Unbeendet Moderne Küche im Landhaus

carusine

Mitglied

Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Moderne Küche im Landhaus

Hallo,
wir planen gerade unser neues Haus. Da wir im Ausland bauen, wird sehr wahrscheinlich nur eine Ikea Küche möglich sein, weil die anderen Hersteller dort nicht vertreten sind.
wir haben bis jetzt 2 Häckerküchen Systemat gehabt und man war bei der Planung sehr flexibel. Ich habe selber versucht mit dem Ikea Küchenplaner eine Küche zu planen, kam aber nicht ganz zurecht mit ihm.
Welche geifflose Möglichkeiten bietet Ikea?
in mwiner Küche jetzt ist der Backofen erhöhlt, aber nicht so hoch wie bei dem Ikeaplaner. Der wäre mir zu hoch. Besonders wenn man auch noch einen Dampfgarer darüber einbauen möchte.
Ich habe in meiner Planung: einen 60er Vorratsschrank zwischen KS und BO. Hängeschränke 80cm hoch. 1x
Ich möchte auch einen XXL Geschirrspüler von Miele . Geht er bei einer Ikea küche?
Ich jabe 1x LeMans Schrank in der Ecke mit dem Kochfeld und 1x Karussel in der anderen Ecke.
Eine Glasrückwand würde ich gerne hinter dem Kochfeld und Spüle haben, also durchgehend an der ganzen Wand.

Für Tipps, Empfehlung und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.
Auch bzgl.der Farbe bin offen für Empfehlungen. Die Küche soll aber hell sein, auch die Arbeitsfläche. Welche Art von Arbeitsplatte ist zu empfehlen und welche Vorteile oder Nachteile haben die verschiedenen Arbeitsplatten? Der Boden wird Eiche ( eher hell) sein, die Fenster dunkles Holz ( in Richtung Mahagoni). An der Decke werden Balken sein im Landhausstil ( überlegen noch ob weisse Decke mit mahagoni Balken oder Holzdecke mit Balken).
Fenster sind mit Sprossen geplant ( falls das Budget reicht:-)). Im Wohnzimmer sind die Fenster in Sitzhöhe ( ca.50cm vom Boden)

Spüle soll an dieser Wand bleiben möglichst nah auch am Waschbecken im Bad.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160cm und 186cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 89

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 89
Fensterhöhe (in cm): 131
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Ikea wird bevorzugt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele, berbel
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Der eingebaute Kühlschrank nervt
Die Griffe stören beim Putzen

Preisvorstellung (Budget): 20.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Ivankovci_Grundriss_svg.jpg
    Ivankovci_Grundriss_svg.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 111
  • 20230309_230201.jpg
    20230309_230201.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 250
  • Küche_Ikea_Ivankovtsi_Nord_Ost_Spüle.JPG
    Küche_Ikea_Ivankovtsi_Nord_Ost_Spüle.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 97
  • Küche_Ikea_Ivankovtsi_Ost_Süd.JPG
    Küche_Ikea_Ivankovtsi_Ost_Süd.JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 256
  • 20230309_142014.jpg
    20230309_142014.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Hallo,
Da wir im Ausland bauen, wird sehr wahrscheinlich nur eine Ikea Küche möglich sein, weil die anderen Hersteller dort nicht vertreten sind.
um welches Ausland handelt es sich denn? Kannst du ruhig schreiben, wir bekommen Anfragen von überall in der Welt.

Gibt es einen Architektenplan?

Können Fenster/Türen noch anders platziert werden?

und auch hier wieder, alle Grundrissbilder GLEICH ausrichten.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Es geht um Bulgarien. Den Architektenplan habe ich, aber da sind fie Fenster falsch, da wir das vorgestern geändert haben. ( meine Mutter macht den Architektenplan und sie wird das demnächsz machen, aber ist momentan bei uns und hat keinen Computer ( ist Architektin). Ich sehe aber keine andere Möglichkeit für die Türpositionierung? Was schlägst du vor?
Entschuldige. Jetzt sehe ich, dass der Grundriss von Ikea nicht in der richtigen Poditionierung ist, am Handy habe ich es beim Hochladen überseht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Bulgarien hatten wir erst kürzlich. Er geht zum Schreiner.

Naja, ich verstehe den Küchenraum nicht. 288cm breit, eine Zeile mit einem kurzen L? und dann ist das Licht auch noch im Rücken? wollt ihr nicht eher nach draußen schauen?

und der Tisch mit dem Sideboard passt da auch nicht so richtig hin. 340 cm Raumbreite, sideboad zb 40cm tief, Tisch 100, Stuhl 60x60 und dann muss man dahinter vorbeigehen. Das passt nicht.

Steht der Tisch nicht immer im Weg? Auch zu den anderen Zimmer?

und was bedeuten diese Ansichten? wo ist das in dem Haus?

kueche_ikea_ivankovtsi_ost_sued-jpg.370920


20230309_230201-jpg.370917


die 1.80cm ist das eine Terrassentür?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ich vermute, es gibt außer dem Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer. Wo gehen die Kindern auf die Toilette, zB nachts?
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Die Küche hat eine U-Form. 180cm ist ein Fenster und 135 ist auch ein Fenster zum grossen Balkon. Der Tisch kann auch nach unten verschoben werden, wo der Sessel steht. ( das sieht man auf dem Bild, das war der Originalplan, jetzt haben wir die Fenster geändert) auf dem zweiten Bild mit dem Haus die Fenster rechts sind die von der Küche, links von denen die Balkontür
 

Anhänge

  • Aussenansicht.jpg
    Aussenansicht.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 83
  • 20230308_134724.jpg
    20230308_134724.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 83

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
ich vermute, es gibt außer dem Elternschlafzimmer, zwei Kinderzimmer. Wo gehen die Kindern auf die Toilette, zB nachts?
sie gehen durch das Esszimmer aufs Klo. Es geht nicht anders. Man kann keine Toilette zwischen den beiden Kinderzimmern machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
1678449485286.jpg

die 288cm Raumtiefe ist etwas zuviel für IKEA . Die Zeile planunten zur Terrasse braucht dann eine tiefe AP. Wie die tiefere Deckseite am Zeilenende bei IKEA gemacht wird, weiß ich nicht.

Der Tisch im Plan ist 160x90, die Couch 285x200, die Terrassentür ist 180cm breit.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Anhang anzeigen 370936

die 288cm Raumtiefe ist etwas zuviel für IKEA . Die Zeile planunten zur Terrasse braucht dann eine tiefe AP. Wie die tiefere Deckseite am Zeilenende bei IKEA gemacht wird, weiß ich nicht.

Der Tisch im Plan ist 160x90, die Couch 285x200, die Terrassentür ist 180cm breit.
Ist es besser wenn das Kochfeld an der Ostwand ist, an der Fensterwand ist? Und nicht da wo die Spüle ist?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Ostwand sagt mir nichts, aber planrechts sagt mir was.

An der Wand planoben gibt es keinen Platz für Kochfeld und Spüle. Ganz abgesehen davon, ist es einfacher, wenn die ABluft direkt hnter der Haube rausgeführt werden kann.

Die Eckfensterlösung ist nett, du hast aber kein Licht planoben. Meiner Meinung fehlt da Licht.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Ostwand sagt mir nichts, aber planrechts sagt mir was.

An der Wand planoben gibt es keinen Platz für Kochfeld und Spüle. Ganz abgesehen davon, ist es einfacher, wenn die ABluft direkt hnter der Haube rausgeführt werden kann.

Die Eckfensterlösung ist nett, du hast aber kein Licht planoben. Meiner Meinung fehlt da Licht.
Wo fehlt das Licht? Man könnte nur die Fenster verschieben. Oben, wo die Spüle ist kann man sowieso kein Fenster machen, da Innenwand. Wenn man das 180er Fenster nach links verschieben würde, bringt das nicht so viel, da vorne der grosse Balkon ist, das rechte Fenster kann man nach oben verschieben, dann ist aber kein Platz für Dunstabzug.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Kann Wasser/Abwasser auch planunten, also wo das große Fenster ist, verlegt werden?
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Kann Wasser/Abwasser auch planunten, also wo das große Fenster ist, verlegt werden?
Man kann Alles, aber es ist leichter auch wegen Warmwasser, wenn alles möglichst Nah beianander ist( Bäder, Küche) sonst hat das Warmwasser einen längeren Weg und man wartet lange auf das Warmwasser. Spüle am Fenster finde ich mittlerweile nicht so toll, da man von Aussen das Geschirr, dasnSpülmittel, Schwämme sieht und man spült nur kurz, aber wenn man Gemüse usw.schneidet, braucht man länger und dann hat man einen schönen Platz am Fenster
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Carusine, ich habe dir mal Bad und Toilette lt den Maßen der beiden Hausgrundrisse eingezeichnet.

Deine Mutter hat auch die Vorbauwände in Bad und Toilette eingezeichnet. Die sind gewöhnlich 15cm tief.

Screenshot 2023-03-11 070122.jpg

ist deiner Mutter bewußt, dass man fast nicht ins Bad reinkommt? Auf jede Wand kommt noch 1.5cm Verputz. Am Waschtisch gibt es kein Tageslicht, die Vorwansinstallation ist ca 15cm tief.

Die Küche dagegen ist unnötig breit. Sowohl ich als auch @Sabine Ohneplan haben ca 130-135cm Zeilenabstand, das ist mehr als ausreichend und jeder Zentimeter mehr ist Platzverschwendung, wenn Wohnraum limitiert ist.

Deshalb hier noch ein anderer Küchenvorschlag.

Wenn der Küchenraum 260cm tief ist, gehen davon

2 x 1.5 cm Verputz ab
2 x 68 cm totes Eck (IKEA Schränke haben einen 60cm tiefen Korpus, andere Hersteller 56cm)
2 x 60er US dazwischen

ergibt 259 cm nötige Raumtiefe für die Küche.

Bulgarien Bad.jpg Screenshot 2023-03-11 075756.jpg

1678493446751.jpg 1678493712314.jpg

so sieht eine typische Landhausküche in England aus. Sie haben häufig hier und da schmalere Fenster.

Die OS über dem toten Eck kann man sich sparen, man erreicht sie nur schlecht.

Und was das warme Wasser betrifft, die Spüle in der Küche ist keine Badewanne. Ich brauche kaum warmes Wasser in der Küche. Bei mir wird das Heißwasser noch viel weiter weg aufbereitet. Irgendwo, so finde ich, muss man Abstriche machen. Es ist komfortabler, wenn die Spüle planunten ist, man schaut in den Raum und nach draußen. Die Zeile planoben ist dann Abstellfläche.

Wenn man den GSP benutzt, steht eigentlich wenig Geschirr auf der AP. Bis auf meinen billigen Tischdampfgarer, den ich über Nacht abtrocknen lasse und einer eingeweichten Pfanne, steht bei uns kein Geschirr rum.

Meine Dateien kannst du nur mit der V15 öffnen.
 

Anhänge

  • carusine-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 25
  • carusine-PLAN4.POS
    16 KB · Aufrufe: 28

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Deine Planung sieht interessant aus. Ich werde mir Gedanken darüber machen.
Gefällt mir gut, aber wenn der Tisch dort steht, verschwindet der 360cm Schrank und dann haben wir im.Wohnzimmer überhaupt keine Wohnwand mehr ( z.B.für Bücher) .
Für die Waschmaschine haben wir einen Platz im Eingangsbereich vom Haus gefunden, also sie wird nicht mehr im Bad sein. Die Dusche ist aus Glas.
ich hatte bei der Ikeaplanung in den beiden Ecken einen Le Manns Schrank.
Bei uns im.Moment ish immer ein Chaos bei der Spüle, steht immer viel rum... :-) haben aber auch nicht viel.Platz, vielleicht ist es dann anders.
Kleines Bad kann man grösser machen und Flur kleiner, da man den Eingangsbereich miz Kleiderschrank hinzugefügt hat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Kleines Bad kann man grösser machen und Flur kleiner, da man den Eingangsbereich miz Kleiderschrank hinzugefügt hat.
verstehe ich nicht.

Ich dachte die WAMA ist in dem Raum, wo die Kinderzimmer sind.

1678522695707.jpg 1678523494250.jpg 1678523902965.jpg
Ich kann dir nur raten, realistisch eure Möbel, Räume und Platzbedarf zu messen und einzuzeichnen. Und die Laufwege durchspielen. Das Bad in eurem Hausgrundriss ist zu klein, das Waschbecken an der falschen Stelle.

In meinem Plan habe ich zB das IKEA Doppelbecken eingezeichnet.
godmorgon-odensvik-badeinrichtung-6-tlg-eicheneff-wlas-brogrund-mischbatterie__0756548_pe748940_s5.jpg

GODMORGON / ODENSVIK Badeinrichtung 6-tlg., Eicheneff wlas/BROGRUND Mischbatterie, 123 cm - IKEA Österreich
das ist wirklich nicht schlecht, Ich habe es als Einzelwaschtisch, 80cm breit. Es gibt ausreichend Stauraum darunter.
 

carusine

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
93
Wohnort
Nürnberg
Da, wo Du die Wohnwamd zeichnest, sind es 360cm, da steht aber auch der Holzofen, also bon 360 minus ca.60cm Holzofen minus Abstände links und rechts ca 30cm pro Seite. Bleiben max.240cm für eine Wohnwand, wir haben momentan 2x 300cm Wohnwände und sind voll :-)
Der kleine Raum bei den Kinderzimmern darf keine Kanalisation/ Wasser haben. Es gibt nur eine Sickergrube und egal wie man es macht, die Abgase kommen rein und sind giftig. Ohne Fenster kann man nicht den Raum lüften. Ansonsten wäre das der bessere Platz für ein Bad.
Doppelwaschbecken brauchen wir nicht im Bad.
Der grüne Quadrat wird die Waschmaschine sein.
Holzofen sieht man auf dem bunten Grundriss. Vor der Couch.
Bei den Toiletten ist halt am leichtesten wenn sie an derselben Wand sind. Könnte man aber auch ändern, wenn es besser wird.
Machst du auch die Enrichtung mit dem Alnoplaner? Bad, Wohnzimmer? Blicke noch nicht ganz durch beim Alnoplaner.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230311_111350_Gallery.jpg
    Screenshot_20230311_111350_Gallery.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 47
  • Ivankovci_Grundriss_svg.jpg
    Ivankovci_Grundriss_svg.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 45

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben