Fertig ohne Bilder Moderne Küche mit Sitzgelegenheit auf kleinem Raum

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen Dank Annette für diesen weiteren tollen Entwurf. Der gefällt uns schon richtig gut.
Wir haben auch nochmal über die Tischgröße nachgedacht und sind nun soweit, dass wir denken auch mit nur einem Sitzplatz gut auskommen zu können. Daher würde uns wohl die Fläche von 60 x 60 cm reichen, zumal mit einer Tiefe von 75cm der Abstand zum gegenüberliegenden Kochfeld wohl etwas gering ausfallen könnte.

Ich habe übrigens nun endlich doch noch den Alnoplaner zum laufen bringen können und kann jetzt mit euren Dateien ein bisschen spielen.:dance: Ich halte euch auf dem Laufenden und die nächsten Fragen lassen bestimmt nicht lang auf sich warten.;-)

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Die Beule muss ja nicht sein, wenn der Platz für zwei auch ohne sie reicht. Die Fläche über dem US steht ja für Brotkorb und Butter auch zur Verfügung.

Einer alleine kommt auch mit 35cm Plattenüberstand aus. Dann kann der Unterschrank 90cm breit werden:
MarcB_mca_V4_A1.JPG MarcB_mca_V4_G.JPG
 

Anhänge

  • MarcB_mca_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • MarcB_mca_V4.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 134

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Ich melde mich nun nach einer kurzen Pause wieder und würde euch gern meinen eigenen Entwurf zeigen, den ich in den letzten Tagen mit dem Alnoplaner erstellt habe.
Ich habe verschiedene Elemente der von euch gezeigten Vorschläge kombiniert und das ganze etwas offener gehalten, sprich etwas weniger Schränke verwendet. Zudem habe ich mit einem 5er-Raster geplant. Mir sind die Vorteile des 6er-Rasters bekannt und bewusst, dennoch wird es aus bestimmten Gründen bei uns ein 5er-Raster werden.

Im Einzelnen habe ich folgende Elemente verwendet:
Links ein Hochschrank , in dem unten der GSP untergebracht ist (ließ sich im Planer nicht darstellen) und darüber der Backofen. Es folgt ein 30er Unterschrank , um für den dann folgenden 60er Spülenschrank einen gewissen Abstand zum Hochschrank zu ermöglichen. Bei dem Spülenschrank habe ich ein klassisches Müllauszugsystem geplant, da wir erstens auf den MUPL gut verzichten können und ich mir zweitens nicht sicher war, wie ich ihn einbauen könnte, ohne Stauraum zu verschwenden. Es folgt dann ein weiterer 60er-Auszugsschrank, bevor dann das Kochfeld auf einem 90er-Auszugsschrank verbaut wird. Den Abschluss der linken Zeile bildet ein 15er-Handtuchhalter.
Als Oberschränke habe ich 65cm-hohe Falttürschränke verwendet (ein 90er und ein 60er). Nach der Dunstabzugshaube dachte ich an ein kleines 15er Regal für Flaschen oder Bücher.
Die rechte Seite ist, wie bereits gesagt, etwas offener und weniger zugebaut geplant. Neben dem Kühlschrank steht ein 80er-Auszugsschrank, auf den ein 45er folgt. Die Arbeitsplatte steht dann ca. 65cm vor, um Platz für ein bis zwei Personen zu ermöglichen.
Als Oberschrank habe ich einen 52cm hohen 80er-Glasschrank und daneben einen 45er-Schrank verwendet.

Wie ihr sehen könnt, habe ich es auf der linken Seite geschafft, zwischen Spüle und Kochfeld einen Abstand von ca. 75cm zu schaffen. Das sollte für die meisten Arbeiten ausreichen. Rechts ist die Arbeitsplatte noch einmal fast zwei Meter lang.
Durch diesen Aufbau ist zudem ein Verlegen von Anschlüssen nicht nötig.

Was denkt ihr? Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen und bin für Verbesserungsvorschläge, insbesondere der Feinheiten, offen. Auch bin ich mir mit der Aufteilung der Auszugshöhen noch unsicher. Wir möchten natürlich möglichst keinen Platz verschwenden bzw. keine Auszüge höher als nötig verbauen lassen, um nicht alles übereinander stapeln zu müssen.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Marc
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 20.51.30.png
Bildschirmfoto 2016-01-12 um 20.52.40.png
 

Anhänge

  • MarcB_20160106_kb1-neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • MarcB_20160106_kb1-neu.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 154

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Hat keiner eine Meinung? Insbesondere richte ich mich an @menorca und @KerstinB , die uns letzte Woche schon so tatkräftig geholfen und tolle Vorschläge gemacht haben. Dafür nochmal vielen Dank, ohne eure Vorschläge hätte ich den obigen Entwurf gar nicht machen können.:-)

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hallo?? Wir haben werktags bisweilen auch was anderes zu tun, Geld verdienen z.B. ... das hier ist unser Hobby!

Antwort kommt etwas später, bin hier noch gefordert.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
So, jetzt:

Da du nicht erklärst, welche Gründe bei euch für das 5er Raster sprechen, können wir da auch nichts dazu sagen. 6er Raster ist etwas teurer, kommt dem Stauraum aber sehr zugute, aber das weißt du ja schon.

Ich persönlich bin kein Fan von zwei hohen Schränken rechts und links vom Eingang. Das lässt die Küche deutlich kleiner wirken.

Deine planlinke Seite funktioniert so nicht:
Der GSP ist ein eigenständiges Gerät mit 60cm Breite. Wenn der BO (nur die Front ist 60cm breit, dahinter wird er schmaler zum Einschieben in einen 60cm Schrank) da drüber soll, muss das eine Sonderkonstruktion werden, mit unten GSP plus Wangen auf beiden Seiten, oben ein Seitenschrankaufbau, der zwischen den Wangen befestigt wird.
Alternativ die APL durchlaufen lassen und den BO-Aufbau da drauf stellen.
In jedem Fall benötigst du eine Blende oder Wange zur Wand hin, damit beim Öffnen nix an der Wand schrappt oder mit der Türzarge kollidiert. Diese Zentimeter fehlen also schon mal.

75cm Platz zwischen Spüle und Kochen ist okay, meine 100cm sind besser ;-).

Das 15cm Kastl am Ende der Zeile bekommst du wegen der Heizung nicht auf und es würde auch an der Wand schrappen. Deshalb hatte ich ein offenes Regal dort. Alternativ geht auch nur eine Blende.

Der extrem praktische MUPL an der Hauptarbeitsfläche ist verschwunden, schade.
Einen 30cm US würde ich nur im Notfall stellen, die nutzbare Stellfläche innen beträgt nur circa 22cm (Schrankbreite minus 8cm).

Rechte Seite: da hast du jetzt mehr Arbeitsfläche, dafür ja auf der Spülenseite weniger. Allerdings denke ich nicht, dass du beim Arbeiten sehr oft die Seite wechseln wirst, besonders wenn planlinks genug APL zur Verfügung steht. Was also findet auf den 125+65cm statt?

Du hast bei deinen US jetzt eine etwas wilde Mischung an Schubläden und Auszügen.
Hast du denn schon mal eine Stauraumplanung gemacht?

Die Oberschränke müssen in ihrem Breitenmaß nicht den Unterschränken folgen. Gleich breite Schränke sehen da besser aus, oder wenigstens gleich breite Türen (90er mit zwei Türen plus 45er). FaltklappenOS neben DrehtürenOS sieht bescheiden aus. GlasOS sehen nur gut aus, wenn wenige Teile und möglichst nur weißes Geschirr oder Gläser dahinter stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ich würde #20 nehmen und intensiv über ein 6er Raster nachdenken. Wie Menorca bereits ausführlich erklärt hat, funktioniert #26 leider nicht. Für die Entscheidung 5er oder 6er Raster hilft eine * Stauraumplanung *: Das ist zwar mühsam, aber nur damit könnt Ihr Euch sicher sein, ob der Platz für Euch ausreichend ist.
Habt Ihr schon Eure optimale Arbeitshöhe bestimmt?
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen Dank für eure Antworten.

@menorca : Mir ist bewusst, dass ihr eure Hilfe hier in eurer Freizeit anbietet und es auch mal länger dauern kann. Ich habe ja meine Nachfrage doch freundlich formuliert um sicher zu gehen, dass mein Beitrag nicht untergegangen ist. Das kann ja auch mal passieren, gerade weil ich ihn gestern recht spät verfasst hatte. Ich bitte also darum, das nicht falsch zu verstehen.:rose:
Nun zum eigentlichen Thema: Danke erst einmal, dass ihr mich auf die Probleme hinweist, die bei der Umsetzung meiner Planung entstehen können. Vielleicht sollten wir uns doch damit anfreunden, den Backofen nach rechts zu versetzen. Etwas stört uns daran aber: Wie auch auf deinen Vorschlägen zu sehen, wird der schöne Kühlschrank so "umbaut" und hat insbesondere nicht die gleiche Höhe wie der daneben stehende BO-Hochschrank . Das wirkt irgendwie uneinheitlich und gefällt uns leider gar nicht. Gibt es dafür eine Lösung?

An eine Stauraumplanung werden wir uns morgen setzen, vielen Dank Isabella für den Link.

Viele Grüße
Marc
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Das ist natürlich ein richtiger und wichtiger Punkt, dass ein Solo Kühlschrank neben einem Seitenschrank nicht so grandios aussieht.
Am besten sieht das eben noch aus, wenn der KS auch eingerahmt und gedeckelt wird. Je nach Höhe ergibt sich da eventuell auch noch ein kleines Fach über dem KS.

Die optisch perfekte Lösung wäre ein neuer Einbaukühlschrank. Im Hinblick darauf, dass die Küche wohl länger stehen wird als der jetzige Kühlschrank leben wird, eventuell doch eine Überlegung wert. Allerdings bedeutet das natürlich Extrakosten sowohl für den Kühlschrank als auch für den Umbauschrank. Und der Einbau-KS/KS+Gefrierkombi hat die maximale Größe von 178cm und ist innen schmaler, also weniger Platz innen.

Alternativ an deiner Variante mit den beiden hohen Schränken auf den unterschiedlichen seiten noch feintunen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Hier wird auch gerade ein 201cm Solo-Kühlschrank neben einem BO-Seitenschrank geplant. Die Ansicht ist naturgetreuer als im Alnoplaner:
Anordnung Oberschränke/Regale

Je nach Höhe des BO-Schrankes kann über dem KS entweder ein "Deckel" oder eine Blende oder ein Fach geplant werden.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir haben nun noch einmal in Ruhe über die verschiedenen Möglichkeiten nachgedacht und uns auch mit Freunden beraten. Wir werden eurem Rat folgen und die Variante mit Kühlschrank und Backofen auf der rechten Seite wählen. Der viele Platz links und die offnere und hellere Wirkung überzeugen uns dann doch. Zudem haben wir hier eine ähnliche Küche gefunden, in der uns die Umsetzung von Solo-Kühlschrank neben Hochschrank sehr gut gefällt: Klein aber mit Sitzplatz, fast seniorengerecht - Fertiggestellte Küchen - Leicht Memory

Ich habe dies auch noch einmal versucht im Alnoplaner mit einem 5er-Raster umzusetzen und euch hier die Bilder (inkl. Stauraumplanung ) angehängt. Vielleicht seht ihr ja noch kleine Optimierungsmöglichkeiten.;-)

Links beginnt die Zeile mit einer 4cm-Blende und einem 60er vollintegriertem GSP. Dann folgt ein 60er Spülenschrank mit einem kurzen Auszug und einem nromalen. Dann ein 45er Auszugsschrank mit MUPL . Daneben ein weiterer 45er Auszugsschrank. Zuletzt ein 80er Kochfeldschrank und ein 15er Handtuchschrank mit Drehtür (müsste sich proplemlos öffnen lassen). Den Abschluss bildet eine 7cm Blende.
Oben zwei 60er Falttürschränke, sowie ein 80er. Nach der Abzugshaube noch ein offenes 15er Regal.

Rechts steht der Kühlschrank und daneben ein 60er Hochschrank mit Backofen. Es folgt ein 60er Auszugsschrank und ein APL-Überstand von 65cm.
Oben noch ein weiterer 60er Falttürschrank.

Nun noch zu den Details:
Als Spüle dachten wir an ein Modell aus Keramik.
Beim Backofen sind wir noch unsicher und würden uns über euren Rat sehr freuen: Eigentlich hätten wir gern ein Modell von Neff mit Slide&Hide. Wir dachten, dass dies gerade bei unserer kleinen Küche und dem relativ geringen Abstand zwischen den Zeilen ganz sinnvoll sein könnte (sind ja nur 90cm und mit geöffneter Ofentür nochmal 60cm weniger?). Leider gibt es aber davon kein Modell mit eingebauter Mikrowelle. Diese müssten wir also separat nehmen und wieder etwas Stauraum verlieren.
Was würdet ihr empfehlen? Ein Modell von Siemens mit eingebauter Mikro aber ohne Slide&Hide? Oder Neff und zwei getrennte Geräte?
Als Dunstabzug wird es, anders als auf dem Bild, eine schwarze Kopffreihaube werden.
Als Griffe hätten wir eigentlich gern Griffleisten, sodass der Look einer grifflosen Küche etwas nahe kommt. Ist eine solche Griffleiste auch bei einem vollintegrierten GSP möglich?
Als APL-Höhe haben wir uns nach Messen und Testen bei Freunden für 91cm entschieden. Das ist für uns optimal.
Bei dem Kühlschrank auf der rechten Seite (da steht er ja jetzt auch) ist uns noch eine Kleinigkeit aufgefallen: Aufgrund seiner Tiefe steht er einige Zentimeter über die 7cm-breite Zierblende des Türrahmens (hoffe es ist verständlich was ich meine). Könnte dies ein Problem werden? Kann man theoretisch den Spalt zwischen Kühlschrank und Wand verblenden?

Ganz herzlichen Dank für eure viele Hilfe.

Viele Grüße
Marc
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.48.44.png
Bildschirmfoto 2016-01-18 um 20.55.10.png
 

Anhänge

  • MarcB_mca_V3_neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • MarcB_mca_V3_neu.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 127

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soweit ich sehe, hat Neff Backofen mit integrierter Mikrowelle eh nur in Bauhöhe 45 cm. Da stört es nicht, wenn man kein Slide&Hide hat. Z. B.: http://www.neff.de/produkte/mikrowe...erter-mikrowelle/C25MS22N0.html?source=browse

Dann solltet ihr dringend mit 6-rasterigen Korpussen planen. Und halt den aufgesetzten Griffleisten. Ob das gut mit der GSP funktioniert, müßt ihr dann im Küchenstudio probieren.
* 6 Raster - was heißt das? *


Man kann den Spalt verblenden. Wg. der Optik, denn bei Berta sieht es u. a. deshalb gut aus:
P1100459-84-1360357262.jpg

weil der Kühlschrank so eingebaut ist, würde ich überlegen das ganze wie folgt zu gestalten:

- Spülen/Kochfeldzeile wie beschrieben, allerdings mit 6-rasterigen Korpussen

Sitzzeile von planunten:
  • Blende
  • 45er (wenn es geht nur 40er) Hochschrank mit Innenauszügen. Da kann ganz unten Getränkekiste, dann paßt hier auch das Tierfutter und viele Vorräte
  • 60er Kühlschrank mit Verbindungselement obendrüber
  • 90er Unterschrank , Raster 2-2-2. Hier könnte ich mir insbesondere Teller, Geschirr etc. vorstellen. Darauf dann einen 10-rasterigen Hochschrankkorpus gesetzt, der zunächst mit einer Besteckschublade beginnt, dann Platz für den 45 cm hohen Kombibackofen hat und obendrüber noch ein Schrankfach. Hier könnte ein Teil auch senkrecht unterteilt werden, um Backbleche etc. senkrecht stehend aufzunehmen.
  • ca. 90 cm APL, davon ca. 60 cm überstehend als Sitzfläche.
Ist zwar noch ein bisschen mehr Hochschrankwand, aber der Anschluß an der Türseite wird sauberer sein und man hätte noch einen weiteren breiten Unterschrank.
 

Anhänge

  • MarcB_20160120_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • MarcB_20160120_kb2-alt.POS
    10,8 KB · Aufrufe: 138
  • MarcB_20160120_kb2-alt_Grundriss.jpg
    MarcB_20160120_kb2-alt_Grundriss.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 192
  • MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 198
  • MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 607
  • MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    MarcB_20160120_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 197

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Vielen Dank Kerstin, für die neue Anregung. Du hast recht, mit einem schmalen Hochschrank neben dem Kühlschrank würde der Abschluss am Türrahmen sicherlich besser aussehen. Zudem wäre auch noch ein Vorteil, dass die Kühlschranktür nicht mehr gegen den Türrahmen prallen kann, wie das momentan manchmal passiert, wenn wir nicht aufpassen.
Was hältst du davon, nur einen 30er Hochschrank mit Innenauszügen zu verbauen? Wir möchten nämlich so weit es eben geht verhindern, dass die Küche zu voll bzw. zu "zugebaut" aussieht. Bei einem 40/45er befürchten wir, dass uns die Hochschrankwand einfach zu massiv wird.
Uns ist klar, dass bei einem 30er keine Wasserkiste hineinpassen wird. Dafür könnte man vielleicht einen 45er neben dem BO-Hochschrank stellen, der unten einen Großraumauszug hätte?
Ich habe mal meinen schnell erstellten Entwurf angehängt.

Ein Kompakt-Backofen kommt für uns übrigens nicht in Frage. Daher ja unser Problem, dass es von Neff keine normal großen Backöfen mit Mikrowellenfunktion gibt und wir uns zwischen Siemens und Neff (mit Slide&Hide) entscheiden müssen. Glaubst du, man könnte trotz des relativ geringen Zeilenabstands ohne Komfortverlust auf das Slide&Hide verzichten (bei einem normalgroßen 60er Backofens)?
Bildschirmfoto 2016-01-20 um 11.49.17.png
 

Anhänge

  • MarcB_mca_V3_neu2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • MarcB_mca_V3_neu2.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 123

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde die breitere Auszugslösung bevorzugen.

Ja, an einen 30er Hochschrank hatte ich zunächst auch gedacht, halte 40/45 aber für wesentlich praktischer. Beim 30er und Innenauszug bleiben ca. 23 cm nutzbare Breite.

Warum keinen 45er Backofen? Habt ihr soviel superhohes im Backofen? Ich habe ja so ein Teil in 2 Gerätegenerationen seit über 25 Jahren.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
23cm nutzbare Breite sind tatsächlich ziemlich wenig.
Alternativ könnte man doch auch einen 30er mit normalen Auszügen unten und Einlegeböden mit Tür oben nehmen oder? Damit würde man im oberen Teil keinen Platz durch Innenauszüge verschwenden. Verliert man denn bei normalen (äußeren) Auszügen genauso viel nutzbaren Platz wie bei Innenauszügen?

Bei uns gibt es öfters im Jahr verschiedene Geflügelbraten (nicht nur Weihnachten;-)), daher ist uns ein 45er einfach zu beengt. Auch wollen wir uns die Flexibilität bei mehreren Pizzen nicht nehmen lassen.

Nochmal eine Frage zum Unterschrank unter dem Kochfeld. Ist es möglich direkt darunter einen Auszug für Besteck einzuplanen oder geht dies aufgrund der Elektronik des Induktionsfelds nicht? Momentan habe ich da ja einfach eine Blende geplant, weil ich nicht sicher war, ob man dort ein Schubfach verwirklichen kann.

Viele Grüße
Marc
 

Anett

Mitglied

Beiträge
242
Meine normalen Auszüge haben innen immer 8 cm weniger Platz, als der Korpus groß ist. Du gewinnst also nicht wirklich was und vom Prinzip her ist es doch auch logisch. Die Innenauszugsvorrichtung kommt genauso an den Korpus wie ein normaler Auszug. Der hat halt nur vorne eine Front. Und teurer dürfte der Schrank dann auch noch sein.

In einem 45er Kompaktgerät hat man trotzdem 3 Einschubebenen, sind halt nur dichter zusammen und bei entsprechender Funktion kann man diese auch gleichzeitig nutzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
marcb_20160120_kb2-alt_ansicht1-jpg.202916


Ginge ja auch mit 60er Backofen. Dann würde ich aber wohl den 2-2-2 in 1-1-2-2 ändern.

Diese Konstruktion sollte eigentlich problemlos von den meisten Küchenherstellern gemacht werden.

Und ja, auch bei Auszügen verliert man den Platz. Deshalb ist ja 1x90er besser als 1x60 und 1x30 oder 2x45 etc., einfach weil man die besser ausnutzbare Fläche erhält. Und in aller Regel auch noch günstiger, weil weniger Auszugsmechaniken gebraucht werden. Das Prinzip kann man auf der Ikeaseite gut verfolgen. Beispiel 4x60er Unterschrank versus 3x80er Unterschrank.

Unter dem Kochfeld sollte bei einer normalen APL-Dicke von 4 cm Besteck passen.
 

marcB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
81
Wir werden noch einmal über 30er oder 40er Hochschrank nachdenken und mit dem Entwurf in den nächsten Tagen zu einem Händler gehen.

@KerstinB , du siehst also bei unserem Zeilenabstand kein Problem mit einem 60er Backofen ohne Slide&Hide?

Vielen Dank bis hierhin erst einmal für eure zahlreichen hilfreichen Beiträge, ohne die wir nie eine solche Küchenplanung geschafft hätten.:-)

Viele Grüße
Marc
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben