Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Das Risiko von Folie täte ich mir nicht an - und somit ist natürlich auch klar, warum der Preis soviel niedriger ist, als bei den anderen beiden...

Wie sind den die Zargen bei Leicht und Zeyko ? Was gefällt Dir den da besser?
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Gefallen tun mir Zeyko und Leicht gleichermaßen. Die Zargen/Profilierung ist super. Durch die Lackierung ist die Front "geschlossen". Also nicht wie bei Vollholzküchen mit den Rillen (die das Holz aus "Bewegungsgründen" ja braucht).
Mich interessiert eben einfach, wie weit ich den Preis wohl noch drücken kann ohne dass mich der Küchenhändler aus dem Laden wirft ;D.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Das kann Dir hier keiner sagen (meine Kristallkugel wurde vom Admin beschlagnahmt :stocksauer:)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Du hast zwar den Smilie dahintergesetzt, aber wie steht es bei Gatto: gute Geschäfte werden auf Augenhöhe gemacht. "Preis drücken", "aus dem Laden werfen" klingt nicht so.
Dein Verhandlungsgeschick wird dich mit Freundlichkeit schon zu einem Preis bringen, den dir deine Küche auch Wert ist.

Außerdem sind Küchenpreise regional unterschiedlich, abhängig von Ladenmieten usw.
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

@Menorca:
Schade, dass ich hier missverstanden wurde. :'(
Ich ging davon aus, dass mir hier jemand schreiben kann, wie ich mit meinen bisherigen Preisen liege. Ich möchte einfach nicht mehr bezahlen als nötig.

Merkwürdig, dass das so falsch verstanden wurde. Da tankt manche immer an der Tankstelle, wo man 2 EUR pro Füllung sparen kann, aber wenn es an die Tausende EUR geht, dann soll ich "nach Gefühl" gehen? :rolleyes:
Die jeweiligen Verkäufer müssen mir doch nichts verkaufen, wenn ich mit meinen Vorstellungen zu niedrig liege. Und um zu vermeiden, dass ich zu niedrig liege, habe ich mich an Euch gewandt. Und bei allem Verständnis für die Verkäufer: Wer hier behauptet, er hätte einen Tausender zu verschenken, darf ihn mir gerne überweisen. Ich für meinen Teil spar' ihn lieber, wenn ich kann.;-)

Versteht mich nicht falsch: Vom Gefühl her sind die Verkäufer alle nett und ich mache auch keinem zum Vorwurf, dass er an mir was verdienen will. Aber ich will eben nicht "über den Tisch gezogen werden". Und der Gewinn sollte in einem "gesunden" Ausmaß sein.

Ja, ich möchte gerne den Preis drücken (falls noch möglich), und zwar so, dass ich nur das bezahle, was die Küche tatsächlich Wert ist (zzgl. der Montagearbeit und des Gewinns, Zuschläge für VuV, etc.). Die Frage, was MIR die Küche Wert ist, stellt sich für mich gar nicht, denn ich kenne weder die Herstellungskosten, noch die üblichen Marktpreise (daher meine Frage ans Forum).

Meine Frage habe ich auch eben deshalb gestellt, weil ich eben NICHT unverschämt niedrig daherkommen will. Ich habe einfach nur um Hilfe und evtl. Erfahrungswerte gebeten. Was ich bekam war nicht sehr hilfreich, aber sei's drum.
Danke dennoch. :rose:

Danke, Menorca, für den Tipp "freundlich zu sein" (darauf wäre ich nicht gekommen) und noch ein Tipp von mir:
(Vor)-Urteile ein bisschen weniger und versuche Dich v.a. als Moderatorin mehr an den Fragen/Problemen der TN zu orientieren, wenn Du antwortest. Den Smiley hast Du ja immerhin entdeckt. Von einer - wie ich finde - unpassenden Antwort hat er Dich trotzdem nicht abgehalten.

Und was die Augenhöhe angeht: Bin ich denn als "nichtsahnender Kunde" etwa auf Augenhöhe mit dem Verkäufer??? Wohl kaum. Ist ja nicht mein Fachgebiet. Also? Wende ich mich an Euch. Nun weiß ich so viel wie zuvor.
Das ist nicht schlimm, dass mir nicht geholfen werden konnte. Aber Dein Kommentar, Menorca, hat mich schon ganz schön angenervt. :rolleyes:

Trotzdem noch einen schönen Abend - ist ja nicht persönlich gemeint - und eine gute Nacht.

:sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Na ja, Schwabentopf, Preis drücken etc. hört sich eben nicht positiv besetzt an.

Und, wir können zum Preis halt wenig sagen, da genau das gilt, was Menorca gesagt hat. Und hier die ausführliche Form:
__________________________Mal so allgemein, als Preisauskunft verstehen wir uns hier nicht. Hier geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus €50 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
__________________________
Ok, Geräte sind nicht enthalten, das ist klar gestellt. Aber, wir wissen nichts über das Innen der Schränke usw. Und, wie gesagt, wir können hier auf Preistreiber wie LeMans etc. hinweisen, aber keiner wird aus Zeichnungen oder Stücklisten eine genaue Preisermittlung anwerfen. Da hilft nur, Konkurrenzangebot einholen.

Wenn die PDF-Datei der letzte Planungsstand ist, dann können wir hier auch nicht von einem echten Planungsthread reden. Die versprochenen Maße für die Spezifizierungen der Planungsideen sind nicht gegeben worden, es kamen keine konstruktiven Kommentare zu den Planungsideen, und so ist halt der Dampf aus diesem Planungsthread raus.Denn der liest sich nun mittlerweile mehr wie "Ich habe eine Planung und will nur den Preis abklopfen" ... Sorry, das musste jetzt auch mal deutlich gesagt werden.

Ich finde nachwievor, dass das Kochfeld zu nah am Rand liegt, wobei es ja eine große Küche ist.

Außerdem sehe ich gerade mit Kindern nachwievor nicht das Stehen am Kochfeld als Mittelpunkt, sondern das gemeinsame Vor- und Zubereiten.
__________________________Menorca Unfreundlichkeit vorzuwerfen und sie an Moderatorenpflichten zu erinnern ... da sage ich mal, Menorca ist die Freundlichkeit in Person und hat auch deine Anfrage freundlich aber deutlich beantwortet.
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Danke für die ausführliche Antwort. Das ist doch mal echt lesenwert.
Alno -Planer funktioniert bei mir leider nicht (s.o.) --> Apple.

Nicht ICH habe von Unfreundlichkeit geschrieben, sondern Menorca gab mir den Tipp freundlich zu sein. DANKE nochmal! ;-)

Die Planung hat sich inzwischen schon geändert und den einen oder anderen Tipp habe ich auch gerne angenommen. Kochfeld ist weiter weg vom Rand (15er Auszug macht's möglich), aber darum ging es mir ja nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Doch, es ging dir um den Preis ... und jetzt erwähnst du mal eben so am Rande, dass die extra eingestellte Plandatei noch nicht einmal dem aktuellen Stand entspricht.:rolleyes:

Da kommt ein 15er Unterschrank dazu ... Preistreiber par excellence .. Beispiele aus dem neuen Cristini-Verkaufshandbuch (damit du mal ein Gefühl für die Verhältnismäßigkeiten bekommst):

-
-
-
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Kerstin, bitte lies richtig: Ich schrieb, dass es mir nicht um die Planung ging, sondern darum, ob der Preis für die Küche gerechtfertigt ist.
Also nochmal zum mitschreiben:
JA, es ging um den Preis und
NEIN, es ging nicht um das Kochfeld oder sonstige Planungsgeschichten. Deswegen habe ich ein neues Thema angefangen, aber Du hast es an das erste Thema (Planung gehängt:

31.03.2012
KerstinB
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...
Da es hier um keine neue Planung geht, die Ursprungsplanung wohl auch nicht oder nur unwesentlich geändert wurde, habe ich die beiden Threads zusammengeführt.



Weiter im Text:
Der 15er Schrank wurde eingeplant, ohne dass der Verkäufer den Preis erhöhte, deshalb habe ich diesen "Preistreiber" nicht erwähnt. Denn es ist keiner (in meinem Fall).

Also: Anstatt mich mit Euch rumzustreiten, nur weil Ihr nicht lesen könnt/wollt, melde ich mich ab und empfehle Euch nicht weiter. Ich finde es schade. Die Antwort: "Wir können Dir da leider nicht weiterhelfen" hätte gereicht und alles wäre in Ordnung. Nun halte ich den einen oder anderen hier einfach nur für Hobby-Küchenplaner, die nur sich selbst gerne reden/schreiben hören/sehen.

Ich frage, ob die Küchenplanung ok ist, die Antwort:
Überleg doch, eine offene Küche dras zu machen (das war aber nicht die Frage).

Ich frage, ob der Preis der Küche gerechtfertigt ist, oder ob ich da noch was am Preis machen kann/sollte, die Antwort:
Bezahl das, was die Küche Dir Wert ist, sei freundlich, etc...

Ich persönlich häte mir gewünscht der/die eine oder andere hätte mal geschrieben "oh, da haben wir Dich falsch verstanden", aber dazu gehört eben auch etwas Mut/Charakter und v.a. muss man sich von seinem hohen Ross runterbeugen (egal, ob TN, Mod oder Admin). Wer sich angesprochen fühlt und nun beleidigt ist, sollte tatsächlich mal über das Ganze nachdenken.

Wie gesagt.... meine Meinung.​

Ich sehe, dass Ihr helfen wollt und bedanke mich, leider hat es nicht geklappt.

ps: das innen der schränke könnte man den anhängen entnehmen, wenn man sie öffnen würde, aber es wurde ja alles zusammengeschmissen, weil "nur unwesentlich geändert"...​
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Schwabentopf, du verlangst recht viel. Und erwartest, dass man 13 MB herunterlädt um sich dann mühsam durch diverse Seiten zu blättern und dann zu erkennen, was da alles geplant ist. Wobei Planänderungen dort scheinbar nicht eingearbeitet sind. Ich habe diese 13 MB z. B. 2x runtergeladen und extra mit der Eingangsplanung verglichen .. halt keine ins Auge fallenden Änderungen bemerkt. Waren ja wohl auch nicht. Und, wenn es Änderungen gab, hättest du sie hervorheben können oder mal im Text beschreiben.

Der 15er dazu (dafür ist ein anderer Schrank ja auch schmaler geworden) ist z. B. schon eine Art Rabatt ;-), das solltest du nach den von mir verlinkten Preislistenauszügen verstanden haben.

Wer hier seine Planung im Planungsboard einstellt, muss sich halt auch Änderungsvorschläge gefallen lassen. Eben weil wir hier nicht auf Teufel komm raus verkaufen wollen, sondern weil wir jeder individuell so unsere Vorstellungen von idealer Küche haben.

Wenn man will, ist dieses Forum auch hilfreich, dazu wird aber nicht alles in wohlverdaulicher Form handzugeschnitten geliefert ;-)

Auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Küche.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Jetzt melde ich mich auch nochmal zu Wort:

Ich weiß ja wirklich nicht, warum du auf dem Wort Freundlichkeit in meinem post so rumreitest. Dass ich das geschrieben habe lässt nicht den Umkehrschluss zu, dass ich dich für unfreundlich halte oder es dir nicht zutraue/besonders ans Herz lege. Vielleicht wurde ich da falsch verstanden?

Die entscheidende Aussage war die, dass du deutlich eher auf Augenhöhe mit dem Verkäufer agieren kannst als andere Küchenkäufer, weil durch das Lesen und Mitmachen im Forum doch recht viel Wissen über Küchenplanung erworben hast.

Und die andere entscheidende Aussage war: keiner hier, auch die Profis mit ihren Handbüchern nicht, kann dir einen genauen Preis sagen, aus den Gründen, die Kerstin aufgezählt hat. Und "genau" bezieht sich durchaus auf plus/minus tausend Euro.

Der Tankstellenvergleich hinkt, denn dort sind die Preise angeschrieben. Wie du hier im Forum bestimmt gelesen hast, ist das - leider! - in der Küchenbranche anders. Sieht man zB an deinem 15cm Schrank ohne Aufpreis.
Wir hätten auch gerne eine offenere und durchschaubarere Preisgestaltung. Regionale Preisunterschiede wird es aber immer geben, wie bei Schweinebraten und Hotelzimmern und vielem mehr auch.

Dass hier nicht genau gelesen wird, ist auf keinen Fall Absicht, aber bei der Vielzahl der täglichen posts kann mal etwas überlesen werden. Wir sind auch nur Menschen. Dafür ist die Antwortgeschwindigkeit für ein Forum seeeehr schnell!

Konkurrenzangebote einzuholen ist der beste Weg, vergleichbare Preise zu bekommen. Ist je nach Hersteller manchmal aber auch nicht ganz einfach.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben