Unbeendet Moderne Wohn-Küche für das gel(i)ebte Familienchaos

k1r2t3n

Mitglied

Beiträge
20
Moderne Wohn-Küche für das gel(i)ebte Familienchaos

Hallo liebes Forum,

anbei unsere Küchenplanung inkl Checkliste.
Im DAH Forum habe ich schon einen Spezial-Post erstellt, hier freue ich mich einfach über ein paar Gedanken, Inspiration und ggf. Austausch. Ein paar von euch haben so irre detailliert ihre Küche geplant, ich bin total geflasht und begeistert von der Beteiligung im Forum!

Wir werden eine IKEA Küche bauen, die Fronten kommen über befreundete Schreiner. Ich freue mich v.a. sehr auf die Insel und die Tatsache, dass es eine sehr kommunikative Küche sein wird.
Wir haben fast überall Schubladen geplant, ggf. ist das aber auf der Seite zum Esstisch nicht so perfekt, da die Schränke nur 40cm tief sind...

Themen, die uns gerade v.a. umtreiben sind u.a.:
- Position der Geräte,
- gute Stauraumlösungen, z.b. auch für Küchenmaschine, Toaster, ggf. Wasserkocher in Schublade (ist sowas möglich mit dem ganzen Wasserdampf?)
- ggf. Müll unter der Arbeitsplatte ,
- machen Schubladen in 40cm tiefen Schränken Sinn, oder besser einfach Türen?
- Strom in Schubladen und/ oder in dem Küchenblock integrieren
- Induktionsherd muss auf jeden Fall mit Knebel-Knöpfen sein
- extra-tiefe Arbeitsplatte (75cm)
Hier die Auswahl unserer Geräte:
Dunstabzug: noch unklar, soll eingebaut werden (Gutmann , Novy , Miele )
Kühlschrank: AVKYLD Einbaukühlschrank A+ - weiß - IKEA Deutschland
Spülmaschine: noch nicht klar: soll richtig gut sein und zu IKEA passen
Spülbecken: https://www.blanco.com/at-de/spuele...denglanz-ohne-ablauffernbedienung-pdp-59.124/
Herd: BOSCH - HND679LS60 - Einbau-Herd-Set
Backofen: BOSCH - HND679LS60 - Einbau-Herd-Set

Zu den Anhängen:
Die IKEA-Zeichnungen haben nicht die perfekten Maße. Die vom Schreiner hingegen schon.
Wir sind schon ganz gut vorangekommen, aber können auf jeden Fall noch Anpassungen vornehmen, da es erst in 2-3 Wochen in die Feinplanung geht.

Danke für eure Kommentare!
Kirsten

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172/188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 122
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): am Wochenende mittags, realtiv schlicht, an Feiertagen etwas aufwendiger, unter der Woche meist kalten Abendessen (z.B. Brot, bzw. Salat) und 2-3x mittags unter der Woche warm
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir kochen zu zweit, am WE mit Freunden. Kinder möchten manchmal mitkochen.

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: IKEA mit Türen vom Schreiner
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank: AVKYLD Einbaukühlschrank A+ - weiß - IKEA Deutschland Spülmaschine: noch nicht klar: soll richtig gut sein und zu IKEA passen Spülbecken: https://www.blanco.com/at-de/spuele...denglanz-ohne-ablauffernbedienung-pdp-59.124/ Herd: BOSCH - HND679LS60 - Einbau-Herd-Set Backofen: BOSCH - HND679LS60 - Einbau-Herd-Set
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: U-Form kann ich gar nicht leiden, da ich mich eingeengt fühle, sobald mir jemand den Ausgang versperrt ;-)
Preisvorstellung (Budget): 8.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-06 um 21.26.54.png
    Bildschirmfoto 2020-07-06 um 21.26.54.png
    1 MB · Aufrufe: 283
  • IMG_4725_Original (1).jpg
    IMG_4725_Original (1).jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 293
  • Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.33.48.png
    Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.33.48.png
    454,5 KB · Aufrufe: 249
  • Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.33.54.png
    Bildschirmfoto 2020-07-06 um 22.33.54.png
    370,5 KB · Aufrufe: 261
  • Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.06.10.png
    Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.06.10.png
    419,3 KB · Aufrufe: 263
  • Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.07.19.png
    Bildschirmfoto 2020-06-30 um 10.07.19.png
    311,1 KB · Aufrufe: 249
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Hallo Kirsten und herzlich willkommen.

Ein ganz ganz großes Lob für einen gut vermaßten Plan, man kann sogar die Maße lesen. Da kommt Freude auf. :2daumenhoch: nur den Wasseranschluss hast du vergessen zu vermaßen, von Wand bis außen warm bis außen kalt.

Ihr habt wohl ein Bad bzw 2 Toiletten über der Küche, etwas ungeschickt. Die Abflussrohre werden sicherlich in Trockenbau verkleidet, meist rechnet man 20x20, frag da mal nach. Dh die Wandzeile ist ca 80cm tief?

Der Raum muss mehr als 235cm hoch sein, in der Checkliste schreibst du nur 135cm ....

Schade, dass eigentlich alles schon vorgegeben ist, man kann dann nur noch wenig planen.

Besteck und Geschirr auf der Inselrückseite haben andere auch schon geplant und später geändert, ist eher mühsam beim Einräumen, man braucht auch Teller und etwas Besteck in der Küche.

Wenn der Raum 400cm breit ist, würde ich die Insel 2m lang machen.

Und ehrlich gesagt, ein 60er Kochfeld für einen 5 Personenhaushalt ist sehr klein. Es ist ungewöhnlich heutzutage, dass jemand ein 60er Kochfeldset in eine Insel einplant, ihr braucht in eurem Fall einen Deckenlüfter oder sowas.

In der Checkliste schreibst du aber von einem 90er Kochfeld?

Eine Einbaukühlkombi ist sehr wenig für 5 Personen, zu zweit hätte ich da schon ein Problem damit. Was habt ihr denn jetzt?

Der KS steht in deiner Planung in der allerletzten Ecke, weit für alle.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo @Evelin
Danke für Deine Antwort!
ich habe die 2 Fehler oben angepasst.
Hier noch ein paar Gedanken/ Antworten:
Die Abflussrohre werden sicherlich in Trockenbau verkleidet, meist rechnet man 20x20, frag da mal nach. Dh die Wandzeile ist ca 80cm tief?
Ja, die Wandteile ist 75cm tief. Die Rohre werden nicht extra noch verkleidet, sondern einfach durch die Schränke versteckt.
Schade, dass eigentlich alles schon vorgegeben ist, man kann dann nur noch wenig planen.
Wir können ruhig noch planen. Von der Insellösung möchte ich jedoch nicht abrücken.
Besteck und Geschirr auf der Inselrückseite haben andere auch schon geplant und später geändert,
Was wird gemeinhin dann auf die Rückseite der Insel eingeräumt?
Es ist ungewöhnlich heutzutage, dass jemand ein 60er Kochfeldset in eine Insel einplant
warum ist das ungewöhnlich? Wir kochen gerade auf 60cm, das ist super und vollkommen ausreichend.
Eine Einbaukühlkombi ist sehr wenig für 5 Personen, zu zweit hätte ich da schon ein Problem damit. Was habt ihr denn jetzt?
Haha, und ich freue mich auf den Riesen-Kühlschrank! Wir haben gerade 70l. Der neue Kühlschrank hätte dann 200l! TK wäre im Keller. Der in der Küche ist nur zum Kühlen. Könnte aber auch größer sein, kein Problem.

Wir haben ihn dort positioniert, da man, wenn man von draußen reinkommt um sich noch ein Bier zu holen, schneller in dieser Ecke ist, als in der anderen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
oha, dass der TK woanders steht, habe ich überlesen.

wo steht die Wasserposition?

Ich weiß ja nicht, wie alt eure kiddies sind, aber die "Schnitzel" werden größer je älter sie werden, dh man braucht größere Pfannen. Nur wenn es nicht anders geht, haben die meisten ein 60er Kochfeld, weil breitere einfach mehr Komfort bieten, was die Größe des Kochgeschirrs betrifft. Schau mal bei den fertigen Küchen, was so üblich ist.

Du hast nichts zur Haube geschrieben, wie wollt ihr das machen?

Auf der Rückseite haben viele Vorräte oder eben die Teile, die man nicht ständig braucht. Ich habe eine 120cm tiefe Insel, habe Vorräte wie Nudeln, Reis, Dosen, viel Katzenfutter, Schüsseln, Reiskocher und so halt, was man nicht ständig braucht.

Gut ist folgender Ablauf in der Küche:

Lebensmittel aus dem KS entnehmen, links von der Spüle ablegen, waschen, rechts von der Spüle verarbeiten, weiter in den Topf/Pfanne oder halt umgekehrt.

Dh, wenn du kochst, musst du erst einmal ganz nach rechts laufen, deine Sachen zusammensammeln und wieder nach links. Also es ist besser, den KS so zu positionieren, dass er nicht nur für's Bier gut positioniert ist.;-)

Auch wenn du vom Einkaufen kommst, die kids von oben kommen und einen Joghurt wollen usw. Auch wollte ich mit 3 kids ein klein wenig TK in der Küche haben, ich denke dabei an Eis zB.

Man könnte theoretisch die Treppenwand mit HS zupflastern, die Wandzeile wie gehabt und die Insel dann planoben angedockt 2m lang.

bitte zitiere nur, wenn es zum Verständnis nötig ist, der Text lässt sich sonst schlecht lesen und wir wissen gewöhnlich, was gemeint ist.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hi @Evelin

danke erstmal für die Hinweise zum Forenprozedere!

Dann antworte ich mal ohne Zitate:
- Wasseranschluss ist ca 1,40m von der linken Wand gemessen.
- Guter Hinweis zum Arbeitsablauf. Den Kühlschrank könnte man noch gut nach links setzen, statt rechts, dann würde es besser passen: aus dem Kühlschrank holen, waschen, rechts oder eben auf Kücheninsel verarbeiten.
- Zum Kochfeld werde ich nochmal recherchieren. Uns ist es irre wichtig, dass wir richtige Knebel haben, da sind wir stark eingeschränkt bei der Auswahl. Auch der Twist von Neff überzeugt uns nicht. Alternativen wären dann Gaggenau , aber das sprengt unser Budget.
- Dunstabzug: großes Thema. Ich habe einen separaten Post gestartet, da es nun gerade eilt. Prinzipiell soll ein Deckenkoffer - so breit wie die Kücheninsel von ganz links nach ganz rechts laufen, und dort dann eine Deckenhaube eingebaut.
plötzlich eilt es: Decken-Dunstabzug - hohe Leistung, klein, leise, gutes Preis-Leistungsverhältnis -

PS: Die London Bilder in Deinem Profil sind ja wunderschön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
danke, dazu gibt es auch eine Küche bei den fertigen, eine Forumsküche in London, gehört meiner Tochter, war eine Renovierung.

ok, Knebel ist ein Problem, Miele hat eins, aber das ist im Prinzip auch nicht mehr als ein 60er
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich dachte immer, die Fertigen Küchen ist das erste, was sich die Leute anschauen ...
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
haha, ich suche immer nach konkreten Fragestellungen und den Link zu den fertigen Küchen kenne ich erst jetzt - das Stöbern macht wirklich Spaß!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Kerstin, leider ist es so, dass nur ganz ganz Wenige ihre fertige Küche einstellen. Es gibt viele tolle Küchen in den Tiefen des Forums, die diejenigen, die hier nicht über Jahre mitmachen, nicht finden können, weil sie den Namen nicht können. Leider haben sich auch viele abgemeldet, was die Suche für uns auch schwieriger macht.

Man kann aber als Filter zb "fertig mit Bildern" eingeben und findet viele Küchen, die nicht speziell bei den fertigen Küchen gelistet sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
hier mal noch eine andere Idee mit mehr Stauraum

kerstin1.PNG kerstin2.PNG
ignoriere die Farben und Raster. Die Insel ist 220cm plus Deckseite/blende lang.
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Oh wow! Danke! da hätten wir wirklich viel Stauraum...
Ich mache heute Abend die Sturaum-Planung, dann sehe ich, was wir wirklich brauchen.

Ich habe emotional immer Probleme mit „Sackgassen“: momentan haben wir eine U-Form, und ich habe immer das Gefühl, dass ich dort eingesperrt bin, sobald noch 1-4 Familienmitglieder mit rumwuseln.
Wenn dann würde man es vielleicht auch so ändern, dass das U zur anderen Seite offen ist, dann könnte man einfacher reinlaufen und Einkäufe etc. erräumen.

Wenn ich beim alten Entwurf bleiben würde, bin ich auch gerade am Rumschieben:
Entweder macht es Sinn den Kühlschrank in die linke Ecke zu schieben, oder auch die Spülmaschine. Hätte beides Vorteile.
Viele Grüße, K
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
erstmal grundsätzlich, wie willst du 2 x 80er und 4 x 60er US/HS an eine Wand stellen, die 402cm lang ist? du brauchst Blenden an den Enden.

Angenommen du hast direkte Auszüge in einem der HS, wie willst du die öffnen ohne an der Wand lang zu kratzen?

Die Blenden sind min 19mm breit und die breite ist vielleicht auch nicht überall 402cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
irgendwie passt das an der Wand nicht so richtig.

Planoben sind es 62.5cm Wand zwischen Fenster und der Außenwand. Dh, es passt eine max 2.5cm Blende.

Planunten sind es 70cm Wand bis zum Fenster, dh die Blende kann max 10cm sein. Dazwischen sind dann 265-270cm Platz.

Wie teilst du das mit IKEA auf?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Kerstin, kannst du mal ein Bild von einem Hausschnitt machen, wo man die Höhenmasse zumindest vom EG sieht?
 

k1r2t3n

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Liebe @Evelin

- ja, wir haben ein Problem, dass das Fenster nicht genau mittig platziert wurde. Daher werden wir nun mit Blenden arbeiten, die das kaschieren. Dazu wurde auf die planobere Wand unglaublich viel Putz aufgetragen, um eine Unebenheit zu kaschieren. Die muss nun teilweise wieder runtergeschliffen werden...
Bedeutet: vom Mittelpunkt des Raumes nach außen aufbauen. Sollte das nicht passen, werden wir einen der 80er IKEA Schränke in der Breite reduzieren müssen, vor Ort, damit es am Ende passt und wir die Auszüge auch öffnen können! ;-)

Einen Schnitt habe ich Dir angehängt. Die Maße sind jedoch mit nem Laser-Messer abgenommen und sollten passen.

Viele Grüße, Kirsten
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-07 um 17.14.45.png
    Bildschirmfoto 2020-07-07 um 17.14.45.png
    699,7 KB · Aufrufe: 163

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Wenn schnippeln, dann würde ich den Spülen US kürzen. Denn bei den anderen würden die Innerreihen nicht mehr passen. Auch ist ein 80er US für Töpfe schon etwas eng, das wäre der letzte, den ich kürzen würde.

Mach doch mal eine Stauraumplanung , schreibe in deine Ikea Pläne, was wo hin soll.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mmhh, wenn das schon nur so ein Streifenfenster wird, solltes es wenigstens bis auf die APL runtergezogen werden und die APL ins Fenster laufen; Abzüglich des Rahmens wird das ein extrem schmaler Streifen Glas ....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben