Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

paralyzed124

Mitglied

Beiträge
362
Luxusküche im Reihenhaus

Hallo liebes Küchenforum :dance:

Entschuldigt den etwas reißerischen Threadtitel :2daumenhoch:

Nachdem ich mich vor ein paar Wochen schon mal hier gemeldet hatte, das Projekt dann aber abgeblasen werden musste, gibts jetzt wirklich was! Wir haben ein Reihenendhaus gekauft. Neubau, bezugsfertig im Frühjahr 2022. Der Preis des Hauses lag unter unserem Budget und das Haus ist auch deutlich kleiner, als wir eigentlich gesucht hatten. Dafür ist es eben neu. Wir finden den Schnitt insgesamt sehr modern und gelungen, nur bei der Küche, da weiß ich noch nicht so recht.

Vermutlich bietet sich ein schlichter Zweizeiler an: Planlinks komplett Hochschränke und planrechts eine lange Zeile mit Übertiefe (80cm sogar?) bis ans fenster. Ggf. noch etwas Arbeitsfläche vor das Fenster. Das würde stauraumtechnisch nichts bringen und vermutlich auch sonst nicht so praktisch sein. Es wäre eine reine Optiksache. Anbei mal ein Screenshot, wie es vielleicht gehen könnte. Was mir auch noch als "verrückte Idee" im Hinterkopf rumgeistert, ist, dorthin, wo die Küche vorgesehen ist, eine Sitzecke zu machen und die Küche mit Flugzeugträger irgendwie dorthin, wo im Plan der Essbereich eingezeichnet ist... Komme da aber mit mir selbst auf keinen grünen Zweig. Meine Frau hätte soooo gerne zumindest einen Tresen, an dem Gäste stehen können.

Die Küche insgesamt soll - auch dank der Budgetunterschreitung beim Hauskauf - eher luxuriös werden. Mit gefällt grundsätzlich z.B. die Bulthaup B1 (muss aber nichts griffloses sein), und auch von Eggersmann hatte ich letztens hier eine komplett schwarze gesehen, die gefiel mir auch (finde den Thread nicht mehr!??!?). Generell hat Funktionalität auch Priorität, es mag aber sein, dass ich am Ende - ganz bewusst dann aber - das ein oder andere Feature doch zugunsten der Optik opfere.

Stauraumplanung folgt noch. Generell müssen aber nur die Alltagsdinge in die Küche, da wir einen Keller bekommen werden.

Eine Frage, die mich ganz akut umtreibt, weil wir das jetzt demnächst entscheiden müssen: Es ist vorgesehen, dass der im Plan eingezeichnete Küchenbereich gefliest wird (elfenbeinfarben 30cm x 60cm). Der Wohnraum bekommt Parkett. Ich überlege, ob wir den Bereich der Küche aber auch mit Parkett belegen lassen sollen, damit es durchgängig ist. Wir haben aktuell unsere Küche (HIER geht's direkt zu den Bildern) auch mit Parkett und sind uns der Nachteile bewusst. Wir sehen kein ernsthaftes Problem darin, aber klar - Fliesen sind viel pflegeleichter. Reine Optikfrage - Thema "Verschmelzung von Wohn- und Kochbereich". Was meint ihr? Ich frage mich halt, ob es doof aussieht, wenn die Küchenzeile über den gefliesten Bereich hinausgeht!?

Insgesamt ist der Bauträger ziemlich unflexibel, weil das Haus Teil einer größeren, einheitlich geplanten und gebauten Anlage ist. Alle wesentlichen Änderungswünsche müsste ich also nachträglich selbst machen (lassen), bspw. Strom- und Wasser für das Hirngespinst Flugzeugträger selbst von Unten durch den Keller legen lassen. Die Sanitär- und Stromanschlüsse im vorgesehenen Küchenbereich sind aber noch völlig flexibel.

Puh, viel Test - Ich hoffe, das deckt erstmal alles ab?

Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 186, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100cm minus Bodenbelag
Fensterhöhe (in cm): 76cm
Raumhöhe in cm: 260cm minus Bodenbelag
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80+ cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 6-8 Personen. Derzeit haben wir einen Esstisch in 200cm x 100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Täglich Alltagsküche (Pasta etc.), ansonsten (einfache) Menüs mit Freunden.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, ab und zu mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Hochwertig
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Völlig flexibel
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Wir müssen zu viel in der Küche lagern (erledigt sich mit der neuen Küche dank Keller) und in unseren Schubladen herrscht immer absolutes Chaos. Der Kühlschrank ist viel zu klein.
Preisvorstellung (Budget): Nicht festgelegt. Ich bin aber Preis-Leistungs-Liebhaber, nicht so sehr reiner Preis-Liebhaber. 30.000€ könnten passen.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_5427.jpg
    IMG_5427.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 1.934
  • IMG_5435.jpg
    IMG_5435.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 1.913

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo und Welcome Back
Hm, bei der 3. Forumsküche müsstest du doch wissen, wie der Hase läuft.

Maße? wie sollen wir die Bäume im Plan stutzen?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo Evelin, mehr, als im Plan ist, habe ich auch nicht. Was meinst du mit den Bäumen? Da das alles Rohbaumaße sind, kann es erstmal ja eh nur um die Konzeption gehen. Das genaue Aufmaß kann erst erfolgen, wenn die Wände verputzt sind, das wird noch etwas dauern.

Für die, die den Plan nicht gut lesen können, weil er recht kontrastarm ist: Der "Küchenraum" ist ca. 295cm tief und etwa 235cm breit sein. Das Fenster mit BRH 100cm und rund 86cm breite (im Plan sind 76cm eingezeichnet, aber das ist das Außenmaß und der Innenausschnitt ist etwas größer) ist rund 87cm (wegen Innenausschnitt) von der planlinken Wand entfernt und und entsprechend ca. 62cm von der planrechten Wand. Von der Wand planunten bis zum ersten Fenster planunten-rechts sind es wohl rund 395cm (gleiches Thema: im Plan kommt man auf rund 404cm, allerdings sind das Außenmaße und der Fensterausschnitt ist von innen etwas größer).
Jaa die verlinkte war es!!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich bin da ganz bei Dir und dem 2-Zeiler mit übertiefer Arbeitszeile.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja ich weiss, aber 100m Durchgang geht schon - ich liebe halt übertiefe Arbeitsflächen.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
@Nice-nofret,

der Raum ist 235 roh breit? Übertiefe? 3 Personen? der KS geht auf und man hat einen Stau?

Jein. Die 235 sind geschätzt, da leider die Breite im Plan nicht ordentlich vermaßt ist. Bei mir würde bei der Zweizeiler-Variante glaube ich eine (jedenfalls etwas) übertiefe Arbeitsplatte zugunsten eines größeren Abstandes gewinnen. Zumal so ein Stau sich auch bei 10 bis maximal 20 cm mehr breite wohl auch nicht löst, oder?

Der Kühlschrank müsste dann wohl recht nah ans Fenster.

PS: Fallen euch Küchen ein, bei denen die Zeile über den gefliesten Bereich hinaus geht?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie viel Zeilenabstand ist in deiner jetzigen Küche?

es ist auch egal, wie tief du die US nimmst, hat jetzt mit der planung ja nicht viel zu tun. Wenn du eine hochwertige Küche kaufst, ist ja alles flexibel.

Dh, du stellst an die planrechte Wand 4 x 100er (knapp) US, planunten ist die Spüle drin, im dritten von planunten das Kochfeld.

Planlinks passen 60-60-45-60-60
planoben beginnend

KS
BOs
Vorräte (45)
GSP
TK
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Zeilenabstand jetzt 112cm.

Ja, so in etwa wie du das beschreibst, dachte ich mir das auch. Klingt das für dich auch wie die sinnvollste Herangehensweise?

Was würdest du zum Thema Oberschränke sagen?
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Was ist mit der Überlegung "Küche ganz woanders" geworden?

Ich finde so einen knappen Abstand in einer geschlossenen Küche erdrückend. Es ist nicht mal ein Fenster an der langen Wand.
Bei einer Insel oder Halbinsel schon vertretbar, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Der Wunsch Deiner Frau nach einer Sitzmöglichkeit ist auch nicht gegeben.

Und überall Parkett m. M. n.
 

Maria88

Mitglied

Beiträge
43
Ich klinke mich mal zum Thema Bodenbelag ein. Wir haben uns dazu entschieden, im gesamten Allraum (Küche, Essen, Wohnen) und eigentlich auch im ganzen EG der Optik wegen einen durchgehenden Bodenbelag zu wählen - außer natürlich im Bad, da wird gefliest. Es muss ja nicht zwingend ein Parkett sein. Bei uns gibt es ein hochwertiges un pflegeleichtes Klickvinyl, das sich auch für stärker benutzte Bereiche wie die Küche, aber auch den Flur und HWR eignet. Bin kein allzu großer Fliesen-Fan, gebe ich zu, weil uns mit kleinen Kindern leider zu oft mal Glas zerbricht und in alle Richtungen springt.
LG
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin moin,

ich habe mal mit dem Ikea -Planer rumgespielt. Was haltet ihr von einer solchen Anordnung?

Bei den Hochschränken planrechts müsste man hoffen, dass man zwischen Fenster und dem Schacht einen 60er-Schrank mit den Heißgeräten hinbekommt, dann kann man rechts davon vor dem Schacht mit mindertiefen Schränken weitermachen (das konnte ich im Ikea-Planer nicht darstellen, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Wenn das geht, dann wären die Durchgangsbreiten mit 80cm tiefem Flugzeugträger jeweils ca. 1m oder knapp darüber. Wenn das nicht klappt, dann müsste der Ofen vor den Schacht und es klappt wohl nicht mehr.
 

Anhänge

  • Picture0001.jpg
    Picture0001.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 540
  • Picture0002.jpg
    Picture0002.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 548
  • Picture0003.jpg
    Picture0003.jpg
    69 KB · Aufrufe: 539

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hier noch eine andere ganz anschauliche Ansicht.

Idee direkt verwerfen, oder weiterverfolgen?
 

Anhänge

  • Picture0004.jpg
    Picture0004.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 351

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Moin,
da hätte ich die Küche nicht hingesetzt sondern oben links.

Die Nische, in der Du nun den Esstisch hast, wäre meine Fernsehecke.
Das kommt aber drauf an, wie Ihr so lebt.


Bei uns spielte sich das Hauptgeschehen immer am Esstisch ab. Die Sofas waren ab Teenageralter unserer Kinder nicht mehr interessant, die guckten meist in ihren Zimmern.
Vorher war dann auch so ab 20 Uhr Schluss mit 5 Personen im eigentlichen Wohnzimmer.

Besuch saß auch immer nur um den Esstisch, es sei denn bei 20 Mann-Feten.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin,
da hätte ich die Küche nicht hingesetzt sondern oben links.

Die Nische, in der Du nun den Esstisch hast, wäre meine Fernsehecke.
Das kommt aber drauf an, wie Ihr so lebt.
Das würde mir nicht gefallen, dann würde ja nur noch ein 10m langer und 3m breiter Streifen als Raum übrig bleiben. Was macht man denn damit?

Ich freunde mich doch immer mehr mit dem klassischen Zweiteiler an. Auf ca 4m Küchenzeile und fast 3m Hochschränken kriegt man sicher gut was hin. Ggf. Noch ein paar Oberschränke. Ich denke, ich werde das weiterverfolgen.

wie sieht es eigentlich bei einer übertiefen APL mit der Abzugshaube aus? Montiert man dann eine Inselhaube nah an die Wand oder geht nur eine Deckenhaube , oder schafft es eine Wandhaube auch bei Übertiefe?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei übertiefen Kochfeldern mittet man das Kochfeld etwas nach hinten ein, es klebt dann nicht an der vorderen Kante. DAH's mit genügend pfupf wuppen das trotzdem, bei entsprechender Bauweise; Decken-DAH's gehen natürlich auch prima.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke. Die Novy Flatline im Umluftbetrieb hatte ich mir mal ausgeguckt. Andererseits könnte es aber auch ein Lüfterbaustein im Oberschrank sein, falls Oberschränke kommen - oder geht das nicht? Bei einer Deckenhaube scheue ich ein bisschen den Aufwand.
 
Beiträge
1.983
Bei übertiefen Kochfeldern mittet man das Kochfeld etwas nach hinten ein, es klebt dann nicht an der vorderen Kante. DAH's mit genügend pfupf wuppen das trotzdem, bei entsprechender Bauweise; Decken-DAH's gehen natürlich auch prima.
Dabei aber unbedingt beachten, dass die Arbeitshöhe nicht am oberen Limit gewählt wird. Ich habe es z. B. jetzt so, dass ich die Arbeitshöhe mit 89cm für meine kleine Größe am oberen Limit gewählt habe und merke jetzt schon, beim normal eingebauten Kochfeld, dass die Töpfe ganz schön weit hinten stehen bei der Höhe. Das ergibt sich dadurch, dass das Kochfeld ja das Bedienteil noch vor den Kochfeldern hat und ich das so vom Ceranfeld nicht gewohnt war. Nochmal 5-10cm weiter hinten wäre für mich nicht praktikabel. Schon jetzt koche ich die aktiv tätigen Sachen nur auf den vorderen 3 Feldern und nutze hinten eher für Nudeln oder Wasser oder zum warmhalten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben