Fertiggestellte Küche Küchentraum wird Wirklichkeit

AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Mela, vielleicht hat sich Göga etwas ungenau ausgedrückt.
Der rechte 100er ist ja in der obersten Schublade in zwei 50er unterteilt. In eine soll die fest installierte Brotmaschine kommen.
Was sagst Du ansonsten zur Planung?

Gruß
WT
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich habe leider keine Ahnung, aber genügt eine Schublade für eine Schneidemaschine?
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Der Ritter Allesschneider z.B. passt in Schubladen ab 45cm Breite:top:
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

@ VANESSA, CONNY, KERSTIN, ULLA!

Schaut ihr Euch bitte noch unsere Planung Nr. 59 an. :rose:

Ich glaube, dass wir den finalen Entwurf für uns gefunden haben, würde aber sehr gerne noch "mein Kompetenzteam" :-) dazu hören. Falls es aus eurer Sicht noch Verbesserungsbedarf oder auch Zustimmung gibt - lasst es mich wissen.

Grüße
White Tiger
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Kochfeldseite: der Sinn der geteilten Besteckschublade erschliesst sich mir nicht - die bieten einfach nur weniger Stauraum .. meine Meinung.

Spülenseite: der schmale Auszugsschrank mit den vielen Schubladen wird überproportional teuer; evt. funktionierst Du den in einen Brettchen & Blecheschrank um - so kann man direkt greifen, welches man benötigt.
-
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Was ich ein bisschen unglücklich finde, du hast kaum Stauraum auf der Spülenseite. Ich würde den offenen Schrank ans Ende setzen und würde aus dem 60er und dem 30er Unterschrank einen 90er machen. Die Ausziehbare APL dann in der geteilten Schublade, neben der Brotmaschine unterbringen. Profis, ist das machbar? Ansonsten würde ich auch, wie von Vanessa vorgeschlagen, den 30er Unterschrank für Brettchen und Bleche nehmen.
Den Kochfeldschrank würde ich in 1-2-2 umwandeln.

Die Sitzplatze in der Mitte gefallen mir optisch auch irgendwie nicht so gut :rose: ich würde sie wohl, mit einer Wange, an den Rand setzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache...
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

103448d1360441198-kuechentraum-wird-wirklichkeit-v12_ansicht3.jpg


Ich setzte mal das Bildchen ein.;-) !

Also mir gefallen die Stühle da so in der Mitte auch nicht. Sieht so nach.... Schreibtisch aus. :-[
Ich würde den linken Schrank auf dem Foto weglassen und den rechten Schrank breiter machen.
Mit einer "unsichtbaren "Verstärung (diese L-förmigen Teile) wäre evtl. sogar genug Auflagefläche vorhanden, dass man dort nicht einmal eine Wange bräuchte und dadurch mehr "Freiheit" hätte oder sich mal ums Eck rumetzen könnte. Da aber ggf. nochmal nachfragen.

Wange geht natürlich auch.;-)

Diese geteilten 50er Schubladen in den 100er Schränken finde ich eigentlich eine gute Idee, da hier ja 1. die Schneidemaschine untergebracht wird und zweitens stört es nicht so wenn man zu zweit kocht und da dann die Schubladen aufgezogen werden. :cool:
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Zum Thema "Brettchen-Schrank": Wir haben bisher den Auszugschrank (siehe Foto) für Backbleche, Bretter etc. Finde ich jetzt noch komfortabler als ein Schränkchen mit Klapptür.
Bild rechts zeigt noch den darüber liegenden Auszugstisch.

Conny, den 60er und 30er Schrank können wir nicht zusammenfassen, weil es meinen Auszugstisch nur als 60er gibt und mehr wäre auch nicht sinnvoll. An der Insel ist vielleicht kein üppiger Stauraum, gegenüber dafür umso mehr, damit kann ich leben.

Genau Magnolia, so sehe ich das mit den 50er-Schubladen auf, deswegen diese Aufteilung.
Linker Sitzplatz ohne Wange, war auch schon eine Überlegung von uns - würde ich auch bevorzugen. Blöd ist nur, dass wir dann mehr oder minder mitten im Raum sitzen würden und dort kreuzen sich auch die Wege. Und ganz links an der Wand ist einfach ein super Platz für unseren KVA. Also wie man es dreht und wendet, irgendwas ist immer...:rolleyes:.

Liebe Grüße
White Tiger
 

Anhänge

  • IMGP3352.jpg
    IMGP3352.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 270
  • IMGP3351.jpg
    IMGP3351.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo,
nochmals Bildchen eingefügt für das bessere Verständnis.

103447d1360441166t-kuechentraum-wird-wirklichkeit-v12_grundriss.jpg



jezt muss ich doch mal blöde nachfragen, warum würdet Ihr "mitten im Raum sitzen", wenn die Stühle links angeordnet wären ? Das sehe ich nicht so.

Sitzt da niemand, stehen die Stühle doch zum größten Teil unter der APL und selbst wenn da jemand sitzt stört es doch nicht die Laufwege.
Oder habe ich was nicht bedacht ?

Rechts und links so einen Schrank ist doch sehr (Bein-)beengend, zumal das "Loch" der überstehenden APL ja nicht so wahnsinnig breit ist für zwei Personen (zwei Stühle).

Eine Stauraumplanung wäre jetzt vielleicht nicht schlecht. ;-)
Hast Du diese für Dich schon gemacht ?

Die vielen Schubladen unter dem Kochfeld, für was möchtest du diese nutzen ?

Ich würde das "Gute Geschirr" in den Schrank Richtung Esszimmer unterbringen, aber hier hast du ja auch sehr viele Schubladen. Wofür benötigst Du diese ?

EDIT: Jetzt habe ich mir das wegen dem Sitzplatz nochmals angeschaut. Da ist ja gleich Esstisch, da würde ich gar keinen Sitzplatz machen.;-)
Ich denke, das kollidiert auch optisch (Stühle Essen und Stühle Küche) so nah beieinander. Der Tisch steht wirklich 1,5 m nebenan und die Kinder wohnen ja nicht ewig zu Hause. ;-)


Da wären doch Unterschränke viel wichtiger auf der Esszimmerseite.
Hier könntest Du das gesamte Essgeschirr unterbringen.
Keiner stört den Koch, wenn der Tisch gedeckt wird.
Schicker würde es allemal aussehen, wenn die Stühle Theke und Esszimmer nicht so aneinandergeklatscht wären) und hätte viel mehr Nutzen.

Thema Schiebetüre:
Ich würde das ehrlich gesagt (wie Conny schon anmerkte) nicht machen. :-[
10 cm Freiraum, ....das ist doch eine Plagerei beim Fensterputzen. Auch wenn man es nicht innen sieht, so sieht man es doch von außen !!!

Außerdem kenne ich so eine feststehende Terassentüre von meinem Elternhaus. Nach einiger Zeit muß man auch die Lamellen des Rolladens von innen putzen. Hier finden sich auch gerne eingeklemmte Fliegenleichen etc. Nach einigen Jahren sieht das nicht mehr so lecker aus. :( Und Rolläden sind oftmals im Sommer auch teilweise etwas runter wegen der Sonneeinstrahlung (Hitze)
Dann lieber ein Fenster, wo die APL reinlaufen kann. Das sind dann zusätzlich 10 - 20 cm (je nach Fensterleibung) mehr an APL.

Außerdem würde ich getrennte Rolläden machen. Dann kann man im Sommer das Fenster etwas runterlassen und die Terassentüre trotzdem offen haben. (zum Rein- und Rausgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

...bei Magnolia unterschreib. Mich würde diese schmale Ritze zwischen Fenster und Insel wahnsinnig machen, wenn ich da putzen soll. ...und die Schreibtischplätze, na ja...

Zur Spülenseite der Insel, ich finde es unpraktisch, wenn du an der Arbeitsinsel, nicht mal die notwendigsten Dinge untergebracht kriegst und wegen jedem Löffel Zucker, jedem Krümel Salz, usw., erstmal zur anderen Zeile gehen musst...

Von dem 30er Unterschrank , bleiben gerade mal gut 20cm Nutzbreite nach. Mache aus ihm, wenigstens einen 40er, die 10cm weniger Durchgangsbreite, werden nicht groß ins Gewicht fallen. Dann platziere das offene Regal nach außen und den schmalen Schubladenbschrank neben den 60er. Dann kannst du dort wenigstens die Schneidemesser unterbringen. Den Ausziehtisch dann in die oberste Schublade, dass du in den beiden 2er-Raster noch Stauraum hast.

Die Schubladen im Kochfeldschrank würde ich auch unbedingt überdenken. Meine Töpfe, füllen die übertiefen Auszüge des 80er Kochfeldschranks, komplett...
Ich würde auch noch mal, einen Gedanken an übertief verschwenden. ;-)
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich seh das alles genau so wie Magnolia. Zugucker können auch mal 5 Minuten an der Insel stehen. An der "Schreibtischseite" wären mir auch zu viele Schubladen. Vielleicht reicht dort 1-2-2 wenn es denn unbedingt sein muß. Ruhiger wirken würden Schränke mit Innenschubladen.

LG
Sabine
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Wie bereits in #33 geschrieben, würde ich ein Fenster und eine Terassentür an der Insel bevorzugen.

Was stört euch an dieser Insel:
102569d1359632686t-kuechentraum-wird-wirklichkeit-white-tiger_mela_grundriss.jpg


102572d1359632914t-kuechentraum-wird-wirklichkeit-white-tiger_mela_insel.jpg


102573d1359632928t-kuechentraum-wird-wirklichkeit-white-tiger_mela_inselrueck.jpg
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Ich hab auch noch mal geschoben, weil ich es extrem schade finde, das an der großen Insel, so gut wie kein Stauraum vorhanden ist...

Verbaut habe ich...

in der Kochzeile

- Blende
- 45er Vorratschrank mit Innenauszügen
- BO-Hochschrank
- Kühlschrank-Hochschrank
- 60er Auszugschrank im Raster 1-1-1-2 für 1. Schublade Brotschneidemaschine- 2. Schublade Auszugstisch- 3. Schublade wegen der Optik
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-2-2
- 80er Kochfeldschrank mit Auszügen im Raster 1-2-2
- 80er Auszugschrank mit Auszügen im Raster 1-2-2
- Blende

Insel

- Wange
- Handtuchregal
- GSP
- 60er Spülenschrank - übertief
- 40er Auszugsschrank im Raster 3-2 für Müll unter der APL - übertief (lässt sich nicht mit allen Herstellern verwirklichen)
- 100er Auszugschrank im Raster 1-2-2 - übertief
- Wange
- 2 Sitzplätze
- 60er Unterschrank mit Drehtür in Hängeschranktiefe
- 80er Unterschrank mit Auszügen, 50cm tief
- Wange
 

Anhänge

  • weißer tieger grundriss.JPG
    weißer tieger grundriss.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 265
  • weißer tiger.jpg
    weißer tiger.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 268
  • weißer tiger1.jpg
    weißer tiger1.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 268
  • weißer tiger2.jpg
    weißer tiger2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 247
  • wihte tiger - conny4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • wihte tiger - conny4.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 193
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

...und nun hab ich die Insel noch mal ohne Plätze zum Sitzen geplant. ;-)

Verbaut habe ich in der Inselrückseite...

- 2x 100er Drehtürenschränke in Hängeschranktiefe
- 80er Auszugsschrank, 50cm tief
 

Anhänge

  • wihte tiger - conny4 - ohne sitzplätze.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • wihte tiger - conny4 - ohne sitzplätze.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 191
  • weißer tiger - ohne sitzplätze.jpg
    weißer tiger - ohne sitzplätze.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 228
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo,

ohne diese Theken-Stühle (die wie gesagt an der Insel irgendwie sinnlos wären, da direkt nebenan der Esstisch steht) bekommst Du schön viel Stauraum.

Diese 100er Schränke mit Einlegeböden sind im Verhältnis günstig und bieten viel Stauraum. Teller etc. stehen einreihig da und somit hat man auch alles schnell griffbereit. Das sind alleine 2 m x 3 Ebenen = 6 m für Geschirr, Schüssel, Suppenterrine usw. usw. Ggf. könnte man noch einen einen extra Einlegeboden reinmachen, wo dann Platzsets etc verstaut werden können. Die benötigt man ja auch erst auf der "Esszimmerseite".

Auszugsschränke wären natürlich auch möglich, kosten dann aber logischerweise mehr.
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hier ein Beispiel für eine 45er Tiefe und eine 28er Tiefe aus meiner Küche:
 

Anhänge

  • Bild027.jpg
    Bild027.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 291
  • Küche_100%-42.JPG
    Küche_100%-42.JPG
    110 KB · Aufrufe: 296
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Hallo ihr fleissigen Threadler,

anbei ein paar Antworten auf offene Punkte.

@ Mela - Kombination der Schiebetüre mit Fenster macht keinen Sinn, weil es dann keine Schiebetüre mehr sein kann (ausser eine in den Raum vorgesetzte Schiebetüre, die aber Platz wegnimmt).

@ Conny
Das Putzen des festen Glaselementes neben der Schiebetüre sehe ich auch "in der Nische" als unproblematisch an. In der Fensterlaibung bleiben 20cm Platz, zusätzlich wird der angrenzende Schrank um 10cm nach innen versetzt. Dadurch bleibt 30 cm Platz um das Fenster oder die Inselwange zu putzen - da passt sogar Göga rein ;D

Der 2-er Sitzplatz
Natürlich ist der eigentliche Esstisch nicht weit entfernt, hier soll aber ein zusätzlicher Platz vor allem für das Frühstück und den schnellen Snack zwischendurch entstehen. In erster Linie soll diese Sitzgelegenheit die Insel zum "Kommunikationszentrum" machen, d.h. während einer kocht oder schnibbelt, kann sich ein weiterer dazu setzen zum plaudern. Der aktuell geplante Platz hierfür beträgt ca. 1,35m - das reicht für 2 Sitzplätze locker aus. Wir waren heute im Möbelhaus (Schausonntag) an einer ähnlichen Insel mit 1,20m Nische bequem gesessen.

@ Conny
Wir denken, der Stauraum an der Insel wird ausreichen - wir werden in Kürze eine detaillierte Stauraumplanung auf Basis der aktuellen Planung erstellen und auch hier einstellen.

Noch eine Frage an die Fachleute.
Wir arbeiten gerade an Varianten im 5er und im 6er Raster. Welche minimale APL-Höhe ist im 6er Raster zu machen?
Wir haben heute 86cm, evtl. bis 88cm wäre noch akzeptabel. Mit dem 6er Raster lassen sich manche Details eleganter lösen, ich werde dann eine entsprechende Planungsalternative einstellen.

Liebe Grüße und weiterhin vielen Dank,
White Tiger
 
AW: Küchentraum wird Wirklichkeit

Die Spülenseite hatte ich Dir ja im 6er-Raster und höherer APL geplant (z.B:92-95cm), die Herdseite im 5er-Raster und 86cm APL-Höhe.

So könntest Du verschiedene Höhen realisieren.

Die minimale Sockelhöhe liegt je nach Hersteller so um die 8cm ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben