Fertiggestellte Küche Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

U-Küche mit übertiefen Unterschränken brächte Dir mehr Stauraum.

Die Spüle sollte soweit wie möglich weg vom Kochfeld - dazwischen ist Deine Hauptarbeitsfläche...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Was hälst du davon:

Küchlschrank planrechts unten? Siehe Bilder!
 

Anhänge

  • Tribune_überarb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 168
  • Tribune_überarb.POS
    16,9 KB · Aufrufe: 150
  • Tribune_überarb_Draufsicht.jpg
    Tribune_überarb_Draufsicht.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 169
  • Tribune_überarb_Grundriss.JPG
    Tribune_überarb_Grundriss.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 188
  • Tribune_überarb_HS.jpg
    Tribune_überarb_HS.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 170
  • Tribune_überarb_Kochfeld.jpg
    Tribune_überarb_Kochfeld.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 165
  • Tribune_überarb_Spüle.jpg
    Tribune_überarb_Spüle.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Mela, das gefällt mir wesentlich besser und berücksichtigt eben auch die Öffnungsseite des Kühlteils vom SbS :top:
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Mela,

ja, an den Kühlschrank rechts habe ich auch schon gedacht. Mir ist auch klar, dass du bei all den vielen Threads hier und Deiner Hilfestellung und den Entwürfen (finde ich immer ganz klasse) nicht alle Gegebenheiten im Kopf behalten kannst. Und bei uns war es eben so, dass auf der planlinken Seite der Mauerbereich links vom fenster nur knapp 30cm breit ist - und normale Hängeschränke dort somit nicht hinpassen.
Auch wäre der Herd bzw. die DAH planrechts nicht mehr an der Stelle des Abluftloches nach draussen. Sicher kann man den Abluftweg irgendwie dorthin verlegen, aber optisch ist es bestimmt schöner, wenn das oberhalb von Hängeschränken verläuft. Wenn dort der Kühli steht, habe ich aber weniger Hängeschränke (und weniger Stauraum), da die auf der planlinken Seite ja nicht hinkönnen....

Ach, alles murks...ich komm auf keinen grünen Zweig!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Du planst das Kochfeld jetzt so, dass es genau mittig vor dem vorhandenem Abluftloch landet? :w00t: Das führt ja zu einer wohl unnötigen Beschränkung.

Wie schon weiter oben mal gefragt .. ein genau vermaßter Grundriss des Küchenbereiches wäre schon toll. Genaue Wasserposition, genaue Fensterposition, Abluftloch usw. Eine ordentliche Skizze, mit großen leserlichen Zahlen, dann scannen. Wenn du ihn im nächsten Beitrag anfügst, werde ich ihn im ersten Beitrag des Threads einlinken, damit man ihn immer schnell im Zugriff hat.

Im Alnoplaner verrutscht halt schnell auch mal etwas, wenn man am Möbelschieben ist.

Und da die meisten mit einer Planung weiterarbeiten, schleppt sich so ein Fehler dann durch.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Jetzt einmal von dem Dustnabzugloch abgesehen, du könntest planrechts sehr wohl OS hängen, wenn du dich für eine Unterbauhaube entscheiden würdest.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

So, nach langer Zeit mal wieder ein Update.

Ich habe meine Planung nun, was die Aufteilung und Optik anbetrifft, fertig. Lediglich zu der Belegung eines Schrankes und zur Arbeitsplattenhöhe habe ich noch fragen, die ich in dem entsprechenden Unterforum dann stellen werde.
 

Anhänge

  • Version 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • Version 1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 200
  • nach unten.jpg
    nach unten.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 205
  • nach Norden.jpg
    nach Norden.jpg
    46 KB · Aufrufe: 187
  • nach Westen.jpg
    nach Westen.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 202
  • nach Osten.jpg
    nach Osten.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 201
  • nach Süden.jpg
    nach Süden.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

so, nachdem die grundsätzliche Planung steht, geht es nur noch um kleinere Details. Und da versuche ich mich nun an der Quadratur des Kreises...Vielleicht hat jemand von Euch eine zündende Idee?

Bisher: ich wollte ursprünglich Backofen und Mikrowelle einplanen. Diese sollten in den 60er breiten Hochschrank .

2 Geräte.jpg

Nun habe ich mich kurzfristig auch noch für einen Dampfgarer entschieden. Bei den Dampfgarern habe ich keinen gefunden mit 50cm breite. Aber bei der Mikrowelle könnte ich auf eine 50er ausweichen und diese dann in dem rechten (oder linken, das wäre egal) Hochschrank verbauen. Aber BO und DG müssen im 60er Schrank verbleiben.

Das sieht aber optisch bescheiden aus:

3 Geräte.jpg

Habt ihr eine Idee, wie ich das optisch besser hinkriegen kann?

Prämissen: der rechte und linke Hochschrank können nicht in 60er umgewandelt werden (Wandlänge schon komplett ausgereizt), daher kann der BO und DG nur in den mittleren.

MW hinter Lifttür im 50er Schrank verstecken geht auch nicht - habe keine Standmikrowelle gefunden, die da rein passt.

Standmikrowelle anderswo auf APL will ich nicht (optisch und aus Platzgründen).

Auf eines der 3 Geräte verzichten möchte ich auch nicht.

Puhh...was meint ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

40er Vorratsschrank und noch einen zweiten 60er Hochschrank mit unten Vorräten und oben Klappfach für Standmikrowelle.

Oder
- 40er Hochschrank mit Innenauszügen
- 60er Hochschrank mit Kombibackofen und int. Mikrowelle in 45er Bauhöhe in Idealhöhe, untendrunter Drehtür mit Innenauszügen
- 60er Hochschrank mit DGC in 45er Bauhöhe in Idealhöhe, untendrunter Drehtür mit Innenauszügen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

oder Backofen und Kombidampfgarer.....

dann brauchst du eigentlich die Mikrowelle nicht mehr.
Unsere wird auch nur noch als Notgerät im Keller stehen. Hab eh immer weniger mit der gemacht....
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

@Kerstin,

manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Klar, den einen Schrank verbreitern, den anderen verkleinern :idee2:

Backofen soll aber normal groß sein und BO sowie DG keine Kombigeräte (hatte das in einem anderen Thread schon erörtert). Werde dann mal am Alnoplaner ausprobieren, was besser aussieht:

60er Schrank mit BO und DG und daneben 60er mit MW hinter Lifttür oder
60er Schrank mit BO und MW hinter Lifttür und daneben 60er mit DG

Bei letzterer Variante wäre aber der DG ja nur in einer 45er hohen Nische, der BO aber in einer ca. 60er hohen. Gibt es für DG blenden, so dass beide Geräte oben und unten optisch gleich abschliessen?

@Tara, ich dachte, Combi-DG sind DG und BO in einem und nicht DG und MW?

Danke Euch!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

2 Alternativen bieten sich da wiederum an ... 15 cm hohe Schublade vom DG-Hersteller in passender Optik oder Wärmeschublade :cool:

Ich würde ja zu den beiden Kombigeräten tendieren. Dann könnte man beide in wirklich idealer Höhe montieren, hätte drunter genügend Stauraum und alle Einsatzmöglichkeiten.

Nutzungskombinationen
DGC
Kombibackofen mit integrierter Mikrowelle
BackofenBackofen
BackofenMikrowelle
BackofenBackofen mit Mikrowellenunterstützung
Backofen mit DampfunterstützungBackofen
Backofen mit DampfunterstützungMikrowelle
Backofen mit DampfunterstützungBackofen mit Mikrowellenunterstützung
DampfgarerBackofen
DampfgarerMikrowelle
DampfgarerBackofen mit Mikrowellenunterstützung
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Die optisch eleganteste Lösung bei der zweiten Variante wäre eine Wärmeschublade
in 15cm Höhe unterm Dampfgarer.


LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Um auszuprobieren, wie welche Geräte nebeneinander aussehen und in welcher Höhe man sie einbauen sollte, eignet sich auch gut der Neff Kücheninspirator.

Dampfgarer plus Wärmeschublade plus BO sehen dort dann so aus:

DG+BO+WS.jpg

Und jetzt gehe ich mal nachlesen, warum es keine Kombigeräte sein sollen, denn das kann ich (noch) nicht verstehen, gerade beim Dampfgarer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Annette :2daumenhoch: ... habe ich glatt wieder übersehen :kiss:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Bin vom Nachlesen zurück.

Ich hab mal bei moebelplus nachgeschaut: Der Dampfbackofen kostet bei Neff zB circa 200€ mehr als der Dampfgarer.
Die gesammelten Erfahrungsberichte zeigen, dass ein Dampfbackofen sehr schnell der Lieblingsbackofen der neuen Besitzer wird, und dass sehr viel Dampfgarerbesitzer sich die Bräunungsfunktion dazu wünschten. Spritzige Sachen können ja trotzdem im BO mit Pyrolyse gemacht werden.

Wenn es also um die 200€ geht, würde ich dann statt der Wärmeschublade nur eine Zubehörschublade nehmen, optisch genau gleich, aber die Zubehörschublade ist um circa - tataaa - 200€ günstiger. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Genau .. da unterschreibe ich mal.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

menorca,

scheinbar habeich noch immer nicht ganz den Sinn von einem Kombidampfgarer verstanden. Der kann doch Dampfgaren UND hat einige (nicht alle) Backofenfunktionen?

Da ich aber einen vollwertigen Backofen (keinen Kompaktbackofen) unbedingt will, weiss ich nicht, warum ich den Mehrpreis (und seien es nur 200€) fuer ein Kombidampfgarer (mit Backofenfunktionen) ausgeben soll, wenn ich doch einen vollwertigen BO habe?

Mittlerweile (und durch das Forum) habe ich soviele Änderungen an meiner Planung vorgenommen, dass mein Küchenbudget soweiso schon um 2000€ erhöht wurde. Da wir aber gleichzeitig ein ganzes Haus sanieren (Bäder/neue Fenster/Fußbodenheizung/Wände rausnehmen bzw woanders neu einziehen, überall neue Bodenbelege), und ja beim bauen erfahrungsgemäß IMMER Kosten kommen, die nicht geplant sind, muss ich einfach wirklich auf jeden € stramm rechnen...auch wenn €200 Aufpreis für ein Kombigerät für sich gesehen nicht die Welt sind...
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Habe aber wieder was gelernt: Es gibt eine Zubehörschublade, womit dann BO und DG optisch gleich hoch wären und nebeneinander gebaut werden können.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ganz einfach:
Du kannst deinen Kombidampfgarer halt auch mal als 2. Backofen einsetzen. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben