Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
Du hast mich überzeugt. Habe Kühlschrank und Backofen wieder getauscht. Aber nur, weil da kein Platz für einen Unterschrank in der Ecke ist.

Mit Kochen im Backofen meine ich: ich mache relativ oft Aufläufe, Überbackenes usw.. Künftig wird ja auch ein Großteil der Gerichte im Dampfgarer gemacht - wenn ich dann gelernt habe, wie das geht. Kuchen backen tu ich eigentlich (momentan) so gut wie nie. Kann sich ja ändern.

Ich habe auch schon im BO gegrillt, das mach ich allerdings nie wieder, das ist so eine Sauerei, da ist man ewig am Putzen.

Das mit den unterschiedlichen Arbeitshöhen und trotzdem viele Schubladen muss ich mit meinem Küchenhändler ausmachen, da hat ja jeder Hersteller auch andere Raster. Aber ich denk, das kriegen wir hin.

Was mir im Moment in dieser Planung noch fehlt, ist ein Platz für den Küchenrollen-Halter - kann mir grad gar nicht vorstellen, wo der hin soll. Evtl. über der Spüma? Ich mein Alu- und Frischhaltefolie kann ich in einer der Schubladen unterbringen aber "ZEWA" braucht man ja meistens ganz schnell griffbereit.

Was meinst Du - macht es Sinn die Wand an der Kochinsel mit Frontmaterial zu verkleiden oder lieber Fliesen. Was ist leichter sauberzuhalten? Glas wär ja auch chic - aber auch praktisch?

Naja, nächsten Dienstag weiß ich hoffentlich mehr.

Grüßle Nicole
 
Zuletzt bearbeitet:

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

So - und jetzt nochmal mit Bildern
Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • nicoleunger_überarbeitet_2013-04-24.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 134
  • Ansicht 1 neu.jpg
    Ansicht 1 neu.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 224
  • Ansicht 2 neu.jpg
    Ansicht 2 neu.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 196
  • Ansicht 3 neu.jpg
    Ansicht 3 neu.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 191
  • Ansicht 4 neu.jpg
    Ansicht 4 neu.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht von oben neu.jpg
    Ansicht von oben neu.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 185
  • nicoleunger_überarbeitet_2013-04-24.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140

Jaydee2307

Premium
Beiträge
160
Wohnort
Bayern im Paß, Westfalen im Herzen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Nicole,

bzgl. des Küchenrollenhalters: meine Mutter hat einen Stehhalter von IKEA (TORKAD Küchenrollenhalter - IKEA - seinerzeit noch in "hübsch"), den kann man auf die APL stellen.

An die Wand kommt bei mir nix mehr, weil mir das zu schwer zum reinigen ist, vor Allem die Aufhängung.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Jaydee,
ja, so ein Stellteil ist auch ganz praktisch, nur es steht nie da, wo man es braucht. Deshalb wäre mir was "stationäres" sympathischer.
Güßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Upps, habe den Grundriss vergessen. Hier ist er.
Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • grundriss neu.JPG
    grundriss neu.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 166

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Meine Planung ist fertig

Hängt das hängende denn immer da, wo du es brauchst? ;D ;-) Ich hab auch so ein Stehteil, ein etwas stabileres und finde es ganz praktisch. Es steht immer am selben Platz.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine Planung ist fertig

Ich habe auch ein Stehteil :cool: und es hat seinen festen Platz zwischen Spüle und GSP.

Wollt ihr komplett neu fliesen? Fliesen finde ich ja auch immer noch schön, am liebsten sehr großformatig, dann hat man wenig Fugen.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Im Moment grade bin ich an der Umbauplanung. So wie ich das jetzt sehe, kommen wohl alle vorhandenen Fliesen weg. Weil nur ein Teil weg (meistens) nicht funktioniert. Also sagen wir mal so, der Raum wird wahrscheinlich wie Neubau. Püh, aber 4 Wochen muss ich für die ganzen Arbeiten schon rechnen. "4 WOCHEN FASTFOOD"
Na ja, wird schon gehen.
Hab mal vorläufige - noch ohne Termine - Planung angehängt. Hab ich was vergessen?
Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Bauzeitenplan.pdf
    8,3 KB · Aufrufe: 775

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine Planung ist fertig

Mir fällt gerade nichts auf, was du vergessen hast.

Zum Thema Grillen im Backofen .. ich mache das ja auch mal gerne, z. B. Chicken Wings. Und bin froh, dass mein Backofen Pyrolyse hat. Bericht mit Fotos dazu im Bericht über meinen Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle.

Wenn ich es richtig erinnere, möchtest du einen Slide-and-Hide-Backofen von Neff .. dafür gibt es leider keine Pyrolyse. Das geht nur mit normaler Backofentür.

Wenn dir noch Stauraum fehlt, könntest du auch darüber nachdenken, statt Backofen und Mikrowelle so ein Kompaktgerät zu wählen, wie ich es habe (gibt es auch von Neff). Und dazu dann noch einen Dampfbackofen. Dann gewinnst du noch das für die Mikrowelle vorgesehene Fach.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Der Vorteil von "stationären" Teilen ist, dass man sich blind darauf verlassen kann, wo sie sind. Wenn einem so eine mittlere Katastrophe passiert, wie mir neulich, weiß man wo hinlangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Meine Planung ist fertig

Na ja, mein Stehteil ist auch stationär. Es gibt nur wenige Situationen, wo ich es mal bewege .. z. B. wenn draußen gegrillt wird, nehme ich das Teil mit oder ähnliches. Deshalb braucht es einen Platz, wo weniger gearbeitet, sondern mehr nur gestellt wird.

-
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Weißt Du, die Mikrowelle verwende ich eigentlich nur um die Teller und die Kaffeetassen anzuwärmen. Ab und zu mal was auftauen. Wenn ich dann aber dieses Dampfdings habe, bräuchte ich den Mikro eigentlich gar nicht mehr. (so Erfahrungsberichte aus der Verwandtschaft.)
Bin da noch nicht 100% sicher, was ich eigentlich brauche.
Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Melde mich dann jetzt mal ab.
Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo wieder,
war am Dienstag bei meinem :kfb:. Ich glaub, der war ein bisschen beleidigt, als ich den tollen Plan von Kerstin vorgelegt habe. Ich hatte ihm ja vorher gesagt, dass ich die Speisekammer nicht abreißen will, was wir dann hier gemeinsam geändert haben.

Wir haben also hin und her geplant. Wo welches Zubehör (Besteckkästen usw.) rein soll.
Jetzt bin ich schon wieder total unschlüssig, was ich wo rein packen will. Auch mit der Arbeitsplatte , die ich beim :kfb: angeguckt und für schön befunden habe, bin ich jetzt wieder am überlegen - die ist so dunkel.

Ich muss jetzt noch ein paar Tage abwarten, dann kriege ich mein Angebot. Dann weiß ich auch endlich, wie der Stein heißt, den ich mir augeguckt habe - ich kann mir den Namen einfach nicht merken.

Melde mich wieder, wenn ich alle Fakten habe.

Liebe Grüße Nicole
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Meine Planung ist fertig

Guten Morgen,

ich finde Kerstins Vorschlag sehr gut, ich würde mir trotzdem noch überlegen die Hochschränke nach rechts an die Wand zu setzen und die Halbinsel links.
Somit muss man zwar eine kleine Schleife laufen, aber man kann an der Wand einen Hochschrank mehr setzen (der der sonst rechts unten steht) und die Abstände der Insel können größer werden.
Ok mir ist gerade noch ein Nachteil eingefallen, man kann da nicht gut sitzen da es im Laufweg ist, aber dafür kann man schneller die Teller reinräumen oder raus... Aber wenn man einen großen Durchgang machen würde, wäre die Lösung noch praktischer.

Hier habe ich meinen Alnoplan mal ganz schnell umgepolt, um den anderen Vorschlag mal zu visualisieren.

LG
Muckelina
 

Anhänge

  • Nico03.JPG
    Nico03.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 170
  • Nico01.JPG
    Nico01.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 162
  • Kü.jpg
    Kü.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 174

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Meine Planung ist fertig

Wenn man die Wand unten gleich ganz wegnehmen könnte wäre das auch toll mit einer offenen Küche zum Essplatz. Dann wäre ich für die Halbinsel links, die weiter runter rücken und tiefer sein könnte. :-)
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

@muckelina

Vielen Dank, dass Du Dir weitere Gedanken gemacht hast. Aber die Wand unten bleibt auf jeden Fall. Ich möchte keine offene Küche. Ich spül während dem Kochen nicht immer gleich alles weg. Das Chaos muss ich während dem Essen nicht sehen und auch die anderen nicht.

Ich warte jetzt mal auf das Angebot vom:kfb:. Dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo miteinander,
bis jetzt bin ich ja bei meiner Planung immer von einer dunklen APL ausgegangen.

Heute habe ich bei ag-natursteinwerke.de eine APL in azul-imperial gesehen (es ist das letzte Bild bei dem Stein).

Das hat mich total umgehauen. So schön.

An der geplanten Halbinsel würde das doch supertoll aussehen. Besonders, wenn die das so hinkriegen, dass die Maserung passt.

Ich hätte ja gern das Bild verlinkt, hat aber nicht funktioniert.

Liebe Grüße Nicole
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Meine Planung ist fertig

Ach so klar :-).
Ggf einfach den Link als iink pasten, dann können wir es so anschauen?
LG, Muckelina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben