Fertiggestellte Küche Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

oh je - und alles nur wegen eines zu grossen Sofas...:( - macht das Sinn?
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ich finde Melas Planung Nr. 17 wesentlich besser.
Wuerde aber einen integrierten kuehli nehmen.

Dadurch wuerde ein ruhiger Gesamteindruck entstehen.

Hanna
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ich finde Melas Planung Nr. 17 wesentlich besser.
Wuerde aber einen integrierten kuehli nehmen.

Den KS dann links außen und BO in der Mitte.

Dadurch wuerde ein ruhiger Gesamteindruck entstehen.

Hanna
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

nachdem der Rechner mehrere Tage in Reparatur war, habe ich nicht damit gerechnet, dass zwischenzeitlich noch Antworten in meinem Thema waren. Deine Fragen habe ich schlicht uebersehen. Sorry. Hier die Antworten:

Planunten links .. was soll das symbolisieren? -> ein Kamin

Wo schließt der Wintergarten an? nach unten? -> Nein, ganz Planlinks, da wor die beiden Tueren nebeneinander sind (Das sollte eine Doppeltuer darstellen).

Wo würde man den Weg auf die Terrasse wählen? -> Durch die Doppeltuer in den Wintergarten. Der steht naemlich auf der (ehemaligen) Terasse.

Lt. Originalgrundriss ist der Zugang von WZ zu Flur nur eine Art offener Durchgang. Stimmt das noch oder ist da die Tür wie im Alnogrundriss? -> Nein, da ist kein Druchgang, sondern wie im Alnoplaner eine Tuer

Das Sofa .. besteht es aus Einzelteilen und läßt es sich auch anders zusammensetzen?-> Nein, anders zusammensetzen geht nicht. Hoechstens anders stellen. (Die lange Seite ganz planunten an die Wand, so dass nur noch die kurze Seite senkrecht nach oben in den Raum reinragt.

Wollt ihr wirklich mit 1 oder 2 Gästen immer im Partykeller etc. zum Essen verschwinden? ->
Nein, 1-2 Gaeste passen (wenn man zusammenrueckt) auch an den Ansetztisch. Mit mehr Gaesten gehts dann eben in den Wintergarten oder verteilt an Esstisch, Wohnzimmertisch. Ja, ich weiss, das ist alles nicht ideal. Ich haette doch auch lieber einen Freistehenden, rundum bestuhlbaren Esstisch. Aber das gibt der Grundriss einfach nicht her, dazu ist einfach das Wohnzimmer zu klein :(

Wie intensiv wird denn Sofa/TV genutzt? Idee wäre ja z. B. den Partykeller zum gemütlichen Fernseh/Sofaraum zu gestalten und dafür Küche/Wohnraum zum gemütlichen Kochen/Essraum. ->

Nein, unser Wohnzimmer ist unser "Entspannungszentrum" nach dem anstrengenden Arbeitstag. Zumal man von dort eben zum entspannen in den Wintergarten kann, man schaut durchs Fenster direkt in den grossen Garten. Ausserdem ist der Keller eben einfach nur 9dunkler) Keller. Ein Raum wurde zwar zum Partyraum umfunktioniert, aber wohngemuetlich ist es da sicher nicht. Und aben auch nur Kellerhoch, keine Wohnhoehe.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

oh je - und alles nur wegen eines zu grossen Sofas...:( - macht das Sinn?

Nein, nicht wegen des zu grossen Sofas. Wegen des zu kleinen Wohnzimmers. Selbst mit nem kleineren Sofa wird das Zimmer nunmal nicht groesser. Wenn du eine Idee hast, wie man hier ne Kueche mit freistehendem Essbereich hinkriegt, und trotzdem noch ein Wohnbereich - ich bin fuer alle Ideen dankbar.

(Der Zusatzhocker der Couch kann gerne weg, der muss nicht zwangsweise im Wohnzimmer bleiben.).

Ich mach mich nachher auch nochmal an eine andere Idee mit freistehendem Tisch, mal schauen, obs was wird.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Die Regale im Ecke würde ich auch weglassen und einen Hochschrank in die tote Ecke stellen.

Grüße
Michel

Welche Ecke meinst du? Planobenlinks? Da ist die obere Wand bis zum Fenster kaum 30cm tief. Da wuerde ich keinen Hochschrank hinkriegen, der wuerde ins Fenster ragen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Mal noch ne Frage .. Fußbodenheizung soll ja in der Küche erst kommen. Wie steht es mit dem Wohnzimmer?

Dann habe ich nochmal das Budget gechecked ... Glasrückwand, neue Fliesen, Fußbodenheizung etc. Soll das alles im Budget von 10000 Euro enthalten sein?

Durch den Wand-Wegriß wird ja auch eine Lücke im Fußbodenbelag entstehen ... die soll wohl zusammen mit dem Küchenbelag geschlossen werden?
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

nein, die 10.000 sind rein fuer die Kueche (Moebel + Geraete).

Wand raus, Fussbodenheizung, neue Bodenbelaege etc... kommen noch extra. Wir haben halt ein Gesamtbudget fuer alle Umbaumassnahmen, und darin enthalten sind dann 10.000 fuer die eigentliche Kueche. (Glasrueckwand ist uebrigens raus - es wird jetzt Rueckwand in APL)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Mal ein ganz anderer Vorschlag, da ich deine Antwort so intepretiere, dass auch im Wohnbereich jetzt erst eine FBH installiert wird und wohl die Böden auch erneuert werden.

Ich setze voraus, es gibt dort einen Keller in dessen Bereich man Wasser unter der Decke zum von mir gedachten Spülenschrank in einer Insel ziehen kann. Und dann dort durch den Boden.

Gemütliche Sofaecke im neuen Küchenbereich.

Küche mit viel Platz, großem Tisch im Wohnbereich Übergang zu Wintergarten.

Ich weiß ... da ist alles anders. Aber, wenn ihr jetzt Umbaumaßnahmen durchführt, sollte man das vielleicht bedenken.

Wandzeile:
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszügen, im oberen Bereich 1 oder 2 Fachbretter für große Teile
- 60er Backofen/MW-Schrank
- 2x90er Auszugsunterschränke und dann noch 1x45er ... vorzugsweise 1-3-2 Raster, dann haben auch hohe Essig/Ölflaschen Platz und eben sonstige Gewürze
- Zum Abschluß ein eingekofferter SbS bzw. Frenchdoor, den ich bevorzugen würde.
Hochschränke könnte man abkoffern und über dem Kochfeld die Abkofferung tiefer ziehen und einen Lüfterbaustein (preiswerter) oder Decken-DAH integrieren. In der Abdeckung könnte dann die Abluft nach planunten geführt werden, es sei denn man kommt auch planrechts aus dem Haus raus. Dann ist das als kurzer Weg zu bevorzugen.

Insel dann von Küchenseite:
- jeweils am Kopf 1x90er mit Glastüren für Schönes, Gläser usw.
- GSP
- 30er übertiefer Bio/Restmüll unter der APL, unten Stauraum
- 60er Spülenschrank, dahinter bis zur Inselrückwandverkleidung Platz genug das Wasser hochzuführen und an einem Ständer zu befestigen. Dort wäre dann auch Platz für DLE. Im Spülenschrank ein Brett für die küchenüblichen Putzmittel und im Auszug noch Platz für Gelber Sack-Müll/Altpapier etc.
- 60er übertiefer Auszugsunterschrank .. der von hinten mit einem Regal abgeschlossen wird. Hier könnte dann z. B. ein Toaster stehen oder nur Deko oder der Brotkasten etc.

Tisch dann mit Bank und Stühlen in ausreichender Größe schön am Kamin. Wenn es mal eine größere Runde gibt, dann steht der nächste Tisch im Wintergarten. Und trotzdem bleibt alles ein wenig zusammen.

Ich weiß nicht, ob das in Frage kommt, ich fände es eine sehr praktikable Lösung mit viel Arbeitsfläche und viel Stauraum. Auch Abstellfläche für Kaffeemaschine etc, nämlich an der Wandzeile planoberhalb des Kochfeldes.
 

Anhänge

  • tribune_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    tribune_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 197
  • tribune_20130310_kb1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 156
  • tribune_20130310_kb1.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 173
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 194
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 195
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 200
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 216
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 201
  • tribune_20130310_kb1_Ansicht6.jpg
    tribune_20130310_kb1_Ansicht6.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 208

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

:kiss: das ist mal wieder eine tolle Kerstin-Planung :2daumenhoch:
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Hallo Kerstin,

der Küchenentwurf für sich ist wirklich toll. Aber für uns so nicht praktikabel.

Ich kann mir nicht vorstellen, meinen 9m² Küchenraum mit meinem 25m² Wohnraum zu tauschen. Ich verbringe mehr Zeit im Wohnzimmer, als in der Küche. Die Küche soll zwar hübsch und einladend wirken, aber nicht bestimmend sein.
Zumal: Das Budget ist einfach begrenzt. Im Haus muss sehr viel umgebaut werden: Bad komplett saniert, alle Böden in 2 Etagen neu, Wände tapeziert/gestrichen, Fussbodenheizung etc... Die Angebote der einzelnen Gewerke strapazieren jetzt schon unser maximales Budget. Neue Wasserleitung vom Keller, Verlegung von Elektroinstallation, neue Kernbohrung für Dunstabzug etc...das ist einfach nicht drin.
Und eben auch vorerst keine neuen Wohnzimmer-Möbel. Wir sind vor 4 Jahren aus USA nach Deutschland umgezogen und haben uns hier komplett neu (alle Zimmer!) mit Mobiliar ausgestattet. Das kann und will ich noch nicht gegen neues Austauschen. Daher müssen wir eben auch die große Couch unterbringen.

Ich habe mal mit einem einfachen Grundrissplaner den Raum nachgezeichnet. Vielleicht kann man so besser die Dimensionen des Raumes und des geplanten Mobiliars nachvollziehen. Den Couchhocker habe ich nun schonmal weggelassen, der kommt in ein anderes Zimmer. Da habe ich jetzt 3 Varianten geplant:

1. Ansetztisch (wie ursprünglich geplant) -> gefällt mir so aber jetzt gar nicht mehr in dieser Ansicht -> fliegt raus!
2. Unser bisheriger freistehender Esstisch, aber an die Wand gerückt. Passen schonmal 5 Leute dran, wenns (seltenst mal) mehr werden, kann man den Tisch in den Raum ziehen und sogar noch ausziehen (Länge verdoppeln)
3. Freistehend. -> gefällt mir am besten. Das muss man dann aber wohl am fertigen Raum ausprobieren, ob noch genug Platz rundum ist. Wenn nicht, dann kommt eben Variante 2 zum Tragen.

Gruss,
Tribune
 

Anhänge

  • Ansetztisch.png
    Ansetztisch.png
    195 KB · Aufrufe: 223
  • Wandgrenzender Tisch.png
    Wandgrenzender Tisch.png
    195,9 KB · Aufrufe: 216
  • freistehender Tisch.png
    freistehender Tisch.png
    212,7 KB · Aufrufe: 220

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ich finde es gut, dass dir der Ansetztisch nicht mehr gefällt. Mir hat er noch nie gefallen.

Ich habe einmal deine zweite Version in Alno nachgestellt. Der Raum ist immer noch kein Wunder an Größe, aber ich denke, dass es so geht. Vor allem, wenn der Tisch Alltags an der Wand steht.
 

Anhänge

  • Tribune_Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Tribune_Tisch.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 174
  • Tribune_Tisch_Draufsicht.jpg
    Tribune_Tisch_Draufsicht.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 189
  • Tribune_Tisch_Grundriss.JPG
    Tribune_Tisch_Grundriss.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 185

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Kann ich schon irgendwo verstehen. Wobei es für mich z. B. in Frage gekommen wäre.

Auf jeden Fall habt ihr jetzt auch diese Lösung mal gesehen und müßt nicht in einem Jahr sagen "Mensch, auf die Idee hätte man auch mal kommen können" ;-)

Gut finde ich, dass du nochmal über die Sofaposition nachgedacht hast. Die hast du ja jetzt um 90° nach links gedreht. Das verschafft dem Raum schon mal mehr Luft.

Und ja, ich finde es auch gut, dass der Ansatztisch weg ist.:kiss:

Also kann man jetzt noch mal an die Optimierung des Küchen-Us gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Jetzt lese ich "vorh. Abluftloch" ... wo genau ist das denn? Und, welchen Durchmesser hat es?

Und, die genaue IST-Position des vorhandenen Abwasser/Wasseranschlußes kann ich auch nirgendwo finden. Kannst du das (von/bis) nochmal exakt in den Grundriss eintragen oder wenigstens mit xx bis yy cm planrechts von oben oder so beschreiben?
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

@Kerstin, Mela, danke nochmal für den ganzen Input.

Mit diesem Grundrissprogramm habe ich erstmal gesehen, wie arg viel Platz die Couch wegnimmt. Frei im Raum wird sie also auf keinen Fall stehen können. Mit der Position planunten kann ich aber durchaus leben.

Kerstin, wie auf der bisherigen Planung siehe Bild (ignorier den Ansetztisch, habe ihn noch nicht entfernt) befindet sich der Wasser/Abwasseranschluss genau unter der Spüle und das Loch der Dunstabzugshaube auch dort, wo ich die Abzugshaube geplant habe (kurz unterhalb der Decke, Durchmesser 150mm). Noch ist dort ja die Küche des Schwiegerpapas, und der hat genau dort auch Spüle und Herd/Dunstabzug wegen den vorhandenen Gegebenheiten.

Klar, Wasser/Abwasser könnte man kostengünstig verlängern (das würde sicher ins Budget passen ;-) ) um die Spüle unter dem Fenster zu realisieren. Aber ich habe bedenken, dass dann die Arbeitsplatte sehr zerstückelt wird. So habe ich jetzt die komplette Länge unterhalb des Küchenfensters sowie ein Stück planlinks in einem durch als Arbeitsfläche. Und die Spüle benutze ich eh immer selten, bin ein Geschirrspülfanatiker. Abtrocknen tu ich gar nicht. Das wenige gespülte bleibt solange auf der Abtropffläche, bis es von alleine Trocken ist. Daher ist mir die zugänglichkeit der Abtropffläche nicht so arg wichtig. Was meint ihr?


Plan rechts.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ist das Version 5 aus Beitrag 19 ? Ein genaues Maß von bis ist halt immer einfacher, wenn man noch optimieren will.

Deine Argumente bezüglich Spüle etc. kann ich voll nachvollziehen. Was mir nicht gefällt, ist die Nähe Spüle/Kochfeld. Deshalb würde ich halt gerne nochmal schieben.

EDIT:
Und die Öffnungsposition Kühlteil vom SbS gefällt mir auch nicht.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ok, dann schaue ich das nachher zu Hause nochmal an. Da habe ich die Maße aufgeschrieben.

Was meinst du mit Öffnungsposition Kühlschrank?
Da Alno ja keinen SBS im Programm drin hat, habe ich halt einen normalen Kühlschrank genommen und die Maße verbreitert. Der zukünftige SBS wird allerdings links den Gefrierteil und rechts den Kühlschrankteil haben und somit die eine Seite nach links, die andere Seite nach rechts öffnen. So in etwa:

Side-by-Side-Kühlschrank mit Soft Touch-Barfach - LG GS3159PVAV1

(Ich hoffe, die Verlinkung ist erlaubt?)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Und genau diese Öffnungsposition des Kühlteils ... weg von der Küche ... finde ich gar nicht gut.
 

Tribune

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
153
AW: Das ist meine vorläufige Planung - Verbesserungsvorschläge?

Ich hätte gerne nochmal Eure Meinung. Irgendwie bin ich noch nicht von meinem Ursprungsgedanken einer G-Form weggekommen. Ich habe jetzt mal noch 3 Varianten aus der Draufsicht angefertigt und würde gerne Eure Meinung hören.

Variante 1:
Geräte wie bisher, nur statt U-Form jetzt G-form
G-Form.jpg
Ich habe jetzt eine G-Form Küche in der Mietswohnung, die Raummasse sind in etwa gleich und so kann ich beurteilen, dass genug Bewegungsraum da ist. Auch finde ich es irgendwie optisch zum Nachbarraum/Wohnzimmer abgegrenzter, als wenn sie vorne komplett offen wäre. Noch dazu Stauraumgewinn durch den Ersatz des 60er Unterschranks planrechts unten durch tote Ecke+80er Unterschrank planunten.

Variante 2:
Wie bisher in U-Form, jedoch Tausch Spülmaschine/Spüle.
U-Form.jpg
Optisch wirkt jetzt der Bereich planrechts mit Spüle/Herd nicht mehr so gedrungen und eng, da die Spüle nun vors Fenster gewandert ist. Die Spülmaschine ist jetzt an der Stelle links neben dem Herd. Nur wird durch diese Anordnung eben auch der zusammenhängende Bereich der Arbeitsplatte "zerstückelt". Nirgends ist mehr richtig viel Arbeitsplatte an einem Stück.

Variante 3:
Kombination aus Variante 1 und 2:
G-Form.jpg
Sowohl Spülmaschisne/Spüle getauscht als auch U-Form in G-Form geändert
Vor-Nachteile jetzt natürlich auch eine Kombination aus Variante 1 und 2.

Was ist Eure Meinung?
Danke!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben