Fertiggestellte Küche Luxusküche im Reihenhaus

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Moin Moin,

wir haben jetzt noch mal die Pferde gewechselt und sind jetzt bei einem anderen Händler. Mit dem letzten haben wir uns nur über die immer gleichen Detailfragen im Kreis gedreht und der aufgerufene Preis war auch jenseits von Gut und Böse...

Planung bleibt natürlich wie gehabt. Da wir jetzt aber einmal beim Konzept "Innenauszüge" angekommen sind, ziehen wir es nun auch durch und werden diese Optik erreichen:


Also auch oben jeweils Innenauszüge (bzw. die heißen ja dann "Innenschubkästen"...). Letztlich betrifft das aber nur zwei Schränke, nämlich den ganz rechten mit der Brotschneidemaschine (kein Problem im Innenauszug, sagte man mir) und den "mittleren" zwischen MUPL und Kochfeld. Hier noch mal die Ansicht, damit ihr nicht scrollen müsst:

1627316224038.jpg


Hinsichtlich MUPL werden wir es nun (hoffentlich) so machen, dass es, wie von @Magnolia angeregt, eine durchgehende Front in Höhe des gesamten Korpus gibt. Dann gibt es zwei Optionen: 1) Der eigentliche Auszug(boden) wird dann höher montiert, sodass der MUPL entsteht oder 2) es wird ein Hängerahmen verwendet (ninka eins2sechs oder vergleichbar).
Unten könnte man dann unseren Wassersprudler in den Korpus stellen. Da kommt man zwar dann wegen der durchgehenden Front nicht so gut ran, aber das macht nichts, man muss ja nur alle paar Wochen mal die Co2-Flasche wechseln und sonst nichts. Dadurch würde dann der gesamte Spülenschrank frei und könnte mit Auszügen versehen und als Stauraum verwendet werden.

So, das als kurzes Update. Anmerkungen? :-)
 
Beiträge
2.651
Also ob Quooker und MUPL in einem US gehen, würde ich noch mal prüfen. Der Reservoire ist 50 cm hoch. Dann kommt noch rund 2 cm Korpusboden. Der Rest bliebe für MUPL, bei einem 78er Korpus sind es 26 cm und damit die ersten beiden Raster. Mir persönlich würde es völlig ausreichen, weil meine Eimer nur 23 cm hoch sind. Ich bin damit sehr happy, aber die meisten haben die Eimer viel tiefer also 3 Raster statt wie bei mir nur 2. Aber wenn das bei dir ginge und die Quooker Technik unter den MUPL käme, würde ich für den Quooker eine verstiftete Drehtür machen (verstiftet wegen der Optik, wenn der Spülen US Auszüge bekommt) und für den MUPL einen separaten Auszug. Finde ich komfortabler, sonst hast du die ganze Front vor dem Schienbein. Das hier wäre meine Wahl
E5C9B65C-ACAF-4F29-AF1C-ADDB08C3F48F.jpeg
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wir planen keinen Quooker . Der Sprudler ist 40cm hoch. Das dürfte dann passen, denke ich.
So wie du die Linien eingezeichnet hast, hätte ich es ja ursprünglich gerne gehabt. Da aber unten nur die hohen vierrasterigen Auszüge gehen, habe ich das nun verworfen. Und nur wegen des MUPL alle übrigen Fronten zu verstiften, um die untere rote Linie hinzubekommen, das ist es mir nicht wert. Es kostet pro Stiftung knapp 180€. Also satt vierstellig dann :hand-man:

PS: Hättest du noch mal ein Bild deines MUPL? Finde es gerade nicht, erinnere mich aber, dass es eins gab
 
Beiträge
2.651
Versiften würde ich nur im „Notfall“ aber wie du schon sagst, ganz sicher nicht über die ganze Front. Hier ist mein MUPL, wir sind nur ein 2 Personenhaushalt mit sehr wenig Müll.
E29715E7-2E5F-43B8-9D53-BB893A58137F.jpeg

Und wenn es dir hilft noch die Einteilung, ist zwar dunkel, aber man kann schon was erkennen.
E5C0A94B-C591-447B-ABC8-A3AE6662D241.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.651
Wenn du die 1,1,2,2 Ausführung haben möchtest, vielleicht lässt du dir doch Ballerina kalkulieren. Hier weiß ich zu 100 %, dass es einen Kochstellenunterschrank mit dieser Einteilung bei dem 84,5 Korpus serienmäßig gibt, weil ich es mit der Planerin ausführlich diskutiert habe. Sie kannte diese Ausführung selbst nicht!!!! Wenn der Kochstellenunterschrank so angeboten wird, müsste es auch die normalen US auch in dieser Ausführung geben. Hier meine anfängliche Planung von der Zweitküche, jetzt sieht sie ganz anders aus, weil wir die Gasflasche ausgelagert haben und ich dadurch ganz anders planen konnte, aber hier sieht man einfach die von dir favorisierte Einteilung. Und im untersten Auszug geht sogar noch eine Innenschublade, mehr geht nicht. Der Preis bei Ballerina war super!
B2011AF1-12CE-4F76-9EB8-594BB05EB7BA.jpeg
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Puh... Wir waren ja anfangs schon bei Ballerina und du hast recht, da ist meine favorisierte Einteilung nicht auf Widerstand gestoßen (bei Leicht seinerzeit allerdings auch nicht......).

Allerdings ist das Gespräch mit dem Ballerina-Händler jetzt etwas eingeschlafen, weil der Berater für 4 Wochen im Krankenhaus war/ist.

Ich befürchte, die Familie geht mir an die Gurgel, wenn ich nun bei Ballerina wieder da weiter mache, wo wir sonst schon vor 1-2 Monaten waren. Und dass die Küche dann noch zum Einzug Ende November kommt, ist sicher auch ausgeschlossen (wird mit Leicht jetzt auch schon knapp).
 
Zuletzt bearbeitet:

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo Leute,

wir haben jetzt wie folgt gekauft:

1629378147159.jpg


1629378168363.jpg


(Der Schrank links ist hier 450 breit eingezeichnet, das ist ein Fehler, der bereits korrigiert wurde. Er ist nur 300 breit und öffnet auch mit Rechtsanschlag statt wie eingezeichnet Linksanschlag.)

1629378224635.jpg


1629378237133.jpg


1629378247838.jpg


1629378256909.jpg


Und hier die Zeichnung für den Trockenbauer:

1629378324524.jpg


1629378332915.jpg
 
Beiträge
2.651
Erst mal Glückwunsch! Ab jetzt kann man sich freuen. Ich hoffe nur, dass ihr mit dem hohen Sockel und den hohen Schubladen bei der Kochzeile auf Dauer leben könnt. Die Hochschrankzeile sieht für mich dagegen sehr gelungen aus. Bin schon auf die Bilder gespannt! Wann soll der Liefertermin sein?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
1629378168363-jpg.337943


Wenn der Schrank links nur 30 cm breit ist und Rechtsanschlag bekommen soll, dann ist aber die Benutzbarkeit ziemlich eingeschränkt. Warum Rechtsanschlag?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Weil der Schrank ja zurück gesetzt ist und mit push to open nicht weit genug aufspringt, als dass man ihn dann bei Linksanschlag mit der Hand öffnen könnte. Der Spalt zwischen aufgepushter Tür und dem Umbauschrank vom Kühlschrank rechts daneben wäre zu klein, da passen keine Finger zwischen.

Ja, es ist ein "Schränkchen" für Putzmittel, Handfeger, Müllbeutel, soetwas... Mehr nicht. Er bekommt auch nur Einlegeböden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und wenn man rechts vom Schrank eine Greifleiste hat? Oder dem zurückgezogenem Schrank eine Griffleiste spendiert, wie bei Schränken mit aufgesetzter Griffleiste?
 
Beiträge
2.651
Das sollte sogar platztechnisch gehen. Du brauchst für das Profil zusätzlich 3 cm. Da deine Passleiste keine 68 mm sein muss, könnte man 3 cm für das vertikale Greifraumprofil abzweigen und die Passleiste nur 3,8 cm machen. Wäre optisch sogar fast gleichmäßig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
welchen Stauraum gibt es denn in der Arbeitszeile jetzt? man sieht ja nicht viel auf den Bildern. Das von Vorne Bilde wurde auch entfernt.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Welches von vorne Bild?
Es gibt den Spülenschrank mit zwei Auszügen (davon einer natürlich tiefengekürzt), der nicht für Müll verwendet wird. Dann einen 90er Schrank mit zwei Auszügen, welche jeweils einen Innenauszug/-Schubkasten beinhalten. Dann den Kochstellenunterschrank in 80er Breite, der unten ebenfalls einen Innenauszug hat. Dann einen 50er mit oben einem Innenschubkasten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.947
dieses
1629451784790.jpg
war auf einmal weg
wie hoch ist denn so eine unterere Auszugsfront? ist das das C1 Programm?
 

Nagelneu

Mitglied

Beiträge
74
Ich hoffe nur, dass ihr mit dem hohen Sockel und den hohen Schubladen bei der Kochzeile auf Dauer leben könnt.
Einen 16 cm hohen Sockel (mit 78 cm hohem Korpus und einer Arbeitshöhe von 95,2 cm) seht Ihr in meiner Küche. Natürlich könnte der Sockel, nicht zuletzt aus optischen Gründen, gern niedriger sein, aber 16 cm geht gerade noch, finde ich. Auf der dem Wohnzimmerteil des Allraums zugewanderten Seite der Halbinsel wurden bei mir die Drehtüren nach unten verlängert, so dass nur 10 cm des Sockels sichtbar sind.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ist halt alles Geschmacksache,bzw Zeitgeschmack.
Vor 35 Jahren galt ein hoher Sockel als chic (Leicht-SieMatic -Poggenpohl hatten 22cm Sockel)
In den 90ern wurde die erste grifflose Küche (Siematic SL)mit 15-20cm Sockel geliefert-"für die elegante schwebende Linienführung"
Und aktuell soll alles möglichst ohne Sockel auf dem Boden stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben