Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nee, sehe ich nicht. Dadurch, dass daneben direkt die Abstellfläche ist und man ja auch leicht seitlich stehen kann, sollte das problemlos gehen. Du stehst ja und musst dich nicht davor bücken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Nochmal zu dem "Sonderschrank" Backofen und breiter Unterschrank in meiner Planung. Das sieht natürlich im Alno immer nicht so schick aus. Forumsintern heißen solche Schränke bei uns
* Samy-Schrank *
Hinter dem Link verstecken sich auch Fotos realisierter Samy-Schränke.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Hier geht's ja schon schön weiter (ich war ein paar Tage unterwegs).

Gibt es 30er mit Innenauszügen überhaupt? Ich kenne diese Breite nur als Apothekerschränke. Und die sind ja lange nicht so praktisch wie die einzelnen Innenauszüge (immer das ganze Gewicht bewegen, nur von seitlich drankommen, Platz lassen um die Dinge über die Reling heben zu können).

Ein 30cm Schrank, der nur Einlegebretter hat ist aber ein No-Go. Selbst wenn da innen 26 statt 22cm Stellbreite sind: ein Fach, das 26cm breit und 52cm tief ist, ist ein Dingegrab für alles, was hinten steht!

Tja, dass die KS-Tür gegen die Küchentür bzw den Rahmen schlägt ist ein neuer Aspekt, hmm. Aber bei einer Wange/Sichtseite neben dem Kühlschrank kann der verbleibende Spalt zur Wand/Türrahmen mit einer Blende (evtl etwas zurückgesetzt) geschlossen werden.
Die Lösung mit dem breiteren Unterschrank überzeugt mich optisch leider überhaupt nicht. Bei einem echten Samyschrank gibt es keinen Versatz zwischen den begrenzenden Vertikalen.

Du kannst im Küchenstudio deine Küchenbreite mit dem hochgebauten 60cm BO mal nachstellen: Musterküche aussuchen und in der passenden Entfernung Stühle mit der Rückenlehne zu Dir her stellen, die die Unterschränke imitieren, und dann den BO bedienen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Hier nun einmal ein Entwurf von einem Händler. Es handelt sich um eine Nolte -Küche mit Trend Lack-Fronten und Chalet Eiche APL. Wie bereits erwähnt, soll es auch eine Küche dieses Herstellers werden (damit also auch definitiv 5er-Raster).

Uns gefällt das so sehr gut. Wir würden uns nun nach Ausprobieren im Laden doch sehr gern für einen Neff Slide&Hide Backofen entscheiden (plus separate Mikrowelle), da wir das einfach super gut finden. Ich weiß, es gibt da viele unterschiedliche Meinungen, aber ich denke der ist fest. ;-)
Die Schränke rechts sind auf dem Plan 225cm hoch, um den Stauraumverlust durch die Mikrowelle auszugleichen.

Der 30er hat nun unten normale Auszüge. Uns ist klar, dass der ganze Schrank nicht sonderlich viel Platz bieten wird, aber ein 40er nimmt uns am anderen Ende der Zeile einfach zu viel Platz bzw. APL-Fläche.

Ihr seht, dass in der Stauraumplanung noch ein paar Fächer nicht beschriftet sind. Ein wenig Luft haben wir also noch, aber die Schränke sind wahrscheinlich schneller voll als gedacht.;-)

Viele Grüße
Marc
Küche links_Stauraumplanung.jpg
Küche_Stauraumplanung.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
So sieht der umbaute Kühlschrank doch gut aus, wenn auch auf Kosten der vorher so gewünschten breiten AP und des breiten US auf der Seite. Die obere Hälfte des 30er dann als Apotheker?

Mit dem 5er Raster sind das recht wenig Schubladen geworden, mir wären das zu wenige. Daher würde ich wohl den jetzigen "Küchenhelfer-US" 1-1-1-2 aufteilen. Besteck unterm Kochfeld würde ich mit Küchenhelfer tauschen, damit es näher an Tellern und Tassen ist (Gemeinsames beim Tischdecken nicht aus allen Ecken der Küche holen müssen).

Schwere Dinge wie Tellerstapel gehören eigentlich in Auszüge, Tupperware und Vorräte eher nach oben. Das Tellertetris ist bei nur einem breiten Auszugschrank aber etwas schwierig, zugegeben.

Eine Einbaumikrowelle ist deutlich teurer als eine kleine Standmikrowelle. Daher würde ich über dem Backofen ein Fach mit hochschwenkbarer Klappe für die MW planen.

Eine Kleinigkeit: Waage wirklich soweit oben? Braucht man doch zB beim Backen regelmäßig.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ja, den 30er würden wir dann als Apotheker nehmen.

Wegen der Schubladen: Wir überlegen, den 45er auf der rechten Seite in 1-1-3 aufzuteilen. Dies würde aber die Linie etwas durchbrechen...

Was meint ihr zu den fast deckenhohen Schränken auf der rechten Seite? Wir sind uns noch nicht sicher, ob das nicht zu erdrückend wirkt in dem kleinen Raum.

Viele Grüße
Marc
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir zweifeln momentan gerade wieder an dem 30er Hochschrank neben dem Kühlschrank. Zwar sieht der Kühlschrank so besser integriert aus, aber wir befürchten, dass eine derart ausgedehnte Hochschrankwand uns eventuell viel Licht vom Fenster nehmen könnte?
Was meint ihr? Ist diese Sorge berechtigt?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Wo soll denn das Licht fehlen? Und, so ist es eine saubere Lösung zur Zarge hin.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir dachten an das allgemeine Licht, dass in den Raum fällt. Da das Fenster ja auch nicht mittig, sondern zur rechten Wand hin sitzt, könnte ja viel Licht am Backofen-Hochschrank "hängenbleiben". Aber vermutlich hast du recht und die Sorge ist unbegründet.
@KerstinB , würdest du denn zu den derart hohen Hochschränken raten oder eher nur zu 210cm Korpushöhe und nur Deckelung des Kühlschranks?
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Die Hängeschränke auf der gegenüberliegenden Seite sind nur 60cm hoch, also Oberkante ca. 210cm.
Dementsprechend dann wohl eher die Hochshränke auf der anderen Seite etwas niedriger?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Wie ich schon weiter oben schrieb: der Apotheker ist der Optik des KS geschuldet, auf Kosten des breiteren US mit der breiteren Arbeitsfläche drüber.
Und auf der längeren Arbeitsfläche, auch wenn sie dunkel ist, reflektiert das Licht vom Fenster schon mehr, denke ich.

Der 30cm Apo ist ja auch nicht ganz billig.

Weiß dein KFB, dass euer Kühlschrank 61cm breit ist? Damit muss die Lücke breiter als die 60cm Standard sein und der Kasten über dem KS ist ein Sondermaß (oder es wird eine Sichtseite in Höhe des Fachs zwischen Backofenschrank und Fach über dem KS eingefügt).
Aich die Höhe von 201cm erlaubt bei 225cm Gesamthöhe kein Standardmaß beim Fach von zB 30cm bei Nolte (Raster 15cm) über dem KS, entweder Sondermaß oder 15cm (falls es das gibt, ist wie eine Schublade).

Ich fände es nach wie vor so besser (US in 1-1-3 für euren Getränkekasten und andere hohe Dinge):
MarcB_mca_V6_A1.JPG
US 90cm + 50cm Überstand oder US 80cm + 60cm Überstand. Hängeschrank entsprechend.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Entschuldigt, dass ich mich einige Tage nicht gemeldet habe. Wir mussten noch einmal in uns gehen und haben uns nochmal mit den verschiedenen Varianten beschäftigt.
So richtig glücklich sind wir mit der rechten Seite der Planung noch nicht. Wir sind wohl doch zu dem Schluss gekommen, dass wir lieber wie bisher gegenüber sitzen würden. Diese Übereck-Lösung hat natürlich den Vorteil der größeren Arbeitsfläche. Aber vermutlich würden wir damit auf Dauer nicht glücklich werden.

Ich habe mich gerade noch einmal an den Alno -Planer gesetzt und die rechte Seite überarbeitet. Eigentlich habe ich nur den 45er Unterschrank entfernt und eine Arbeitsplatte (60x75 cm) mit Standbein eingefügt. Diese sollte dann die normale Arbeitsplattenhöhe von ca. 91cm haben.
Wir fragen uns nur, ob der Abstand von ca. 45 cm zwischen Tischkante und Wand bzw. Tischkante und BO-Hochschrank mit Tresenhockern ausreichend ist? Die meisten Hocker haben in etwa eine Grundfläche von 40x40cm. Meint ihr, dass man dort noch bequem sitzen könnte? Ansonsten müssten wir den 30er Apotheker wegnehmen, wodurch uns aber wohl zu viel Stauraum verloren gehen würde.

@menorca : Es stimmt, dass der Apotheker auch der Optik geschuldet ist; er erfüllt aber auch den Zweck, dass die Kühlschranktür nicht mehr gegen den Türrahmen prallen kann. Du hast aber natürlich recht, dass er sicherlich auch ein Kostenfaktor ist.

Zum Kühlschrank: Unser Liebherr ist laut Datenblatt nicht 61 cm, sondern genau 60 cm breit. Unser KFB hatte die Lücke sowieso mit 65cm geplant, da er meinte, dass ein Kühlschrank immer mal schwitzen könne und man deswegen besser einen kleinen Abstand rechts und links einplane (ob das so richtig ist..?). Oben wäre dann auch, wie du richtig geschrieben hast, eine circa 10cm große Lücke, da es mit den Standardmaßen von Nolte nicht anders geht.

Auch wenn ich das bisher immer umgangen habe: Es kommt nun wohl doch eventuell ein anderer Hersteller und damit ein 6er-Raster in Frage. Wie sind denn die 6er-Raster-Hersteller (ich habe von Häcker , Schüller und Ballerina gelesen) preislich einzuordnen? Welcher ist der Preiswerteste? Wir haben bedenken, mit hochwertigen Geräten unseren preislichen Rahmen von max. 10.000 Euro zu sprengen (insbesondere auch wegen der Lack-Fronten).

Viele Grüße
Marc

Bildschirmfoto 2016-02-04 um 19.41.21.png
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Wenn dein KFB eine 65cm Lücke für euren Kühlschrank eingeplant hat, mit Abdeckbrett drüber, dann passt das ja. Ein Kühlschrank schwitzt?? Wäre mir neu ;-). Zum einfacheren Rein- und Rausschieben sind ein bis zwei Zentimeter auf jeder Seite aber durchaus sinnvoll.

45cm zwischen Tischkante und Rückwand sind relativ wenig, aber für ein ähnliches Thema habe ich das grade ausgemessen:
Ich hab grad mal gemessen, wie ich an unserer Theke sitze: die hintere Kante des Hockers ist 44cm von der APL-Kante entfernt und als Beinfreiheit nutze ich 25cm ab Kante.
Ein drehbarer Hocker ohne Rückenlehne ist wohl besser zu besteigen.
Auf die Wände muss halt obacht gegeben werden, oder sie werden gleich mit Filz, der auch als Rückenlehne dient, geschützt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Meine Kühlschranknische für den 60 cm breiten Kühlschrank ist genau 61 cm breit ... siehe Fotos im Link unten.

Mir wären die 45 cm eindeutig zu eng, bin auch keine Elfe und mir wäre das ein Sitzplatz in der Küche nicht wert. Wenn Sitzplatz, würde ich es über Eck planen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Wir dachten uns auch schon, dass die 45cm etwas zu knapp sind. Welchen Abstand zur Wand würdet ihr denn mindestens empfehlen? Denn auch bei der Planung mit Sitzen über Eck beträgt der Abstand "nur" 53cm. Macht das einen so großen Unterschied aus?

Bezüglich der Nische für den Kühlschrank werden wir noch einmal mit dem KFB sprechen. Wir haben auch in der Bedienungsanleitung unseres Liebherrs nachgeschaut, auch da steht ausdrücklich drin, dass kein seitlicher Abstand zu anderen Küchenmöbeln nötig ist. Eine Nische mit 61cm sollte also ausreichen, gerade weil bei unserer Küche ja wirklich jeder Zentimeter zählt.

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
Ich hab jetzt lange nach Bildern gesucht, wo platzsparende fixe Sitzplatz-Tisch-Kombinationen zu sehen sind, denn ich hab da etwas vor meinem inneren Auge/früher mal in einer Wohnzeitschrift gesehen, aber leider nicht das gefunden, was ich suche.

Manchmal sieht man hier in winzigen Straßencafés so ähnliche kleine Sitzplätze, alles fix, wo man eben nur seitlich reinrutscht, oder auch einfach mal um 90 Grad gedreht sitzt. Das entspräche in deiner Küche dann mit dem Rücken zur Wand.
Für Kerstin vielleicht nix ;-), aber ich komme mit sowas gut zurecht und finde das auch ganz gemütlich.

Deine Planung mal zentimetermäßig optimiert, planrechts von der Tür aus:
2,5cm Blende (reicht das damit der Apo am Türstock vorbei aufgeht?)
30cm Apotheker
61cm Lücke für KS
60cm BO-Schrank
1,6cm Sichtseite (könnte man auch noch weglassen, dann sieht man aber auf die Seitenkante des BO, nicht ganz so schön)
-------------------
155cm

Bleiben bei 316cm Raumbreite 161cm für den Sitzplatz.
Bei Tischbreite 60cm bleiben je 50cm für die Sitze, ab Tischkante, also bei 45cm tiefen Hockern sogar noch etwas Luft in der Ansicht von oben.
Evtl könnt ihr sowas mal bei euch nachstellen und ausprobieren.

MarcB_mca_V7_A1.JPG MarcB_mca_V7_A2.JPG
MarcB_mca_V7_G.JPG

So etwas gibt es wahrscheinlich nicht von der Stange, aber vom Schreiner oder selbergebastelt.
Das Tischbei könnt ihr sparen, wenn der Tisch an der Wand befestigt wird.
 

Anhänge

  • MarcB_mca_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • MarcB_mca_V7.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Feststehende, quasi Bänke sehe ich auch etwas anders als Stühle. Ich denke aber eben, 50 cm Tiefe sollte man da einrechnen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen Dank Annette für deine weitere Mühe!
Ich habe mich eben noch einmal an den Planer gesetzt und deine aktuelle Idee mit einem deiner ersten Entwürfe hier kombiniert. Einen Auszugschrank als Bank zu benutzen, finden wir eine gute Idee. Dieser hätte dann mit Sockel und Arbeitsplatte ca. 46cm Sitzhöhe, also optimal zum normalen Sitzen.
Als Schrankbreite habe ich 45cm gewählt. Die meisten Küchenbänke, die ich im Netz finden konnte, haben ebenfalls eine Sitztiefe von 40-45cm, sodass das doch gut passen müsste.
Ein Problem wäre nur der hintere Auszugsschrank, da dieser wegen der Heizung nicht zu benutzen wäre. Da müsste dann wohl eine Sonderanfertigung zum Aufklappen von oben her?

Ach, noch was zu deiner schönen zentimetergenauen Aufstellung: Die Blende zwischen Wand und Apotheker muss leider 5cm groß werden, da an dieser Seite des Türrahmens diese Bolzen sind, in die normalerweise die Tür eingehängt wird.
Es bleiben somit also 158 cm für den Sitzplatz.

Ist es auch möglich, bei einem Tisch mit 60x75cm (abgerundet) auf das vordere Tischbein zu verzichten?

Viele Grüße
Marc
Bildschirmfoto 2016-02-09 um 20.19.41.png
 

Anhänge

  • MarcB_mca_V3_neu5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • MarcB_mca_V3_neu5.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 137

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben