Fertig ohne Bilder Neue moderne Küche im alten Haus

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Es wäre ein 15er Auszug wie im Bild geplant.
Die OS sind 65cm. 100-15.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Statt dem 15er würde ich einen 25er nehmen, wie vorhin vorgeschlagen. Ich schreibe es noch einmal, obwohl es dir wahrscheinlich schon bei den Ohren herausstaubt. ;-) Ich nehme an, dass du aufgrund des Muldenlüfters die Oberschränke so weit oben hängen hast.? Somit kommt ihr beide vermutlich nicht zur obersten Reihe der Oberschränke, deine Frau vermutlich nicht einmal gut zur ersten Reihe. Ich würde mir das wirklich nochmals gut überlegen.
Von der Breite her ist 90 und 45 besser genutzt als 45 - 45 - 45, weil einmal Innenwände wegfallen. Du musst nur achten, dass der Oberschrank mit 90 Breite nicht zu schwer wird (hängt auch von der Konstruktion der Wand ab).
Ah ja, und 60 Breite bei den Oberschränken finde ich viel, wenn du sie öffnest, sind sie im Weg, daher würde ich statt 3 mal 60, 2 mal 90 mit 45er Türen machen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Falls die 15cm zur Verfügung stehen.
Wie tief ist denn die Hochschrank /Spülenseite geplant ?
Neben den Stegbreiten der Arbeitsplatte braucht auch die geteilte Spülmaschinenfront mehr Tiefe.
Über den zweifelhaften Sinn des Kochfeldabzuges wurde ja schon geschrieben.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Moin,

über der Spüle wäre es 90-45 oder 45-50-45, da wäre die Blende am Ende nicht so breit.
Über dem KF 2x60 oder vielleicht 90-30?

Es gibt nur einen 15er Auszug bei grifflos.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Das könnte knapp für den Geschirrspüler reichen.Bei der Spüle kenne ich die erforderliche Stegbreite nicht.
Die Spülenseite ist also 3cm voegezogen.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Moin,

brauchen nochmal eine Entscheidungshilfe zwecks OS über dem Kochfeld,
mit oder ohne Segmentglas.
Wenn dort ohne Glas sieht das aus wie ein Klotz, weil alles gleiche Farbe hat.
Mit Glas sieht optisch besser aus, nur wenn alle OS mit Glas sind vielleicht zu viel.
Nieschenverkleidung ist auch in Frontdekor.

Die OS sind mit normaler Türe keine Lifttüre, leider kann ich bei grifflos kein schwarzes Segmentglas auswählen. OS sind bis zur Decke Verkleidet.

Macht man oben an der Spüle die Nieschenverkleidung ums Eck bis zum Fenster oder nur so tief wie der OS?

Danke.

ohneglas.jpgmitglas.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die OS über dem Kochfeld würde ich nicht so hoch machen und ohne dem schwarzen Streifen.

Mir gefällt es besser, wenn die Rückwand in der Nische nur das gerade Stück ist, nichts um die Ecke.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.033
Mir gefallen ehrlich gesagt beide Varianten nicht besonders, die OberSchränke wirken in die Ecke gequetscht.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
OS sind 65cm hoch und brauchen halt ca 60cm Abstand zum KF, oben bis zur Decke ist Verkleidung.
Ok, plane das mal nur bis in die Ecke, nicht ums Eck.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Hallo,
bin aktuell am renovieren der Küche und muss auch die Wasser-Abwasseranschlüsse nach links verlegen. Leider sind die jetzigen Anschlüsse eine Katastrophe.
Wasser.jpg
Jemand eine gute Idee wie die Leitungen am besten nach links verlegen?
Küche wird mit Abstand von 25mm gestellt. Kann ich das alles Aufputz verlegen, kann das hinten ausgeschnitten werden.
Warten bis die Schränke stehen und dann durch die Seitenwand vom Spülenschrank?
Unterputz wird glaub etwas schwierig.
Hat das Eckpassstück und der Spülenschrank eigentlich eine Rückwand?
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Moin, was sagen die Experten, ist es möglich den Spülenschrank und das EckStück hinten auszusägen damit die Rohre aufputz gelegt werden können?
Oder verliert der Schrank dadurch an Stabilität.
Spüle.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wird das nicht ein Schrank mit Auszügen ?
Ich würde das Wasser nach links (Mitte Spülenschrank )verlegen.
Alle Anschlüsse sollten stets zugänglich sein.
Normalerweise ist der mittlere Auszug mindertief,dann sollte es Aufputz noch klappen.
Frag deinen KFB wieviel Platz dort ist.
 

derklotz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
88
Moin,
kann mir einer der KFB´s bestätigen das man bei Nobilia keine 650mm Oberschränke mit Glaseinsatz mehr bekommt. 650mm war ein bestellbares Maß dann nur noch über Höhenkürzung, jetzt gar nicht mehr möglich.
Es wurden 650er OS bestellt und sind jetzt normale 720er gekommen, ergo 7cm weniger Abstand zur AP.
Warum ist eine Höhenkürzung die man ja extra bezahlt nicht mehr möglich?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Man bekommt Oberschränke gegen entsprechenden Mehrpreis in den meisten Höhen - aber nicht mit Glas.
Bei Segmentglastüren könnte es vielleicht (!) noch möglich sein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben