Unbeendet Meine "J-Küche" im RMH mit Kamin (Bestandsobjekt)

nati

Mitglied

Beiträge
9
Meine "J-Küche" im RMH (Bestandsobjekt)

Einen wunderschönen und sonnigen guten Morgen :read: inzwischen Mittag bis ich meinen Beitrag fertiggestellt habe ,

seitdem wir unser Reihenmittelhäuschen vor wenigen Monaten gekauft haben, lese ich (fast) jeden Abend hier im Küchenforum die Tipps und Planungen mit.

Wie ein kleines aufgeregtes Kind :dance::dance: bin ich gestern aus dem Küchenstudio rausspaziert mit der Sicherheit, jetzt endlich auch ins Forum schreiben zu können.

Bei unserem RMH handelt es sich um einen Bestandsbau, den wir jetzt renovieren - aber NICHT kernsanieren.

Die Küche ist meinem Mann und mir DAS größte Herzensprojekt im Haus.
Nicht erst durch das Homeoffice ist uns die Küche wichtig geworden, sondern wir kochen und essen liebend gerne zusammen - auch mit Freunden oder der Family.

Wichtig ist uns daher auch ein großer Essbereich, weswegen wir einen Durchbruch von Küche zu Wohnzimmer planen. Das würde dann auch dem Laufweg zum Essbereich entgegenkommen.
In der mit erworbenen Küche ist aktuell eine Sitz-Ecke vorhanden.
Das ist uns tatsächlich aber viel zu kuschelig ;D

Herausfordernd empfinden wir bei der bisherigen Planung, dass wir sehr viele Türen im EG haben.
Die Tür in die Küche ist recht schmal (70cm).
Zuerst und mit den ersten Küchenplanungen wollten wir die Tür zumachen und den Zugang ausschließlich über einen Durchbruch dann über das Wohnzimmer ermöglichen. Davon sind wir inzwischen abgekommen und liebäugeln mit einer hochwertigen Glas-Schiebetür als Lösung. Der Durchbruch kommt aber. 70 cm sollen jeweils stehenbleiben, sodass wir einen 140er Durchgang hätten. Hier besteht noch Spielraum :-)
Zudem empfinden wir die Küche als recht lang aber nicht unbedingt breit genug für eine Insel-Lösung.
Der Kamin ergänzt noch die Rahmenbedingung bei der Planung.
Und ja, der Kamin muss bestehen bleiben...

Wir waren bereits in 6 Küchenstudios (von klein, regional bis hin zu den "Riesen").
Was wir nicht alles dabei erlebt haben. Von "Da geht ja gar nichts Besonderes" hin zu, dass wir von 2 Beratern mehr oder weniger gleich hinausbegleitet worden sind mit der Bitte erst wiederzukommen, wenn wir unser Budget für "diese große Küche" auf mindestens 20.000€ erhöht haben. :rolleyes:

Küchenform:
Eine U-Küche. Ich nenne es inzwischen liebevoll "J-Küche"- da wir aufgrund der Tür und dem Kamin keine gleichen Längen hinbekommen.
Ein Zwei-Zeiler fällt für uns eigentlich raus, da vor allem ich lange zusammenhängende Arbeitsflächen sehr zu schätzen weiß. Insbesondere beim Plätzchenbacken um die Weihnachtszeit.

Als Highlight für die Küche schwebt mir eine kleine separate "Theke/Kaffee/Tee-Corner" rund um den Schornstein vor.

Konkreten Planung:
Wir haben unser Studio "wieder"-gefunden. Wir fühlen uns bei einem "Global "-Küchen und Möbelhaus, bei dem wir bereits vor 5 Jahren unsere Dachgeschossküche gekauft haben, bisher doch am besten aufgehoben, ernst genommen und gut beraten. Bei Bedarf kann ihre Schreinerei, vieles passend machen.

  • U-Form bzw. "J-Form" mit zusätzlicher Theke/Kamin Corner
  • Funktionalität und Praktikabilität geht bei uns vor jeder Optik!
  • Schüller -Küche mit Griffen - Oberschränke grifflos:
    • 90,4cm als Arbeitshöhe
    • C1 Korpus mit Höhe von 71,5 cm, mit 15 cm Sockel und 3,9 cm Arbeitplatte
    • Eine höhere Korpus höhe (zB C2) scheidet wohl aufgrund meiner geringen Körpergröße aus bzw. würde die Spülmaschine mit niedrigerem Sockel behindern
  • Lacklaminat Fronten UMA92 (Uni Matt in Kristallweiß).
  • Schichtstoff -Arbeitsplatte Beton Anthrazit (K028)
  • Geräte von Siemens ; wichtig vor allem folgende Punkte
    • Hochgebauter Backofen von Siemens mit Pyrolyse ; Dampfbackofen eher mal in 10 Jahren...oder doch lieber jetzt?
    • Induktionskochfeld mind. 80 cm
    • Kopffreihaube; 80er oder 90 cm ?!
In der angehängten Planung ist bereits die Theke visualisiert und wird von der Küchenplanerin auch echt für gut verheißen.

Ich bin soweit mit der aktuellen Planung zufrieden und möchte sie nun vor der Unterschrift mit EUREN Gedanken, Tipps und Hinweisen feinschleifen. :girldance:

Wenn Interesse besteht, dann kann ich auch die verworfenen Küchen-Planungen mit hochladen.

Fragen, die uns aktuell bewegen; mehr Fragen kommen sicherlich noch bei den Details:
  • Breite des Induktionsfeldes: 80 oder 90?
  • Küchenplanerin schlägt 80er Feld mit 80er Dunstabzug wegen den Hochschränken vor; was sagt ihr dazu?
  • Was sagt ihr zu der Theke? Welche Alternative seht ihr für die Nische planoben links?
  • Fronten: Empfehlt ihr den Aufpreis für die Schichstoff-Fronten (PGR2) von den Lacklaminatfronten (PGR1)
Und großes SORRY für so viel Text.
Wir freuen uns :cool:

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 158, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90,4

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 109x123
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): mindestens 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit; gelegentlich mit Freunden. Zukünftig mit Kindern ;-)

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Im Dachgeschoss: Zu wenig Stauraum
Im RMH: Sitzbereich in der Küche zu eng -> Essbereich im Wohnraum

Preisvorstellung (Budget): ca. 15.000€ mit Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchengrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 73
  • Küchengrundriss.POS
    2,2 KB · Aufrufe: 64
  • Grundriss_Küchenplanung.jpg
    Grundriss_Küchenplanung.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 318
  • GrundrissEG.jpg
    GrundrissEG.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 308
  • SichtLinks.jpg
    SichtLinks.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 293
  • SichtOben.jpg
    SichtOben.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 273
  • SichtRechts.jpg
    SichtRechts.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 285
  • SichtUnten.jpg
    SichtUnten.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 320

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
Hallo und herzlich Willkommen im Küchenforum!

Wenn Du viel hier gelesen hast, dann hast Du vielleicht auch diese Reihenhausküche hier gesehen: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte
Dort ist auch der dazugehörige Planungsthread verlinkt, ich empfehle Dir unbedingt, ihn zu lesen, dann schauen wir, ob die momentan von Dir angedachte Lösung noch im Rennen ist.
Ich würde bei dieser Aussage:
Die Küche ist meinem Mann und mir DAS größte Herzensprojekt im Haus.
Nicht erst durch das Homeoffice ist uns die Küche wichtig geworden, sondern wir kochen und essen liebend gerne zusammen - auch mit Freunden oder der Family.

Wichtig ist uns daher auch ein großer Essbereich,
Die Küche zum Garten und das Wohnzimmer (in dem man eher Abends zum Netflixen sitzt) zum norden planen.
 

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @isabella,

Danke für den Link auf diese Küchenplanung .

Ich habe bereits auch bei weiteren Planungen von diesem Vorschlag des Raumtausches gelesen.
Ich bin total bei euch, dass es sich anbieten würde. Damit würde aber auch eine gesamte Neuinstallation einhergehen.
Diese Umbaumaßnahmen sind uns zu groß und würden sich auch auf den unterm Wohnzimmmer befindlichen Hobbyraum / Sportraum auswirken.

Daher halten wir an der Küche, wo sie aktuell ist, fest.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

ich finde die Planung nicht schlecht.

Du bist so groß wie ich, meine AP Höhe beträgt 91cm, ich trage keine Schuhe daheim. Wie kommt deine Frau KFB genau auf die 90.4cm AP Höhe?

Ich würde, wenn dir zum Backen C2, also 6er Raster zu hoch ist, die Insel im 5er Raster nehmen, also C1 und dort backen?

Ich würde die Küche etwas anders stellen.
nati1.jpg
Wegen den Wasseranschlüssen die Zeile planlinks 10cm vorziehen.

Den MUPL mittig vor dem Fenster, du kannst links davon arbeiten, dein Mann rechts davon.

An der Insel würde ich die Deckseite planrechts über die ganze Tiefe stellen, um die Stoßgefahr von Kindern auszuschließen.

DGC
ich würde mir auch erst einen BO kaufen, aber den Platz für ein 2. Heißgerät vorbereiten, also ein 45cm hohes Fach und abgesicherte Steckdose.
 

Anhänge

  • nati-PLAN1.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 58
  • nati-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 61

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi @Evelin,

Danke für deine Rückmeldung ☺️
Wie kommt deine Frau KFB genau auf die 90.4cm AP Höhe?
Korpushöhe + Sockel + Arbeitsplattenhöhe =
71,5 + 15 + 3,9 cm = 90,4 cm
An der Insel würde ich die Deckseite planrechts über die ganze Tiefe stellen, um die Stoßgefahr von Kindern auszuschließen.
Danke für den Hinweis! Das nehme ich direkt auf und lasse es anpassen.

Ich habe die Datei mit dem Alno -Planer 15.0b geöffnet. Dort ist bei mir leider ziemlich viel verschoben.
Mit welcher Version hast du die Datei erstellt?

Ich werde mich die Woche auch noch an die Darstellung der Stauraumplanung machen. So dachte ich nämlich an einen Flaschenauszug für Öle/Weine etc. in unmittelbarer Nähe zum Kochfeld.
MUPL gehört dann auch dazu.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Hi, ich finde es gut, dass ihr die Praxistauglichkeit so hoch bewertet!
Dazu aber die Anmerkung: nehmt lieber Griffe ohne seitlichen Überstand, damit ihr da nicht mit Pullovern, Jacken(-taschen) oder sonstwas hängen bleibt.
Die Auswahl an Griffen ohne Aufpreis ist ja wirklich groß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde noch mal überdeneken, ob die C2 nicht bessere Wahl für euch ist.

Korpus 78
AP 3.9
verbleiben für den Sockel 8cm, wenn die AP Höhe 90cm sein soll.
Ich finde das sieht auch optisch besser aus.

Ich habe den Plan noch mal ergänzt. Was ich in meinen Plänen nicht mache, die AP und Sockelhöhe anpassen, das ist für die Planerei hier unwichtig. Ich halte mich auch an das vorgegebene 2.5cm Raster des Planers, weil es auf den mm HIER nicht ankommt, dafür geht man ins Studio.

Auch was die Farben betrifft, nehme ich bei Fronten mit Griffen immer die Glasfront F393. Dh, man sieht die Griffe nicht, die Ansichten sehen im Planer angenehmer aus. Im Planer erscheinen die Griffe immer nur in einer Position, was nicht unbedingt der Küche am Ende entspricht. Aber du kannst das ja für dich anders machen.

Die OS Höhe musst du auch eventuell anpassen, ich weiß nicht, welche du planlinks möchtest.

Wie Menorca schon geschrieben hat, Griffe ohne Überstand und möglichst etwas abgerundeten Ecken.

Beinahe hätte ich es vergessen. Die Kaminwand ist auch nicht 100% richtig, weil ich die Mäße im Etagengrundriss nicht lesen kann oder verstehe.
 

Anhänge

  • nati-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • nati-PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 59

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ganz lieben Dank soweit!

@Evelin: Jetzt funzt die Planungsdatei auch bei mir.
Warum nehmt Ihr den kleinen Korpus?
ich würde noch mal überdeneken, ob die C2 nicht bessere Wahl für euch ist.

Korpus 78
AP 3.9
verbleiben für den Sockel 8cm, wenn die AP Höhe 90cm sein soll.
Ich finde das sieht auch optisch besser aus.

Ein höherer Korpus (C2 von Schüller ) würde mindestens eine Arbeitshöhe von 91,9cm (Korpushöhe 78 + 3,9 APL + 10 Sockel) bedeuten.
Schüller bzw. das Studio bietet keinen 8cm Sockel an. Es gibt "nur" die Standardhöhen von Schüller. Ein niedrigerer Sockel (z.B. 5 oder 7,5) lässt sich nicht mit der GS vereinbaren bzw. wären nur mit Miele -GS machbar, die wohl aktuell nicht lieferbar sind.

Im Vgl. zur aktuellen Planung bedeutet ein höherer Korpus rund 1,5cm mehr. Ich verwende gerne mein Stirnholzschneidebrett, sodass ich die zusätzliche Höhe vermutlich bei meinen 158 cm bereuen werde.
Dazu aber die Anmerkung: nehmt lieber Griffe ohne seitlichen Überstand, damit ihr da nicht mit Pullovern, Jacken(-taschen) oder sonstwas hängen bleibt.
Die Auswahl an Griffen ohne Aufpreis ist ja wirklich groß.
Wie Menorca schon geschrieben hat, Griffe ohne Überstand und möglichst etwas abgerundeten Ecken.
Danke für diese Bestätigung! Meine bessere Hälfte :kiss: liest hier auch mit und lenkt nun bei der Griffwahl ein:rose:. Es wird bei den Griffen schnörkelloser und damit auch keine Überstände geben.

Noch eine Verständnis-Frage zum Vorsatz der Planlinken Zeile. Verstehe ich es richtig, dass der Vorteil dann darin liegt, dass ich statt eines Spüleneckschranks nun einen Auszugschrank planen kann?

Mit der Engstelle rund um die Theke bin ich auch noch nicht ganz zufrieden.
Da werde ich am Wochenende noch mal in mich gehen...
Ebenso lasse ich auch noch mal die robustere Front preislich durchrechnen. Ich will mich nicht im Nachgang ärgern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.378
So viele Jahren im Küchenforum, noch nie gelesen, dass einen 8 cm Sockel nicht möglich wäre. Aber ich sehe gerade, dass die kleinere Person 1,58 ist, und jetzt frage ich mich: Wie wurde die Zielarbeitshöhe bestimmt? Ich hinterlasse mal die gängigen Faustregeln:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, wenn man die Seite vorzieht, kann man einen Auszugsschrank unter der Spüle haben, was ich jederzeit einer Ecklösung vorziehen würde.

Die Engstelle
wenn du die Insel kürzer machst, passen keine 2 Personen mehr an die Theke oder nur beengt (Platzbedarf pro Stuhl 60x60cm).

Wichtig ist, dass der KS nicht genau gegenüber der Insel ist. Außerdem ist dies nicht der einzige Eingang in die Küche.

Def wollte ich keinen 15er Sockel, ich habe einen 11er Sockel und würde mir wünschen, es wäre weniger rein aus optischen gründen. Mit 15cm steht die Küche auf "Stelzen".

Angenommen, Schüller kann nur im 5er Raster die Sockel anbieten, würde ich versuchen eine dünnere AP zu nehmen, also eine Kompaktplatte oder eben was Steiniges. Mit Kindern wäre mir sowas wichtig, um Wasserschäden um die Spüle zu vermeiden.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Ich plädiere ebenfalls immer gern für eine mineralische Platte, weiß aber auch, dass die am Ende bezahlt werden will. Schichtstoff ist halt der günstigste Einstieg... :think:

In Bezug auf den Sockel halte ich euer Studio für unflexibel. Praktisch jede moderne Küche lässt sich in der Höhe in weiten Bereichen stufenlos einstellen und der Sockel ist nichts weiter als eine Span- oder MDF-Leiste, die sich fachgerecht zuschneiden lässt. Dazu muss man natürlich noch einmal eine Tischlerei bemühen... wobei -sauber aufgespannt- eine schienengeführte Tauchsäge schon ein ordentliches Ergebnis erzeugt. Auch Sockelhöhen von (leicht übertrieben) 8,32cm sollten damit kein Problem sein, auch wenn Schüller selbst aus nachvollziehbaren Gründen nur Standardmaße liefert...
 

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Zum Thema Korpus und Sockel
Das Küchenstudio hat eine Schreinerei, welche die Küche aufbaut. Ich habe nachgesehen und festgestellt, dass sie auch bei unserer aktuell Küche an den Sockelleisten nacharbeiten konnten (Kürzen).
Ich werde daher mal wegen dem höheren Korpus und auch höflich nach den Skills der Schreiner bzgl. der Sockelleiste fragen :saegen:

jetzt frage ich mich: Wie wurde die Zielarbeitshöhe bestimmt?
Auf Basis der Ellenbogen Methode und der aktuellen Küche komme ich auf eine Arbeits-Höhe von ca. 90 cm.

Die Engstelle
wenn du die Insel kürzer machst, passen keine 2 Personen mehr an die Theke oder nur beengt (Platzbedarf pro Stuhl 60x60cm).

Wichtig ist, dass der KS nicht genau gegenüber der Insel ist. Außerdem ist dies nicht der einzige Eingang in die Küche.
Bei der Engstelle bereitet mir der Backofen noch Gedanken.
Im Vgl. zum Kühlschrank habe ich ähnlich wie beim GSP die Backofentür im Weg, wenn der Backofen gegenüber der Theke steht.
Unsere aktuellen Überlegungen gehen daher gerade dahin deinen Plan @Evelin zu nehmen und Kühlschrank mit Backofen zu tauschen.
Zudem die zwei 90er Unterschränke Planlinks aufzuteilen in: 30er (Flaschenauszug) 90er-US mit 80er Kochfeld und dann einen 60er US zur Ecke hin. So sehe ich mehr zusammenhängende Arbeitsfläche und wir kommen uns planunten weniger in die quere wenn einer gerade am Herd steht. Was sagt ihr dazu?

Ich plädiere ebenfalls immer gern für eine mineralische Platte, weiß aber auch, dass die am Ende bezahlt werden will. Schichtstoff ist halt der günstigste Einstieg... :think:
Tatsächlich ist es bei uns der Kostenfaktor ausschlaggebend für die Entscheidung einer normalen Arbeitsplatte . Bei den Fronten frage ich wie oben geschrieben noch mal nach.

Ebenso werden wir die Wangen der Theke und des GSP auch in die weiße Frontenfarbe anpassen lassen. Wirkt auf uns dann nicht gar so dunkel und massiv.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt einige im Forum, die nur 90 bzw 95 Zeilenabstand zwischen Wandzeile und Insel haben. Eine Backofentür steht 45cm in den Raum. Ich habe 84cm an der Stelle, wo der KS steht, ist aber nur unser Zweiteingang.
Merce HS complete.jpg
so sieht es bei meiner Tochter aus, war nicht anders möglich, Merce Grundriss gedreht und erklärt.jpg
der Abstand beträht 95.6cm, war nie ein Problem. Allerdings kommt niemand von planlinks in den Raum.
Zudem die zwei 90er Unterschränke Planlinks aufzuteilen in: 30er (Flaschenauszug) 90er-US mit 80er Kochfeld und dann einen 60er US zur Ecke hin. So sehe ich mehr zusammenhängende Arbeitsfläche und wir kommen uns planunten weniger in die quere wenn einer gerade am Herd steht. Was sagt ihr dazu?
und schon kostet dich das grob €500 mehr und weniger Stauraum wegen dem 3. US, die OS kosten dann auch eine Kleinigkeit mehr, 200 oder so.

die Optik ist dann querbeet, 30/40/50/60/90, das würde mich stören.

wohnt ihr in der Nürnberger Gegend?
 
Zuletzt bearbeitet:

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
im Prinzip ist es so, je mehr Schränke desto teurer wird es.

Also 3 x 60er US kosten um einiges mehr als 2 x 90er US, anstelle von (Beispiel) 6 Auszügen werden es auf einmal 9, also 50% mehr.

Aus eigener und Forumserfahrung gibt es eine Sache, die einem jahrelang Freude bereiten und das ist eine steinige AP, auch nach Jahren streichelt man sie. Insbesondere mit Kindern muss man nicht vorsichtig sein, wenn Wasser irgendwo auf der AP rumsteht. Ich würde an Stellen sparen, die vielleicht nicht unbedingt notwendig sind bzw nachgerüstet werden können.

Was die Ölflaschen betrifft, viele haben sie unter dem MUPL . Hatte ich auch. Jetzt sind sie in einem Auszug in einem HS in Greifhöhe. Über den Flaschen sind meine Gewürze. Mein Kochfeld ist rechts vom BO
my pantry.jpg my cooktop.jpg

die Rückwand ist selbst gemacht, MDF gestrichen und ALUrahmen drumrum
 

nati

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Nachdem ich nun wieder halbwegs fit bin habe ich mit dem Küchenstudio telefoniert.
Die Aufteilung an der Seite mit dem Backofen wurde aufgeteilt und auch die Front ist auf Schichtstoff geändert. Einen kurzen Zwischenstand habe ich per Mail bereits erhalten. Preislich hat sich minimal was getan.
Griffe werden wir am Wochenende vor Ort auswählen.
Aktueller Zwischenstand im Anhang.
Schüller und Schreiner hat dich verraten
das Studio heißt Häupler?
Fast. Wir haben genau die andere Himmelsrichtung ausgewählt, nämlich das Möbelhaus Schramm.
 

Anhänge

  • 5A1BFC1E-50E0-4CE2-99D9-AE765CDB468D.jpeg
    5A1BFC1E-50E0-4CE2-99D9-AE765CDB468D.jpeg
    66,4 KB · Aufrufe: 121

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben