zeile neben der Tür nur mit Unterschränken. Ich finde es gut, dass du die Küche deiner Nachbarn gesehen hast und einen Eindruck wie es mit den vielen Hochschränken wirkt. Ich mag Bewegungsfreiheit und Arbeitsfläche, wäre mir wichtiger als der Stauraum. Aber du musst das für dich selbst herausfinden, daher wäre eine Stauraumplanung wichtig (auch überlegen, was nicht in der Küche gelagert werden muss wie z. B. Weingläser, Festtagsgeschirr oder ähnliches). Lg
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@melanie: viele Dank für die aufbauenden Worte ;-)
Ja, wir haben einiges an Stauraum im Keller und einen kleinen Teil im Wohnzimmer. Allerdings ist die Bestandsaufnahmeliste der unterzubringenden Dinge lang und ich möchte nicht für alles in den Keller laufen müssen.
Tatsächlich schnippeln wir aktuell auch einiges am Esszimmertisch. Mir ist daher sehr wichtig, dass das was an Arbeitsfläche da ist, auch zu 100 Prozent genutzt werden kann. Daher der Gedanke mit den ganzen Hochschränken.

Ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn wir die Stauraumplanung angehen und ich mich dann melde. Leider bin ich heute komplett in Verzug mit allem gekommen und muss jetzt noch einiges für morgen vorbereiten. Heute Mittag hatte ich nämlich noch gedacht, dass ich zumindest mal mit der Planung anfangen kann. So klappt es erst nächste Woche.

Ich sprenge bestimmt gleich die Sachlichkeit des Forums, möchte aber gerne allen Mitlesern schöne und friedvolle Weihnachtstage wünschen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wünsche euch schöne Feiertage,

naja, du brauchst es ja nicht übertreiben mit der Stauaraumplanung, dein Kücheninhalt ist nach Weihnachten auch noch da. Und, du wirst es nicht glauben, das geht eigentlich recht fix. WENN man sich entscheiden kann, wo was verstaut werden soll soll.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
So eine neue Küche ist auch immer ein guter Anlass zu entrümpeln. Vielleicht braucht man das zwanzigste Häferl nicht mehr, auch wenn es ein Geschenk war. Oder manch größere Arbeitsgeräte, die ohnehin nie verwendet werden und nur Platz wegnehmen.
Du hast ja keinen Stress mit der Küche; es eilt ja nicht.
Auch ich bin wie fast jedes Jahr im Verzug ;-) und wünsche dir und deiner Familie schöne Weihnachten und entspannte Feiertage!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
zwanzigste Häferl
:-) und jedes aus einem anderen Jahrzehnt. Meine Tochter ist da ja sehr konsequent, sie hortet nicht, weder in der Küche noch sonst, jemand anderes hortet aber im Haushalt (wie die Eltern, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm). Auch da wo sie wohnt, leben beide Seiten der Gesellschaft und es gibt viele, zuviele, die sich über das zwanzigste Häferl sehr freuen, was sonst nur ein tristes Dasein in der hintersten Schrankecke fristet.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.034
Ja, da hast du vollkommen recht Evelin. Wir haben neuerdings so einen kleinen Laden im Ort, wo man Dinge hinbringen und andere gratis mitnehmen kann. Finde ich toll, jemand anderes freut sich dann vielleicht über das zwanzigste Häferl. :-[ Und ich finde vermutlich auch wieder etwas:huch:
Jedenfalls wünsche ich dir schöne Weihnachten und vielleicht hast du ja heute die Gelegenheit ein paar Schmuckstücke deiner Sammlung zu verwenden! Glg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
@Melanie 75, wünsche dir auch schöne Feiertage.

Bei uns daheim gibt es kein Weihnachten, keine Familie, und wo früher Weihnachten im großen Stil stattfand (gegenüber), gibt es kein Weihnachten mehr, weil die Freundin vor 3 Jahren jung verstorben ist und die Kinder alle nicht mehr daheim wohnen. Muss dazu sagen, war auch nie der Weihnachtstyp seit "ich auf eigenen Beinen stehe". Früher habe ich Berge von Plätzchen gebacken, 6 Stollen (Großvater war Müller, böhmische Küche :top:)

Aber, in der Hitze finden Stollen keine Abnehmer. Diese Weihnachten werden die heißesten Weihnachten seit Aufzeichnungen werden.

1640343189449.jpg


und weiter im Norden die nächsten Tage 45-50 Grad (Paraburdoo). Grund, ein Cyclone drückt die heiße Luft nach Süden und Osten.
Morgen:
1640343745405.jpg


auch sind bei uns die Geschäfte nur am 25.12. geschlossen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben