Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke... :rose: wir sind auch (beide, wirklich!) immer noch von der Optik *und* von der Nutzbarkeit sehr begeistert. Die Granitplatte hat mir ein paar schlaflose Nächte beschert (Zu unruhig? Zu Grau? Zu bombastisch?) aber als sie montiert wurde, wusste ich, dass meine Unsicherheit unbegründet war - sie sieht doch schön aus ;-) und ist auch noch sehr angenehm zum Arbeiten.

Die Argumente, die mein Mann für die jetztige Griffe und gegen die von mir heißgeliebten Muschelgriffe gebracht hat, waren nicht einfach zu widerlegen: Ein Muschelgriff lässt sich nur von unten greifen (also man muss die Hand immer nach oben drehen), für seine Hände nicht wirklich gut greifbar (Öffnung etwas klein) und man kann kein Geschirrtuch mal schnell dran hängen, wenn man's gerade in der Nähe braucht - geschlagen mit den eigenen Waffen (ich bin sonst immer für das Praktische).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Habt ihr verstellbare Schreibtischstühle zu Hause oder in der Arbeit? Ich hab meinen grad mal auf Sitzhöhe 53cm eingestellt, da komme ich mit den Füßen so grade locker auf den Boden und ich bin 173cm groß, mit relativ langen Beinen. Könnte für euch also zu hoch sein um richtig bequem zu sitzen.

Um doch den höheren Korpus für die Sitzschränke plus die niedrigere Höhe für den BO zu bekommen, fragt doch mal, was die absolute Minimalhöhe für den Sockel ist. Mit 8cm wärt ihr dann schon wieder zwei Zentimeter tiefer, und mit einer Abdeckplatte von 2cm Höhe nochmal zwei, macht 49cm Sitzhöhe. Das sollte gehen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@menorca : Wir haben gerade mal die verschiedenen Sitzhöhen ausprobiert. Leider gehen 49 cm Sitzhöhe bei einer Körpergröße von 164 cm und recht kurzen Beinen schon nicht mehr. Die Füße hängen schon ganz leicht in der Luft.
Es muss also definitiv bei 45 cm Sitzhöhe bleiben, auch wenn mir der hohe Sockel auf der Seite eigentlich gar nicht gefällt und die BO-Höhe dadurch schon grenzwertig ist.
Unterschiedliche Sockelhöhen zwischen BO-Hochschrank und "Sitzschrank" sind wahrscheinlich auch keine Lösung oder?

@isabella : Ja, das sind schon gute Argumente gegen Muschelgriffe, für uns wären sie jetzt aber nicht ausschlaggebend. Dafür sind sie einfach zu schön. ;-)
Hättet ihr alternativ vielleicht eine Präferenz bei den von mir im letzten Beitrag gezeigten Griffen? Vielleicht einer der am besten zum modernen Landhausstil passen würde?

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Vielleicht solltet ihr mal fragen, ob man auf der Backofenseite nicht C1 (Unterschrankkorpus 71,5 cm) verwenden kann. Da müßte die untere Front statt 39 cm auch in ca. 32,5 cm gehen. Also Mittelding .. und dann kann man beide Seiten evtl. mit identischer Sockelhöhe machen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Ich mag der erste Muschelgriff in Post #80 (von Stilmelange) oder Griff Nr. 2, wobei das wäre mir schon zu rustikal.
Knöpfe gefallen Euch nicht?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB : Das ist die bisher beste Idee, vielen Dank! Ich habe gleich mal in der Typenübersicht des C1-Systems nachgeschaut. Man könnte dann die 32,1cm hohe Front nehmen plus 9cm Sockel plus 4cm APL. Das würde die Sitzhöhe von 45 cm ergeben.
Als BO-Hochschrank dann vielleicht diesen Korpus hier:
Bildschirmfoto 2016-03-14 um 15.37.45.png


Dann würde (mit einem 9er Sockel) die Zubehörschublade auf ca. 80cm kommen und die Unterkante des Kompakt-BO bei ca. 95 cm liegen. Das würde wohl deutlich besser passen als eine Höhe von 110 cm.
Noch einmal nachgefragt: Kann ich denn davon ausgehen, dass es problemlos möglich sein wird, C2 und C1 in einem Auftrag zu kombinieren? Wir werden unseren nächsten Termin beim KFB erst nach Ostern haben, deswegen frage ich hier einfach mal nach. Nicht dass uns dann gesagt wird, dass dies gar nicht möglich ist.

@isabella : Der Muschelgriff von Stilmelange gefällt uns auch sehr gut. Knöpfe wären jetzt nicht unsere erste Wahl, aber wenn du einen konkreten Vorschlag hast, schauen wir uns das gern einmal an.;-)

Bei Ikea habe ich übrigens auch gerade ganz schöne Muschelgriffe gefunden:
fagleboda-griff__0308437_PE318277_S4.JPG


Zwei Stück für 7 Euro, da stellst sich mir aber die Frage nach der Qualität?

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich wüßte keinen Grund, warum das nicht möglich sein soll. Es gibt ja auch die Situation, dass man Kochfeld/Spülenzeile trennt und die Spülenzeile etwas höher haben möchte, aber beidseitig, weil der Raum schmal ist, dieselbe Sockelhöhe veriwrklichen möchte. Es muss halt nur richtig passend bestellt werden. Und den Auftrag würde ich dann auch 3mal kontrollieren ;-)
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich habe übrigens mal direkt bei Schüller nachgefragt, ob sie auch Löcher in einem Bohrabstand von 64mm vorbohren würden, so wie sie für die Muschelgriffe nötig wären.
Leider wurde dies verneint.

Es bliebe also nur die Möglichkeit, die Fronten ohne Vorbohrung zu bestellen und sich darauf zu verlassen, dass dann die Montage der Griffe vor Ort beim Küchenaufbau auch exakt und ordentlich erfolgt. Wobei ich da ehrlich gesagt skeptisch bin und diese Variante eigentlich ungern wählen möchte.
Schade, dass diese kleinen Details dann teilweise so schwierig umzusetzen sind.:rolleyes:

Was haltet ihr eigentlich von den von Schüller für die Front Domus vorgeschlagenen Griffen:

Griffe.jpg


Noch modern oder schon wieder zu "klassisch-landhausig"?

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Auf die Griffe komme ich demnächst nochmal zurück, jetzt haben sich für uns noch weitere kleinere Fragen ergeben:

Würdet ihr dazu raten, den Kühlschrank mit einem Brett zu deckeln (für einen gleichmäßigen oberen Abschluss) oder es so zu lassen wie in der letzten Planung? Hier nochmal die Planung ohne Brett über dem Kühlschrank:

bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png


Dann fragen wir uns, ob an den Seiten der "Sitzschränke" (also zum Tisch hin) noch Wangen oder ähnliches angebracht werden sollten? Kann man diese Sichtseiten so lassen wie auf dem obigen Planungsbild oder sieht das nicht gut aus?

Und zuletzt würde mich eure Meinung zu folgendem Lichtboard (von Schüller ) über dem Tisch interessieren:
1280_big_equipment_technik_lichtbord_wing_zoom.jpg


Dieses gibt es in den Breiten 90 cm und 120 cm. Wir könnten uns das ganz gut über dem Tisch vorstellen, da wir somit gleich eine Beleuchtung zum Essen integriert hätten und dezente Dekoration darauf möglich wäre.
Andererseits ist es relativ teuer und das nötige Stromkabel würde immer nach unten hin sichtbar sein. Zudem befürchten wir, dass es letztlich doch nur ein sinnloser "Staubfänger" wird...;-) Würdet ihr es für gut passend, dekorativ und nützlich in unserer Küche halten oder eher darauf verzichten?

Vielen Dank für eure Meinungen und ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich würde bei den Sitzkisten Deckseiten wählen.

Das Board .. wie tief ist das denn? .. Ich denke eine einfache schöne Wandleuchte tut es da auch.

Ich denke, das Abdeckbrett über dem Kühlschrank .. tja .. ich hatte damals eins ;-), allerdings sogar nur in Hängeschranktiefe
full


Bei euch wäre es ja in Hochschranktiefe. Ich denke, es ist kein Muss, laßt euch mal den Preis machen und wägt dann ab ;-)
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB , das Board ist 18,5 cm tief und 5 cm hoch.
An eine Wandleuchte habe ich noch gar nicht gedacht, wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert. Diese beleuchteten Boards sind aber schon optisch ein Highlight wie ich finde. In Sabines Küche sieht das jedenfalls großartig aus.;-)

Ich denke, dass es mit Abdeckbrett über dem Kühlschrank optisch schon besser aussieht als ohne, zumindest auf den Planungsbildern. Wird es sich erheblich im Preis bemerkbar machen? Kann ich mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen.
Wir sind momentan jedenfalls soweit, dass auch die kleinen Details stimmig sein sollten und nicht am falschen Ende gespart werden soll.

Ah, Deckseiten heißt das! Ich wusste nicht so recht, wie ich es bezeichnen soll.;-) Ich habe da aber auch gelesen, dass sich bei diesen Deckseiten am Fußboden gern "Dreckecken" bilden, dass würden wir natürlich gern vermeiden.
Würdet ihr bei diesen Deckseiten dann einfach weißen Kunststoff wählen oder das Dekor der Front (sprich lackiert)? Letzteres hatte man uns auch schon bei der Deckseite des BO-Hochschranks angeboten, dies war aber ein ziemlicher Preistreiber, weswegen wir zunächst darauf verzichteten. Ich denke, es sieht auch mit einfachem weißem Kunststoff vernünftig aus, oder?

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ihr könnt die Deckseiten ausklinken lassen, so dass sie genau wie der Sockel zurückspringen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Deckseiten definiere ich eigentlich als reine Deckseiten für den Korpus, d. h. nicht bis zum Boden. Anderes wäre eine Wange.

Ich schätze mal, der Aufpreis für das Brett wird um die 200 Euro sein ;-).

18 cm Tiefe von dem Board wäre mit in der Tischsituation zu tief .. versuche mal zu simulieren in welcher Höhe du es hängen würdest, wie breit es wäre usw. Und dann steh vom Sitzplatz auf ;-). Eine Wandlampe am Tisch wäre halt in Tischmitte und würde da weniger stören.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen,

Lichtboard ja, ist eine tolle Sache, hier würde ich aber auch die kabelversteckte Variante bevorzugen.

Bei uns läuft das Kabel hinter einem Panel.
image.jpeg
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB : Vielleicht ist das eine doofe Frage aber, worin unterscheidet sich denn dann die Deckseite von der normalen Außenseite des Korpus? Habt ihr da vielleicht ein Foto?

200 Euro ist natürlich auch eine Ansage für ein Stück Brett..;-) Mal schauen auf was es hinauslaufen wird, ich denke aber mit Abdeckbrett sieht es schon schöner aus.

Ich werde das mit dem Lichtboard mal versuchen zu simulieren, kann mir aber gar nicht vorstellen, dass das störend sein könnte. Immerhin hatte @menorca ja im ursprünglichen Entwurf sogar Hängeschränke über dem Tisch geplant.

@Tanja.Bee : Das ist bei euch eine optisch sehr schöne Lösung. Bei uns könnte man vielleicht einen kleinen Kabelkanal in Wandfarbe montieren.

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Einfachstes Beispiel Ikea :
- Korpusse sind immer komplett weiß oder schwarz
- wenn man eine Korpusseite in Frontoptik haben möchte, dann muss man eben eine Deckseite zusätzlich anbringen.

Dann gibt es wieder Hersteller, die können die Außenseite vom Korpus auch in Frontoptik liefern. Daher einfach mal mit deinem KFB besprechen, was du willst, nämlich die Seite dieser Schränke in Frontoptik/Frontfarbe. Du weißt doch .. bin nur Hobbyplaner.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB : Alles klar, wir werden das beim nächsten Termin mit unserem KFB besprechen.
Apropos nächster Termin: Dieser wird kurz nach Ostern stattfinden. Dann wollen wir eigentlich auch die Küche endgültig in Auftrag geben, sodass sie beim Hersteller bestellt werden kann. Fällt euch zufällig noch irgendetwas planerisches ein, was wir vor Bestellung noch besprechen bzw. beachten sollten? Habe natürlich schon wieder einiges auf meiner Notizliste stehen, aber man will ja nichts vergessen...;-)

Gute Nachrichten übrigens auch zum Thema Muschelgriffe:
Das Problem war ja bisher, dass Schüller erst ab einem Abstand von 96mm die Grifflöcher vorbohrt, alle Muschelgriffe aber einen kleineren Abstand hatten. Nun habe ich mich mal bei Siematic informiert, welchen Lochabstand die Muschelgriffe haben, die auch in der Küche von @Bine22 montiert sind: 96mm!:dance:
Wir könnten also diese Griffe direkt von einem Siematic-Händler beziehen und in die vorgebohrten Löcher der Fronten montieren lassen. Klitzekleiner Haken: Pro Stück kostet der Griff 29 Euro.
Ist natürlich happig, wird es uns aber wahrscheinlich wert sein (auch wenn es wohl unvernünftig ist...).
Hier nochmal ein Bild dieser Griffe aus der Küche von Sabine:
full


Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Es ist ein schöner Griff und läßt sich bestimmt auch besser greifen, als noch kleinere Griffe. Denn Lochabstand 96 mm ist ja nicht so riesig.

Und irgendeine Verrücktheit muss man sich gönnen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben