Unbeendet Moderne Küche für neue Eigentumswohnung

Coober

Mitglied

Beiträge
2
Moderne Küche für neue Eigentumswohnung

Nach langer Suche hat sich nun endlich der Traum von einer eigenen Eigentumswohnung erfüllt. Baubeginn ist diesen Monat und Fertigstellung im nächsten Sommer.
Aktuell ist die Rohbauplanung so gut wie abgeschlossen und wir haben erste Termine in verschiedenen Küchenstudios vereinbart.

Wir bevorzugen einen modernen, grifflosen Stil.
Auch würden wir gerne eine L- oder G-Küche vermeiden, da uns diese für den Allraum zu massiv erscheint.
Unser Wunsch ist allerdings eine Insel. Präferiert wird eine Kochinsel mit Muldenlüfter . Ob eine Spülinsel möglich ist, müssten wir noch mit dem Bauträger abstimmen.

Wir sind uns unsicher, ob unser favorisiertes Layout mit einer Küchenzeile und einer Kochinsel davor das Beste aus dem Platzangebot rausholt. Der ursprüngliche Plan des Bauträgers sah eine G-Küche am Fenster plan oben rechts vor. Diese erschien uns zu weit von der Vorratskammer entfernt und man müsste um das Fenster "herum bauen", was wir auch nicht so ideal empfanden.

Aufgrund meiner geringen Größe würde ich auch gerne auf Oberschränke verzichten, befürchte aber, dass wir dann Stauraumprobleme bekommen werden.

Zusätzlich zu verstauen wäre ein Reiskocher und ein Toaster. Wegen des Reiskochers würde sich eine DAH an der Wand eher anbieten. Da sind wir noch unentschlossen.

Ansonsten sind wir beide Teetrinker und denken über eine Heißwasserarmatur nach, dann könnte man auch auf den Wasserkocher auf der Arbeitsfläche verzichten.

Der Grundriss ist die aktuellste Rohbauplanung. Genauere Pläne mit Wasseranschlüssen etc. liegen uns derzeit nicht vor und hier ist noch Spielraum.

Da der Alnoplaner auf dem Mac nicht läuft, habe ich einen Onlineplaner eines großen Möbelhauses verwendet, der aber nicht sehr flexibel ist und nur das grobe Layout darstellt.

Wir freuen uns über Input und bedanken uns schonmal vorab,
Coober

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 160 und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90 (aktuell)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 117
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: wird neu gekauft: ca. 180 x 90 für Essbereich
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Ich hätte gerne trotz des Esstisches eine Tischplatte an der Kücheninsel geplant zwecks Homeoffice. Erscheint mir aber dann zu vollgestellt. Denkbar wäre noch eine Arbeitsplatte planrechts an der Wand.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wir kochen vegetarisch/vegan, also hauptsächlich Gemüse.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft zu zweit. Seltener für Gäste.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht noch nicht fest. Termin bei Küchenstudio (Häcker ) bereits vereinbart
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: DGC von Neff bevorzugt
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der aktuellen Mietküche ist so gut wie keine Arbeitsfläche vorhanden. Es muss daher auch das Ceranfeld herhalten. Oberschränke viel zu hoch und daher kaum nutzbar.
Preisvorstellung (Budget): 25000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20220418_WZ_V1.jpeg
    20220418_WZ_V1.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 144
  • 20220418_WZ_Leer.jpeg
    20220418_WZ_Leer.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 149
  • Favorit.jpg
    Favorit.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 163

Coober

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Dankeschön für den Thread. Ich habe mir die gesamten 17 Seiten durchgelesen und die sehr schöne Küche bewundert.
Ich werde mich nun auch mal per Onlineplaner an einem Küchenblock mit Hochschränken und einer Halbinsel versuchen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben