Halbinsel mit Sitzgelegenheit in Reihenhaus

KitchenMission

Mitglied

Beiträge
7
Liebes Forum,

wir planen aktuell unsere Küche in das gerade entstehende Reihenhaus vom Bauträger. Die Planung ist an sich schon weit fortgeschritten: 2 Zeilen + 1 Halbinsel (ohne Kochfeld, nur Arbeitsfläche), die um einen 80cm tiefen Versorgungsschacht herumgebaut werden soll . Allerdings fehlen uns bei dieser Halbinsel noch Ideen, wie man diese zum Essbereich hin gestalten soll. Aktuell haben wir hier vier 60er Schränke mit einer etwas vorgezogenen 2,5cm starke Schichtstoff APL + Wange geplant. Wir suchen nun nach Ideen, wie hier eine schöne Sitzgelegenheit (Hochstühle) entstehen könnte, das ganze aber nicht zu plump und massiv wirkt. Hier sollen dann im Alltag bspw. die Kinder beim Kochen/Backen helfen oder ihre Hausaufgaben machen oder mal ein Gast sitzen, während man den Kaffee zubereitet.
Da es sich um ein Reihenhaus handelt ist der Grundriss des Erdgeschosses auch eher schmal (11,70m x 5,20m), sodass wir bei der Kücheplanung auch mit dem restlichen Platz für Essen und Wohnen noch etwas "haushalten" müssen.

Hat hier jemand kreative Ideen, wie wir die Halbinsel zum Essbereich hin gestalten können?

Schon mal vorab vielen Dank an alle, die sich hierzu Gedanken machen und/oder die Umsetzung ihrer vielleicht ähnlichen Küche (der Vorteil bei RH) mit uns teilen.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 133

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo,

ich empfehle dir einen thread im Planungsboard zu eröffnen. Der Durchgang in die Küche ist ein kleiner Slalom und nur 90cm breit für offenbar min 4 Personen.

Auch wundert es mich, dass ihr die Hochschränke ans Fenster stellt und nicht eher Arbeitsfläche für Licht.

Hast du mal eine frontansicht von jeder Seite?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich hatte tatsächlich mal eine, bezüglich der Abmessungen, sehr ähnliche Küche im Reihenhaus. Und ich verstehe den Wunsch nach einer Insel/Halbinsel sehr gut. Ich denke aber, dass die Insel in deinem Fall eher eine Barriere ist und die Wege unnötig verkompliziert. Und dieser Schacht versperrt noch den Blick in die Küche für den, der links sitzt. Das ist kein schöner Platz.
Der Esstisch steht vermutlich direkt im Anschluss an die Küche?

Wie weit ist denn der Bau?
Ich würde die HS mach planlinks unten machen und so den Schacht "integrieren" und auf der anderen Seite eine Zeile mit Spüle und KF.
Aber ich denke auch, du solltest dein Anliegen im Planungsboard vorbringen, da sind mehr Leute unterwegs mit guten Ideen.

Ich habe mich übrigens damals für eine Zwei-Zeilen-Lösung entschieden, ähnlich dem, was ich vorgeschlagen habe.
 

KitchenMission

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo,

ich empfehle dir einen thread im Planungsboard zu eröffnen. Der Durchgang in die Küche ist ein kleiner Slalom und nur 90cm breit für offenbar min 4 Personen.

Auch wundert es mich, dass ihr die Hochschränke ans Fenster stellt und nicht eher Arbeitsfläche für Licht.

Hast du mal eine frontansicht von jeder Seite?
Hi Evelin,
ich habe mal mit dem IKEA Planer die Situation nachgebaut, da ich aktuell keine vernünftigen Ansichten habe bzw. auch da Mac den Alno -Planer nicht nutzen kann. Ich hoffe, es gibt Dir dennoch einen guten Eindruck. Es geht uns hier wirklich primär um die Frage, wie man Richtung Essbereich hier noch eine schicke Sitzgelegenheit schaffen kann.

@isabella Diese Barriere möchten wir aus 2 Gründen gerne haben. 1. Stauraum und 2. Abstell-/Arbeitsfläche. Das wiegt für uns mehr als ein möglichst direkter Weg zwischen Küche und Essbereich.

@charli Mit dem Esstisch sind wir bzgl Ausrichtung und Position noch variabel, sollten aber eben nicht zu weit Richtung Wohnbereich kommen, damit wir da nicht zu viel Platz verlieren.

Vielen Dank nochmals und schönen Abend!
 

Anhänge

  • IkeaPlaner Ansicht 1.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 1.jpg
    67 KB · Aufrufe: 78
  • IkeaPlaner Ansicht 2.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 2.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 80
  • IkeaPlaner Ansicht 3.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 3.jpg
    56 KB · Aufrufe: 79
  • IkeaPlaner Ansicht 4.jpg
    IkeaPlaner Ansicht 4.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 78

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Diese Barriere möchten wir aus 2 Gründen gerne haben. 1. Stauraum und 2. Abstell-/Arbeitsfläche.
du hast genau das gleiche nur komfortabler, wenn du 2 Zeilen stellst, der Stauraum ist mehr, ohne Slalom.

knapp 3.8m Meter Unterschränke mit Auszügen, darüber knapp 3.8m Hängeschränke, Kochfeld auf einem US, freie Sicht bis zum Fenster. Links wie andere schon geschrieben haben, 1 x KS, 1 x BO, 110 Unterschränke mit Auszügen, Spüle, GSP und hier auch 2.3m Hangeschränke.

Und falls der Stauraum immer noch nicht reicht, kann man hinter dem Schacht noch einen US/HS Vorratsschrank stellen.

Wie lang ist der Raum ab Schacht nach planunten zur Terrassentür? 745cm?

Den Tisch ans Fenster stellen möchtet ihr nicht? würde gut passen ohne Insel.


Wo du an der Insel sitzen möchtest, ist mir nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, die Raumbreite ist geradezu ideal für einen großzügigen Zweizeiler, das gefällt dir aber nicht so Recht. Um diesen Raum würden Dich so manche beneiden… Nochmal der Hinweis zum Planungsboard , füll die Checkliste aus und vor allem, lad noch den Grundriss vom ganzen Geschoss mit hoch. Esstisch, Wozi, 7,45 m, Fenstersituation usw. ist alles nur zu ahnen, so ist es schwierig Vorschläge zu machen. Dann sehen wir weiter, das wird schon!
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Wie schick dieser Sitzbereich aussehen würde, hängt von Fronten, Arbeitsplatte , Stühlen, Wandfarbe, Deko etc ab und davon, wie gut das alles harmoniert. Aber die Frage ist doch wirklich, ob es sinnvoll ist:

Damit da überhaupt jemand sitzen kann, braucht es 30 cm Arbeitsplattenüberstand. Um an den Stauraum darunter zu kommen, musst du die Stühle beiseite schieben, tief in die Hocke gehen und vor- und rückwärts watschelnd Sachen aus dem Schrank holen bzw einräumen und auf der Arbeitsplatte über dir abstellen, ohne dir den Kopf zu stoßen.

Anders gesagt, der Stauraum dort taugt nur für die berühmten selten gebrauchten Sachen. Und wenn da zwei Leute sitzen, guckt einer an die Wand und bleibt kommunikativ eher außen vor. Und dafür ein relativ enger Durchgang und Slalomlauf in die Küche? Ich schließe mich also den Vorschreiberinnen an: Stauraum, Arbeitsfläche und auch ein Plätzchen für Kochgesellschaft lassen sich in diesem Raum sicher komfortabler schaffen.
 

Anhänge

  • kitchenmission.jpeg
    kitchenmission.jpeg
    12,6 KB · Aufrufe: 36
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich würde euch auch ans Herz legen, mal ganz ernsthaft und ehrlich mit euch selbst zu hinterfragen, warum ihr diesen Inselzipfel wirklich möchtet.

Ja, jetzt hat jeder sone Insel.
Das kann ja auch super und sehr praktisch sein, aber eben nur dann wenn die Räumlichkeiten das auch hergeben.

So richtig (Küchen-)Arbeiten kann man an dem Zipfel ohnehin nicht, dazu ist sie nicht nur zu kurz, auch der Schacht ist im Weg.
Und die Kinder sitzen doch eigentlich für Hausaufgaben und Co. genauso gut am Esstisch ein paar Meter weiter.
Auch hätte ich Sorge, dass ob der nur eingeschränkten Nutzbarkeit, dieser Zipfel zur Ablageecke für Gedöns und Krusch verkommt.

Zum vermeintlich gewonnen Stauraum und Arbeitsfläche haben die anderen sich schon länglich ausgelassen.

Bez. Abtrennung, wenn ihr wirklich eine benötigt bzw. wollt, würde ich bei dem Grundriss sogar eher dazu tendieren, dort eine Wand/Glas/eine große Schiebetür/was auch immer einzuziehen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Die Kids säßen für Hausaufgaben am Esstisch sogar besser imho, denn dort reichte ein Fußstützkissen, damit die kurzen Beinchen nicht in der Luft baumeln.

Und ein Sitzplatz für Kochgesellschaft ließe sich samt zusätzlichem Stauraum und Arbeitsfläche allersimpelst planrechts einrichten.
 

Anhänge

  • kitchenmission2.jpeg
    kitchenmission2.jpeg
    18,7 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben