Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ich plane mit Mitteleinspeisung sodass ich trotzdem zwei Phasen schalten kann.

Aber dann nur die eine Hälfte und/oder die andere Hälfte. Das fände ich ja nicht so sinnvoll. Gibt es solche Mitteleinspeiser mit zweiphasiger Zuleitung überhaupt? Der Anwendungsbereich erscheint mir ja doch begrenzt.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
Ja, schon richtig. Jeweils eine Phase zu einer Seite. Plane bei mir eine H-Form in der Küche, eine H-Seite beleuchtet eher die Rückwand, die andere H Seite die Insel (Aufteilung ähnlich wie bei @Spexs). Beim Esstisch dann eine T-förmige Schiene. Eine Phase über den Esstisch geschaltet und eine als Wandbeleuchtung.

Technisch finde ich die 3-Phasen Schienen natürlich schöner, aber ich habe etwas die Befürchtung, dass die Schienen zu dick wirken. Ist aber noch nicht entschieden, 5-adrige Kabel gucken schon aus der Decke. Habe also noch beide Optionen.
 

racer

Team
Beiträge
7.299
Wohnort
Münster
ich darf mal fragen, auf der Seite von Eutrac finde ich zwar die Schienen, aber wo finde ich denn die Leuchtkörper ?

mfg
Racer
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.982
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Eutrac macht die Stromschienen, Leuchten gibts dann von div. Herstellern, z.B. Ruco uvm.
 

Pacmansh

Mitglied

Beiträge
270
@Spexs hatte glaube ich welche von SLV, gibt da schon ne ordentliche Auswahl. Die kleinen von YLUX sind aber auch ganz schön.

Ich habe das Gefühl, dass die Auswahl für die Privatanwendung gar nicht so groß ist. Viele Produkte haben dann zuviel Leistung, als dass man sich davon 3-4 Strahler hinhängen möchte. Vielleicht habe ich aber auch einfach noch nicht gut genug geguckt.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Tausend Dank für deine Rückmeldung! Dann hake ich in Kürze noch mal bei meinem Küchenbauer nach. Ich hoffe, ihr seid (soweit man das jetzt schon sagen kann) zufrieden!

Ich finde die Mikrowellenkombination aus derselben Serie ja schon super. Top Bedienung und immer top Ergebnisse. Freue mich auf den DGC.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Hi, bin zwar nicht Kerstin, fände es aber super, wenn du ein bisschen von deinen Erfahrungen berichten könntest.
Was passt gut, was würdest du anders machen..
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hi Melanie, das mache ich gerne, aber lieber hier im Forum, da kann man dann meiner Meinung nach besser darauf eingehen.

Bisher bin ich sehr zufrieden. Insbesondere das FENIX -Material ist ausgezeichnet, sowohl als Front als auch als Arbeitsplatte - sehr pflegeleicht. In den flächenbündigen Einbau des Spülbeckens und des Kochfeldes habe ich trotz Schichtstoff weiterhin großes Vertrauen. Auch die PremiumClean-Farbe ist bisher über allen Zweifel erhaben.

Bei der nächsten fälligen Erneuerung der Silikonfugen im Haus werden wir die Fuge zwischen Arbeitsplatte und Wand etwas dicker machen. Der Küchenbauer meinte es gut mit uns und hat bewusst nur eine sehr filigrane Silikonfuge gesetzt. Zum Reinigen hat sich das aber als nicht so dolle herausgestellt, eine größere Fuge mit entsprechend größerem Radius wäre leichter sauber zu halten.

An der Planung würde ich nichts ändern, ich kann kein Verbesserungspotential erkennen. Lediglich den Kühlschrank würden wir im Nachhinein doch eher ohne Gefrierfach wählen. Wir benötigen es nicht so oft, wie gedacht (haben ja nun einen Gefrierschrank im Keller). Eine zusätzliche Ebene im Kühlteil würde uns vermutlich mehr bringen. Aber das ist eine Kleinigkeit.

Nachteil der Küche ist das grifflose mit Innenauszügen. Das wussten wir aber vorher und haben uns ja ganz bewusst zugunsten der Optik dafür entschieden. Aber es gibt keinen Zweifel daran, dass das ganz klar ein Fall von "function follows form" ist. Wenn's "form follows function" sein soll, müssen Griffe her. Man muss sich dessen einfach bewusst sein.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.161
Vielen Dank! Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Küche sehr praktisch ist, du hast viel Platz und Arbeitsfläche für einen relativ kleinen Raum. Optisch ist sie ohnehin ein Hingucker!

Leider „versanden“ Threads und fertige Küchen im Forum meist nach einiger Zeit im Nirgendwo, während Berichte der Fertiggestellten Küchen auch gerne von Neueinsteigern, die selbst eine Küche planen, gelesen werden. Daher fände ich einen Erfahrungsbericht bei deiner eingestellten Küche super, einfach, weil es leichter gefunden werden kann. Und deine Küche ist wirklich ein tolles Anschauungsbeispiel für einen praktischen und schönen Zweizeiler.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
0F682C5F-1554-4EB6-BFF8-DAFCEA8A269F.jpeg


The eagle has landed :dance:

Jetzt ist auch endlich der Dampfbackofen da!
 
Beiträge
2.651
Die Platzierung der Öfen finde ich wirklich gut und die Fläche darüber macht sich, wie man sieht, sehr gut als Ablage :-) Viel Freude beim Kochen des Weihnachtsessens!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben