Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Habe es erst später realisiert, siehe mein PS. Einfach zuviele Planungen im Kopf, habe dich mit Nini verwechselt :-[

Ändern kann man das Fenster natürlich aber das kostet natürlich :(
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hi Magnolia,
wir reißen die Speisekammer und ein Fenster raus, müssen den Boden neu machen (erst 2 Jahre alt), es kommt eine neue "Holz"decke hin, der Rolladengurt von dem großen Fenster muss geändert werden, das 2. Fensterle kann/sollte versetzt werden.

Das ist eh ein jenseits Umbau. Ich weiß jetzt nur technisch nicht wie man die Brüstungshöhe von einem Fenster ändert. Einfach das Mauerwerk abspitzen? Und dann neu verputzen. Ich glaub das wäre das kleinste Problem.
LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Davon gehe ich aus, dass man das so einfach machen kann. Aber ich bin da kein Fachmann.:-[ Da aber eh neu verputzt wird, würde ich das persönlich aber so machen lassen.

Allerdings brauchst Du dann eine übertiefe APL, die dann auch mehr kostet. :(

Dann würde das ähnlich wie bei mir aussehen: Foto unten


Natürlich muss man noch darauf achten, wo genau der Wasserhahn sitzt.;-)

1.) dann könnte man entweder ausrechnet, dass der Hahn so sitzt, dass die Fenster-Flügel beim Öffnen nicht an dem Wasserhahn hängenbleiben.
Je mehr Fensterleibung umso besser wird der Radius des Fensteröffnens.
Wie tief ist denn die Fensterleibung ?

oder aber

2.) man im unteren Teil des Fensters ein Stück feststehendes Glas (Unterlicht) einbaut.
 

Anhänge

  • Küche_100%-19.JPG
    Küche_100%-19.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 166

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Alle, habe ganz verpennt - es ist nicht Nolff sondern Schüller 2013 Gala. Tschuldigung:-[
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Magnolia,
wir haben uns irgendwie überschnitten. Wegen dem Wasserhahn habe ich seit 28 Jahren eine Küche die zu niedrig für mich ist. Das rechte Fenster kann man kippen, das linke ist noch nie auf gemacht worden. Putzen kann man die Fenster von außen.
Es ist mir :knuppel: scheißegal, ob man das Fenster aufmachen kann.
LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Edit zu Variante 1
:
Also z.B. ein dreiflügliges Fenster wie hier:

fenster-kl3.jpg


oder aber bei zweiflüglig, dass das rechte Teil des Fensters schmäler ist als das linke.

Aber da muss man genau rechnen!

Je breiter ein evtl. Steg oder die Fensterleibung wäre, umso besser wäre die Variante 1 umzusetzen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Na dann .... :w00t:

OT: Schon wieder überschnitten :cool: erst jetzt den obigen Beitrag gelesen.

Frage doch mal nach, was das kostet :cool:
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Bis jetzt hab ich eh auf der Fensterbank Pflanzen und alles mögliche runstehen, so dass die Fenster eh nie aufgemacht werden (können). Weiß der Geier, wer uns damals diese Riesenfenster eingeredet hat (im ganzen Haus Fenster, die man nicht vernünftig aufmachen kann.)

Theoretisch stelle ich mir das so vor, dass die Fensterbank abgebaut wird, dann das Mauerwerk abgespitzt und dann neuer Putz dran gemacht wird - das müsste doch gehen - mal mein Handwerker fragen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Ja, so stelle ich mir das auch vor. Dann wäre es die Arbeit + 1 neues Fenster.
Verputz bekommt das Haus ja anscheinend sowieso. :-)



OT: die Breite des Fensters ist doch aber klasse **find ich**
Ggf. wäre ja wie gesagt ein 3-flügliges Fenster möglich.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Alle,

jetzt dauert es wieder.

Habe leider erst für in drei Wochen einen Termin beim Fensterbauer gekriegt. Dann frag ich den, ob man das mit der Arbeitsplatte ins Fenster reinlaufen lassen, so machen kann. Es sind ja eigentlich nur 10 cm, die die Brüstungshöhe geändert werden müssten - dafür muss ich ja kein neues Fenster einbauen, hoffe ich.

LG Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo mal wieder,

ich habe noch mal an der Arbeitsplatte , die ins Fenster reinläuft rum überlegt. So wie ich heute mit meinen Töpfen beim abwaschen rumgeferkelt habe, glaube ich, ich hab doch lieber den Absatz zur Fensterbank. So muss ich nur die APL sauber machen und nicht die ganzen Sachen, die da rumstehen wegräumen um alles wieder trocken zu kriegen.

Ich denk, ich werd das Fenster so lassen, wies ist - nur statt "jetzt" schwäbischer Jura das gleiche Material wie die APL - derzeit geplant Paradiso Bash.

LG
Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meine Planung ist fertig

Wenn es spritzt, spritzt es dann aber eigentlich auch auf die Fensterbank. Einen Absatz von wieviel? wenigen cm würde ich versuchen zu vermeiden.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
der Absatz wäre 10 cm. Ich muss erst mal mit einem Fenstermenschen drüber reden, wie man die BRH tiefer setzen kann ohne, dass man gleich ein neues Fenster braucht.
Hab da am 11. einen Termin.

Bis jetzt habe ich die Fensterbank (derzeit noch 15 cm über APL) nur in ganz seltenen Fällen überschwemmt. Wenn aber die APL ins Fenster reinläuft, würde das sicher öfters der Fall sein.

Kann mir jemand, der so was schon länger direkt hinter der Spüle hat, mal Feedback geben, ob es wirklich Sinn macht - außer der Optik?

LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Nicole,

ich würde nie freiwillig auf die AP-ins-Fenster-laufend verzichten wollen. Ich habe das jetzt seit über 10 Jahren so. Spritzer bekommst Du auch mit diesem Absatz.

Natürlich kommt es auch auf die Tiefe der Fensterleibung an. Das sind bei mir ca. 20 cm und diese Zentimeter bringen viel ! Du kannst auch mal was in die "2. Reihe schieben bzw. hängst nicht gleich an der Wand beim schnippeln.

Hinter die Spüle kann ich auch mal ein gutes Glas stellen, das gespült werden muss und es ist einfach sicherer "aufgehoben" in dem Moment.

Die Situation mit dem Absatz kenne ich von meiner Freundin, die sich darüber ärgert, warum der Bauträger damals nicht mitgedacht hat.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo miteinander,

der Fenstermensch war grade da und hat gesagt, das wär gar kein Problem, die Fensterbank auf Arbeitsplattenhöhe tiefer zu setzen. Dann mach ich das.

Da wo jetzt das kleine Fensterle sitzt, werde ich eine Festverglasung bis zum Boden einbauen lassen. (natürlich so, dass sie genau zwischen der Insel und dem Vorratsschrank sitzt und mit Rolladen - ist Südseite). Eine Tür geht nicht, da käm nicht mal ich durch :(.

Jetzt muss ich mir überlegen, wie ich die restlichen Wände - wo kein Glas hinkommt gestalte: Raufaser mit Latexfarbe weiß oder diesen altmodischen "Wischputz" oder wie das heißt? Habe derzeit keinen Maler zur Hand, den ich fragen könnte, was besser ist. Habt Ihr Tips? Viel Wand ist ja nicht übrig.

LG Nicole
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Du wirst das tiefere Fenster lieben :-[ Wieviel Fensterleibung hast Du denn ?
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Das sind 22 cm. Ist schon ganz schön viel Platz bei einer Breite von 2,20 m.
Grad mal beim Küchenbauer angefragt, ob das seinerseits machbar ist. Die Küche soll ja im November in Stuttgart auf der Messe ausgestellt werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Meine Planung ist fertig

Sag ich ja,..... ich habe auch 22 cm ist das ist einfach himmlisch. :kiss:
Jedesmal wenn ich an dem Mauerteil stehe denke: oh nein...... wie beengend. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Meine Planung ist fertig

Ich habe ja farbige hochwischbeständige Vliestapeten. Das klappt wirklich gut und du hast die freie Wahl und es mal nicht Raufaser.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Ich hatte im Esszimmer mal Vliestapeten - das war der Alptraum. Aber ist auch schon 10 Jahre her, vielleicht sind die heutigen ja besser.

Mein -unser (GöGa hat ja auch noch was mit zu reden) Trend geht tatsächlich in Richtung Raufaser fein, weiß getrichen mit Latexfarbe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben