Küchenplanung Moderne Küche für Familie als Lebensmittelpunkt

Thai-Basilikum

Mitglied

Beiträge
10
Moderne Küche für Familie als Lebensmittelpunkt

Hallo zusammen,

Ich bin positiv überwältigt von diesem Forum. So viel Herzblut, Hilfsbereitschaft, kreative Ideen und konstruktive Kritik habe ich selten zusammen gesehen. Hut ab, vor der Arbeit die hier geleistet wird. Ich habe in den letzten Tagen schon viel gelernt aus den vielen Beiträgen hier und viele tolle und vor allem durchdachte und praktische Küchen gesehen.
Mit meiner Planung stecke ich gerade etwas fest und erhoffe mir Hilfe von euch.


Zu uns

Wir sind ein (aktuell) 4 Personen Haushalt mit kleinen Kindern.

Wir kochen viel und gerne, alleine, zu zweit, die Kinder (aktuell 2+4 Jahre) helfen häufig auch mit oder auch mit Freunden zusammen.

Wir haben bereits einen Küchenbauer (Schreiner), er kauft die Korpusse zu (Häcker Systemat) und gestaltet Fronten etc selbst. Keller mit HWR ist vorhanden. Einen ersten Entwurf gibt es, aber ich bin damit noch nicht zufrieden und erhoffe mir daher ein paar Tipps und Ideen hier.

Gewünschte Küchenoptik
Die Fronten (Multiplex mit HPL) sollen rot werden (habe nichts entsprechendes gefunden im Alno -Planer) mit aufgesetzten Griffleisten, Korpusse grau, als Arbeitsplatte war Schichtstoff in schwarz/grau strukturiert vorgesehen. Der Hersteller der robusteren Ausführung sei laut Küchenbauer kürzlich Konkurs gegangen, sodass wir da auf der Suche nach was Neuem sind. Wir haben (kleine) Kinder, viel Besuch, in unserer Küche wird gearbeitet und gefeiert, die muss einiges aushalten.
Ich wünsche mit eine robuste, moderne, offene Küche als Lebensmittelpunkt unserer Familie, bin aber limitiert durch die baulichen Gegebenheiten.

Bauliche Gegebenheiten
Wasseranschlüsse sind fix (unter dem Fenster s. Grundriss), Fenster/Wände/Durchgänge etc auch, können statik-bedingt leider auch nicht verändert werden. Es ergibt sich insbesondere im Übergang zum Essbereich eine Engstelle mit 290cm aufgrund zweier Wandvorsprünge.

Wir suchen daher den bestmöglichen Kompromiss aus Optik und Funktionalität unter den gegebenen Bedingungen. Wir brauchen Arbeits- und Abstellfläche und Stauraum.
Ich habe hier schon viele Anregungen bekommen und gelernt. Jetzt geht's an die konkrete Umsetzung bei uns ...


Unsere Anforderungen:

Das Kochfeld soll so groß sein, dass 3-4 (große) Töpfe/Pfannen gleichzeitig benutzt werden können und eine Bräterzone haben. Wir sind beide große, eine DAH vor dem Kopf nervt meist; deshalb Muldenlüfter mit Luftauslass (baulich bedingt nur Umluft möglich) über den Sockel (Sockelhöhe mind. 10-11 cm notwendig).
Momentan angedachtes Kochfeld: Miele KMDA 7476 FL

Weitere Heißgeräte:
Backofen: DGC von Neff aufgrund der versenkbaren Tür.
Unschlüssig bin ich mir noch über ein Zweitgerät, Backofen mit Pyrolyse , direkt daneben. Evtl. wird der Platz auch nur vorgesehen und ggf. später ergänzt.

Kühlschrank: Einbaugerät 178 cm von Liebherr (vorhanden)

Gefrierschrank wird als Standgerät im Keller unter der Treppe stehen. (Zugang direkt neben Küchentür, s. Grundriss)

GSP: Miele XXL (vorhanden)

Spüle ist bewusst vors Fenster geplant, so ist sie ein bisschen versteckt und schmutziges Geschirr fällt aus dem Ess-/Wohnbereich nicht direkt ins Auge. Spülbecken sollte Platz für ein Backblech oder großen Bräter bieten. Momentan habe ich eine Keramikspüle von Systemceram , die Mera 100 SL angedacht.
Brüstungshöhe Fenster (120 cm) irrelevant in diesem Bereich, da Festverglasung somit keine Kollision mit Armatur.

Ich spüle alles was geht im Geschirrspüler, allerdings bleiben dabei immer noch genug Sachen übrig, die von Hand gespült werden müssen (Trinkflaschen, Holz-Schneidebretter, Backbleche, Gusseisenbräter, Pfannen, …) sodass eigentlich fast immer etwas neben der Spüle trocknet. Daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass ich auf eine Abtropffläche verzichten kann. Und die Fläche oberhalb der Spülmaschine wird oft für schmutziges Geschirr, wenn GSP gerade läuft etc benutzt. Vielleicht gibt's da aber bessere Arbeitsroutinen?

Vorräte/Stauraum
Es gibt keine Speisekammer/HWR mit Platz für Vorräte/weitere Geräte, es muss daher alles in der Küche untergebracht werden, lediglich Getränke könnten noch unter der Kellertreppe Platz finden, im Besten Falle sollte auch noch ein Staubsäuger/Wischer und/oder Putzutensilien Platz finden (bei Kinder fällt viel Schmutz an ...) und eine Trittleiter/Hocker für die Kinder und hohe Schränke sollte auch noch einen Platz finden.

Für (schönes) Geschirr / Weingläser etc. wäre ein Schrank/Sideboard/Vitrine oä im Wohn-Essbereich noch denkbar.

Ich möchte eine gute Aufteilung mit viel Arbeits-/Stellfläche.
Grundsätzlich sollen die Flächen so frei wie bleiben und alles einen festen Platz finden, aber für Wasserkocher, Milchaufschäumer, Trester und Espressomaschine braucht es einen festen Platz (momentan Ecke planoben vorgesehen).
Daneben gibt es noch eine Kenwood Cooking Chef. Die ist regelmäßig im Einsatz und fürs Rein-/Rausräumen mir auf Dauer zu schwer. Daher muss die auch auf die Arbeitsplatte.

Weitere Geräte, die immer wieder genutzt werden sind ein Slowcooker, Joghurtbereiter, Fritteuse, Toaster. Die sollen bei Bedarf Platz auf der APL bekommen.


Planungen

Die bisherige Aufteilung (V1 im Alnoplan) sieht ein U mit Halbinsel vor Arbeitsfläche auf der Insel, Stellfläche im U-Bereich bzw. Ausweichsarbeitsfläche) und Abstellplatz neben dem Kühlschrank, Arbeitsplatz links und rechts neben dem Kochfeld, kurze Wege zum Backofen vom Essbereich/Kochfeld/Arbeitsplatte, „Kommunikatives Kochen/Arbeiten“ mit Blickrichtung Wohn-/Essbereich.

Mit der Gestaltung der Zeile planoben mit den Oberschränken bin ich noch nicht richtig zufrieden.
Da fehlen mM noch ein paar gestalterische Ideen. Die ist mir momentan zu "klassisch". Aber wenn z. B. ohne Oberschränke/weniger HS wohin mit unserem ganzen Zeug?

Als weitere Variante (V2) habe ich mit der Tiefe der Oberschränke gespielt und auch mal die Insel um 90° gedreht.
Die Durchgänge sind allerdings sehr knapp (Abstand zw. Wandvorsprung planrechts und -links. ca 290-300 cm. Die US müssten also planrechts mindertief sein um vernünftige Durchgangsbreiten zu schaffen.

Als weitere Variante (nicht hochgeladen) hatte ich eine (leere) Insel mittig im Raum ausprobiert und das Kochfeld an die Wand planoben. Das hat mich aber nicht richtig überzeugt.

Die Höhe der Auszüge/Schubladen/Fronten ist bisher nur grob. An der detaillierten Stauraumplanung um das festlegen zu können, bin ich gerade noch dran. Mir geht es momentan noch um die grundsätzliche Anordnung.


Offene Fragen/Praktische Tipps gewünscht

Wohin mit Geschirrhandtüchern Im Gebrauch? Topflappen? Spülmittelspender soll in die Spüle, aber wohin mit Spüllappen und Co? (Aktuell habe ich eine kleine Box auf dem Fensterbrett … über die Armatur gehängt finde ich immer unschön).

Wo am besten den Müll hin? Momentan haben wir einen 80er Auszug mit Papier, Gelber Sack, Bio- und Restmüll unter der Spüle. Das bräuchte ich in der Größenordnung auch weiterhin, die Platzierung unter der Spüle finde ich jedoch ungünstig. Ein 40er(?) MUPL neben dem Kochfeld?
Wie/wofür nutzt man dann den Spülenunterschrank am besten? Ich kenne immer nur den Müll unter der Spüle ….

Auf viel Feedback und Austausch freue ich mich.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183, 196
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96, ausgetestet mit höhenverstellbaren Schreibtisch

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 12
Fensterhöhe (in cm): 120, nicht veränderbar. li Fensterflügel Festverglasung
Raumhöhe in cm: 246
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: offene Küche geht in Essbereich/Esszimmer mit Zugang zu Terrasse über. s. Grundriss
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, auch aufwändiger,
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: viel mit Kindern/Freunden/Familie

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Korpusse Häcker Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kühlschrank Liebherr, GSP Miele XXL Modell
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche bzw. Abstellfläche fehlt, nicht genug Platz um mit 2 Kindern zusammen in Küche zu arbeiten, zu wenig Stauraumfläche
Preisvorstellung (Budget): 30000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG-Ausschnitt.jpg
    Grundriss_EG-Ausschnitt.jpg
    187 KB · Aufrufe: 450
  • AK_V1_Ansicht1.JPG
    AK_V1_Ansicht1.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 259
  • AK_V1_Ansicht4.JPG
    AK_V1_Ansicht4.JPG
    126 KB · Aufrufe: 213
  • AK_V2_Ansicht3.JPG
    AK_V2_Ansicht3.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 207
  • AK_V2_Ansicht5.JPG
    AK_V2_Ansicht5.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 217
  • AK_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 11
  • AK_V1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 9
  • AK_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 14
  • AK_V1_Plan.jpg
    AK_V1_Plan.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 213
  • AK_V2_Plan.jpg
    AK_V2_Plan.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Super vorbereitet, leider etwas viel Info auf einmal, für ein Normalsterblichen... Für die Zukunft empfehle ich Dir, jede Planungsvariante in einer eigenen Antwort hier im Thread zu posten, vielleicht mit ein paar Worte dazu, so dass man sie auch eindeutig referenzieren und verlinken kann.

Mir gefallen beide Planungen nicht, und ich meine funktional, nicht optisch:
AK_V1 hat zu viele Ecken, man ist drin gefangen und irgendwie entgeht mir der Sinn der Zeile planoben.
AK_V2 wäre nett, wenn die Wandvorsprung planlinks nicht da wäre: Der Durchgang ist 90 cm links und 80 rechts, das ist alles suboptimal.

Ich würde eine Kochfeldzeile planoben und eine Spülenhalbinsel ca. dort, wo Du die Kochinsel in V2 geplant hast, die Spüle kannst Du hinter der Wandvorsprung verstecken und der GSP im Eck, wo es nicht stört. In der Insel auf der anderen Seite der Spüle dann den MUPL .
Auf der Kochzeile auch fest der Kenwood Cooking Chef.
Über dem GSP die Espressomaschine.

Aus dem Esstisch würde man eine aufgeräumte Halbinsel sehen, die bei einer Feier auch für ein Aperitiv oder ein Büffet verwendet werden kann. Oder zum Weihnachtskekse ausstechen mit den Kindern. Oder Pizza gemeinsam belegen.

Planrechts dann alle Hochschränke und hier fände ich eine „Geheimtür“ zum Keller sehr charmant.
Beispiele Geheimtür:
"Durchgang" in der Einbauwand -
Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo isabella,

danke für deine Anregungen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, entspricht dein Vorschlag in der räumlichen Anordnung in etwa meiner Version 1 mit der an den Wandvorsprung planlinks anschließenden Halbinsel. Du würdest jedoch zwei getrennte Zeilen daraus machen und den Bereich vor dem Fenster frei lassen, habe ich das richtig verstanden?

Über eine solche Trennung und Vermeidung der Ecken habe ich auch schon nachgedacht, ich befürchte jedoch, dass mir dann einfach Arbeits- und Abstellfläche fehlen würde. Die Fläche oberhalb der Spülmaschine brauchen wir häufig auch für benutztes Geschirr während die Spülmaschine läuft.

Kochen findet tatsächlich in der Mehrheit mit beiden Kindern zusammen in der Küche statt, die dann mit schälen/schneiden/waschen, vor dem Herd stehen. Momentan habe ich knapp 180 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und das ist einfach viel zu wenig, wenn da noch zwei Kinder aktiv mitarbeiten. Zudem fehlt einfach Fläche um Zutaten, benutztes Geschirr, Bleche, etc. abzustellen. Das sofort wegzuräumen ist leider nicht möglich, wenn man gleichzeitig Kinder anleiten und beaufsichtigen und noch kochen möchte ...

Sie auf der dem Esszimmer zugewandten Inselseite arbeiten zu lassen, wird nicht funktionieren. Das ist zu weit weg.

Ich muss es mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und aufmalen.

Die Geheimtür hätte Charme und wäre sicher ein Highlight meiner Kinder, ich sehe den tatsächlichen Nutzen jedoch nicht, wenn 1m daneben die Küchentür ist, die mit wenigen Schritten mehr auch in den Keller führt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Momentan habe ich knapp 180 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle und das ist einfach viel zu wenig,
Und wie macht Ihr das, wenn Ihr z.B. das Nudelwasser abschütten möchtet, wenn noch mehr Abstand zwischen Spüle und Kochfeld ist?
Und sind bei Euch alle Mahlzeiten warm und mit Beteiligung de Kochfeldes? Bie ein Auflauf, eine Pizza, ein Grillgericht, ein Salat?
wenn da noch zwei Kinder aktiv mitarbeiten
Hat man eine Insel/Halbinsel, dann muss man nicht in Reihe nebeneinander stehen.
Sie auf der dem Esszimmer zugewandten Inselseite arbeiten zu lassen, wird nicht funktionieren. Das ist zu weit weg.
Weit weg von was?
Die Geheimtür hätte Charme und wäre sicher ein Highlight meiner Kinder, ich sehe den tatsächlichen Nutzen jedoch nicht, wenn 1m daneben die Küchentür ist, die mit wenigen Schritten mehr auch in den Keller führt.
Die Info, dass der Kellerabgang erübrigt werden kann, muss irgendwie im Text durchgerutscht sein. Ich bin keine Freundin der Geheimtüren, ich habe versucht die Planungen etwas zu begradigen, aber wenn der Zugang gänzlich weg kann, noch besser.
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Euer Grundriss erinnert mich etwas an diese schöne Küche hier
Planung Küchentraum für verwinkelten Raum - Fertig mit Bildern -
Stimmt, das ist sehr ähnlich und eine sehr schöne Küche geworden. Eine solche zweiteilige Lösung war auch schon Isabellas Vorschlag, richtig?

Die Veränderung der Position von Wasser/Abwasser ist leider nicht verhandelbar, die wurden ausgehend von der ersten Planung mit unserem Planer extra dort hin gelegt und nun besteht keine Bereitschaft von meinem Mann diese umzulegen.

Leider habe dieses Forum erst entdeckt nachdem die ersten Pläne gemacht wurden und manches ist jetzt schon fix bzw war von vorneherein nicht veränderbar.

Aus diesen, zugegebenermaßen herausfordernden Gegebenheiten, gilt es jetzt das beste zu machen.
Was das umlegen von Elektroleitungen geht, bin ich noch am verhandeln

Die Position unserer Zugangstür zur Küche ist leider nicht ideal, war technisch aber nicht anders möglich. Bei Sanierungen muss man leider mit einigen Kompromissen leben, die man beim Neubau anders lösen kann.

Wo kann man denn jetzt in den Keller gehen?
Der Abgang der Kellertreppe befindet sich direkt 90⁰ rechts wenn man aus der Küchentür Heraustritt ... Also ca in Verlängerung des Regals bzw mit Putzmittel bezeichneten Hochschranks Planrechts. Auf dem Grundriss habe ich es markiert.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wenn du bei V1 siehe Bild bleibst; würde ich den Kochfeldschenkel um 20 cm verkürzen; damit ein Durchgang von 109 bleibt. 89 wäre mir im Alltag zu eng. Rückseitig könntest du dann 3 mal 60 machen. BO HS und Putzschrank vielleicht tauschen, damit der BO von der Küche aus besser erreichbar ist.
 

Anhänge

  • IMG_4394.jpg
    IMG_4394.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 51

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
@Thai-Basilikum mir ist spontan eine Lösung wie sie @isabella beschrieben hat, eingefallen.

Ja, Sanitär fix ... wenn es aber doch jetzt schon mal verlegt wurde (von wo nach wo?) und ihr jetzt viele tausend Euro für eine Küche ausgeben wollt, die dann auch bestimmt die nächsten 20 Jahre euer Begleiter sein wird, dann sollte man vielleicht doch nochmal über die Möglichkeiten nachdenken. Zumal man mit etwas Geschick gerade den Wunsch der versteckteren Fläche so wirklich gut realisieren könnte.

Die planlinke Wand ist leider nicht eindeutig vermaßt. Die 284 cm sind 2mal dort vermaßt und kennzeichnen jeweils eine unterschiedlich lange Strecke. Wichtig die 284 cm, die im Raum stehen, weil das ja die Weite bis zum Mauervorsprung ist. Hier hätte ich jetzt gedacht, dass das ca. 20 cm wenigeer sein müssen, als die 284 planlinks.
grundriss_eg-ausschnitt-jpg.390183



Besteht die Wand planunten rechts am Ende eingezeichneten Hochschränke bereits oder soll das dann erst gebaut werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
So, und jetzt mal dargestellt.

Warum eigentlich
baulich bedingt nur Umluft möglich)
... weil beim Muldenlüfter die Abluftführung zu kompliziert wird?

Ich würde für meine Variante Abluft nach planlinks vorschlagen. Generell hier das Prinzip
*Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon * dann ist man auch ganz frei in der Kochfeldwahl und könnte z. B. auch 2 Flexzonen und eine große 32 cm Zone haben, wie beim T69AUV4C0 Induktionskochfeld | NEFF DE

Statt der Mera 100 schlage ich so etwas wie die METRA 9 vor. Das eigentliche Becken ist größer und Trinkflaschen können auch im kleinen Becken abtropfen. Alternativ Mera 80 F (5570) | Systemceram GmbH & Co. KG ... mit eingehängtem Abtropfkorb.

Vorm Fenster könnte ich mir tiefenreduziert (APL ca. 45-48 cm tief) ein Regalsystem hinter Drehtüren, evtl. sogar hinter 2 Schiebetüren aus Frontmaterial vorstellen. Hier könnte fester Standplatz von bestimmten Geräten sein und untendrunter Platz für die zusätzlichen Geräte. Da ihr mit einem Schreiner baut, sollte sich da doch eine schöne Lösung finden.

Genauso könnte ich mir vorstellen, dass in der planoberen toten Ecke noch ein kleines 18 cm Becken für das Kochfeld integriert wird. Beim Verteilen des Wasseranschlusses könnte man sehen, dass man da an der Fensterwand durch die "Gerätekonstruktion" den Anschluß schafft. Hier passt aus der Meraserie das Mera 24 F (5546) | Systemceram GmbH & Co. KG

Den Kühlschrank habe ich nach planrechts gepackt, dadurch ist er auch vom Esstisch gut erreichbar. Und für die Arbeit ergibt sich
Kühlschrank .. auf die Halbinsel .. Spülen/Vorbereiten und dann zum Kochfeld.

Statt einem 30er würde ich versuchen einen 40/45 Vorratsschrank mit Innenauszügen unterzubringen.

DGC würde ich an der Kochfeldzeile mit unterbringen. Das birgt zumindest die Möglichkeit, sich auch für ein Festwasseranschlußsystem zu entscheiden, da man Wasser ja dann noch weiter rüberlegen kann.
Z. B. B69FY5CX0 Dampfbackofen | NEFF DE

So ist jetzt rund um die Spüle ausreichend Platz, es gibt eine schöne große Fläche fürs Kekse backen mit Kindern, Buffet anrichten usw.
 

Anhänge

  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 9
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b.POS
    9 KB · Aufrufe: 14
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Grundriss.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Grundriss.jpg
    39 KB · Aufrufe: 84
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht6.jpg
    41 KB · Aufrufe: 82
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 77
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 74
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 73
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 68
  • ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    ThaiBasilikum_20240322_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 82

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
…und wenn man Trinkflaschen und co. versteckt abtropfen lassen möchte, kann man den Wandschrank bei der Spüle als Abtropfschrank ausführen. Das ist in Deutschland weitgehend unbekannt, wird aber erstellt, da in Länder wie Finnland und Italien zur Standardausstattung gehört.
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wow, vielen Dank für die vielen Anregungen und Ideen!
Bitte seht es mir nach, ich komme aus dem Nachtdienst und werde wahrscheinlich erst morgen Abend oder Sonntag die Ruhe finden alles genau zu lesen und anzuschauen.
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nur kurz, weil das mit gerade ins Auge gesprungen ist, zur Klärung:
Die planlinke Wand ist leider nicht eindeutig vermaßt. Die 284 cm sind 2mal dort vermaßt und kennzeichnen jeweils eine unterschiedlich lange Strecke.
Einmal ist die Wandlänge mit 284 cm vermaßt und die 170 cm sind die Fensteröffnung.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Andere Frage. Ihr seid beide sehr groß, wäre da ein erhöhter Geschirrspüler nicht von Vorteil? Eventuell dann alle HS mit dem erhöhten Geschirrspüler planoben und planrechts Unterschränke als Abstellfläche?
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Bitte entschuldigt die lange Stille, Arbeiten, Krankheit und anderes lassen gerade wenig Raum ...

Ich bin wirklich sprachlos, ob der Bereitschaft hier im Forum sich in fremde Planungen reinzudenken, mitzugehen und den großartigen konstruktiven Input. Danke euch allen!
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Die planlinke Wand ist leider nicht eindeutig vermaßt. Die 284 cm sind 2mal dort vermaßt und kennzeichnen jeweils eine unterschiedlich lange Strecke.
Gut gesehen und ich habe inzwischen wach auch begriffen, was unklar ist :rofl:

Die 284 cm sind die Raumbreite zwischen Wand planoben und Mauervorsprung planunten, wie innerhalb des Grundriss angegeben.

Die Länge ist außerhalb des Grundriss nochmals angeben, da habe ich aber versehentlich den Messpunkt falsch eingetragen, soll Kante Mauervorsprung planoben sein. (Ich hatte im Vorfeld ein paar für die Küchenplanung irrelevante Maßangaben gelöscht, damit es übersichtlich bleibt und mich da vertan.)
 

Thai-Basilikum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
zur DAH: Abluft mittels Inselhaube war ursprünglich mal vorgesehen, aber Abluft zu realisieren war nicht möglich. Die genauen Details habe ich nicht mehr im Kopf, hatte aber was mit der Kombination aus KWL mit zentraler Lüftung, angestrebtem Energiestandard und den sinnvollen Möglichkeiten der Rohrführung und wie immer Kosten/Nutzen/Aufwand zu tun. Als klar war, Abluft funktioniert nicht, wollte ich auch nichts mehr vor dem Kopf haben, daher die Entscheidung zum Muldenlüfter .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben