Unbeendet Von den Spätneunzigern ins moderne -Küche im REH

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
So, wir haben zwischenzeitlich abgeklebt und "eingeräumt" und auch noch Sachen aus der Küche ausgelagert. Der Aufwand war jetzt doch größer als gedacht, aber ich hoffe, dass es sich am Ende auszahlt. Zumindest fühlt es sich mehr nach einem Überblick haben an:muscle:

Anbei die aktuelle Planungsidee.
Obwohl es ja ohne fixe Maße nicht abschließend ist, ist es trotzdem ärgerlich, dass zwei Sachen übrig geblieben sind: die Küchenmaschine und eine 9er Bottlebag. Das ist nach längerem hin und her etwas frustrierend und bringt keinen guten Tagesabschluss mit sich.

Das Kochfeld ist nun planoben, weil wir keine andere Möglichkeit sehen planunten ein gescheites Lüftungssystem zu platzieren- gerade auch wegen der Optik!
Ins Bild haben wir die aktuell favorisierte DAH eingebaut. Im Alno -Planer haben wir zwecks Veranschaulichung des Platzes Oberschränke genommen. Diese sind tatsächlich nur Platzhalter.

Freue mich auf Tipps und Kritik.
 

Anhänge

  • 20211226_235603.jpg
    20211226_235603.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 166
  • 20211226_235642.jpg
    20211226_235642.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 162
  • 20211227_002450_LI (2).jpg
    20211227_002450_LI (2).jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 163
  • 2612-PLAN.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • 2612-PLAN.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
wie hoch sind die Getränkeflaschen?
wenn euer Brot in einem Brotbehälter ist, wie groß ist der?
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Was ist aus #2 geworden und warum ist die Abluft auf der einen Seite des Fenster machbar und nicht auf der anderen?
Warum gibt es nur 2e Auszüge und keine Schubladen?
Könnte der Allesschneider auch als Einbaumodell denkbar sein (braucht man das überhaupt?), so: Einbau-Allesschneider „made in Germany“ - ritter
Im oberen Auszug des Spülenschranks kann man auch Küchenkleinigkeiten unterbringen, z.B. bei mir:
Bild ansehen 144402Für Teller (für 12) reicht bei mir ein 60 cm breiten 2 rastrigen Auszug aus:
Bild ansehen 144333
Auf jeden Fall würde ich beide Hochschränken zusammentun, damit man nicht 2 Türme hat und wenn diese beide planuntern wären, könnte man auch einen Ullaschrank im Eck planen und dort den Toaster und die Küchenmaschine verstecken.

-->Stauraum Schubladen am Beispiel von 590 cm Schubladen bei KerstinB ;-)
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
seit 2020:
Landmadl - Besondere Hinweise für Backblechauszug und das Stauraumalbum
Singbegeistert Schreinerküche mit vielen Auszügen und ihr Thread
vor 2020:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
Küche von Entebertram (Pfannen senkrecht) *
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
@Evelin: die Flaschen sind 30 cm hoch. Das Brot soll zukünftig in ein Säckchen. Wir haben aber einen Brötchenkorb, der auf jeden Fall untergebracht werden muss. Der misst 12 cm Höhe.

@isabella planunten ist keine Außenwand. Da müsste das Rohr sichtbar zu planrechts verlegt werden und ich kann mir das im verputzten Zustand trotzdem nicht hübsch vorstellen. Das Kochfeld umzusetzen erfolgte aus dem ersten Impuls heraus, eine ganz andere Aufteilung haben zu müssen, als sie jetzt ist. Da war ja gedanklich auch noch ein Muldenlüfter im Spiel. Deshalb ist #2 auch raus und weil nicht an beiden Seiten Os hängen sollen. Das ist mir zu gedrückt.
Den Allesschneider benutzen wir täglich, hauptsächlich um das Brot zu schneiden. Auch mal Wurst, Käse etc. Über die Schublade hatten wir auch kurz nachgedacht. Wir sind jedoch mit unserem so zufrieden und räumen ihn aktuell auch jeden Tag weg, so dass es über ein kurzes Modellansehen nicht hinausgekommen ist.
Wie tief ist denn deine Schublade mit den Tellern? Ich habe vielleicht zu viel Abstand gelassen?! Für die Teller bin ich auf 90 gekommen

Mit den Schubladen das muss ich mir nochmal ansehen. Das war keine Absicht. Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich mit dem Alno Planer was hinbekommen habe. Meinem Mann liegt der mehr, aber er ist derjenige der arbeitsbedingt kaum Zeit hat.

Mit dem Ullaschrank das ist eine gute Idee. Den kann man aber nicht auswählen, oder? Ist das dann eine extra Anfertigung?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
der HS planunten ist keine gute Idee.

baia35.jpg sieht dann so oder so ähnlich aus. Weiter oben hatte dir das bei den Nachbarn nicht gefallen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was dich an dieser Ansicht stört.
baia331Stauraum.jpg

auf der anderen Seite
baia32Stauraum.jpg

unter dem BO, wegen der Optik, eine Tür mit 1-2-3 Innenauszügen, der 3er Auszug reicht für die Flaschen. Darüber Dinge, die du nicht 5 x am Tag brauchst.

Neben dem HS mit BO einen weiteren HS, unten
1-1-2-2, darüber eine 60er Lifttür wie hier, aber eben 60cm hoch
Tablar.jpg
dahinter ein Tablarauszug für die MUM ähnlich wie auf den Bildern
Tablar für Kaffeemaschine rational_baristamodul.jpg
wahrscheinlich passt noch ein Auszug über der MUM anstelle eines Fachbodens hinter der Lifttür.
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Bei den Nachbarn hat mir nicht gefallen, dass auf beiden Seiten breite OS bis zum Fenster verbaut wurden. Das macht den ganzen Raum sehr schmal.
Wenn ich planunten aufgrund dessen auf OS verzichte, klappt das mit der DAH nicht- zumindest sieht's doof aus.

Woher weiß ich denn mit welcher Höhe ich innerhalb des Schrankes planen kann? Dafür müsste ich mich doch erst auf einen Hersteller festlegen oder hab ich da ein Verständnisproblem? Ich hab die Höhe zu allen Übungsschubladen notiert.
Mir fehlten dann bei der optischen Darstellung nur Schränke, bei denen ich auf Innenmaße zurückgreifen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
geh mal von einem Standardhersteller wie Häcker und Schüller aus. Die haben einen 78er Korpus, 6er Raster.

Häcker Systemat Maße.jpg Häcker Systemat 123 maße.jpg
Damit kannst du planen, 1-1-2-2 und 1-2-3
für 2-2-2 der obere Auszug hat dann kanpp 19 cm nutzbaren Stauraum.

Ein Fehler wäre Nobilia oder Nolte , die haben ein anderes Raster, du hättest weniger Stauraumebenen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Liebe Baia, sehr fleißig :muscle:
Genau wie Isabella gefallen mir die 2 Hochschranktürme nicht.
Ich hätte folgende Ideen:
- planoben 2 Hochschränke (KS, BO), 50 US, 60 Kochfeld (oder 30 - 80)
- totes Eck, 2 mal 60 US
- totes Eck, Spüle, Geschirrspüler

Ich weiß, du wolltest Spüle und Kochfeld nah aneinander, aber hier wären es nur 1,20m; du gewinnst eine schöne Hauptarbeitsfläche mit viel Licht am Fenster und der Geschirrspüler wäre geöffnet aus dem Weg.
Geht grundsätzlich natürlich auch mit Spüle am Fenster.
Bezüglich der Oberschränke habe ich mir Folgendes überlegt. Eigentlich bringen dir die OberSchränke neben den Hochschränken nicht viel, einer beherbergt den Dunstabzug, einer ist im Eck. Du könntest planoben ohne Oberschränke planen mit einer schönen freistehenden Abzugshaube, da gibt es inzwischen viele verschiedene Modelle.
Planunten würde ich dafür ähnlich wie Evelin am Plan (eventuell raumhohe) vermutlich weiße schmale Oberschränke einplanen. Die bringen viel Platz, verschmelzen optisch aber mit der Wand.
So als Beispiel
küche mit weißen raumhohen oberschränken - Google Suche
Lg
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke Evelin! Ich schau dann nochmal anders darauf, welche Raster Sinn machen.

Die DAH hätte ich gerne ohne OS, wie in meiner aktuellen Planung. Deshalb ist das planunten schwierig. Ich tue mich gedanklich schwer mit einer eingebauten. Das ist für mein Empfinden altbacken.

Die Schränke wären mir generell deckenhoch sehr lieb. Mit den schmalen OS gefällt mir das sehr gut.

@Evelin, siehst Du den Herd jetzt zwingend planunten, weil ich so angefangen habe?

Heute Abend habe ich mehr Zeit, da kann ich nochmal hin- und herschieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Ich tue mich gedanklich schwer mit einer eingebauten. Das ist für mein Empfinden altbacken.
in meiner Küche wird def keineSchräghaube hängen, mag die nicht. Die Flachschirmhauben sind sehr modern, weil man dadurch ein "cleanes design" erziehlt.

Zb ist die unsichtbare Miele Haube sehr beliebt, den Wrasenschrm zieht unter dem OS raus, hat meine Tochter, weil sie auch keine Schräghaube mag.
Miele Flachpaneelhaube DA3598.jpg miele-da3698-dunstabzugshaube.jpg

merce kitchen sink.jpg
man sieht nur einen wießen Kasten, mehr nicht. Oder hier sieht man auch nichts

DAN G kitchen timber white.jpg
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Oh ja, das sieht sehr gut aus. So könnte ich es mir auch vorstellen. Ich hatte ja eine von Miele rausgesucht, die ganz flach ist. Alles was richtig absteht, ist auch überhaupt nicht meins.
Dennoch haben wir planunten dann das Problem mit dem Rohr, da es nicht die Außenwand ist und wir Umluft für uns ausgeschlossen haben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Verstehe nur Bahnhof.
Erstens, wäre es gut, wenn du den etagenplan mal hochladen könntest und zweitens gehe ich davon aus, dass die Fensterwand eine Aussenwand ist. Ergo geht die Abluft durch die OS nach außen. Wo ist das Problem?
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich dachte halt, dass das zu viel Platz in den Schränken wegnimmt, wenn sie da durchgeht. Aktuell geht sie ja direkt nach draußen. Ich habe eben ein Foto im Forum gefunden, wo das wohl zu vernachlässigen ist. Ich besprech das heute Abend mal.

Da wir baulich ansonsten nichts verändern möchten , hab ich den Plan erst gar nicht hochgeladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
du musst dir das so vorstellen

baia81.jpg im Schrank
baia8.jpg über dem Schrank hinter einer Abkofferung

ein neues Loch für die Abluft bohren kostet nicht die Welt, da hinein kommt ein Mauerkasten.
Wenn ich jetzt wenig Arbeit haben wollte, würde ich ohne Abkofferung planen, die OS bis ein paar Zentimeter unter die Decke hängen und das Abluftrohr oben durchführen. Das ist für euch die wenigste Arbeit.

Ob die OS jetzt 65cm hoch sind oder 78cm (Beispiel) macht im Preis keinen großen Unterschied. Ist ja nix drin außer ein paar Bretter.
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Ich wollte ursprünglich ja keine OS planunten, deshalb hab ich mich mit dem Rohr an der Wand so schwer getan und das Kochfeld wieder nach oben geplant.
Ich konnte mich gedanklich gar nicht richtig auf deine Planung einlassen.
Gestern hatte ich leider nur noch kurz Zeit und hab ein bisschen hin- und hergeschoben.
Ich hoffe, dass ich heute Abend mehr Zeit bekomme und dann schaue ich mir nochmal die Ecke planoben neben dem Fenster an. Hab die OS ganz weggenommen, aber das sah nicht gut aus.
Ich "räume" dann auch mal ein, um die Raster herauszufinden.

Danke für deine Hilfe und für die Erklärungen :-)
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wir sind nochmal ein paar Sachen durchgegangen und finden die Ansicht mittlerweile sehr gut. Es geht sich auch gut mit unserem KVA und dem Wasserkocher aus. Die beiden Geräte müssen auf der Arbeitsplatte untergebracht werden und sollen ja nicht die OS von unten bedampfen.
Die Küchenmaschine würden wir im HS ganz normal in einem Fach unterbringen. Wir nutzen fast alle Aufsätze dazu, plus die Zutaten dann und das benötigt etwas mehr Platz als auf dem Tablar.

Ich hatte für planunten jetzt die Idee einen MUPL unterzubringen. Wenn wir 40-80-20 stellen würden, wäre das meines Erachtens möglich oder habe icht etwas nicht bedacht? Dann könnte das Kochfeld ein Stück weiter vom Fenster weg geplant werden und wäre trotzdem nicht ganz am Rand. Ansonsten gibt es ja keine sinnvolle Unterbringungsmöglichkeit.
Im Alno -Planer bekomme ich US erst ab 30 cm angezeigt, deshalb konnte ich es nicht darstellen.

Mit den Rastern beschäftige ich mich gleich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
dann so
baia7.jpg 1640744770045.jpg

man muss immer schauen, wie es obenherum passt wegen der Haube.

Ich würde dann wie im Bild mittig 2 x 80er US hängen, rechts und links ein offener OS (Farbe passend zum Rest), man spart sich dann die Blenden an beiden Enden.

Das obere Fach in dem offenen OS am Fenster müsste man dann elegant schlïessen (etwas davor stellen), so dass man das Abluftrohr nicht sieht

Die unsichtbare Miele Haube gibt es nur in 60 und 90cm Breite. Entweder, du nimmst die 60er Haube im 80er OS, oder du hängst 2 x 90er US mit der 90er Haube.

1640745025616.jpg

mit der 90er Haube müsste das Kochfeld 5cm nach planlinks rutschen. Bei mir ist das Kochfeld auch nicht ganz mittig, das fällt überhaupt nicht auf.
 

Baia

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Danke dir für die Umsetzung!
Das ist dann ein richtiger Optikkiller. Das kommt nicht in Frage.

Würdest Du mir bitte verraten, welche Version des Alnoplaners Du nutzt? Ich hab gar nicht so eine Auswahl an Schränken und würde mir für die Rasterplanung gerne auch die 3D-Ansicht erstellen und das Zeichnen ersparen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben