Unbeendet Meine "J-Küche" im RMH mit Kamin (Bestandsobjekt)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Lass die Griffe alle waagerecht montieren, das ist nur eine Kleinigkeit, aber es sieht gleich harmonischer aus, wenn alle Griffe die gleiche Orientierung haben.
 

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
So die Küche ist bestellt.
Im Januar 2023 soll der Aufbau erfolgen.
Wange ist verlängert und Stangengriffe ohne Überstand gewählt.

Habe die Bilder aktualisiert.
Lass die Griffe alle waagerecht montieren, das ist nur eine Kleinigkeit, aber es sieht gleich harmonischer aus, wenn alle Griffe die gleiche Orientierung haben.
Da wir uns einen Einbaukühlschrank mit einer Höhe von 177cm haben, gehen wir davon aus, dass sich der senkrechte Griff intuitiver aufmachen lässt.
 

Anhänge

  • 4D5F58F9-7E34-472F-8423-5CA2FCDEA054.jpg
    4D5F58F9-7E34-472F-8423-5CA2FCDEA054.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 150
  • A1550198-9D8A-4814-9128-2DC390328E05.jpg
    A1550198-9D8A-4814-9128-2DC390328E05.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 149

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Ich glaube das ist Geschmacksache. Ich finde es so auch schön. Alle Hochschränke sind zusammen, dann finde ich stört es nicht ich würde es tendenziell auch hochkant machen.
Ich fände es unaufgeräumter wenn die Griffe waagrecht direkt an Ober-/Unterkante wären und somit auf einer anderen Höhe als die anderen...
@nati lass dich nicht verunsichern, auch so ist es wirklich toll
 

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Optisch wäre ich auch bei waagerecht gewesen.
Wir haben die Praktikabilität in den Vordergrund gestellt.
lass dich nicht verunsichern, auch so ist es wirklich toll
Danke! Ich hoffe, dass es uns in einem halben Jahr nach dem Aufbau auch so gut gefallen wird :kiss:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@M_Maus es geht nicht um “verunsichern”, das ist ein kleines Detail und noch wäre es kein Problem das zu ändern. Dafür ist ein Forum da. Und die Höhe wäre genau wie bei den Schubladen daneben. Ich habe seinerzeit selbst diesen Tipp hier im Forum bekommen und umgesetzt, bin immer noch zufrieden.
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Aber Nati hat geschrieben, dass sie sich bewusst für die aktuelle Griffausrichtung entschieden haben.
Natürlich ist hier jeder über Tipps und Erfahrungen dankbar, da hast du recht. Aber es fällt mir sehr oft auf, dass man hier im Forum dem anderen seine Meinung aufzwängen will. Bei "wichtigen" Themen ist es ja in Ordnung und sogar gut mehrfach darauf hinzuweisen um Planungsfehler zu vermeiden (Schubladen gehen so nicht auf od.ähnl.). Aber Optik ist Geschmacksache und manchen ist eine praktische Lösung wichtiger als eine durchgehende Optik.
In dem Fall sieht es ja auch nicht katastrophal aus.
Außerdem kenne ich eine Küche, die ich sehr regelmäßig nutze, bei der ein Griff vom Hochschrank optisch in einer Höhe ist wie die US, aber das ist so tief und absolut nicht intuitiv, dass fast allen der Schrank jedes Mal zuknallt, da man den Griff höher erwartet.
 
Beiträge
191
Außerdem finde ich die Optik überhaupt nicht problematisch, da die senkrechten Griffe alle auf einer Seite zusammen sind. Ganz im Gegenteil: das sieht sogar sehr gut so aus!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@M_Maus , es ist hier kein Beratungsautomat, sondern ein Diskussionsforum, in den Meinungen ausgetauscht werden. Meinungen sind unterschiedlich und dürfen es sein. Wenn man nur die eigene Meinung lesen mag, sollte gar nicht in einem Diskussionsforum posten. Das ist jetzt auch nur meine Meinung, und vielleicht ändere ich sie auch :cool:

Ich hatte am Anfang meiner eigenen Planung durchaus andere Kenntnisse und Meinungen und durch den Austausch hier manchmal gelitten aber insgesamt enorm profitiert, und das, was ich hier gelernt habe gebe ich hier weiter. Und ja, bitte schön, ich verteidige meine Meinung, wie jeder von uns. Wenn man mir sagt: “Mir gefällt aber so besser”, dann sage ich nichts mehr. Kam noch nicht, übrigens. Nur widerlegbaren Abstrusitäten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
@M_Maus, wirf mal einen Blick auf einige der gebrauchten Küchen und schaue dir bewußt die Griffe an. Sowas versuche ich mit ähnlicher Aussage wie Isabella dem TE zu erklären. Jeder kann kaufen was er will, nur sieht nicht jeder anhand seiner Pläne, was er kauft, ist ja nicht etwas, was man ständig kauft.

Schau und lass hören, was dir auffällt.

Zu mir kam mal jemand und meinte, sie könnte mit meiner Küche nicht leben, weil im Eck auf einer Seite 3 x 2er Raster sind, auf der Spülenseite 2 x 3er Raster (siehe Bild). Nicht genug symmetrisch. Auf meinen Hinweis, dass ich mir für meine Küche sehr viel Zeit genommen habe und anhand von dem, was im Forum damals gelernt hatte, meine Küche akribisch geplant habe, dass sie praktisch ist, hat sie abgewunken. Alles klar, die Optik an der Stelle war nicht akzeptabel. here you go.

Mein Mann behauptet, dass der Spülengriff senkrecht bei uns sein müsste. Er öffnet diese Tür sehr sehr sehr selten. Für mich war das noch nie ein Problem.
my kitchen dishwasher.jpg
unter der Spüle ist kein Auszug. Also es gibt 4 mittige Griffe waaagrecht nebeneinander, why on earth, würde man einen(1) Griff senkrecht rechts anbringen?
 

M_Maus

Mitglied

Beiträge
107
Das sind doch ganz andere Voraussetzungen, bei Nati stehen 3 HS nebeneinander. Ob die Griffe dort senkrecht oder waagrecht sind spielt für uns keine Rolle. Nati muss für sich entscheiden was wichtig ist.
Ich verstehe die Optik Fanatiker genauso wie diejenigen die den praktischen Ansatz bevorzugen.
Der Hinweis kam bei Nati an, sie hatten sich ja bewusst für eine Lösung entschieden. Dann muss doch auch einfach mal gut sein.
Es geht euch um Optik und da tickt einfach jeder anders. Es ist ja jetzt nicht so dass die Schränke sich mit den Griffen so blockieren. Oder dass ein einzelner Griff irgendwo anders ist. Sonst hätte ich gar nichts gesagt. Aber dass ihr wegen den Griffen so ein Fass aufmacht ist einfach lächerlich.
Meinungsaustausch ist wichtig, sonst wäre man hier wirklich falsch, aber die alten Hasen sind immer gleich angepisst wenn man sich für was anderes entscheidet. Der Ton macht die Musik!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
na, wenn dem so ist, brauch ich nicht mehr mitmachen, schön, meine Katze freut sich, wenn ich mehr Zeit mit ihr verbringe.

ich habe mit keinem einzigen Wort die Griffe von Nati kritisiert, die HS wuerde ich genauso vorsehen. mein Kommentar war allgemein gehalten, in 12 Jahren forum sieht man vieles und Wörter wie angepisst lese ich heute das erste Mal in dem forum. vielleicht kann ein mod solche Kommentare löschen.

Ausserdem verstehe ich deine Kommentare zu dem thema in diesem thread sowieso nicht, es ist nati's thread und nicht deiner und ich glaube nicht, dass sie eine Fürsprecherin braucht. ich denke, sie kann selbst entscheiden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@M_Maus, das Fass hast Du aufgemacht, ich habe ursprünglich 2 Kommentare mit insgesamt 4 Zeilen geschrieben.

Diese Griffgeschichte ist übrigens die nebensächlichste aller Nebensächlichkeiten, bei mir wurde die Hochschranktüren ohne Löcher geliefert und bei der Montage wie gewünscht angebracht. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben