1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Meine Küchenplanung (Block o. Planung)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von nuri, 1. Okt. 2011.

1. nuri

nuri Mitglied

Seit:
    26. Sep. 2011

Hallo zusammen,

nachdem ich ja die Frage gestellt hatte, ob fertiger Küchenblock/Zeile, oder eigene Planung wurde auf den Küchenplanungsthread hingewiesen.
    "Hier werde ich geholfen":-) Habe schon viele Threads durchforstet und bedanke mich für das engagement.

Nun, wie Ihr den Bildern entnehmen könnt, ist die Küche nicht besonders groß, deshalb auch nur ein Einzeiler. Da ich im November heiraten werde, ist die Wohnung(Miete) und Küche die erste eigene/gemeinsame und es wird mit Sicherheit nicht die letzte sein.

Die Küche hat die Maße von 400x250 cm, die Wand an dem die Küche stehen soll, ist 385cm lang. Dies kommt durch eine kleine Einbuchtung link neben der Tür zustande. Die Kücheneinzeichnung in der Handskizze kann man ignorieren. Auf einem Foto sind die Wasseranschlüsse zu sehen, weiß nicht in wie weit die variable/fix sind ???

Die Küche von Links neben der Tür zum Fenster hin:
    Waschmaschine
    Geschirrspüler
    Spüle
    Schubladenkasten/Auszug
    Kochfeld
    Hochschrank mit integriertem Backofen
    Hochschrank mit Kühlschrank/Gefrier (Kann oben oder unter dem Kühlschrank sein)

Was ich noch nicht genau sagen sind sonstige Geräte wie z.B. wasserkocher Toaster etc. welche in der Küche stehen werden.
    Vorräte etc. können in einem kleinen Vorratschrank/ und Abstellraum neben der Wohnung untergebracht werden.

Im Anhang befindet sich leider kein Gesamtgrundriss der Wohnung, aber ich denke das es nicht so tragisch ist da sich Umstellungen in der Küche nur sehr gering auf Laufwege etc auswirken.
    Die Fließenreihe fängt in einer Höhe von 77cm an.

Meine Bedenken sind auch die Lieferzeiten, dauert die frei geplante Lieferung sehr viel länger als eine Angebotsküche? Das Problem war ja auch die Arbeitsplatte über die Waschmaschine hinweg ( nicht in Angebotsküchen enthalten). Desweiteren das kkleine Budget von max. 3000 inkls Geräte, falls realistisch..

Aber ich hoffe wir schaffen das hier gemeinsam*clap*

Falls weitere Infos benötigt werden, gebe ich diese gerne weiter ,soweit mir bekannt.

PS: die verschiedenen Dateien habe ich gepackt und hochgeladen, ich hoffe es stellt kein Problem dar.

Ganz ganz vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!

Checkliste zur Küchenplanung von nuri

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 157, 173
    Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : ca. 90
    Fensterhöhe (in cm) : 160
    Raumhöhe in cm: : 250
    Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse : fix
    Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
    Kühlgerät Größe : noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : noch offen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Schnelles Frühstück, Zubereitungen etc.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Messerblock
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Je nach Bedarf, auch für Gaste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die Arbeitshöhe, ggf. zu hoch für 158cm??
    Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-

Anhänge:

2. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Meine Küchenplanung (Block o. Planung)

Hallo Nuri,
    es ist besser die Dateien einzeln anzuhängen. Ich habe mal entpackt und hänge die Dateien hier ran.
    __________________________Nuris Dateien:
    Thema: Meine Küchenplanung (Block o. Planung) - 157557 -  von KerstinB - Wasser_Anschlüsse.jpg Thema: Meine Küchenplanung (Block o. Planung) - 157557 -  von KerstinB - Grundriss_.jpg
    Thema: Meine Küchenplanung (Block o. Planung) - 157557 -  von KerstinB - ansicht_frontal.jpg Thema: Meine Küchenplanung (Block o. Planung) - 157557 -  von KerstinB - ansicht2.jpg
    Thema: Meine Küchenplanung (Block o. Planung) - 157557 -  von KerstinB - Alno_grundriss.JPG
    Den Anhang PLAN1.POS betrachten
    Den Anhang PLAN1.KPL betrachten
    __________________________Die Heizung scheint in den Raum zu stehen, dann klappt es mit dem Kühlschrank rechts nicht, da dieser dann nicht mehr aufgeht.

Zum Budget ... ich denke, hier könnte man eine Ikea-Küche empfehlen, wenn ihr euch den Aufbau selber zutraut.

Arbeitshöhe ermitteln:
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Das Kochfeld ist zu nah am Hochschrank.

Bei dem Budget würde ich zunächst auf eine DAH verzichten, zumal sie eh nur Umluft sein kann. Sie sind laut und nicht besonders effektiv in dem Preisbereich.

Ich koche seit über 20 Jahren ohne DAH, weil mir die guten bislang zu teuer waren. Mit meiner neuen Wohnung werde ich erstmals eine DAH, aber Abluft, bekommen.

Der Wasseranschluß scheint ca. 75 cm aus der linken Ecke entfernt zu sein. Da kann man nicht einfach die GSP davorstellen.

Im übrigen ist das keine ganz kleine Küche ... sondern eher mittelgroß. Meine Küche hat aktuell nur 6,3 qm ;-)

3. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    AW: Meine Küchenplanung (Block o. Planung)

So, ich habe das ganze jetzt mal mit dem Ikeaplaner geplant.

- ca. 68 cm Platz für Wama mit überbauter APL
    - 60er Spülenschrank mit Spüle und Armatur
    - 60er vollintegrierte Ikea-GSP
    - 80er Auszugsunterschrank für Induktionskochfeld
    - 40er Auszugsunterschrank
    - Hochschrank mit Auszügen unten für Backofen

Dadrüber nur 2 horizontale Wandschränke, dann kommst du auch an alles ran.

Auf der gegenüberliegenden Seite einen Solo-Kühlschrank mit TK-Fach unten.

Außedem Tisch und 2 gemütlich Clubsessel.

Kaufpreis alles zusammen bei Ikea: 3300 Euro ... allerdings ohne Lieferung und Montage.

Ansichten und Artikelliste habe ich angehängt.

Anhänge:

Die Seite wird geladen...