Meine L-Planung

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Meine L-Planung

Ok... und wenn man den Auszug unten niedriger wählt?

Bei einer hochgestellen Spülmaschine ist man über jeden cm höher dankbar. Und es müßte doch auch eine Schublade mit ca. 20 cm geben?

Oder kommt das auf den Schrankhersteller und dessen Normierung an? Gibt es solche Schränke standardmäßig gar nicht? Gruß, Ulla


Hallo Ulla,

ich bin nicht sicher, ob das bei Auszügen auch so ist, aber die Hängeschränke richten sich in der Höhe ja immer nach dem Raster.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,
deine Rechnung müßte etwa so gemacht werden.
- 13 cm Sockel
- ca. 39 cm Auszug (bei 3rasterig- hängt natürlich von deinem Raster ab), davon decken aber ca. die oberen 10 cm der Front den Sockel der Spüma ab. (im Auszug bleibt nur eine reduzierte Höhe übrig) ==> ca. 29 cm
- Spüma 81 cm
---------------------
ca. 123 cm

Unterkante wäre niedriger, wenn nur 2rasterige Front unter Spüma verwendet wird. So ist es bei mir. Die Unterkante meines Backofens liegt bei 116 cm. Höher möchte ich es nicht haben. Ich bin 180 cm groß.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Hallo Ihr Lieben, FINALE ! In 3 Tagen habe ich meinen letzten Termin mit dem Küchenberater und dann muß die Küche bestellt werden.

Ich bitte - wer Lust hat - noch einmal einen Blick auf die angehängte Skizze zu werfen und vor allem die Optik unter die Lupe zu nehmen. Wie man aus dem ebenfalls angehängten Grundriß ersehen kann, muß erst umgebaut werden. Eine derzeit fensterlose Küche wird mauerseitig eingerissen und es ergibt sich dann ein 6,5 Meter langer und 5,30 Meter breiter Raum mit 275 cm Raumhöhe, der Platz für Küche, Esstisch und im Eck für einen Schreibtisch bieten soll. Außerdem ist es ein Durchgangsraum.

Ich plane nun: An der Wand von links 2 x 60er Auszugschränke, 1 x 120 cm Spülenunterschrank mit 2 x 40x40 cm Spülbecken + 1 x 90er Auszugschrank. Dann totes Eck, darüber ein Jalousienschrank. In der Hochschrankzeile ein Hochschrank mit hochgestellter Spülma, daneben die Kühl-Gefrierkombi. Die Hochschränke sind nur 221 cm hoch, darüber kommen noch Oberschränke, so daß das Ganze fast deckenhoch abschließt. (4 cm Abstand zur Decke bleiben als Luftabzug für den Kühlschrank).

Die Insel (240 x 90 cm) zeigt zum Essplatz hin 4 x 60er Drehtürschränke mit 30 cm Tiefe. Wenn man vor dem Kochfeld steht, dann ist die Aufteilung 120 cm Auszugschrank (für 60er Kochfeld + 30er Teppan), dann der 60er Backofen, dann ein 60er Auszugschrank.

Als Abstand zwischen Wandzeile und Insel habe ich 90 cm geplant. Über dem Kochfeld kommt eine 120 cm Gutmann Campo Haube hin. Die Küche wird grifflose Fronten haben.

Meine Fragen:

- Gesamteindruck zu voluminös für den Raum oder ok? Auch mit den deckenhohen Hochschränken?

- Mein Küchenberater wird mir sicher wieder von der hochgestellten Spülma abraten und den Backofen an diese Stelle setzen wollen. Ich denke aber, daß der Jalousienschrank schon "Eyecatcher" genug ist. Was meint Ihr?

- Ich muß den Küchenberater auch fragen, an welche Stelle man den Abfallsammler bei dieser Planung hintun kann, habe hier noch keine Idee. Mir gefällt es am besten wie bei Atmos oder Biggi, direkt unter der AP, aber ich bin nicht sicher, ob das bei meiner Küche geht.

- Ich habe noch vergessen, den 120 cm breiten und 50 cm hohen Lifttür-Oberschrank an der Wandzeile zu erwähnen. Der gefällt mir momentan noch nicht so gut. Ein offenes Regal fände ich besser, aber da fehlt mir dann evtl. der Stauraum... oder findet Ihr ihn ok?

Vielen, vielen Dank für Eure Mühe! Ulla
 

Anhänge

  • Grundriss-original-alte Küch.jpg
    Grundriss-original-alte Küch.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 154
  • küche-18-3-09-2.jpg
    küche-18-3-09-2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,
eigentlich sollte so ein Müllauszug wie bei atmos im 60er Unterschrank links vom Spülenschrank möglich sein.

Ansonsten ... hochgebaute Spüma, lass dich nicht davon abbringen. Zusätzlcih hochgestellter Backofen wäre natürlich schön, geht aber nicht.

Toi, toi, toi.

VG
Kerstin
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,

welche Gedanken hast du dir zu dem fehlenden Oberschrank über der Spüle gemacht? Irgendwie fehlt da etwas und ich könnte es mir mit zwei OS etwas fülliger vorstellen.
Das ist ein ziemlicher Kontrast von der Funktionswand zur eher spartanischen Spülenseite. (Optisch gesehen)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Nee, ich würde da keinen weiteren Oberschrank machen .... die Küche soll doch recht reduziert wirken und noch ein 90er Oberschrank daneben sieht dann so aus, als wenn etwas fehlt, um doch noch den Anschluß an die Hochschränke zu bekommen. Ich finde das ok so.

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Hallo Michael, ich bin mit dem Oberschrank auch nicht ganz zufrieden. Wenn ich noch einen zweiten 120er danebensetze, dann ist das zwar symmetrisch mit der Insel (2 x 120 Oberschränke und die Insel ist 240 cm lang), aber dann sind nur noch 90 cm Platz bis zum Jalousienschrank und das wirkt auch "schepps", oder nicht? Ich häng' mal ein Bild an. (Sorry, daß es keine Alno -Planung ist, aber damit kam ich nicht zurecht.)

Ganz liebe Grüße, Ulla
 

Anhänge

  • küche-18-3-09-3.jpg
    küche-18-3-09-3.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Ulla,
ich finde, es gehen optisch beide Lösungen ... und natürlich sind es 120er ;-). Ob, würde ich vom Stauraumbedarf abhängig machen. Was sagt der denn?

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Liebe Kerstin, Stauraum ist immer gut, aber bei uns geht in jedem Fall die Optik vor. Was meinen die Anderen? Was würdet Ihr über die Wandzeile machen, wenn Ihr freie Wahl hättet? Hier mal ein Versuch mit einem offenen Regal.

Danke für Eure Ideen und Euer Feedback schon jetzt! Ulla
 

Anhänge

  • küche-18-3-09-regal.jpg
    küche-18-3-09-regal.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Ulla,
das wäre die Lösung, die mir auf Anhieb optisch am besten gefällt.

Die läßt die Hochschränke wirklich als Wand erscheinen und die 2 Zeilen als 2 Zeilen .... ganz getrennt irgendwie, obwohl die eine Zeile ja quasi mit den Hochschränken verbunden ist.

VG
Kerstin
 

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Meine L-Planung

Was würdet Ihr über die Wandzeile machen, wenn Ihr freie Wahl hättet?

Hallo Ulla,

ich habe gerade mal über eine Systemrückwand aus Glas (mit solchen Führungsschienen für's Einhängen von z.B. der neulich von mir verlinkten Modusboxen) und darüber liegenden Leuchtborden nachgedacht.

Könnte dann in etwa so aussehen:
 

Anhänge

  • ulla.jpg
    ulla.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 138

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Meine L-Planung

Guten Morgen,

ohne OS gefällt es mir auch. Könnte so aussehen, wie auf dem angehängten Foto:
 

Anhänge

  • 170320091548.jpg
    170320091548.jpg
    169 KB · Aufrufe: 158

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,

um beurteilen zu können, ob die Küche zu groß für den Raum ist, müsste man einen Grundriss sehen können.

Ich habe mir gerade einen Grundriss von dem Raum erstellt. Wie groß ist der Esstisch? Wo genau soll er platziert werden? Steht er direkt an der Fensterwand? Kommt die Wand zum Eingangsflur, dort, wo das Regal steht, auch weg? Entfällt somit die doppelflügelige Tür? Wenn ja, wie breit bleibt der Durchgang?

Kocht bei Euch nur eine Person oder kommt es häufig vor, dass zwei Personen zwischen Insel und Zeile sind? Wir haben 90 cm Abstand zwischen Esstisch und Anrichte. Für zwei Personen wäre mir das zu klein. Schon als Durchgang empfinde ich es als etwas eng, wenn die Stühle unter dem Tisch stehen. In der Küche haben wir zwischen Zeile und Halbinsel 1,40 m. Das ist auch für zwei reichlich und könnte schmaler sein.

Leider ist man im Bestand an die Raumsituation gebunden und kann mitunter nicht ein 100-prozentig gutes Ergebnis erreichen. Euer Raum ist wirklich ziemlich blöd geschnitten. Die Küche in der Ursprungssituation ist wirklich unter aller Kritik. Was denken sich nur manche Architeken?

So, wie ich momentan die Tischsituation gezeichnet habe, dabei wären zwischen Wand und Tisch Sitzplätze und der Tisch 1,50 x 1,00 m, fände ich es zu eng.

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Liebe Susanne, ich hänge den Grundriß, wie er nach dem Umbau und Wegfall der Mauern um die derzeitige fensterlose Küche sein soll, nochmal an. Die Flügeltür und Wand sind bereits weg, dort steht ein Moormann-Regal als Raumteiler zur Diele hin, was bleibt. Der Esstisch ist jetzt 90 cm breit. Wir sind zu viert, kochen tue meistens ich... Habe gerade die Raumbreite nochmal gemessen, das sind 530 cm.

1000 Dank für Deine Mühe! Ulla
 

Anhänge

  • Grundriss-Kueche-17-10-08.pdf
    201,2 KB · Aufrufe: 159

lawrence

Mitglied

Beiträge
151
Wohnort
Nordbaden
AW: Meine L-Planung

Gibt es einen Grund, warum die Küchenzeile auf der Wandseite nicht komplett bis zum andere Ende führt(wo jetzt dieser Computerarbeitsplatz ist)?!
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,

ich habe den Grundriss mal angehängt. Die roten Eier sollen Mensch von oben darstellen. Das Raster ist 50 x 50 cm.

Den Abstand zwischen Zeile und Insel wirst Du nicht ändern können. Das wird sonst zu eng. Man kommt seitlich aneinander vorbei. Besser geht das in dem Raum nicht, wenn der Tisch dort steht. Zwischen Tisch und Insel geht es auch. Großzügiger wäre schöner. Aber woher soll man Platz nehmen, den es nicht gibt?

Ich habe alle drei Bereiche des Raums zum testen mal gedreht im Raum platziert. Wahrscheinlich habt Ihr das so auch schon mal versucht. So wäre der Bereich um den Tisch etwas großzügiger, dafür sähe man den PC-Arbeitsplatz besser, was auch nicht so prickelnd ist, wenn man den nicht immer aufgeräumt hat. Zudem müsste man die Küche neu überlegen.

Fazit: Der Platz reicht. Wäre der Raum etwas tiefer, wäre es schöner. Ach ja, noch etwas zur Küche. Die finde ich ohne Oberschränke mit nur Regalen optisch am schönsten.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • ulla1.jpg
    ulla1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 125
  • ulla2.jpg
    ulla2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine L-Planung

Suse,
da hast du dir ja richtig Mühe gemacht. Aber ich finde auch, dass Ulla da mit den gegebenen Daten schon ganz schön etwas rausgeholt hat. Für den Tisch ist es ja auch schöner, wenn er am Fenster steht. In deiner gedrehten Variante ist ja quasi alles in den dunkleren Bereich verlagert. Und, in der gedrehten Variante bekommt der Raum so einen einseitigen Schwerpunkt. Es ist aber immer gut, so etwas nochmal auszuprobieren.

90 cm Durchgangsbreite geht durchaus. Ich habe in meiner Kleinküche ja nur 85 cm. Das Praktische ist, dass man wirklich mit einer kleinen Drehung von Kochen zu Spüle und umgekehrt hin- und herschalten kann.

Und mir gefällt auch die Regal-Küchenvariante am besten. ;D;D

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben