Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

AW: Meine Planung ist fertig

Sehr unruhiger Stein.

Ich glaube da sieht man sich schnell satt.
Und welche Wandfarben willst du dazu kombinieren?


Hanna
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Alle,

das mit dem Azul Imperial hatte sich ganz schnell erledigt. Er gefällt GöGa nicht. Er meint auch, dass man sich an so einer starken Farbe zu schnell satt sieht.

Ich werde jetzt mal nach Walldorf zur Fa. Rossittis pilgern. Die haben da eine Riesenauswahl Steine. Vielleicht finde ich ja dort ein "braunes grau" "graues braunbeige" oder so.

Die Fronten sollen Schüller Lack hochglanz weiß - nicht das ganz weiß/weiß - und für die Insel Lack hochglanz trüffelbraun werden. Wände weiß (seidenglänzend Latexfarbe). Sockel Edelstahlfarben oder auch trüffelbraun, dann aber nicht in Hochglanz sondern matt bzw. struktur.

Der Fußboden ist Eiche "kaschmir", also weiß gefärbte Eiche, matt versiegelt. Kann man vllt. auf meinen jetzt-Bildern irgendwo sehen? Weiß ich jetzt grade nicht.

Die Decke wird Nachbildung Eiche weiß, also wesentlich heller als jetzt.

Liebe Grüße Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo miteinander,

gestern Abend hatte ich einen Geistesblitz. Warum muss eigentlich der Besenschrank in der Küche stehen? Nur weil er da schon immer steht? ??? Nein muss er nicht! Ich habe im ehem. Kinderzimmer reichlich Platz dafür.

Und somit habe ich nochmal umgeplant. Hier die Bilder und Dateien dazu. Gleichzeitig habe ich auch mal eine Stauraumplanung gemacht. Du lieber Himmel, ich weiß ja gar nicht wie ich die ganzen Schränke und Auszüge füllen soll. Wobei das dann wahrscheinlich ziemlich schnell von selbst geht. ;-) Man kauft ja doch immer wieder neues Zeug.

So und nun zur Diskussion freigegeben.

Liebe Grüße Nicole Wand 4.jpgWand 3.jpgWand 2.jpgWand 1.jpgInsel Kochfeldseite.jpgInsel andere Seite.jpgDraufsicht.jpgAnhang anzeigen nicoleunger_ohne besen_2013-05-10.KPLAnhang anzeigen nicoleunger_ohne besen_2013-05-10.POS
 
AW: Meine Planung ist fertig

Das sieht soweit ok aus .. ich habe dir allerdings die Unterschränke mal etwas angepaßt.

Die Insel jetzt mit 65 cm hohen Korpussen und 17 cm Sockel = Arbeitshöhe 86 cm.

Der Rest mit 78 cm hohen Korpussen und 12 cm Sockel = Arbeitshöhe 94 cm. Wenn das zu hoch ist, kann der Sockel auch noch 2 bis 3 cm schrumpfen.

Für die Mum wirst du wohl einen 3-rasterigen Auszug benötigen, daher zwischen Spüle und GSP einen Unterschrank mit Raster 1-3-2.

Müll würde ich immer so unterbringen, dass man möglichst den Griff oben hat.

Z. B. gelber Sack Müll (notfalls in 2 Tüten) im 60er Spülenschrank in --> Hailo CS Slide 60.2/60 - Euro-Cargo-S - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik ... auf dem Ablagebrett können dann die Putzmittel so wie bei mir (nur, dass es bei dir etwas höher eingesetzt wäre:

Genauso Bio/Restmüll ... da dann einen 45er mit z. B. Hailo CE Slide 45.2/70 - Euro-Cargo 45 - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik ... da könnte dann evtl. obendrüber noch eine Schublade sein, deshalb habe ich mal die Unterschränke gewählt, die das Schubladenband andenken.

Das Kochfeld würde ich nicht ganz mittig setzen, sondern von der Wand eher nur 30 cm, dann den 90er Unterschrank und dann einen 60er ... der ergibt zusammen mit der knapp 10 cm überstehenden abgerundeten APL nochmal eine schöne Arbeitsfläche.

Ich habe jetzt beidseitig auf der Insel Unterschränke mit Plantiefe 60 cm. Wenn, dann sollten die Unterschränke auf der Rückseite auf ein Planmaß 50 cm verringert werden, dann gibt es keine Probleme mit dem Einbau des Kochfeldes (du hattest auf Kochfeldseite nur 50 cm tiefe Unterschränke).

Auf der Rückseite der Insel habe ich wg. Getränken die Unterschränke mal im Raster 2-3 ausgeführt.

Der 120 cm breite tiefenreduzierte Geschirrschrank neben dem Vorratsschrank planunten könnte auch mit 2 Drehtüren und einer Schublade obendrüber ausgeführt werden. Dadurch, dass hier nur Hängeschranktiefe angedacht ist, bringen eigentlich die Auszüge nichts, außer Kosten.

Auch hier habe ich die APL seitlich wieder abgerundet.

Gerade bei den von dir angedachten Stangengriffen musst du beim Vorratsschrank planunten auch an die Blende planrechts denken, sonst läßt sich die Tür nicht im vollen rechten Winkel öffnen und damit gibt es dann Probleme mit den Innenauszügen.
 

Anhänge

  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 124
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht1.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht1.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 130
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht2.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 147
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht3.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht3.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 141
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht4.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht4.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 142
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht5.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Ansicht5.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 145
  • nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Grundriss.jpg
    nicoleunger_ohne besen_2013-05-10ueberarb_Grundriss.jpg
    77 KB · Aufrufe: 157
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
danke für die Rückmeldung.
Die 50 cm tiefen Unterschränke für das Kochfeld hatte mir mein :kfb: so geplant, deshalb gehe ich davon aus, dass das so funktioniert. Auf der Rückseite brauchen wir allerdings die 60 cm wegen den Getränkekistenauszügen.

Ich glaube, dass mir rein von der Optik her das Kochfeld mittig besser gefällt. Ich habe ja jetzt auch etwas mehr APL durch den kleinen Unterschrank neben dem Kühli.

Müssen eigentlich die Sockel so hoch sein? 9-10 cm würden doch reichen oder nicht? das ist doch verschenkter Raum. Und wenn ich Granit nehme als APL, dann müssen es doch auch keine 4 cm sein. Dann könnte ich auch bei einer Arbeitshöhe von 86 cm bei der Insel die höheren Unterschränke nehmen. Arbeitshöhe 94 ist für mich definitiv zu hoch. das dürfen max. 91 sein.

Neben dem Vorratsschrank hatte ich eine Blende mit 2,5 eingeplant, falls das für die Komplettöffnung nicht reicht, können wir das ja noch etwas nach links verschieben. Da ist ja noch Platz.
Die genaue Einteilung der Müllschränke muss ich natürlich noch mit dem :kfb: absprechen. Die Griffe sind natürlich oben bzw. den für den Bio möchte ich mit Automatik (unten gegen eine Platte treten, geht er auf, zu mit Hüftschwung, oder so ähnlich)

Muss jetzt dringend einen neuen Termin ausmachen, bloß hab ich immer wenig Zeit und der :kfb: auch. Das kann noch dauern.

Wegen der APL geh ich dann zu dem Lieferanten und such mir die vor Ort aus. Bin da auch noch sehr unschlüssig wegen Farbe.

Liebe Grüße Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,

habe gerade noch mal nach gemessen. Meine Mutter hat 91 Höhe, finde ich ganz angenehm. Ich habe jetzt 86, das ist zu niedrig.
Wenn ich meinen Arm abwinkle, ist der Ellenbogen ca. 107 über dem Boden. Vielleicht wären 94 doch möglich.
Lg Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Probier es doch ganz einfach mal an einem Bügelbrett aus. Wir geben nicht umsonst jedes mal diesen Tipp!

LG
Sabine
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Sabine,
mein Bügelbrett lässt sich leider nur bis 89 cm hoch stellen. Deshalb kann ich höhere Höhen damit nicht ausprobieren, sonst hätt ich das schon gemacht.
LG Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Also ich würde den Atlas meiner Kinder zweckentfremden. Oder du hast doch bestimmt verschieden dicke Kochbücher die du dort drauf legen könntest. ;-)

LG
Sabine
 
AW: Meine Planung ist fertig

Nur 50 cm Schranktiefe bei Kochfeld .. .welches Kochfeld soll es denn sein?

Und klar .. auch bei ca. 90 cm APL-Höhe kann man 78 cm Korpushöhe nehmen ( = 8 cm Sockelhöhe, niedrigere Sockelhöhe hängt vom Goodwill des Monteurs ab).

Definitv braucht man aber für Getränkekisten mind. 3 Raster. (Genau die verfügbare Innenhöhe messen).
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,

dieses Kochfeld soll es sein Neff

Der Küchenbauer hat gesagt, sie hätten das schon öfter in 50er Schränke eingebaut, wenn dahinter die Insel noch weiter geht. Ich habe mir mal die Maßzeichnung angeguckt. Möglicherweise muss ich dann auf die obersten Schubladen an der Inselrückseite verzichten.
Aber wie gesagt, es war der Vorschlag vom :kfb:. Ich selbst wäre auf die Idee gar nicht gekommen.

Welche Schränke ganz genau in welcher Höhe und mit welcher Einteilung hinkommen, muss ich mir zusammen mit dem Berater beim nächsten Termin erarbeiten. Ich gehe davon aus, dass er die Küche schon ziehmlich perfekt planen will, weil er möchte sie bei der Messe im Herbst in Stuttgart ausstellen.

LG Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Da sind dann aber 2 Unterschränke auf der Inselrückseite von betroffen.

Warum den Umstand? Warum dann nicht die Unterschränke auf der Inselrückseite mit Plantiefe 50 cm? Ist dort eh besser, weil der Gang dort eher etwas enger wird als der planobere.
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hi Kerstin, weil die Auszugsschränke bei Nolff, wo die Gertänkekisten reinpassen (Schwerlastauszüge) nun mal 60 tief sind. Aber das sind, wie bereits erwähnt Planungsdetails, die ich mit dem Berater noch erarbeiten muss.

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo alle miteinander,

war heute beim :kfb: und habe die Küche mit ihm zusammen fertig geplant. Ich habe freundlicherweise auch gleich Bilder bekommen, die ich hier auch zeigen möchte.Perspektive-5.jpgPerspektive-4.jpgPerspektive-3.jpgPerspektive-2.jpgAnhang anzeigen Perspektive-1.pdfGrundriss-1.jpg

Jetzt muss ich noch meinen Mann überzeugen, dass wir das kleine Fensterchen ein Stück nach rechts versetzen oder sogar gegen eine schmale Balkontür austauschen, dann kann man nämlich direkt von der Küche zu den Mülleimern.

Die Fronten sind Lack hochglanz weiß, die Insel und alle Sockel Lack hochglanz trüffelbraun. Die Berbel wird Glas weiß, die Nischenrückwände und der Spritzschutz an der Insel auch Glas (vielleicht farbig - muss ich noch überlegen). Die APL wird vermutlich Paradiso bash, suche ich aber beim Lieferanten noch genau aus. APL-Höhe Insel 86, sonst 91.

Liebe Grüße

Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Du hast unten durchgehend 3-Raster. Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber hast du bereits eine Stauraumplanung gemacht? Ich hoffe, dass du teilweise Innenschubladen geplant hast, ansonsten zumindest an der Insel das Raster 1-1-2-2.

Bei tiefenreduzierten US würde ich auf Aufzüge verzichten - schont den Geldbeutel - und Drehtüren evtl. oben mit Schubladen nehmen. Denn hier stehen keine Sachen hintereinander.

Die Spüle würde ich wegen der Optik auch in 3-3 nehmen.
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Mela,

Stauraumplanung hab ich schon gemacht.

Wegen der Auszüge an den tiefenreduzierten Schränken: hab ich auch schon dran gedacht, aber ich möchte (eigentlich) "nie" wieder Drehtüren :-\. Bei dem bis jetzt anberaumten Preis, kommt es auf das "bissle" auch nicht mehr an.:cool:

Seltsamerweise hatte ich eigentlich gedacht, ich hätte unter der Spüle auch 3-3, sehe jetzt erst, dass da nur 1 Auszug (Tür) ist. Muss ich mal nach haken.

Grüßle Nicole
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo,

ich würde wahrscheinlich die Auszüge bei dem tiefenreduzierten Schränken in Deinem Fall so wie auf der Zeichnung nehmen.

1.) Sollte der KFB schon einen Preis gemacht haben, wird es evtl. gar nicht so viel günstiger
2.) bei den Drehtüren sperrst Du Dich evtl. selbst ein
3.) Optik :-[, weil es sonst eher wie ein günstiges Buffet von Oma aussehen würde :-[

Was ich aber machen würde, .... ich wollte die APL in das Fenster reinlaufen lassen und nicht diesen Absatz + Fensterbrett haben wollen.
Das Fenster ist schön breit und bringt dann mehr APL und außerdem sieht es großzügiger aus. :cool:
 
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Magnolia,
das geht aber glaub ich nicht, die Brüstung ist ja höher als die APL. Könnte man das ändern ???
Das wäre schon schön! Besonders schön!

und dann stirnseitig zw. Fenster und APL das gleiche Glas, wie in der Nische

LG Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Planung ist fertig

Ich habe gedacht das Haus ist noch im Bau ?:-[!
PS: sehe gerade, ist ein Bestandsbau, dann müsste das Fenster (neu) und größer geändert werden, was wahrscheinlich relativ viel Geld kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine Planung ist fertig

Nee, unser Haus hat schon 28 Jahre auf dem Buckel
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben