Meine L-Planung

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo Kerstin,

da hast du dir ja richtig Mühe gemacht.

mit dem Programm ist das keine Mühe. Es ist wesentlich komfortabler zu bedienen, als der Alno - oder der Ikea -Planer. Da kann man alles ganz schnell in den Raum werfen und frei hin und her schieben. Dafür ist das eine so neue Version, dass das mit den Ansichten bei mir nicht läuft. Bei der neueren Version geht das zwar mit den Ansichten, dafür zu lahm.

Aber ich finde auch, dass Ulla da mit den gegebenen Daten schon ganz schön etwas rausgeholt hat. Für den Tisch ist es ja auch schöner, wenn er am Fenster steht.

Das finde ich auch. Zudem ist der Raum m.E. mies gelegen. So ein kleines Fenster, eine Balkontür, in einer Gebäudeecke und zudem noch nach Norden, schreib Ulla glaube ich irgendwo. Man wird wohl reichlich Lampen verteilen müssen.

90 cm Durchgangsbreite geht durchaus. Ich habe in meiner Kleinküche ja nur 85 cm. Das Praktische ist, dass man wirklich mit einer kleinen Drehung von Kochen zu Spüle und umgekehrt hin- und herschalten kann.

Ja, das stimmt sicher. Die Durchgangsbreite ist nur dann etwas lästig, wenn man zu zweit in der Küche arbeitet. Ich muss immer um so einen Mann drum herum. Ich weiß nicht wieso, aber der steht gerne immer genau da, wo man gerade hin will. Der Mann muss aber auch um mich herum ;D. In dem Fall ist ein breiterer Durchgang wirklich schöner.

Letztlich kann Ulla aber auch nichts daran ändern, weil sie nicht einfach einen Meter aussen an das Gebäude pappen kann. So muss sie wirklich sehen, was für sie und die Familie am besten ist. Das kann niemand anders entscheiden.

Gruß, Susanne
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Meine L-Planung

Hallo Susanne,

Ich weiß nicht wieso, aber der steht gerne immer genau da, wo man gerade hin will

Das ist wie beim Einkaufen:

Stell ihn dahin, wo er dich und andere nicht stört und wenn alles erledigt ist, holst du ihn genau da wieder ab. ;D

(Ich werde immer vor das Strumpfhosenregal gestellt, weil da die wenigsten ranmüssen) ;-)
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo Michael,

Das ist wie beim Einkaufen:

Stell ihn dahin, wo er dich und andere nicht stört und wenn alles erledigt ist, holst du ihn genau da wieder ab. ;D

(Ich werde immer vor das Strumpfhosenregal gestellt, weil da die wenigsten ranmüssen) ;-)

ohje ohje ;D;D;D. Du Armer!

Bei uns würde das nicht funktionieren. Der Mann kauft sehr gerne ein. Viel lieber als ich. Er würde nie und nimmer irgendwo stehen bleiben. Der Mann kocht auch gerne. Den Rest kannst Du Dir denken.

Wir haben uns arrangiert und kommen klar :-). Wir können in der Küche bequem um uns herum laufen. In den Läden ist auch genug Platz.

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Liebe Susanne, boah, super noch einmal der Einblick in eine Alternativversion. Und auch an alle anderen, vielen, vielen Dank für die Antworten! Stimmt, der Raum liegt nordseitig, Gott sei Dank ist das eine Fenster wenigstens bodentief und ja, wir werden viel mit Licht arbeiten müssen. ... und mein Mann, ja, ab und zu steht er auch da ;-).

Susanne, könntest Du mir Deine Zeichnung von Deinem Planer auch noch in 3-D-Version anzeigen? Ich arbeite mit dem Vox-Planer (das ist so eine Hobby-Software von meinem Mann für 25 Euro) und dieser Planer ist eigentlich nur ein Häuserplaner, für Küchen geht er nicht ins Detail. Mittlerweile habe ich mir meine eigene Version schon so oft angesehen, daß ich das Gefühl habe, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich habe immer noch den Eindruck, ich kann mir das alles gar nicht in Realität vorstellen.

Und eine Frage habe ich noch an Euch alle: Mein Küchenberater hat mir vorgeschlagen, die Wandzeile statt auf Füße auf ein Podest zu stellen und die Korpi zusätzlich an der Wand zu befestigen, so daß ein Sockelrücksprung von ca. 25 cm entsteht. So würde ein schwebender Charakter der Wandschränke entstehen. Bringt der Effekt etwas? Es steht ja ziemlich viel Insel davor. Und wir würden nur 14 cm Sockelhöhe machen können, bei 78 cm Korpushöhe und 13 mm Arbeitsplatte (= 93,3 cm Arbeitshöhe - wir sind ca. 175 cm groß). Würdet Ihr in so einen Effekt noch investieren? Gruß, Ulla
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,
ich denke eher nicht. Die Wirkung geht doch durch die Kochzeile verloren. Und wenn, dann müßte diese ebenso "schwebend" werden. Und wie soll der Übergang von Spülenzeile zu Hochschrankzeile erfolgen? Die Hochschränke dann auch schwebend?

Wenn sich alles schwebend gestalten läßt, müßte man wohl mal drüber nachdenken ;-)

VG
Kerstin
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Susanne, könntest Du mir Deine Zeichnung von Deinem Planer auch noch in 3-D-Version anzeigen?

Hallo Ulla,

mein Planer kann auf meinem PC kein 3-D. Zudem habe ich einfach nur Quadrate und Rechtecke auf den Boden geworfen, ohne über die Höhe oder die Küche nachzudenken. Es wollte "nur" mal die Platzverhältnisse beurteilen.

Ich versuche mal im Alno -Planer rum zu basteln. Das Wetter ist eh gerade schlecht und ich habe Zeit. Damit Du aber gleich gewarnt bist: So schön wie Kerstin oder Sophie kann ich das nicht ;D!

Gruß, Susanne
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo,

ich habe etwas mit Alno gebastelt. Perspektiven kann ich aber nur aus der Richtung. Außerdem sind die Küchenschränke ziemlich willkürlich gewählt, zwischen Aufsatzschrank und Hochschrank fehlt eine Blende und die Tür zu den hinteren Zimmern geht falsch rum auf. Das kann ich auch alles nicht. Vielleicht kann und mag jemand anderes noch etwas basteln.

Gruß, Susanne
 

Anhänge

  • ulla.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 107
  • ulla.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 107
  • ulla_3d.jpg
    ulla_3d.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 124
  • ulla_gr.JPG
    ulla_gr.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 111

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Liebe Susanne, Du bist ja lieb. Das reicht mir von dieser Version absolut. Danke!

Ich bevorzuge Deine andere Version unten links und nachdem wohl Einige die Planung doch etwas "eng" empfinden, kam mir vorhin die Idee, daß ich statt des 90er Schrankes im Durchgang einen 120er Auszugschrank nehmen könnte (unten rechts). Dann wäre der Durchgang an der Stelle zwischen Kühlschrank und Insel wenigstens etwas "luftiger". (Skizze anbei). Allerdings stellte ich fest, daß ich dann mit der Dunstabzughaube Probleme kriege, der Durchzug müsste dann fast über dem Fenster hinaus, das sieht doch doof aus... schade, oder? Einen 100er Auszugschrank gibt es laut Poggenpohl -Schrank-Katalog wohl nicht, aber vielleicht in Sonderanfertigung...? Ulla
 

Anhänge

  • suse-1.jpg
    suse-1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 114
  • küche-18-3-09-30cm-laenger-vonoben.jpg
    küche-18-3-09-30cm-laenger-vonoben.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 124

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,

gern geschehen!

Die Planung, die Du meinst, war Deine in einem Grundriss direkt von oben betrachtet. Du hast die Perspektive daher schon.

Wenn Du die Planung umsetzt, würde ich die Durchgänge zwischen den Zeilen nicht mehr verändern. 90-breite Durchgänge sind vielleicht nicht optimal, wenn man zu zweit aneinander vorbei will. Aber es geht. Der Raum wird nicht größer. Da muss man eben einen Kompromiss machen. So, wie Du es hattest, passt es.

Ich bin sehr gespannt auf die Fotos des fertigen Raums. Ich bin sicher, es wird gut aussehen. Wann soll es denn fertig sein?

Gruß, Susanne
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Hallo Susanne, Poggenpohl hat 8 - 10 Wochen Lieferzeit, das Ganze soll Mitte Juni stehen. Ich bin schon ziemlich aufgeregt :-). Fotos kommen von mir auf jeden Fall.

Mein Mann und ich haben gerade beim Abendessen diskutiert, ob man den Dunstabzug ggf. schräg legen könnte??? Ich habe ihm gesagt, daß ich mit dieser Frage gleich ins besagte Forum gehen könnte ;D!

Deshalb, hier die Frage: Wenn man statt eines Koffers um den Schlauch des Dunstabzugs einen Teil der Decke abhängt, kann man dann das Loch rechts neben dem Fenster so lassen wie geplant und kann man dann den Schlauch leicht schräg über die Fläche führen? Einen Knick will ich auf jeden Fall vermeiden, um die Kraft des Abzugs nicht zu vermindern. Bitte schaut Euch auf der Skizze an, was ich meine. Es ist schwer zu erklären. Wir planen die 120 cm Inselhaube Campo von Gutmann .

Jetzt sind die Techniker unter Euch gefragt. Lieben Gruß, Ulla
 

Anhänge

  • küche-18-3-09-30cm-laenger-vonoben.jpg
    küche-18-3-09-30cm-laenger-vonoben.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 121

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Meine L-Planung

Hallo Ulla,

ich würde statt des Abluftschlauches Compair-flow Flachkanalsystem verwenden. Da gibt es 15 Grad Winkelstücke mit denen du verschwenken kannst.Somit lassen sich ganz leichte Bögen mit wenig Druckverlust erstellen.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Danke, Cookie, für den Tip!

Wenn es noch Jemand mit Feedback, positiv wie negativ, gibt, freue ich mich. Hab ja noch 1,5 Tage (bis Dienstag Nachmittag) Zeit, um Änderungen einfließen zu lassen. Klaus, Jens...?

Noch Meinungen zum Thema "schwebend" wirkende Wandzeile ?

Schöne Nacht noch! Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Meine L-Planung

Na, um Thema Abluftführung hat Cooki doch schon alles geschrieben.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Hier ein Foto einen schwebenden Wandzeile.

Musterkche. ELEGANTE EICHENKCHE MIT EDELSTAHL VOM SCHREINER. Gnstiger Preis

Ich würde die Korpushöhe natürlich nicht ganz so niedrig wählen, sonst verliert man ziemlich viel Stauraum. Also, ich würde dann 65 cm als Korpushöhe wählen und die Insel mit 78 cm Korpushöhe. Grüße, Ulla

P.S. Noch ein Tag bis zur Bestellung und dann nie mehr eine schlaflose Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:

philoSophie

Mitglied

Beiträge
437
Wohnort
Oberbayern
AW: Meine L-Planung

Hi Ulla,

ich finde die schwebenden Wandzeilen schon schön, aber ich würde mir an Deiner Stelle schon ein Paar Gedanken zum verlorenen Stauraum machen, denn Du hast Dich ja auch schon gegen die Hängeschränke entschieden - vielleicht wirds dann insgesamt doch langsam eng?

LG
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Meine L-Planung

Joooo, ich verliere ein Raster mit 13 cm pro Schrank. Stimmt schon, aber das muß ich mir noch einmal durchrechnen.

Übrigens, tolle Küchen hat der Bruckbauer (und nicht weit weg von MÜnchen), schade, daß ich die Seite im Netz jetzt erst sehe, da wäre schon die eine oder andere Küche für mich dabei... Und vom Preis wäre ich bei einer Ausstellungsküche dort nicht teurer als mit meiner Poggenpohl gekommen , denke ich. Aber das nur nebenbei ;-)

Lieben Gruß, Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben