Unbeendet "Luxusküche" für Penthousewohnung, Hersteller und Details

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
So ich musste mal Urlaub nehmen und hab das Thema Küche mal beiseite geschoben vordergründlich... Jetzt geht es aber wieder weiter...

Dein Vorschlag pari79 mit dem Backofen und den schwebenden Schränken werd ich mir dann mal durch den Kopf gehen lassen bis morgen, er ist der einzige Vorschlag den ich mir in etwa vorstellen könnte, jedoch auch ohne "Bar" dann... Nur ob das noch mit dem Tisch passt und optisch aussieht müsste ich mir anschauen, weil ein 180er Tisch finde ich auch nicht wirklich überdimensioniert. Und den Tisch in den Eingang vom Wohnzimmer zu rücken kommt nicht in Frage, da wird auf der anderen Seite schon ein Lautsprecher vermutlich leicht im Weg stehen und der Tisch sonst auch alle Schalter vom Wohnzimmer verdeckt :-)

Die Arbeitsplatte teilen möchte ich auch nicht, bei Glas sieht das mit der Fuge doof aus und Dekton gefällt mir in weiß nicht so sehr leider, wie ich anfangs dachte.

Wenn ich jetzt mal auch noch meine Ursprungsvariante in den Raum wieder werfe und versuche Schadensbegrenzung zu machen:
die Insel auf 190cm zu vergrößern, den Handtuchhalter rauswerfen und in die Kammer verbannen (wäre teurer und wichtiger Stauraum für nur 2-3 Trockentücher), kochseitig alles mit Auszügen (45/100/45) und statt die Gläser auf die andere Seite zu verbannen dann ein schmales Sidebord an der Speisekammerwand in Betracht zu ziehen dafür - wäre das eine "suboptimale aber noch der Verwendung angemessene Lösung" ? :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei dieser Variante würde ich wirklich noch einmal an dich appellieren, das Kochfeld nicht mittig auf die Insel zu setzen, sondern so, das du zumindest ein 80 cm breites Stück Arbeitsfläche erhältst!!!!! Zum Arbeiten ist das einfach sinnvoller!
Ich würde ich 30 - 80 - 80 aufteilen. Den 30er würde ich dann für Kochflüssigkeiten nehmen.
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Lasse ich mir mal visualisieren Conny gleich, das wäre eine Option oder 110/80 wenns das gibt... Dann hab ich einen großen Unterschrank fuer die Töpfe und Pfannen (100 brauche ich nach Ausmessen) und ggf spart es Geld, da 1 Schrank wegfällt
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
110 gibt es nicht, nur 100 + 90. Und ja, es spart durchaus Geld, wenn 1 Schrank wegfällt. Du musst das Kochfeld auch nicht zwangsläufig genau auf einen Unterschrank setzen. Manche "großen" Felder haben die volle Tiefe auch erst paar cm vom Rand entfernt, so dass man die auch ein bischen über dem nebenstehenden Schrank einbauen kann, ohne dort an der Schubkastenhöhe was machen zu müssen. Korpus ausklinken reicht. Dann kannst so tun, als wäre der 90er außen nur 80 breit und das Kochfeld sitzt dann eben ein bischen auf dem 90er.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die hinteren US an der Wand würde ich dann ebenfalls asymmetrisch aufteilen, sodass auch dort ein vernünftiger Arbeitsplatz entstünde (links nach rechts):

60er HS mit Heißgeräten
60er GSP
30er US mit MUPL
80er US mit Spüle linksbündig
60er HS mit KS
Insel dann so aufgeteilt, dass das Kochfeld ungf. gegenüber der Arbeitsfläche am Fenster ist und die Insel auch von der Seite genutzt werden kann (wieder links nach rechts):

30er US
80er US mit Kochfeld
80er US
Aber ehrlich gesagt ist diese Variante sowohl optisch als auch ergonomisch die am wenigsten attraktive.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier ein Ansicht, ich hatte das ja schon einmal geplant, nur mit einem 40er, anstelle des 30er....

TigerPaw.JPG
 

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Vllt noch eine Frage zu den Herstellern...

Die Siematic ist im Angebot jenseits von gut und Böse gewesen leider, nicht wirklich wegen den Möbeln selber, eher die Geräte lagen hier bei "Mondpreisen", was bei dem Gerätevolumen natürlich einen Riesenaufschlag bedeutet - schade...

Habe jetzt noch die Hersteller:

next125
elementa systemat (= Häcker )

beide mit matter Lackfront in der Hinterhand.

Optisch gefallen tut mir die next125 mehr, das gefühlt bessere Küchenstudio vom Bauchgefühl hatte ich bei der elementa (kleines aber feines und familiengeführtes Küchenstudio mit Kochschule etc). Die next125 ist ebenfalls nochmal leicht teurer, das Studio mehr ein designorientiertes, kleines Möbelhaus und die Beratung war gut, aber nicht so angenehm wie bei der elementa, zumal der Laden gut 1-1,5h Fahrt entfernt liegt.

Stehen sich die beiden qualitativ irgendwie nach? Das Herstellerranking habe ich gelesen, aber eine wirkliche Antwort konnte ich da auch nicht finden, außer dass next125 mit gehobener Mittelklasse vs Mittelklasse bei systemat gehandelt wurde.

Das einzige was mich jetzt verunsichert: Ein Küchenstudio mit einer next125 Planung hat eben nochmal nachgefragt, für was ich mich entscheiden würde und dann die Häcker extrem "madig" geredet. Man würde deutliche qualitative Unterschiede feststellen und auch die Lackfronten wären deutlich schlechter. Dann hätten Sie mir auch ne Bauformat anbieten können in dem "unteren Segment".

Ist das jetzt tatsächlich so? :-)
Ich bin natürlich kein Küchenfachmann, ich habe mir die elementa/Häcker angeschaut und sie machte einen soliden und guten Eindruck, auch das Frontenmuster in Polarweiß lack matt sah top aus. Die Auszüge waren okay mMn - ich wüsste halt nicht, wo hier ne next125 essentiell besser wäre. Vom Marketing und Image gefällt mir die next125 zwar auch besser, aber das ist ja irrelevant für das Endprodukt in meiner Wohnung an sich. Lediglich die hohe Korpushöhe wäre ein Argument gewesen...

Preislich liege ich bei der elementa/Häcker bei 27500 EUR in Lack matt mit einem Gaggenau 400er Geschirrspüler aus der Ausstellung (benutzt für Kochabende).
Die next125 bei 29000 in Lack matt mit nem Miele Geschirrspüler (Mittelklasse um 1000EUR UVP) und den BO und Dampfbackofen aus der Ausstellung (benutzt für Kochabende)

(enthalten in beiden auch Gimmicks, wie ne LED-Glasrückwand in RGB, die natürlich auch Geld kosten...)
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@TigerPaw
Wenn du im Küchenstudio auch nur halbwegs designverliebt, technisch uninteressiert und 'egal was - aber es muss teuer aussehen' wirkst, wie du hier in deinen Texten wirkst, hast du für jeden Küchenverkäufer ein riesiges Schild 'Opfer' um den Hals hängen. Allein das man dir, und mit welchen Argumenten, die Häcker so madig macht, zeigt meiner Meinung nach schon etwas Verachtung dirgegenüber durch den Verkäufer.
Ich plane (Planung ist unten verlinkt) eine Küche von genau den beiden Herstellern, die auch du im Auge hast und liege mit etwa dem gleichen Paket um ~ 15.000 Euro niedriger. Dabei muss man aber auch die andere APL sehen und andere Geräte sehen was max 5.000 € ausmacht.

Die Planung von Nils ist wirklich optimal!
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Schneeleopard : schön, wie differenziert und wahrheitsgemäß du alle Küchenverkäufer beschreibst

___________________________________________________

Häcker Systemat und Schüller next125 sind durchaus vergleichbar. Die Lackqualität der rundum matt lackierten Front ist ebenfalls vergleichbar, nur hat next ein paar ähnlich aussehende, aber anders hergestellte Fronten im Angebot. Hier also aufpassen, dass ihr gleiches mit gleichem vergleicht.
Gerne werden die Wangen in Kunststoff bzw. Lack mit Kante ausgeführt, was den Preisunterschied erklären könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

TigerPaw

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Ich fand das auch schon "unseriös" so über die Konkurrenz herzuziehen von dem einen Küchenhändler, wie gesagt ich wollte nur mal verifizieren, ob da halt was dran ist was er sagt.

@Schneeleopard meinst du wirklich das Angebot ist zu hoch? Ich meine du zahlst 15000 weniger sagst du, aber ich denke da ist mehr als nur 5000EUR wegen den Geräten und der APL in Abzug zu bringen oder? Meine Geräte und APL haben zusammen einen Listenpreis von gut 21500 EUR.

also zusammengefasst wird mir angeboten:

Elementa A2 Systemat
Alles Mattlack weiß :
1x 172er Hochschrank für Kühli
1x 60er Unterschrank für Geschirrspüler
1x 60er Spülenschrank mit Müllorga
1x 45er Unterschrank mit Auszügen
1x 172er Hochschrank für Geräte und 1 Auszug

1x 45er Unterschrank für Auszüge
1x 100er Schrank für Kochstelle mit Schublade und Auszug
1x 45er Unterschrank für Auszüge
1x Inselblende
1x 45er Unterschrank mit Klapptür
1x 100er SChrank mit 1 Auszug und 2 Schubladen
1x 45er Unterschrank mit Klapptür
(Listenpreis um 10500, im Angebot wohl um 9000)

Edelstahlsockel

Diverses:
Inselbeleuchtung in Griffzarge mit Fernbedienung
1x Naber Lista 30 LED
165cm lange Glasrückwand mit LED Bleuchtung in RGB und Steckdosenausschnitten
Glasrückwand für Insel mit Steckdosenausschnitten
Franke Centinox Spüle CEX210-50
Armatur Blancoculina-s Edelstahl finish Armatur
(Listenpreis: ca. 4000 EUR, im Angebot wohl um 3150)

Arbeitsplatte :
Lechner PG3 Satiniert 165x63 und 196x120 mit Ausschnitten für Spüle und Kochstelle
(Listenpreis: ca. 5000 EUR, im Angebot wohl um 4500)

Geräte:
Kühlschrank Siemens KI77SAD30
BO: Gaggenau BO451111
WS: Gaggenau WS462110
GS: Gaggenau DF481160 aus der Ausstellung
KS: Gaggenau CV282100
(Listenpreis: 12669EUR, wobei ich den GS halt "nachgeschmissen" bekomme, total ca. 7777 EUR für alles zusammen)

Hierfür wird mir ein Angebotspreis von 24500 nun angeboten...
Den Dampfgarer Gaggenau BS475111 besorge ich seperat und bekomme ich für 3000 EUR und wird vom Küchenstudio eingebaut.

Ist das nun zu hoch denkt ihr?
Als ich schon anmerkte, dass mir der Möbelanteil (habe ich mir selber etwas ausgerechnet) etwas hoch erscheint, meinte man der Möbel Anteil und APL zusammen wären gut 11500 EUR, was ich aber auch nicht so recht glauben kann... das wäre wieder zu billig oder die Geräte sind immernoch zu teuer, wobei ich "angeblich" 20-28% jeweils erhalten haben soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
@TigerPaw Aus meiner Sicht hört sich das Angebot mit diesen hochwertigen Geräten/Komponenten wie Arbeitsplattenmaterial /Glasnischenmaterial und Innenausstattung äusserst fair an.
Lass dich nicht von (sorry aus meiner Sicht)Laienmeinungen verunsichern.
Planung /Montage /Abwicklung sind auch ein Faktor den man nicht auf den Materialpreis reduzieren kann.
Und teure ,hochwertige Materialien verursachen auch hier einen ganz anderen Aufwand,als bei einer
einfacheren Küchenplanung .Das hat nicht unbedingt etwas mit dem gewählten Küchenhersteller zu tun,sondern mit dem Schnüren des Gesamtpakets.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also im Prinzip bist du nach 7 Seiten wieder genau bei der unglückseligen Planung aus dem ersten Beitrag ;-)

Ich meine das nicht böse, aber nimm die billigsten Möbel, die du bekommen kannst, denn ich fürchte, die Küche wird sehr schnell ausgetauscht werden, wenn du erst mal in der Praxis bemerkt hast, dass sie "nicht funktioniert".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Allein schon die Nischenrückwand wird den Preis sehr in die Höhe treiben. Ich weiß nicht ob Schüller und Häcker qualitativ unterschiedlich sind, bei Next125 ist halt der Raster ein wenig kurz, das ist allerdings bei Grifflos wahrscheinlich ziemlich unbedeutend. Ich würde mich an dem Gesamteindruck des Küchenhauses orientieren, die schönste Küche ist ruiniert, wenn sie lieblos hingestellt wird.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich würde erstmal die Vorschläge von weiter oben einarbeiten lassen, sonst ist am Ende alles zu teuer für eine nicht gut zu nutzende Küche
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Für mich ist die Planung leider auch ne komplette Gurke was die Nutzbarkeit der Küche angeht. Klingt nach viel pseudo-Optik und wenig Nutzen für viel Geld.

Hab selbst gerade heute meine endlich fertige Küche gestreichelt und ja, auch ich hab ein paar Optik-Highlights (für mich) drin, unter anderem meine geniale Stauraum-Wand, der europäische Side by Side (in etwa wie ein SubZero vom Volumen her aber durch zwei Einzelgeräte genial flexibel, hier geht mein ganzer Dank ans Forum:rose:) und es musste Bora sein. Aber dank der genialen Planungen, die mir vorgeschlagen wurden widersteht diese Küche jeder Kochorgie für 30 Personen (ich werde am Wochenende offizielle Einweihung feiern und es haben sich so ziemlich alle Nachbarn angekündigt:w00t:), und das auf vergleichsweise kleinem Raum von insgesamt ca 10qm mit Nebenküche.

Mein Rat an dich als frischgebackene Jungeigentümerin und frohe Köchin, lass noch einmal Nilsblaus Planung auf dich wirken. DAS ist mal eine edle Küche die eines Penthouses würdig ist, und dabei auch noch praktisch.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@TigerPaw
Was ich meine ist relativ egal. Du musst dir ein Bild machen!

Das ist an sich relativ einfach:
- denke so lange nach bis du eine wirklich funktional gute Planung hast *zaunpfahl wink*
- suche 3 oder 4 Studios auf, die dir deine mitgebrachte optimale Planung durchkalkulieren.
- lass die den Preis fürs Holz, die APL und das Gerätepaket einzeln nennen.
- sage dem Verkäufer ganz direkt, dass sein Preis nicht konkurenzfähig ist.
- abwarten was passiert.
Dann kannst du selber deine Schlüsse ziehen.

Dabei musst du immer sehen, dass die meisten Händler je nach Lage der Verhandlung
zwischen den Preisen für Holz, APL und Geräte quersubventionieren. Bei mir wurde z.B.
durch den Wechsel von Mielegeräten auf Neff /Bosch die Geräte laut Listenpreis um ca
500 Euro billiger. Der Preis des Gerätepaketes sank aber um 1.500 Euro und beim Holz
waren plötzlich auch noch 500 € drin. Grund war, dass der Händer die Neff/Boschgeräte
selber bei Amazon bestellt und daher einen um ~ 2.500 € niedrigeren Einkaufspreis hat.

Als nächstes kannst du deine Kosten nochmal optimieren, indem du den Verkäufer fragst,
was du weglassen könntest, um effektiv Geld zu sparen. Wobei da selbstverständlich die
Frage ist, welches Detail dir wieviel wert ist.

Meine Küche wurde für Häcker wie auch für Bauformat durchkalkuliert und der Holzpreis
(incl APL) schwankte je nach Studio zwischen 6.000 und 7.000 Euro. Da ich die Preisgruppe
deiner Fronten nicht kenne und dein APL nicht mal ansatzweise beurteilen kann, musst du
selber rechnen.

Nur noch ein Wort zu Listenpreisen: Diese sind relativ oft Luftschlösser um unbedarften
Kunden die Sicht zu vernebeln. Real zahlt man in vielen Fällen extrem viel weniger!
Wichtig ist nur drei Preise: Der Internetpreis (also was Amazon oder seriöse Versandhändler
wollen), der 'Strassenpreis' (also der Preis den man bei Küchenstudios oder 'Elektronikfach-
märkten' zahlt) und vorallem der Preis, dein dein Händler dir macht.
Ob da ein Rabatt wegen Vorführmodell vom Probekochen oder weil der Händler Jubileum hat
oder weil der Verkäufer der Ex der Schwester des Nachbarn deines Cousins ist, kannst alles
vergessen oder unter schöne Märchen ablegen!
Ich bekomme bei den Holzteilen z.B. rund 60 % Rabatt auf den Listenpreis (vorallem durch
die Blockverrechnung , siehe dort!). Auf Miele gibts 5 % und auf untereinander meist bau-
gleichen Geräte der BSH -Gruppe (Neff, Bosch, Siemens , Gaggenau , Construkta, Junger, ..)
um die 40 %.
Am besten, du schaust mal schnell bei einer Preissuchmaschine nach, was die von dir
geplanten Geräte im Netz kosten. Wenn du noch 10 % für Garantie und Einbau drauf-
rechnest, und das Ergebnis mit den Listenpreisen vergleichst, hast du schnell ein Gefühl
dafür was geht und was nicht.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Deine Geräte haben mich doch mal im Detail interessiert!

KS: Siemens KI77SAD30
BO: Gaggenau BO451111
WS: Gaggenau WS462110
GS: Gaggenau DF481160 aus der Ausstellung
KS: Gaggenau CV282100
(Listenpreis: 12669EUR, wobei ich den GS halt "nachgeschmissen" bekomme, total ca. 7777 EUR für alles zusammen)

Ich rechne mal die Internetpreise der Gerate gegen:
KS: 0.750 €
BO: 2.500 €
WS: 0.850 €
GS: 1.250 €
KS: 3.800 €
-------------
9.150 €
Wenn ich da noch Einbau, Tranport, Garantie usw reinrechne bin ich bei rund 10.000 Euro
für die Geräte bei Amazon und co. Das ist dein Studio schon extrem günstig und dieser
Preis kommt wohl nur durch Quersubvention zustande!

Wobei ich nicht völlig verstehe, warum du so ein Gaggenaufan bist. Die gleichen Kisten
gibts doch auch mit Labels von z.B. Neff drauf für weniger Geld. Wenn du aber Qualität
so sehr schätzt, würde ich immer zu Miele greifen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben