Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Hallo,

der "Müll unter der APL" hat aber noch sehr viel mehr Vorteile.

1.) Kein versehentliches Verschmieren der Front-Innenseite. Ist besonders wichtig bei sehr hohen Fronten (also die zusätzlich noch die 15 cm Blende in der Front haben)

2.) Kein Bücken (leider besonders toll wenn man etwas älter oder es aber mit dem Rücken hat :( )

3.) Es kommt doch oft vor, dass einer an der Spüle steht und der andere an den Müll muss

4.) Speisereste von Tellern zu kratzen macht jetzt besonders Spaß :foehn:
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.


Für mich ist das jedenfalls (obwohl so simpel) eine total tolle Sache. Das war das tollste, was ich hier im KF für mich "rausgezogen" habe
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Hmmm, mal ein erster Versuch. Und weil ich selbst noch nicht so davon überzeugt bin, nur ein Bild. Käme so etwas in der Richtung überhaupt in Frage?
 

Anhänge

  • kf_schwabentopf_V1_A1.jpg
    kf_schwabentopf_V1_A1.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 165
  • kf_schwabentopf_V1.POS
    8,7 KB · Aufrufe: 123
  • kf_schwabentopf_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Ich finde das einen Prima-Ansatz :top:

Dazu müßte man jetzt wirklich wissen, wie breit das Stück zwischen den Fenstern ist.

Außerdem müßte man mal wissen, wo der Wasseranschluß aktuell wirklich ist.

@Schwabentopf, vielleicht kannst du das mal in deinen Küchengrundriss noch alles ergänzen. Auch die noch nicht vermaßten Wandstücke.

Gibt es einen Keller unter der Küche, wo man evtl. das Wasser auch noch an einer anderen Stelle in der Küche wieder hochkommen lassen könnte?

Heizkörper könnte ja auch noch an die Wand planrechts verlegt werden.

Die Tür zum Flur bleibt bestehen - oder?
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Hallo Schwäbin,
Du möchtest Ideen, ich habe gespielt.
Hier, nachdem Menorca netterweise wieder vorgearbeitet hat, die erste.
Dazu Fragen, Estrich muss noch gegossen werden, warum dann keine Fußbodenheizung?
Haus ist entkernt, könnt Ihr auf die Tür zur Küche verzichten?
 

Anhänge

  • schwabe plan1.jpg
    schwabe plan1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 132
  • Schwabe draufsicht.jpg
    Schwabe draufsicht.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 128
  • Schwabe planlinks.jpg
    Schwabe planlinks.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 136

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Verrückte Idee, Wohnen in Ruhe, Wirbel in der Küche.
 

Anhänge

  • Schwabe plan 2.jpg
    Schwabe plan 2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 138
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

dann mal noch einen lieben Gruss vom Schwabenschreiner zur Schwäbin.
Tipp: Schau Dir in Ruhe die Vorschläge unserer PlanerInnen hier an, die wissen und können oft mehr als viel Küchenplaner in den Studios !
Was am Ende draus wird ist immer deine Entscheidung, aber hier bekommst Du die notwendigen Entscheidungshilfen und viele-viel Anstösse zum Nachdenken.
In den Alben von mir (und von Mozart, Gatto....) sind auch verschiedene Denkanstösse und Beispiele zu finden.
Ich wünsche viel Spass und viel nützlichen Input
*winke*
Samy
derzeit am Montieren Nähe Dresden
siehe hier:https://www.kuechen-forum.de/forum/...en-fuer-unsere-neue-kueche-42.html#post171339
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Elkes Raumtausch finde ich wieder mal klasse. Wohnen ganz privat und Essen/Kochen/Spielen etc. in einem schönen großen Raum, der auch den direkten Zugang zum Balkon hat. Mein Favorit :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

:kiss: bin auch für Raumtausch - scheint ja auch eher der Lebensrealität zu entsprechen :2daumenhoch:
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Hallo und vielen Dank für die Vorschläge.
Ein Raumtausch kommt für uns nicht in Frage, da ich zum einen gerne eine Küche möchte, bei der ich auch mal das Geschirr für einen Tag stehen lassen kann und bei Bedarf die Tür zumachen. Hinzu kommt, dass wir das Wohnzimmer gerne im Süden hätten (mit vielen und großen Fenstern und mit direktem Zugang zum Balkon). Die Frage der Zimmerverteilung ist für uns erledigt. Mein Anliegen war rein die Küchenplanung .
Die Ansätze hierzu kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was bringt mir eine Spüle ohne Ecke und eine Kochstelle an der Wand, wenn mir dann die Stühle bzw. die darauf sitzenden Kinder "im Weg" sind?
es ist doch auch angenehmer "im Raum" zu kochen, statt vor einer Wand.
Über ein kleineres Kochfeld denke ich noch nach. Und da ich eh neue Pfannen benötige, werde ich wohl welche ohne Stiel nehmen.
Ich denke, ich werde es doch im Großen und Ganzen bei der bisherigen Planung belassen.
Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Ideen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Gerade mit Kindern wäre es doch viel sinnvoller, wenn man eine größere Arbeitsinsel realisieren könnte. Zusammen die Weihnachtsbäckerei machen, als Sitzmöglichkeit nutzen, zusammen vorbereiten und schnippeln, zum Buffetanrichten usw.

Kochen .. entweder etwas schmurgelt so sanft vor sich hin und muss halt nur ab und an mal umgerührt werden. Oder man macht etwas auf den Punkt und dann braucht man meist eh keine Ablenkung. Von daher ist Kochen an der Wand eigentlich viel sinnvoller.

Gönnst du uns denn noch das Breitenmaß von dem Wandstück zwischen den Fenstern bzw. generell ein Vermaßung der Fensterwände? Und halt all da, was ich gestern schon gefragt habe
@Schwabentopf, vielleicht kannst du das mal in deinen Küchengrundriss noch alles ergänzen. Auch die noch nicht vermaßten Wandstücke.

Gibt es einen Keller unter der Küche, wo man evtl. das Wasser auch noch an einer anderen Stelle in der Küche wieder hochkommen lassen könnte?

Heizkörper könnte ja auch noch an die Wand planrechts verlegt werden.
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Die Maße bekommt Ihr natürlich noch (habe meinen Mann damit beauftragt, da er heute erst wieder auf der Baustelle ist).
Weihnachtsbäckerei findet einmal im Jahr statt und das lässt sich gut verwirklichen:
Teig kneten etc. Zwischen Spüle und Kochfeld und Bepinseln/Dekorieren entweder links von Spüle am Fenster oder am Tisch.
Mit den Kindern gemeinsam Gemüse schnippeln finde ich am Tisch "im Kreis" sinnvoller, als an der Arbeitsplatte nebeneinander (schon allein weil sie da sitzend schneiden können). Und wie schon gesagt: irgendwann werden die Kinder die Lust am Mitkochen verlieren, bzw. ziehen sie aus und da ich erst 31 bin, habe ich hoffentlich noch viele schöne Jahre in der Küche ;-)
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Noch einmal Menorcas Alnogrundriss, dieses Mal mit Möbeln aus dem Eingangsposting, soweit sie erkennbar waren, was die Maße betrifft, Kochfeld aus Versehen zu breit.

Da mein nächster Umzug der 15. oder 16. sein wird, hatte ich die Möglichkeit offene und geschlossene Küchen zu testen. Ergebnis: Nie mehr geschlossen. Aber das muss jeder selbst wissen.
 

Anhänge

  • Schwabe ur.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 106
  • Schwabe ur.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 116
  • Schwabe ur plan.jpg
    Schwabe ur plan.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 127
  • Schwabe ur draufsicht.jpg
    Schwabe ur draufsicht.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 146
  • Schwabe ur planoben.jpg
    Schwabe ur planoben.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 125
  • Schwabe ur planrechts.jpg
    Schwabe ur planrechts.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 136
  • Schwabe ur planunten.jpg
    Schwabe ur planunten.jpg
    39 KB · Aufrufe: 125

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Sodele, das Schwabentöpfle meldet sich mal wieder und zwar mit Anhang. Habe nun (nochmal) alle Unterlagen zur Küchenplanung zusammengetragen und um die Maße, die Ihr noch wissen wolltet (Abstand Fenster,...) ergänzt.
Was meint Ihr dazu?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

.....sieht keine Anhänge:-\
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

.. ich auch nicht Samy - und ich bin Mod ..


'was ich nicht sehe - ist auch nicht da' :w00t: (wysiwyg)
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Preischeck für fertig geplante Küche ohne Geräte

Hallo miteinander,

die Planung unserer zukünftigen Küche ist abgeschlossen. Nun geht es "nur noch" um den Preis. In der engeren Auswahl sind:
LEICHT - Calvos für 17.600 €
ZEYKO - Chalet für 17.000 €
HÄCKER - Castell für 13.500 €

Im Gespräch mit den jeweiligen Küchenhändlern von Zeyko und Leicht (Häcker ist bereits verhandelt) sind wir nun so verblieben, dass ich mir Gedanken über den Preis mache und dann meinen "Wunschpreis" nenne. So herum ist es natürlich blöd für mich (mir wäre lieber, der Händler nennt mir sein Preislimit), aber gut. So ist es nun halt. Ich sehe es als Chance und möchte nun eben den günstigsten Preis erzielen.
Ich selbst tendiere zur LEICHT-Küche, allerdings möchte ich nicht zu viel bezahlen ;-), deswegen würde ich mich über Eure Rückmeldungen/Meinungen sehr freuen.
Was haltet Ihr von den Preisen bzw. von den Küchen im Hinblick auf die Qualität?

Schöne Grüße von der Alb :-)


Checkliste zur Küchenplanung von Schwabentopf

Anzahl Personen im Haushalt : 5
Davon Kinder? : 3
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 86
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: :
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca. 120 x 80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Essen/Frühstück (wenn nicht alle vollzählig sind, ansonsten essen wir im Esszimmer nebenan), Spiel-/Mneuisch für die Kleinen, während Mama kocht und schnippelt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und Snacks, selten auch mal ein Menü (Feiertage)
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es gibt noch keine Küche.
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Landhaus-Küche.pdf
    13,1 MB · Aufrufe: 180

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Da es hier um keine neue Planung geht, die Ursprungsplanung wohl auch nicht oder nur unwesentlich geändert wurde, habe ich die beiden Threads zusammengeführt.

Welches Frontmaterial gehört zum jeweiligen Angebot?
Sind Geräte dabei? Welche? Hast du da mal jeweils zum Vergleich den mittleren Internetpreis incl. Versandkosten ermittelt? Das dann vom jeweiligen Paketpreis abziehen, dann stehen die mehr oder weniger reinen Möbelpreise gegeneinander.

Generell wirst du mit keinem Anbieter etwas falsch machen, also solltest du auch so Sachen wie Bauchgefühl, Empfehlungen, Zahlungsbedingungen in deine Entscheidung einfließen lassen.
 

Schwabentopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Danke für die schnelle Antwort. Wusste nicht so recht, wo ich mein Anliegen unterbringen soll.
Die o.g. Preise sind Preise ohne Geräte.
Was meinst Du mit Internetpreis?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Würde gerne meine Planung von Euch "checken" lassen, aber...

Wenn die Preise ohne Geräte sind, hat sich das erledigt.

Und, welches Frontmaterial? APL-Material?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben