Unbeendet "Luxusküche" für Penthousewohnung, Hersteller und Details

TigerPaw

Mitglied

Beiträge
25
Liebe Community,

eigentlich bin ich schon recht fortgeschritten was meine Küchenplanung angeht, jedoch hätte ich jetzt irgendwie Gewissensbisse das ganze einfach alleine durchzuziehen ohne unabhängiges Feedback :-)

Ausgangsvoraussetzungen:
-Hobbykoch, der die Küche benutzt - momentan noch mit Miniküche, aber die neue Küche muss einfach "funktionieren"
-Hohe Raumhöhen 4,10 auf 3,20 Dachschräge
-dunkles Räuchereicheparkett LHD
-generell puristische und moderne Designs bevorzugt
-Speisekammer nebenan vorhanden, also können Lebensmittel woanders gelagert werden

Inzwischen habe ich Angebote verschiedener Hersteller und Studios erhalten und auch teilweise schon untereinander vergleichbar angepasst. Teilweise ist es wirklich frustrierend nur Gesamtpreise für Möbel und Elektro zu erhalten, gerade dann, wenn die größten Fragezeichen vorhanden sind.

Der Raum für die Küche hat eine typische L-Form, die ich mit einer Seite für Kühlschrank, Geräte und Spüle unter dem Fenster und einer halboffenen Insel planen will.

Gerade durch die hohe Raumhöhe plane ich derzeit mit niedrigen "Hochschränken" bis max. 165cm, um den Loftcharakter noch weiter zu unterstreichen.
Folgende Geräte habe ich derzeit geplant:

Induktionsfeld mit Abzug nach unten: Gaggenau CV282100 (Miele 7774 ist wohl schwer lieferbar und ich habe lieber einen Drehknopf als nur Touch...)
Da ich mich an einer Wandseite befinde macht Abluft am Boden wohl Sinn, auch wenn es dann auf die Terasse geblasen wird und ein zusätzliches Loch noch vom Handwerker gemacht werden muss. Habe nur bedenken, da der Abstand zur direkt angeblasenen Brüstung gering ist, das ganze zufettet schnell und im Winter die warme Luft als Dunst an der Terassentür entlangzieht. ein Bild des Grundrisses ist beigefügt.

Backofen: Gaggenau BO451111 - macht der 471 Sinn ?

Dampfbackofen: Gaggenau BS475111 (der Mehrpreis zum BS455 ist zwar recht groß, aber es soll das deutlich bessere Gerät sein, was Funktionen und Reinigung betrifft; zudem sollte man die Seite mit dem Wasseranschluss dafür nutzen) - oder ist es eher Perlen vor die Säue?

Wärmeschublade: Gaggenau WS462110 - die kleine macht wohl keinen Sinn und zumindest muss man Teller nichtmehr im Backofen warm machen

Geschirrspüler: mir wird immer der Miele G6265SCVIXXL empfohlen. An sich bestimmt ein tolles Gerät, aber einer der BSH Gruppe wäre wohl günstiger? Gaggenau wäre hier nicht teurer, aber würde Designmäßig zumindest von der Bedienung zum Rest passen

Kühlschrank: wegen der geringen Hochschrankhöhe bleibt eigentlich nur einer zur Wahl: Siemens KI67VVF30

Zu der Küche selber:

Arbeitsplatte :
Da ich eine Platte will, die gut aussieht und auch heiße Töpfe aushält, bin ich zwischen Dekton und Glas am schwanken. Da die Dektonmuster nie reinweiß waren und immer kleine Verunreinigungen hatten, bin ich inzwischen ziemlich sicher auf weißem Glas von der Wahl. Glas wirkt außerdem recht frisch und gibt nochmal einen modernen Kick.

Küchenmöbel:
Auch weiß und in Lack matt. Mich stören die Fugen an den Fronten ansonsten zu stark, daher muss ich wohl Lack nehmen. Zudem durch den Räuchereicheboden fällt eigentlich jede Farbe raus außer weiß. Oder hat hier jemand Ideen?

1 Geräteschrank ca. 160
1 Hochschrank für Kühlgeräte ca. 160
1 Schrank für Geschirrspüler
1 Schrank für Spüle und Mülltrennung
1 Schrank mit Schubkastenauszug 50cm

Insel:
1 Flaschenschrank 30cm
1 Schubkastenschrank 120cm (Gewürze, Töpfe, "Handwerkszeug")
2 Schrank 30cm für Handtücher
1 Regelbodenschrank 40cm (Küchenmaschine etc)
1 Schubkastenschrank 100cm (Besteck, Teller, etc)
1 Regalbodenschrank 40cm (Gläser)

Thema Licht:
Ich habe überlegt die Lichtleiste um die Insel mit LED zu beleuchten sowie die Glasrückwand über der Spüle und vllt ein beleuchtetes Regal oder auch Glasrückwand an der Wandseite der Insel... zu viel?

Küchenhersteller:
momenten habe ich Planungen von:
Siematic
Allmilmö
Next125
Leicht
Rational
Elementa

Meine Eindrücke:
Siematic: mein Favorit bisher, tolles Küchenstudio , aber auch relativ teuer, aber ggf. hoher Verhandlungsspielraum, da UVP?
Möbelpreis: 12700-13500 EUR (wirkt auch stark wie UVP auf mich)
Elektrogeräte: UVP-Preise (neues Angebot steht noch aus)
Arbeitsplatte: 4913 EUR
dazu noch Unterbaubecken, Armatur, Glas für 2 Rückwände und vllt noch ne LED Spielerei...

Allmilmö: der Funke springt nicht wirklich über, zudem momentan Insolvenz, keine Griffleiste, aber preislich durchaus attraktiv durch Bauträgerrabatt
Angebot steht noch aus, aber geht in folgende Richtung:
Möbelpreis: 11400
Elektrogeräte: UVP -25%
Arbeitsplatte: ca. 5300

Next125: war eine Spontanplanung, wirkt recht gut auf mich, Angebot steht aber noch aus

Leicht: gefällt auf Anhiebt gut, Angebot steht aber noch aus

Rational: war eher mal um zu schauen, was ein "normaler" Küchenhändler anbieten würde preislich. Qualität ist wohl okay, aber keine Griffleiste und viel zu teuer mMn im Vergleich zu den Alternativen.
Möbelpreis: 10764
Elektrogeräte: 12792
Arbeitsplatte MIT Glasrückwänden: 6559
plus Kleinkram: am Ende 32000 EUR

Elementa: ein top Küchenstudio, aufmerksame Planung, aber undurchsichtiges Angebot und wirkt auch viel zu teuer auf mich für eine "Hausmarke"
Listenpreis: 36300
Angebotspreis: 33300
wobei hier noch 2 LED Glasrückwände eingeplant sind, die wohl mit 2000 EUR reinhauen....

Am liebsten hätte ich ja rein vom Bauchgefühl her die Siematic. Ein feines Möbelhaus, toller Berater (wenn auch etwas konservativ zurückhaltend), aber auch teuer mit Listenpreisen. Plus die Innenausstattungoptionen gefallen mir am besten.

Die Elementa-Küchen-Beratung war aber toll, super Küchenstudio (Familienbetrieb) mit Kochschule, Auszeichnungen, helfen beim Organisieren der Handwerker, aber für eine "noname" Küche doch gesalzene Preise sowie undurchsichtiges Angebot, was leider Vertrauen vermissen lässt...

Die Rational ist mir viel zu teuer an sich für das was es ist und wo ich die Kaufen würde...

Die Allmilmö könnte vom Preis durchaus top werden wegen den 25%, aber aktuell wieder Insolvenz und keine Griffleiste... Planung wirkte auch eher so zwischen Tür und Angel...

Am liebsten würde ich so bei bis 27000-28000 am Ende landen. Meiner Meinung nach nicht so utopisch für das bisschen Küche, oder etwa doch?:-)
So nach dem ganzen Text bin ich jetzt gespannt auf eure Feedbacks!
Anbei mal ein paar Fotos des Vorhabens....

Checkliste zur Küchenplanung
(mit Ergänzungen vom 26.03.2017)

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
1,30
Fensterhöhe (in cm): 105 cm
Raumhöhe in cm:
3,20
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: flächenbündig eingebaut
Geplante Heißgeräte:
Wärmeschublade, Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 180-200x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): von allem etwas, je nach Zeit und Lust
Wie häufig wird gekocht?:
(fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: momentan 50cm Arbeitsfläche und wenig bis keinen Stauraum für Utensilien und Lebensmittel. In der neuen Küche soll alles seinen Platz haben, ohne dass ich 10x kramen muss, um an etwas ranzukommen. Platz zum Anrichten sollte vorhanden sein
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: unter der Spüle mind. 2 Behälter
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: SieMatic wird bevorzugt, ist aber nicht gesetzt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Gaggenau
Preisvorstellung (Budget):
bis 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Rudimentäre Küchenmaße .. Text bezieht sich auf Speisekammertür
TigerPaw_20170325_rudimentaereKuechenmasse.jpg

26.03. etwas mehr Teilausschnittm dazu weitere Infos in diesem Beitrag
TigerPaw_20170326Etwas mehrGrundriss.jpg

und noch ein Teilausschnitt aus dem Grundriss

image-jpg.239545
 

Anhänge

  • IMG_6032.PNG
    IMG_6032.PNG
    545,8 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_6033.PNG
    IMG_6033.PNG
    658,6 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_6034.PNG
    IMG_6034.PNG
    378 KB · Aufrufe: 480
  • IMG_6035.PNG
    IMG_6035.PNG
    599,1 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_6036.PNG
    IMG_6036.PNG
    146,4 KB · Aufrufe: 466
  • IMG_6037.JPG
    IMG_6037.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo TigerPaw, ein herzliches :welcome: im KF!

So richtig vom Hocker reißt mich die Studioplanung nicht... :rose:

Die beiden halbhohen Schränke rechts und links vom Fenster, wirken etwas unglücklich auf mich. Auch scheint der Platz für die Hochschränke recht knapp bemessen zu sein. Blenden zur Wand, kann ich auf den Planungsbildern, zumindest beim BO-Schrank nicht erkennen...
Der BO wird sich auch leidlich bedienen lassen, weil die Armfreiheit links nicht gegeben ist.

Wenn dies meine Küche wäre, dann würde ich Kühlschrank und BO in die Speiskammer auslagern...;D ...oder ich würde sie im Essbereich, Plan unten an die Speisekammerwand stellen.

Die zur Verfügung stehende Arbeitsfläche ist recht knapp. Du hast nirgends eine Fläche, die breiter als 60cm ist. Allerdings ist die zur Verfügung stehende Grund-Fläche auch nicht wirklich groß, der Durchgang zwischen Insel und Wand, wurde trotzdem recht großzügig bemessen, so könnte man die Insel noch locker um 20cm verbreitern.

Der Preis für die Küche scheint recht hoch zu sein, was aber sicher den hochpreisigen Geräten und der gewünschten APL geschuldet ist. Zu den Geräten selbst, kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig mit aus.

Wenn du Alternativplanungen möchtest, dann müsstest du uns einen vermaßten Grundriss vom Gesamtraum zur Verfügung stellen. :rose:
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Conny,

vielen lieben Dank für die warmen Willkommensgrüße =)
Die Blenden zur Wand sind vorgesehen, die Grundrissplanung war in der Tat noch ohne, da dort erst rauskam, dass der Fensterrahmen noch vergrößert werden musste...
Mit dem Backofen links ist suboptimal, aber mit linksanschlag doch noch machbar, das Problem mit der Planung generell ist, dass ich einen "hohen" Backofen will....
Kühlschrank und Backofen in die Kammer zu verlegen war schon ne Idee, aber ich will nicht für jede Sahne oder Butter immer rüberlaufen und die Tür auf/zu machen müssen =/

Die Insel zu vergrößern wäre noch eine Option, jedoch bin ich auch vorsichtig, da die Tischgruppe im Plan äußerst optimistisch gezeichnet wurde.

Anbei mal noch weitere Bilder der aktuellen Planung von einem anderen Studio sowie die Maße
 

Anhänge

  • IMG_8333.JPG
    IMG_8333.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 450
  • IMG_8334.JPG
    IMG_8334.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_8335.JPG
    IMG_8335.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 457

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Eine alternative Idee war noch eine Insel, optional auf Rollen...
Jedoch stört das enorm mit der Tischgruppe, auch optisch wenn man dort sitzt
 

Anhänge

  • IMG_8336.JPG
    IMG_8336.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    142,6 KB · Aufrufe: 385
  • IMG_2663.JPG
    IMG_2663.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_2665.JPG
    IMG_2665.JPG
    94 KB · Aufrufe: 415

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Irgendwo habe ich gelesen, dass Elementa von Häcker produziert wird. Also nicht "no name". Und ob SieMatic mit dem Preis merklich runtergeht... das glaube ich nicht, die bedienen halt einen besonderen Marktsegment.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ok, der Raum ist noch kleiner als ich vermutet habe... Dann würde ich die Insel nicht größer machen, sonst wird der Platz am Esstisch zu eng.

Der Weg in die Speisekammer, wäre bei der Raumgröße nicht wirklich weit. :cool:...und die Tür in die Speisekammer, könnte ja während des Kochens offen stehen. ;-)

Beim BO mit seitlicher Türöffnung ist die Verbrennungsgefahr (Tür) sicherlich erhöht, zudem der Öffnungswinkel ja noch durch die Wand begrenzt wird.
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Deine Geräte ähneln sehr meinen. :-)

BO: Ich hab aktuell den 450er, mir ist einmal beim Pflaumenkuchen die volle Unterhitze mit Drittel Oberhitze des 470 abgegangen, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Mein neuer wird ein 470, aber nur deswegen, weil er anthrazit werden soll, den gibt es nicht als 450.

BS: Ich würde unbedingt zum 470 raten, der Festwasseranschluss und vor allem der Festabwasseranschluss sind für mich hier das Kriterium. Ich kenne mich gut genug, dass ich ohne das Abwasser den Dampfgarer viel seltener nutzen würde - da bin ich faul. So nutze ich den BS fast täglich und viel öfter als den BO. Aber das wird Dir hier jeder mit DGC berichten. Du kennst Dich selbst besser, ob Dich das Auswischen nach jeder Nutzung so sehr stört, dass Du den BS nicht nutzt. Auch die komfortable Reinigung ist auch nur mit dem Festabwasserabschluss möglich. Ich bin - wie schon geschrieben - eben faul...
Manchmal denke ich, dass der Miele -DGC mit Festwasser noch besser wäre, weil der auch Ober- und Unterhitze kann, während Gaggenau nur Heißluft kann. Trotzdem habe ich mich wieder für Gaggenau entschieden (simple Menüführung, bessere Reinigung).

WS: Klar die große, wenn der Platz da ist! Da passt dann auch das Roastbeef ohne Probleme rein.

Beim Geschirrspüler gehe ich noch ein Klasse höher, auf den G6865. Gründe dafür: Salzgefäß in der Tür, Geräuschpegel (in der offenen Küche), Energieverbrauch.

Kühlschrank wird bei mir Miele (kommt von Liebherr ), weil ich von meinen jetzigen Liebherr schon begeistert bin (vor allem von den BioFresh-Fächern!). Brauchst Du die Gefrierfächer wirklich in der Küche? Kann nicht ein kleiner Gefrierschrank (dann mit NoFrost!) in die Speisekammer?

Hersteller wird bei mir Leicht. Ich war auch bei einem Schreiner, aber es muss einfach das Bauchgefühl passen. Dann weiß Dein Berater sofort, was Dir wichtig ist, kann für Dich zugeschnitten planen. Sonst musst Du alles erklären, was nicht passt, aber die Ideen, wie die Planung optimiert werden kann, fehlen. Daher ist es letztendlich in gewissen Grenzen egal, welcher Hersteller es wird, die Planung muss zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen.

Viele Grüße
Pia-Marie

P.S. Ich würde auch versuchen, die Wand im Essbereich noch für die Küche zu nutzen. Z.B. mit einer dort angesetzten Insel...
 

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Hallo TigerPaw,

es gibt von Bulthaup die Küche B1. Meine Kollegin hat sie in einer relativ kleinen Küche in weiß mattlack. Vielleicht für Dich eine Idee? Neulich gab's hier im Forum auch einen Erfahrungsbericht zur B1 von user bungaloo. Hab's eben wiedergefunden, was er schreibt, kanns aber nicht verlinken..

Viele Grüße
minimax
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Wäre eine Abwandlung von #4 etwas, in dem der BO in die Insel wandert, nicht mobil sondern ca 1 x 1 m an die Tür anschließend?
Deine Körpergröße ist nicht angegeben, aber wenn die Insel höher gebaut wird (1,10 cm?) und der BO direkt darunter ist es noch als Arbeilsplatz nutzbar, aber auch ein netter "Barista"-Platz. Ein Vorteil ist, dass die BO Front versteckter ist. Wenn der KS dann der einzige HS ist, würde ich diesen eher noch zusätzlich mit Aufsatzschrank planen als "Turm" um so die Höhe zu betonen oder ihn Oberkante Fenster abschließen lassen um eine Linie zu erreichen. Bei der Raumhöhe sieht es auch seltsam aus, wenn ab halber Raumhöhe keine Möbel mehr sind.
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
bzgl. Preise: ich habe die Erfahrungen gemacht das im "High-End" Segment (in meinem Fall bei bulthaup und Poggenpohl ) gleich mit "richtigen" Preisen gerechnet und kommuniziert wird. Bei Siematic wird das ähnlich sein, d.h. am Ende gibt es keine 70% Jubiläumsrabatt :-).
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Planung wirkt fast ausschließlich auf Optik ausgelegt, kaum auf Funktion:

- 40er Drehtürschränke mit 60cm Tiefe sind maximal unpraktisch, an Sachen hinten kommst du kaum ran, ohne alles Auszuräumen.

- Schubladenaufteilung wirkt unglücklich: Die untere ist sehr hoch, das vergeudet massiv Stauraum (viel Luft über den Sachen, die dort gelagert werden).

- Ist die Spüle nur 50cm breit? Breiter wäre besser: Pfannen, Backblech etc.

- Durch die Zentrierung hast du weder bei der Spüle noch beim Herd einen angemessen breiten Arbeitsbereich.

In Summe, das geht besser. Denn für eine reine Dekoküche wäre sie doch bissl teuer ;-)
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Deine Geräte ähneln sehr meinen. :-)

BO: Ich hab aktuell den 450er, mir ist einmal beim Pflaumenkuchen die volle Unterhitze mit Drittel Oberhitze des 470 abgegangen, aber das wäre mir den Aufpreis nicht wert. Mein neuer wird ein 470, aber nur deswegen, weil er anthrazit werden soll, den gibt es nicht als 450.

BS: Ich würde unbedingt zum 470 raten, der Festwasseranschluss und vor allem der Festabwasseranschluss sind für mich hier das Kriterium. Ich kenne mich gut genug, dass ich ohne das Abwasser den Dampfgarer viel seltener nutzen würde - da bin ich faul. So nutze ich den BS fast täglich und viel öfter als den BO. Aber das wird Dir hier jeder mit DGC berichten. Du kennst Dich selbst besser, ob Dich das Auswischen nach jeder Nutzung so sehr stört, dass Du den BS nicht nutzt. Auch die komfortable Reinigung ist auch nur mit dem Festabwasserabschluss möglich. Ich bin - wie schon geschrieben - eben faul...
Manchmal denke ich, dass der Miele -DGC mit Festwasser noch besser wäre, weil der auch Ober- und Unterhitze kann, während Gaggenau nur Heißluft kann. Trotzdem habe ich mich wieder für Gaggenau entschieden (simple Menüführung, bessere Reinigung).

WS: Klar die große, wenn der Platz da ist! Da passt dann auch das Roastbeef ohne Probleme rein.

Beim Geschirrspüler gehe ich noch ein Klasse höher, auf den G6865. Gründe dafür: Salzgefäß in der Tür, Geräuschpegel (in der offenen Küche), Energieverbrauch.

Kühlschrank wird bei mir Miele (kommt von Liebherr ), weil ich von meinen jetzigen Liebherr schon begeistert bin (vor allem von den BioFresh-Fächern!). Brauchst Du die Gefrierfächer wirklich in der Küche? Kann nicht ein kleiner Gefrierschrank (dann mit NoFrost!) in die Speisekammer?

Hersteller wird bei mir Leicht. Ich war auch bei einem Schreiner, aber es muss einfach das Bauchgefühl passen. Dann weiß Dein Berater sofort, was Dir wichtig ist, kann für Dich zugeschnitten planen. Sonst musst Du alles erklären, was nicht passt, aber die Ideen, wie die Planung optimiert werden kann, fehlen. Daher ist es letztendlich in gewissen Grenzen egal, welcher Hersteller es wird, die Planung muss zu Dir und Deinen Bedürfnissen passen.

Viele Grüße
Pia-Marie

P.S. Ich würde auch versuchen, die Wand im Essbereich noch für die Küche zu nutzen. Z.B. mit einer dort angesetzten Insel...

genau da wäre ich auch ein Kandidat für mit der "Faulheit". Es schwingt halt immer im Hinterkopf mit vor jeder kleineren Benutzung....

Der Gaggenau hat aber ja zumindest auch einen Flächengrill, da is denke die fehlende Ober/Unterhitze verschmerzlich.

Du hast nicht zufällig Fotos von der schwarzen Version? Ich konnte da noch nie "gute" Bilder von sehen bisher...

Der "kleine" Kühlschrank stört mich gar nichtmal so stark. So klein ist er doch gar nicht? Zumal wohne ich dort mit 1-2 Personen und bin eh sehr oft verreist beruflich und kaufe daher meist frisch ein. Mich stört halt die Grundidee mit getrennten Geräten oder etwas in die Speisekammer zu verlagern. Auch wenn der Weg gering ist.... Die Speisekammer ist schon klein genug^^

Die Wand vom Essbereich noch mitzubenutzen mit einer Geräteseite war vom Planer auch schonmal angedacht worden, jedoch mit dem Bewegungsbereich davor kann man dann ne gescheite Sitzgruppe fast vergessen, zumal es optisch etwas zerpflückt aussähe (auch von den Laufwegen) und ichs optisch nicht so mega fände da gerade Küchenschränke mit Geräten mitten im Wohnzimmer "ohne direkten Bezug" stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Wäre eine Abwandlung von #4 etwas, in dem der BO in die Insel wandert, nicht mobil sondern ca 1 x 1 m an die Tür anschließend?
Deine Körpergröße ist nicht angegeben, aber wenn die Insel höher gebaut wird (1,10 cm?) und der BO direkt darunter ist es noch als Arbeilsplatz nutzbar, aber auch ein netter "Barista"-Platz. Ein Vorteil ist, dass die BO Front versteckter ist. Wenn der KS dann der einzige HS ist, würde ich diesen eher noch zusätzlich mit Aufsatzschrank planen als "Turm" um so die Höhe zu betonen oder ihn Oberkante Fenster abschließen lassen um eine Linie zu erreichen. Bei der Raumhöhe sieht es auch seltsam aus, wenn ab halber Raumhöhe keine Möbel mehr sind.

Kannst du mir das mal skizzieren, wie du das genau meinst mit dem BO in der Insel und an die Tür anschließend? Ich bin 172cm groß :-)

Wobei ich aber bei der Insellösung sagen muss, dass das mit dem Essbereich kaum funktioniert, da wenn man ne echte Essgruppe dort plant, dass dann der Tisch fast bis zur Wandkante abschließend gestellt werden muss...
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Die Planung wirkt fast ausschließlich auf Optik ausgelegt, kaum auf Funktion:

- 40er Drehtürschränke mit 60cm Tiefe sind maximal unpraktisch, an Sachen hinten kommst du kaum ran, ohne alles Auszuräumen.

- Schubladenaufteilung wirkt unglücklich: Die untere ist sehr hoch, das vergeudet massiv Stauraum (viel Luft über den Sachen, die dort gelagert werden).

- Ist die Spüle nur 50cm breit? Breiter wäre besser: Pfannen, Backblech etc.

- Durch die Zentrierung hast du weder bei der Spüle noch beim Herd einen angemessen breiten Arbeitsbereich.

In Summe, das geht besser. Denn für eine reine Dekoküche wäre sie doch bissl teuer ;-)

Die 40er Drehtürschränke sind eigentlich ja nur einerseits für Gläser gedacht und die andere Seite maximal für ne Küchenmaschine oder so. "Kleinkram" sollte hier gar nicht gelagert werden, daher hab ich mir da nicht so den Kopf drüber zerbrochen.
Die unteren Schubladen habe ich halt hoch gemacht um Kochseitig auch große Töpfe und auf der anderen Seite das ganze Geschirr unterzubringen. Beim Geschirr könnte man vllt in der Tat die untere Schublade etwas weniger hoch gestalten.
Die Spüle könnte man auch auf 60cm ziehen, dafür dann den linken Schrank einfach verkleinern, geht zwar auf die Optik und verringert die Arbeitsplattenfläche, aber macht wahrscheinlich wirklich Sinn. Vllt dann mit einem Spülbecken, dass man mit einem Stück Glas auch abdecken kann.

Die Arbeitsplatte ist begrenzt groß, aber ich weiß auch nicht wie ich die irgendwie vergrößern könnte. Deshalb habe ich die Insel extra noch auf Maximalbreite (wegen dem Glas 1,20m) planen lassen, dass ich dort wenigstens 1,80x60-65 als Arbeitsfläche zur Verfügung habe für Vorbereitungen und Ablagen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bitte nicht immer alles zitieren. Ohne liest es sich einfacher und i.d.R. wissen wir noch halbwegs, was wir gesagt haben ;-)

Als Tipp: Wenn du mit Zollstock an deine Töpfe gehst, wirst du sehen, dass die meisten nicht höher als 20cm sind. Deckel kann man umdrehen zum Lagern (also Griff nach innen). Extreme wie Spargelkochtopf entweder liegend oder im Abstellraum lagern.

Ansonsten würde ich versuchen, nach Möglichkeit komplett ohne Drehtürschränke auszukommen. Schränke mit Auszügen sind immer das Ideal, weil du hier den Überblick hast und an alles drankommt.

Außerdem so breit wie möglich. Also statt 40 + 100 + 40 lieber 90 + 90. Hat mehr Stauraum (da weniger Seitenwände) und kostet i.d.R. in Summe auch weniger, da wenige breite Schränke billiger sind als viele kleine.

Ikea als Bsp.: Ein 40er US mit 3 Schubladen (Maximera) kostet 151€. Das Gleiche in 80 breit 196€. Nimmst du statt einem 80er zwei 40er zahlst du in Summe also 302€ statt 196€.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Skizziert in etwa so:

upload_2017-3-22_15-7-50.png

Alternativ statt der quadratischen Insel die Schränke komplett vor der Wand durchziehen, quasi als Sideboard. Wenn man die Schränke hängt, wirkt die Tiefe von 60 cm auch nicht zu "küchig".

Dann müßte der Sitzplatz nach vorne rücken. Bei einem runden Tisch sollte das noch passen.


Schlecht bei dieser Planung: der GSP ist maximal schlecht platziert. :(

Der BO wäre dann wohl am besten auf die Stirnseite (zum Kochfeld) zu öffnen aber halt nur um die cm. erhöht, die die Insel höher als die sonstige Arbeitsfläche ist.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-22_14-50-14.png
    upload_2017-3-22_14-50-14.png
    18,6 KB · Aufrufe: 253
  • upload_2017-3-22_15-5-14.png
    upload_2017-3-22_15-5-14.png
    95,1 KB · Aufrufe: 252

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
TigerPaw, kannst du mal die Speisekammer vermaßen, damit ich den Grundriss im Alnoplaner anlegen kann...
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Sorry für das viele Zitieren am Anfang :-)

Pari79 das Problem, weshalb ich sowieso auf Drehtürschränke kam, sind die Gläser, weil Weingläser kann ich nicht wirklich in einem Auszugsschrank lagern.

Olivervei, danke für die Skizze! Leider hätte ich jedoch da den BO relativ niedrig und auch sehe ich keinen Platz für den Dampfbackofen in der Planung :/ Die Schränke als Sideboard weiterzuziehen ist am sich gut, aber das wäre bestimmt teuer sowie dort immer um dir Ecke zu laufen vor den Tisch um was zu holen oder gar zu schnibbeln macht ja wenig Sinn. Zumal mein Tisch auch 1,80m mindestens wird und nicht rund ;-)

Conny die Skizze ist beigefügt.

Liebe Grüsse!
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    29,7 KB · Aufrufe: 218

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...gerade die Maße die Ich brauche fehlen. :cool: :rose:

TigerPaw.JPG ....und das Maß der Tür.
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hey Conny,

Die Tür hat 76cm und das Fragezeichen-Imnenmaß ist 143. Ausserhalb der Kammer 160.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben