Fertiggestellte Küche Meine Planung ist fertig

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Leute,

damit Ihr mal einen Einblick kriegt, was bis jetzt in meiner Speisekammer drin ist:
hier die Fotos. Schon ganz schön krass.

Muss auch mal wieder ausmisten.

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Speisekammer 4.jpg
    Speisekammer 4.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 188
  • Speisekammer 3.jpg
    Speisekammer 3.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 182
  • Speisekammer 2.jpg
    Speisekammer 2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 189
  • Speisekammer 1.jpg
    Speisekammer 1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 186

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Und hier die Bilder, weshalb ich eine neue Küche haben möchte - nämlich die jetzige:



Freue mich schon auf helle praktische Möbel.

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Küche jetzt 1.jpg
    Küche jetzt 1.jpg
    81 KB · Aufrufe: 183
  • Küche jetzt 2.jpg
    Küche jetzt 2.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 178
  • Küche jetzt 3.jpg
    Küche jetzt 3.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 420
  • Küche jetzt 4.jpg
    Küche jetzt 4.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 171
  • Küche jetzt 5.jpg
    Küche jetzt 5.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 190
  • Küche jetzt 6.jpg
    Küche jetzt 6.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 198

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Nochmal zum Plan
110469d1366749541-meine-planung-ist-fertig-nicoleunger_20130423_entnahmekuehlschrankfspuelenzeile.jpg


Du möchtest ja den Kochbereich niedriger als den Spülenbereich haben.

Dadurch, dass es jetzt ein extra Block ist, solltest du mal prüfen, wie weit ein Küchenhändler bereit ist, mit der Sockelhöhe runterzugehen.

Dann könnte ich mir den Kochblock auch grundsätzlich im Raster 1-1-2-2 vorstellen.
78 cm Korpushöhe
4 cm APL-Höhe
6 cm Sockelhöhe
---------
=88 cm Arbeitshöhe

Spülenzeile dann
78 cm Korpushöhe
4 cm APL-Höhe
10 bis 12 cm Sockelhöhe
--------------
92 bis 94 cm Arbeitshöhe.

----------------------------

Höhere Sachen dann in der Spülenzeile, die ich wg. der Optik ja mit Raster 1-2-3 ausgestattet habe. Die hohen Auszüge dann für Sachen wie Öl/Essig, einen Teil der Flaschen usw.

Kochfeldblock Richtung planoben grundsätzlich 1-1-2-2 und planunten rechts auch 1-1-2-2 und planunten links 1-2-3 oder evtl. Drehtüren und drüber eine Reihe Schubladen. Drehtüren dann für die Getränkekisten.

Den 60er Vorratsschrank planunten rechts bis Schulterhöhe ca. mit Innenauszügen für die ganzen Vorräte, drüber dann 2 oder 3 Fachböden für die großen Töpfe etc. So größere Teile können auch in den anderen Hochschränken im oberen Bereich stehen.

Was du immer machen solltest ... erstmal Stauraumplanung , dann immer Zollstock mitnehmen in die Küchenstudios und nutzbare Innenhöhe etc. messen und mit deinem vorläufigem Stauraumplan abgleichen. Alles zur Schrankoptimierung.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,

ich habe Deine Planung gerade in Bezug auf die Höhen deshalb auch nochmal etwas umgeplant.

Nächste Woche habe ich einen Termin beim Küchenbauer. Da muss ich dann sehen, was höhentechnisch so machbar ist. Der Küchenmensch hat mir gesagt, sein Hersteller ist in Bezug auf Höhen und auch Tiefen sehr flexibel (Nolff, wenn ich das sagen darf).

hier mal meine geänderte Planung, und ja, der Kühlschrank soll direkt an die Ecke. (unbelehrbar ;-))

Grüßle Nicole
 

Anhänge

  • Ansicht 1.jpg
    Ansicht 1.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 170
  • Ansicht 2.jpg
    Ansicht 2.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 167
  • Ansicht 3.jpg
    Ansicht 3.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 179
  • Ansicht von oben.jpg
    Ansicht von oben.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 178
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    65,2 KB · Aufrufe: 188
  • nicoleunger_überarbeitet_2013-04-24.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • nicoleunger_überarbeitet_2013-04-24.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Ich halte die Kühlschrankposition, aber auch die Backofenposition beide für einen Fehler.

Beobachte dich mal ... ich stehe immer etwas seitlich vom Kühlschrank, nie direkt nur in dem 60 cm Bereich vorm Kühlschrank. Und du hast mit deiner gewählten Position keine Wahl, wenn du den Griff so anschlagen läßt, wie jetzt eingezeichnet. Läßt du den Griff andersherum anschlagen ist das genauso unpraktisch, weil du immer um die Kühlschranktür herum mußt, um etwas auf Spülenseite abzustellen.

Und, wie gesagt, vor dem Backofen ist die Bewegungsfreiheit eingeschränkter und das Abstellen auf der Insel ist eigentlich unpraktisch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Und dann denke ich, hast du zuviele Schubladen aus meiner Planung eliminiert.

Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-2 oder 2-2-2 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

So, wie ich es jetzt geplant habe, mache ich den Backofen auf, schiebe die Tür unten rein, nehm die Auflaufform oder was auch immer, dreh mich um, und stell sie auf die Insel. Wenn der Backofen ganz planoben ist, muss ich sie auf die Spülarbeitsplatte stellen, wo womöglich noch ein Teil vom Gemüse rumliegt. Meine Meinung.

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Das mit der Schubladen-Aufteilung ist ja genau das, was ich mit dem Küchenbauer besprechen muss. In welcher Höhe es welche Möglichkeiten gibt. Es nützt mir ja nichts, wenn ich jetzt großartig plane und dann sagt der, das geht so nicht. Deshalb sind meine Schubladen nur ungefähre Beispiele. Die ich aber trotzdem gedanklich bereits mit dem von mir verwendeten Krempel gefüllt habe.

Grüßle Nicole
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Meine Planung ist fertig

Also ich hab alle meine hohen Töpfe in 2raster Auszügen drinnen. Vom Spargeltopf, über 9 bis 11 Liter Töpfe.
Die Position von dem Kühlschrank find ich in deiner Planung auch ungünstig.

LG
Sabine
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Ich hab ja noch ein bischen Luft nach Planunten. Dann mach ich an der Ecke noch eine 10 cm Blende rein und man hat besser Platz am Kühlschrank. Geht das? Es geht mir eigentlich darum, dass der KS als erstes nach der Ecke kommen soll. Das ist seit fast 30 Jahren so. Da gibt es Leute (GöGa), die sich nicht so leicht umgewöhnen.

So furchtbar schlimm ist das doch auch nicht, oder?

Grüßle Nicole
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Deinen Mann kannst du damit locken, dass der Kühlschrank jetzt näher zur Tür stehen kann.

BACKOFEN:
Deine Variante
NicoleUnger_20130424_BO-NUSpuele.jpg NicoleUnger_20130424_BO-NUInsel.jpg
Volle Drehung zur Inselseite (du hast übrigens dem Durchgang zwischen Hochschränken und Halbinsel schon wieder ein paar cm geklaut, in dem du diese Abschlußregale dahingeplant hast ... Die haben keine 15 cm Stelltiefe ... was soll dahin? Lieber die Kochinsel 100-90 Unterschränke statt 90-90)

Meine Variante:
NicoleUnger_20130424_BO-KBSpuele.jpg NicoleUnger_20130424_BO-KBInsel.jpg
halbe Drehung sowohl zur Insel als auch zur Spülenseite

KÜHLSCHRANK:
Deine Planung
NicoleUnger_20130424_KS-NUSpuele.jpg NicoleUnger_20130424_KS-NUInsel.jpg
Um etwas auf die Insel zu bekommen, mußt du immer aus dem Dunstkreis der Tür raus

Meine Planung:
NicoleUnger_20130424_KS-KBSpuele.jpg NicoleUnger_20130424_KS-KBInsel.jpg
Du mußt dich eigentlich kaum bewegen, weil ja die Armlänge ausreicht um Sachen abzustellen.
__________________________
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Ich denke nicht, dass du noch 10 cm Platz nach unten hast. Die Türblattlänge von der Alnotür wird nämlich nicht ganz korrekt angezeigt. Und, wenn du noch 10 weiter nach planunten gehst, wird die Eingangslücke ja auch wieder enger und hinter der Tür wird noch mehr Sonderschrank nötig, weil nicht mal mehr 2x40er Standardschranktüren passen.
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Die blöden Regale sind nur, weil ich keine eckigen Ecken mag (blaue Flecken an Hüfte und Oberschenkel) Da soll einfach nur die Arbeitsplatte etwas überstehen und abgerundet sein. Konnte ich im Alno -Planer so nicht realisieren.

OK, ich werde in mich gehen und das ganze mit dem Küchenplaner durchgehen.

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Upps, das ist mir noch gar nicht aufgefallen mit den Türen. Aber Du hast recht. Da ist kein Platz mehr.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Silke, im Alnoplaner kann man dazu unter Sonderartikeln gerundete APL-Ecken finden, die man dann mit F4 wieder in der Größe anpassen kann.

Du meinst ja nur einen kleinen überstehenden Rand ... so wie ich es in meiner neuen Wohnung auch hatte (vielleicht kannst du es erkennen):
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Genau, ich meinte nur einen kleinen überstehenden abgerundeten Rand. wegen den blauen Flecken. Denk dir einfach die ollen Regälchen weg.

Über den Kühlschrank (bzw. die Position) muss ich noch nachdenken.

Grüßle Nicole
 

nicoleunger

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
158
Wohnort
Backnang-Heiningen
AW: Meine Planung ist fertig

Hallo Kerstin,
ich seh das jetzt mal so:
das Zeug aus dem Kühlschrank muss mal zuerst Richtung Spüle, weil es gewaschen werden muss. Erst dann zum Herd.

Und wenn ich dann die Auflaufform aus dem Backofen nehme, der ganze Spülenarbeitsplatz noch voll Kartoffelschalen liegt?

OK, über dieses Thema könnten wir noch monatelang diskutieren. Ich glaub, da werden wir uns nicht einig.

Mein Backofen wird übrigens seltenst zum Backen verwendet - eigentlich immer nur zum Kochen. Könnte sich allerdings ändern, wenn das Enkele da ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Meine Planung ist fertig

Denke ihn Ruhe drüber nach.

Aber, ich habe es noch nie erlebt, dass ein Kühlschrank so direkt nach der Ecke gestellt wurde. Und, man entnimmt ja nicht nur zum Vorbereiten an der Spüle, sondern auch:
- Getränke
- Butter etc. zum Kochen
- Aufschnitt etc. zum Tischdecken
- bereits vorbereitete Sachen, die jetzt gegart werden sollen oder wieder aufgewärmt werden sollen.

Und dann sieh dir deinen Kühlschrank nochmal an ... du hast rechts davon noch 60 cm bis zur Fensterzeile :cool::cool:

110508d1366826176-meine-planung-ist-fertig-kueche-jetzt-3.jpg



Der Kühlschrank steht also in meiner Planung bis auf 5 cm dort, wo er jetzt steht :cool::cool:

EDIT:
Und ich wette, du stehst beim Entnehmen in aller Regel vor diesem 40er Unterschrank .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben