Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
An den Griffen werdet ihr euch ein (Küchen-)Leben lang freuen! Und immer wieder sagen: schön, dass wir uns das damals geleistet haben. :2daumenhoch:

Lieber auf das Leuchtboard verzichten und stattdessen ein billiges Ikea "Lack" Board montieren, oder erstmal gar nix.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
:dance:, ja diese Griffe sehen einfach klasse aus und diese sind auch sicherlich besser zu greifen als zu runde und zu schmale Muschelgriffe.
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
:dance::dance:Hallo alle zusammen - Kerstin, Menorca, Magnolia!
Hallo Marc,

ich habe den Abstand der Bohrlöcher meiner Muschelgriffe gemessen. Von Schraubenmittelpunkt zu Schraubenmittelpunkt sind es 9,7cm.

Mir gefällt immer noch die Kassettenfront (in weiß VALETTA) am besten. Natürlich natürlich ist Dein Favorit (DOMUS) ebenfals sehr schön. Mir persönlich gefällt es überhaupt nicht, wenn ich die Holzmaserung sehe, deshalb ist mein Favorit VALETTA.

Die Muschelgriffe gebürstet in #80 finde ich schön noch besser die in #87.
Von "Griffen" mit nur einem Bohrloch würde ich aus der Erfahrung meiner alten Küche abraten. Irgendwann leiert die Schraube aus und dann ist es schwer, den Griff wieder zu befestigen. Bei zwei Bohlöchern verteilt sich die Kraft glaube ich besser.

mMagnolia, dass Dir meine Griffe immer noch am besten gefallen, freut micht ausserordentlich!

Liebe Grüße an alle
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT
Huhu:clap: Sabine,

Ja, deine gesamte Küche ist für mich immer noch toll und da passt alles super zusammen. Ein "rundum passt alles", keine Schnitzer und schööööööön.:kiss:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Huhu Magnolia,

Ja auch nach drei Jahren Praxis und Arbeiten in der Küche würde ich alles genauso wieder machen.
Einzige kleine Ausnahme: die Aufteilung des Kochfeldes, aber damals gab es kaum Alternativen.
Und ich halte immer noch einigermaßen:kiss: Ordunug nach Deinem Vorbild
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Sabine, schön von dir zu hören und schön, dass du dich hier in Marcs Thread zu Wort meldest!
Er hat sich ja in deine Küche und ganz besonders in deine Griffe verliebt. Kein Wunder, sie ist ja auch nach wie vor ein besonders gelungenes Exemplar. Herzliche Grüße in den Norden!
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
:rose:Sorry Marc, das wir etwas vom Thema abkommen. Ich war solange nicht hier, um HALLO zu sagen.

@isabella: Danke schön, Deine Küche ist auch toll geworden, habe eben mal reingeschaut.

@menorca: Ja Annette, Marc hat mich schon mehrmals angeschrieben und nach Details gefragt. Er ist auch verliebt in meine Küche - besonders die Griffe! Wie alle! Da hat Sie.matic was tolles hingekriegt...

Und Deine Neue? Inwischen alles fertig? Und sicherlich glücklich! Den ersten Sommer auf dem Balkon gefrüstückt?

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@KerstinB, @menorca, @Magnolia : Eure lieben Worte beruhigen uns, dass wir nicht völlig verrückt geworden sind.;-) Wenn ich mir überlege, wie sehr sich unsere ursprüngliche Planung im Laufe der letzten Wochen verändert hat und wie viel ich jetzt über Küchen weiß... wirklich unglaublich!:cool:
Und Annette, du hast recht, wir werden auf das Leuchtboard verzichten. Ein schönes Bild oder eine Wandleuchte tut es auch.

@Bine22 : Lieben Dank für deine Meinung. Wir haben uns die Schüller -Fronten bei unserem KFB bereits angesehen, dort gefiel uns die mit Holzmaserung eigentlich besser, da sie irgendwie einen hochwertigeren Eindruck machte. Aber dies ist sicherlich Geschmacksache.
Deine Küche ist jedenfalls eine hervorragende Anregung für uns und vieles werden wir auch bei uns (zumindest ähnlich) umsetzen.;-)

Viele Grüße
Marc
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Hi Marc,
natürlich ist das Geschmackssache. Und die Hauptsache ist, dass Ihr für Euch die richtige Wahl trefft.
Liebe Grüße Sabine
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
An dieser Stelle wollte ich euch einmal um eine Preisauskunft bitten, im Sinne davon, ob der uns angebotene Preis ok ist oder nicht.

Die Planung ist ja bekannt, deswegen hier nur noch einmal die wichtigsten Daten:

Hersteller: Schüller
Front: Domus Seidenglanzlack (Preisgruppe 5)
Korpus: Kunststoff matt
Korpushöhe: 6er Raster (78cm)
Arbeitsplatte und Tisch (75 x 65 cm): Shivakashi Granit (4cm massiv), poliert

Mittlerer Internetpreis aller Geräte, Spüle und Armatur: 6000 Euro (schon eingerechnet sind 50 Euro je Gerät für Einbau)

Uns wurde ein Gesamtpreis inkl. Lieferung und Montage der Küche von 15200 Euro angeboten. Der reine Preis des Granits wurde mit 3300 Euro angegeben.

Ich hoffe, es fehlen keine wichtigen Angaben. Der Preis bezieht such auf die Küche ohne die Muschelgriffe, da wir diese von einem anderen Händler beziehen müssen.

Über eine Einschätzung würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Da nicht jeder immer gleich jede Planung parat hat, ist es immer hilfreich auch ein Planungsbild dazuzulinken ;-). Hole ich jetzt mal nach .. ist nämlich schon etliche Beiträge her.

bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png


bildschirmfoto2016-03-12um13.1.png



Sind die "Sitze" jetzt mit Frontseiten? Und im 2,5er Raster von C1?
Ist da jetzt ein Abdeckbrett über dem Kühlschrank dabei?

Wie ist die Sichtseite des Backofenhochschranks?

Lieferung und Montage, auch Montage der selbst beschafften Griffe ist dabei?

Gefühlt könnte da noch ein bisschen etwas drin sein, aber nur gefühlt. Nicht viel. Was ist z. B. mit Besteckkästen, Mülleimern usw.? Alles dabei?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir waren seit den letzten Planungsbildern nicht wieder beim KFB, daher hat sich erstmal nichts neues ergeben. Der Preis bezieht sich daher auf den abgebildeten Planungsstand, ohne Abdeckbrett und noch alles im C2-Raster.

Die Sitze sind ohne Frontseiten, wahrscheinlich also einfach weißer Kunststoff matt. Ebenso auch die Sichtseite des Backofen-Hochschranks. Über diese Sichtseite haben wir beim letzten Termin auch mit dem KFB gesprochen, dort wurde uns (soweit ich mich erinnere) ein Aufpreis von ca. 400 Euro für diese Sichtseite in Frontendekor genannt. Das war uns eigentlich zu teuer.

Die Montage der selbst beschafften Griffe ist darin auch noch nicht enthalten.

Zwei Besteck/Messer-Einsätze für den 60er Schrank in Holzausführung sind enthalten, genauso wie die Mülleimer für den MUPL .
Auch LED-Leuchten unter den Hängeschränken sind enthalten.
Die Spüle ist in Unterbau-Ausführung, das Kochfeld flächenbündig.

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir können also davon ausgehen, dass der uns angebotene Preis absolut in Ordnung und nicht überzogen ist? Uns geht es nicht darum, um den letzten Euro zu feilschen sondern einfach nur darum, einen realistischen und fairen Preis zu zahlen.

Der nächste und entscheidende Termin beim KFB steht übrigens fest, Montag würden wir gern den Vertrag unterschreiben und die Küche endgültig bestellen.

Daher nun noch eine kleine Planungsfrage: Ich habe gerade nochmal eine Stauraumplanung gemacht und festgestellt, dass es evtl. etwas knapp werden könnte bzw. ein klein wenig mehr Stauraum sicherlich nicht schaden würde.
Daher nun unsere Überlegung, die Hängeschrank in 78cm Höhe zu nehmen (statt in den bisher geplanten 65cm). Bei unserer Raumhöhe von 250cm befürchten wir jedoch, dass es wieder zu vollgestopft und zu massiv wirken könnte. Wie sind da eure Meinungen oder Erfahrungen?
Zudem wissen wir nicht, ob wir dann auch den gegenüberliegenden Backofen-Hochschrank entsprechend höher nehmen müssten oder ob der Höhenunterschied (ca. 11cm) der beiden Seiten egal wäre?

Viele Grüße
Marc
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Frage ist ja, bekommst du denn in dem etwas mehr Hängeschrank das unter (also zusätzliches Fachbrett?), was dir noch fehlt?

Und wenn, dann würde ich den Hochschrank mit identischer Oberkante nehmen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich denke ja Kerstin, vor allem für trockene Vorräte und Tassen/Gläser könnten wir den zusätzlichen Platz in Form eines weiteren Fachbretts gut gebrauchen. Wobei es uns generell schwer fällt, den Platzbedarf für Vorräte im Voraus einzuschätzen.

Wenn wir aber auch den Hochschrank höher nehmen, haben wir wirklich große Bedenken, ob uns das nicht zu hoch und voll wird...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Von wieviel Einlegebrettern seid ihr denn beim 65cm hohen Oberschrank ausgegangen? Eins, also zwei Stauebenen, oder zwei mit drei Ebenen?
Beim 78cm hohen Oberschrank müsst ihr davon ausgehen, dass ihr an die oberste Ebene nicht gut drankommt (Unterkante circa 150cm -> Oberkante Schrank 228cm). Da können also keine Vorräte/Gläser stehen, die ihr dauernd benutzt.
Und die Höhe über 78cm hohen Faltklappenschränken reicht dann noch zum ganz aufmachen? Sonst müsstet ihr auf Drehtürenschränke umstellen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
@menorca , bei dem 65cm hohen Oberschrank ist standardmäßig ein Einlegebrett enthalten, also zwei Stauebenen. Man könnte zwar auch dort ein weiteres Brett dazu bestellen, fraglich ist, ob das bei 65cm Höhe sinnvoll verwendet werden kann.

Die Unterkante der Oberschränke würde bei uns etwa bei 144cm (oberes Ende des vorhandenen Fliesenspiegels) liegen. Wir haben momentan eine Nischenhöe von ca. 51cm geplant. Geht das noch in Ordnung? In unserer aktuellen Küche haben wir ca. 57cm, da ja die aktuelle APL-Höhe nur 86cm beträgt. Höher wollen wir die Hängeschränke eigentlich nicht hängen, wegen dem Fliesenspiegel und auch wegen der geringen Körpergröße von 164cm.

Als Alternative ist mir gerade noch die Möglichkeit in den Sinn gekommen, die 71cm hohen Hängeschränke (mit drei Stauebenen) aus dem C1-Programm von Schüller zu nehmen. Vielleicht wären diese ein guter Kompromiss? Spricht da irgendetwas dagegen, da wir ja unten dann ein C2-Raster haben?
Die Hängeschränke würden dann bei ca. 215cm enden. Auf der anderen Seite könnte dann evtl. auch der BO-Hochschrank in der bisher geplanten Größe bleiben, der eine Endhöhe von ca. 210cm hätte. 5cm Höhenunterschied der gegenüberliegenden Seiten sollten ja sicherlich noch akzeptabel aussehen, oder?

Viele Grüße
Marc
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
Ich weiß, das willst Du nicht hören, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber nochmals zu überdenken:

Braucht Ihr wirklich die Sitzecke in der Küche? Ohne sie wären vermutlich alle Stauraumprobleme gelöst...

Ich kenne den Rest der Wohnung nicht, aber so unendlich weit kann es doch nicht zum nächsten Tisch sein

Liebe Grüße Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben